Sam & Max Hit The Road: Datei monster.sou gesucht

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
a.borque
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Sam & Max Hit The Road: Datei monster.sou gesucht

Beitrag von a.borque »

Hallo!
Ich habe in einem sehr alten Backup eine Installation der deutschen Diskettenversion von Sam & Max Hit the road von LucasArts aus dem Jahr 1993 gefunden, die ich in einer VM spielen möchte.
Leider konnte ich die Datei monster.sou dabei nicht vollständig fehlerfrei wiederherstellen, und eine Neuinstallation scheitert, da ich weder über ein funktionierendes FD-Laufwerk verfüge, noch glaube, dass die Disketten noch lesbar sind.

Daher meine Frage / Bitte:
Kann mir jemand nur die Datei monster.sou der deutschen Diskettenversion von Sam & Max Hit The Road (LucasArts, 1993) zur Verfügung stellen? Alle anderen Dateien der Installation sind noch intakt.

Danke & Grüße
A.Borque
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Sam & Max Hit The Road: Datei monster.sou gesucht

Beitrag von Cohen »

Du willst wirklich die Diskettenversion ohne die witzige Sparachausgabe spielen?
Gib dir einen Ruck und kauf die CD-Version, kostet doch maximal 10 €:
deutsch (gebraucht) bzw. englisch (neu)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
a.borque
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von a.borque »

Cohen hat geschrieben:Du willst wirklich die Diskettenversion ohne die witzige Sparachausgabe spielen?
Gib dir einen Ruck und kauf die CD-Version, kostet doch maximal 10 €:
deutsch (gebraucht) bzw. englisch (neu)
Hi!
Die CD-Version habe ich (sogar auch in einer Originalschachtel) und auch schon mal wieder gespielt, gerade jetzt wo Telltale weitere Sam&Max-Titel bringt.
Mir ging es in der Tat jetzt nur mal wieder um dieses (unerklärliche, unlogische) "Retro-Damals-Feeling". Will daher in die "stumme" Diskettenversion nur mal wieder reinschnuppern.
Nur dafür brauch ich diese monster.sou...

Gruss
A.Borque
PeterFonda
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von PeterFonda »

du kannst auch die cd-version auf stumm stellen
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Und Du kannst die Diskettenversion sowie die CD-Version auch ohne die Monsterdatei spielen. Wenn Du stumm spielen willst, brauchst Du die Datei nicht. Scumm läuft auch so. Habe ich damals zum Beispiel für mein altes Handy wegen dem Platz weg gelassen.

Egal, was Du hier schreibst. Selbst wenn Du die Spiele besitzt, ist es illegal Dir diese Datei zu geben. Wir können das hier nicht verifizieren. Zur Not kaufst Du Dir das Spiel für 9 Euro und weniger bei der Amazone oder der Ebay-Tante.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

realchris hat geschrieben:Egal, was Du hier schreibst. Selbst wenn Du die Spiele besitzt, ist es illegal Dir diese Datei zu geben. Wir können das hier nicht verifizieren.
So what? Mit der einzelnen Datei kann er ja nix anfangen, wenn er den Rest nicht hat. Da brauch ich nichts zu verifizieren.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

axelkothe hat geschrieben:
realchris hat geschrieben:Egal, was Du hier schreibst. Selbst wenn Du die Spiele besitzt, ist es illegal Dir diese Datei zu geben. Wir können das hier nicht verifizieren.
So what? Mit der einzelnen Datei kann er ja nix anfangen, wenn er den Rest nicht hat. Da brauch ich nichts zu verifizieren.

Doch, Du musst verifizieren ob er das Original besitzt und erzählen kann man viel. Natürlich ist das illegal. Auch Teile eines Programms darfst Du nicht weitergeben. Das ist in etwa so, wenn Du hier MI2 Codescheiben verschicken würdest.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Mag sein. Trotzdem wäre mir das scheißegal, aus dem von mir genanntem Grund.

Nicht jedes Gesetz macht in jedem Fall Sinn. Und in diesen Fällen habe ich auch kein Problem, mich darüber hinwegzusetzen, wenn das Risiko, das mir oder anderen daraus entsteht, gering ist. Ein wenig die Regeln hinterfragen ist mir lieber als blind zu folgen ...
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Laserschwert »

axelkothe hat geschrieben:Und in diesen Fällen habe ich auch kein Problem, mich darüber hinwegzusetzen, wenn das Risiko, das mir oder anderen daraus entsteht, gering ist.
Das ist ja schön, dass du bereit bist, andere zu opfern... in diesem Fall den AT...
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Laserschwert hat geschrieben:Das ist ja schön, dass du bereit bist, andere zu opfern... in diesem Fall den AT...
wenn der AT mag, kann er ja den Thread löschen. So lange das nicht geschieht, hätte ich mit dem Risiko des ATs nichts zu tun.

