Spieledrehbuchautoren/designer

Hier geht es einfach nur um Adventures!
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Nomadenseele

Spieledrehbuchautoren/designer

Beitrag von Nomadenseele »

Was machen Spieledrehbuchautoren/designer genau? Erfinden sie *nur* die Geschichte oder entwerfen sie auch die Rätsel?
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Mister L
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Re: Spieledrehbuchautoren/designer

Beitrag von Mister L »

Guck ma hier:
http://arbeits-abc.de/game-designer-game-designerin/
Die Tätigkeit eines Game-Designers ist vergleichbar mit der eines Regisseur oder eines Drehbuchautors beim Film. Zunächst legt der Game-Designer eine sogenannte Storyline fest. Je nach Spielart, es wird in verschiedene Genres unterschieden wie Ego-Shooter, Adventurespiele, Jump’n’Run-Spiele, Flug- oder Wirtschaftssimulatoren, Rollen- oder Strategiespiele, entwickelt er eine Geschichte, eine Dramaturgie, die wie ein Drehbuch für einen Film benutzt wird. Passend zu dieser Geschichte entwirft der Game-Designer die Figuren oder die Akteure, mit denen der Spieler letztendlich spielt. Natürlich darf die Umgebung nicht fehlen. Der Game-Designer konzipiert die passende Stadt oder Landschaft, in der die Geschichte spielen soll. Nun wird alles zu harmonisch ineinander übergehende Spielszenen verdichtet. Dabei achtet der Game-Designer darauf, dass die Spannung nicht verloren geht und das alles genau auf die Spielhandlung abgestimmt ist. Besonders wichtig ist dies bei Spielen, deren Handlung auf mehreren Ebenen konzipiert ist. Meist wird zusätzlich noch erklärender Text eingefügt, durch den der Spieler durch das Spiel geführt wird.
Aber nicht nur reine Vergnügungsspiele werden von Game-Designer entwickelt. Auch an der Entwicklung von Lernsoftware und Förderprogrammen für Kinder und Jugendliche oder an Strategiespielen, die zur Planung von Unternehmen eingesetzt werden können, sind die Game-Designer beteiligt. Dabei müssen sie sich mit den verschiedenen Zielgruppen und deren unterschiedlichen Bedürfnissen auseinandersetzen und diese berücksichtigen.
Zuletzt geändert von Mister L am 13.03.2011, 00:08, insgesamt 2-mal geändert.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Nomadenseele

Re: Spieledrehbuchautoren/designer

Beitrag von Nomadenseele »

Hm, ich dachte, dass spezielle Leute die Umgebung entwerfen. Die Geschichte / Figuren entwerfen und dann die Umgebung designer - ist das nicht ein bißchen viel für einen alleine wie z.B. Jane Jensen?
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Mister L
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Re: Spieledrehbuchautoren/designer

Beitrag von Mister L »

In den guten alten Zeiten wurden Adventures ja nur von einer Hand voll Leuten entwickelt. Al Lowe hat seine Larrys storytechnisch wohl weitgehend im Alleingang gemacht, ebenso Scott Murphy und Marc Crowe bei Space Quest. Und Ron Gilbert und Gary Winnick, bei... na wie hieß das noch gleich... :wink:

Heute sieht das schon anders aus. :|
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Sven
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Re: Spieledrehbuchautoren/designer

Beitrag von Sven »

Gut da war auch der Aufwand noch nicht so. ZakMcKracken wurde ja auch fast im Alleingang mit viel Überstunden (freiwillig!) in Windeseile gemacht. :mrgreen: Deshalb hatten die früher auch mehr Kreativität. Nimmt man z.b. mal das CD-Rätsel aus Simon 3D. Auch wenn es ja nicht soo alt ist...

Heute hängt auch viel mehr Geld dran.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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Re: Spieledrehbuchautoren/designer

Beitrag von elfant »

Ich würde nicht sagen, daß man damals kreativer war als heute. Viel mehr hat man mittlerweile nur schon fast alle logischen Grundrätsel durchprobiert und so müssen wir mit Varianten leben. Getreu dem Motto: Es hat alles schon einmal gegeben. Alles ist heutzutage nur eine Variante und es wird nur komplexer.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
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Rotstift
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Re: Spieledrehbuchautoren/designer

Beitrag von Rotstift »

"Spieldrehbuchautoren" gibt's eigentlich nicht - an so was glauben nur Leute aus der Filmbranche. ;) Ein Film-Drehbuch besteht fast nur aus Dialogen, bei Adventures ist das nur ein kleiner Teil, und hier laufen sie auch noch interaktiv ab.

Was genau ein Game Designer macht, hängt vom Genre ab. Eine Aufbausimulation verlangt völlig andere Fähigkeiten als ein Egoshooter - oder ein Adventure.

Aber auch bei der Entwicklung eines Adventures ist nicht festgeschrieben, ob ein Game Designer nur Story, nur Rätsel oder beides entwickelt. Vielleicht kann er auch Skizzen anfertigen, aus denen die Grafik entsteht - vielleicht nicht. Gerade im Bezug auf Backgrounds und Figuren gibt es i.d.R. feste Vorgaben, denn die zu entwerfen kostet. Danach hat sich dann die Story zu richten. Was beim Film übrigens nicht anders ist.
Jenny
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Re: Spieledrehbuchautoren/designer

Beitrag von Jenny »

Danke für die zahlreichen Informationen. Ich wusste das alles gar nicht.
Ich dachte immer, dass Spieledrehbuchautoren sowas ähnliches sind wie Autoren in der Filmbranche *g*
SunSailor
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Re: Spieledrehbuchautoren/designer

Beitrag von SunSailor »

Es gibt durchaus Autoren, die zwecks geschliffenerer Dialoge und für die Dramatisierung der Handlung angeheuert werden, bekanntestes Beispiel dürfte hierzulande Falko Löffler, international z.B. Rhienna Pratchett. Diese arbeiten aber i.d.R. nur zu und sind gleichzeitig an mehreren Projekten beschäftigt. Die braucht man meistens dann, wenn der Chefprogrammierer glaubt, auch der Game Designer im Team sein zu müssen ;). Viel verdienen kann man damit aber nicht.
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