So lange die Datei nicht hier auf den Server hochgeladen oder direkt verlinkt wird hat der AT sowieso nichts zu befürchten, selbst wenn er den Thread nicht löscht.

Mal abgesehen davon, dass ich jede Wette eingehen würde, dass das jede Softwarefirma dulden würde, wenn es sich nicht um eine Kopierschutzrelevante Datei handelt. Hier wird aus ner Mücke ein Elefant gemacht, nichts weiter.
a.borque
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von a.borque »

Moin!
Nur um das klar zu stellen: ich wollte hier keinerlei illegale Handlungen begehen oder dazu anstiften. Meine Lesart als Nicht-Jurist war halt auch die, dass ich mit einer einzelnen nicht-kopierschutzrelevanten (Sound-)Datei keinen Unfug i.S.e. Raubkopie anstellen kann. Das spielbare Spiel steckt in diesem Fall ja in den Dateien SM0 und SM1 und die sind ja a) bei mir vorhanden und b) laufen -wie o.g.- ja auch ohne die monster.sou. Die Kopierschutzabfrage ist nebenbei bemerkt auch in diesem Rumpfspiel ohne jede monster.sou aktiv. Den Vergleich mit einer Codescheibe oder gar einem komplett spielbaren Datensatz sehe ich daher nicht, danach würde ich -eben mangels Verifizierbarkeit des rechtmäßigen Besitzes- nie fragen.

Egal, wie gesagt Illegales wollte und will ich nicht, und entschuldige mich, falls es denn so sein sollte. Ich hoffe aber, hiermit meinen Legalitätsglauben verständlich gemacht zu haben (ich glaube der Jurist spräche von "Subsumtionsirrtum")?!

Der Tip mit der Spielbarkeit ohne monster.sou war für mich zunächst die Lösung, auch wenn jetzt alles still ist. Von daher hat sich die Frage ich jeden Fall gelohnt. Danke!
Und sonst kommt eben doch noch ein externes USB-3,5"-FDD, man braucht es ja anscheinen doch gelegentlich.
Grüße
A.Borque
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

a.borque hat geschrieben:Moin!
Nur um das klar zu stellen: ich wollte hier keinerlei illegale Handlungen begehen oder dazu anstiften. Meine Lesart als Nicht-Jurist war halt auch die, dass ich mit einer einzelnen nicht-kopierschutzrelevanten (Sound-)Datei keinen Unfug i.S.e. Raubkopie anstellen kann. Das spielbare Spiel steckt in diesem Fall ja in den Dateien SM0 und SM1 und die sind ja a) bei mir vorhanden und b) laufen -wie o.g.- ja auch ohne die monster.sou. Die Kopierschutzabfrage ist nebenbei bemerkt auch in diesem Rumpfspiel ohne jede monster.sou aktiv. Den Vergleich mit einer Codescheibe oder gar einem komplett spielbaren Datensatz sehe ich daher nicht, danach würde ich -eben mangels Verifizierbarkeit des rechtmäßigen Besitzes- nie fragen.

Egal, wie gesagt Illegales wollte und will ich nicht, und entschuldige mich, falls es denn so sein sollte. Ich hoffe aber, hiermit meinen Legalitätsglauben verständlich gemacht zu haben (ich glaube der Jurist spräche von "Subsumtionsirrtum")?!

Der Tip mit der Spielbarkeit ohne monster.sou war für mich zunächst die Lösung, auch wenn jetzt alles still ist. Von daher hat sich die Frage ich jeden Fall gelohnt. Danke!
Und sonst kommt eben doch noch ein externes USB-3,5"-FDD, man braucht es ja anscheinen doch gelegentlich.
Grüße
A.Borque

Die Musik hast Du ja trotzdem dabei. Nur eben keine Sprachausgabe.
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Wenn du nicht unter ScummVM, sondern im echten DOS spielen willst, musst du glaub ich mit dem notepad.exe eine leere Datei namens monster.sou in das Spielverzeichnis ablegen, sonst meckert das Spiel beim Start.
Antworten