Baphomets Fluch vs Baphomets Fluch Directors Cut

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Welchen Teil mögt Ihr mehr?

Baphomets Fluch
17
61%
Baphomets Fluch Diretors Cut
11
39%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Baphomets Fluch vs Baphomets Fluch Directors Cut

Beitrag von Sternchen »

Rein aus Neugier welches Baphomets Fluch mögt Ihr lieber?
Die Pc Version oder die neuere Version mit dem Directors Cut für die Wii?
Ich bin fast schon dazu gewillt der Pc Version den Vorrang zu geben, weil es da einfach kein so nerviges Schieberätsel gab, was so schwer zu lösen war.

Selbst beim zweiten mal durch spielen, hänge ich wieder an dem blöden Rätsel :/
Umfrage gibts oben zum abstimmen.
Bin neugierig zu sehen welcher Teil beliebter bei den Leuten ist. :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Baphomets Fluch vs Baphomets Fluch Directors Cut

Beitrag von countjabberwock »

Gibt es nicht auch eine Directors Cut PC Version? Hab ich doch erst bei Steam gekauft.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Nicht das Ich wüßte sorry.
Ich hab beide Original Versionen für Pc von Baphomets Fluch 1-2 und den Directors Cut für die Wi. :lol:

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Da ich eine gewisse ästhetische Kohärenz bevorzuge, gefällt mir die Urversion besser. Die neuen Grafiken der Gesichter z.B. passen einfach nicht zu dem alten Setting im Hintergrund. In etwa vergleichbar mit den neuen Effekten die George Lucas der alten Trilogie eingefügt hat. Die zusätzlichen Spielinhalte sind nett, tragen jedoch nichts entscheidendes zur ursprünglichen Dramaturgie bei. Für mich ist das Spiel etwas unrunder geworden. ich will nicht damit sagen, dass es schlecht ist, jedoch die alte Version ist einfach runder. Wenn ich also demnächst nochmal spielen möchte, wird es die alte PC Version sein.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

countjabberwock hat geschrieben:Gibt es nicht auch eine Directors Cut PC Version? Hab ich doch erst bei Steam gekauft.
Ja, die kam gerade erst raus.

http://www.amazon.de/Adventure-Collecti ... 091&sr=8-1
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Sternchen hat geschrieben:Nicht das Ich wüßte sorry.
Ich hab beide Original Versionen für Pc von Baphomets Fluch 1-2 und den Directors Cut für die Wi. :lol:
Gibt es scheinbar doch:
http://store.steampowered.com/app/57640/?l=german

Da ich aber keine Wii hab kann ich nicht beurteilen ob es zwischen dem Directors Cut der Wii und der PC Version weitere Unterschiede gibt.

@neon: Genau, und die 3er Box kam ja nun auch noch heraus.
Zuletzt geändert von countjabberwock am 03.12.2010, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Naja, aber als wir das für die Wii getestet haben, war die Aussage ja auch, dass erst mal keine PC-Version geplant ist. Von daher kann ich schon verstehen, dass nicht jeder weiß, das es die inzwischen gibt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Die Bilder seh ich zum ersten Mal... das sieht ja grässlich aus. Warum heute diese ganzen unnötigen Director's Cuts? DCs sollte man zu trashigen Spielen machen und net zu Spielen, die vorher bereits perfekt waren.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

Ganz klar die Ursprungsversion!
Allein das man im DC viele Dialogmöglichkeiten weggelassen hat gefällt mir gar nicht. In der PC Version klicke ich noch beim 5.ten durchspielen neue Sprachfiles frei.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Für mich die Ursprungsversion. Aber aus einem völlig überzogenen Einzelgrund.

Einer meiner stärksten Adventure Erinnerungen und Lieblingsszenen ist das alte Baphomet's Fluch 1 Intro, in dem George spricht "Paris im Herbst...". Was da alles an Gefühlen mitschwingt war und ist für mich einzigartig. Und ausgerechnet die Szene bzw. die einleitenden Kommentare von George gibt es im Directors Cut nicht. Da fehlt für mich ein integraler Bestandteil.

Wegen der Kleinigkeit fehlt für mich etwas ganz wichtiges. Da nützen die neuen Inhalte gar nichts.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Für mich haben beide Vesionen ihre Vor- und Nachteile.

Der DC besticht eindeutig durch seine erweiterte Story, die einige Verhaltensweisen von Nico erstmal erklärlich machen. Die Close-ups bei manchen Rätseln machen diese um einiges ansehnlicher.

Dafür sind die mechanischen Rätsel, z. B. die Schlösser ganz am Anfang, etwas weit hergeholt. Außerdem ist es egal, was man sagt - sterben kann man sowieso nicht mehr. In sofern sind die Dialogoptionen mittlerweile irrelevant geworden.
So sehr ich Sterben im Adventure hasse - in den paar Szenen von Baphomets Fluch ist das in Ordnung, zumal man ja immer eine Warung bekommt.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Brannon »

Schließ mich an.
Der DC hat einige der Motive von Nico näher beleuchtet und einige Rätsel fand ich auch als Abwechslung nicht schlecht, aber es gibt auch einiges negatives.

Die neue Story erzeugt jedenfalls bei mir keine Stimmung. Zu wenig wird der Hintergrund beleuchtet und oftmals konnte ich ihre Gefühle nicht nachvollziehen, da über ihre Familie sonst nie etwas gesagt wurde. Bei den anderen Teilen hatte ich ein derartiges Problem nie, da wenn Gefühle im Spiel waren sie immer lange aufgebaut wurden und nicht nur kurz reingeschmissen. Auch einige Dialogänderungen fand ich fragwürdig. Dieses elende Yeah! von George war viel zu übertrieben und fehlt glücklicher Weise im Original. Das Problem mit den fehlenden Toten hat vor allen in Syrien viel der Atmosphäre zerstört. Die Nahansichten fand ich dafür aber gelungen.
Im großen und Ganzen kann man den DC spielen, muss es aber nicht. ich bleibe wohl beim Orginal
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Ich dachte ganz blauäugig, bevor ich mich mit dem DC überhaupt näher beschäftigt hatte, dass mit den neuen Szenen auch Nicos Einbruch im Museum vorbereitet und ausgeführt werden kann. Aber da war ihr Part ja schon längst im Sand verlaufen und zu den Akten gelegt.

Auch einige der neuen Logigrätsel fügen sich nicht glatt ins Spiel ein (das Schachrätsel hat z.B. gar nichts mehr mit der vorherigen Beschreibung zu tun).

Da die Urversion problemlos über ScummVM läuft, sehe ich keinen Grund jemals wieder den DC anzufassen.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Nikioko hat geschrieben:Für mich haben beide Vesionen ihre Vor- und Nachteile.

Der DC besticht eindeutig durch seine erweiterte Story, die einige Verhaltensweisen von Nico erstmal erklärlich machen. Die Close-ups bei manchen Rätseln machen diese um einiges ansehnlicher.

Dafür sind die mechanischen Rätsel, z. B. die Schlösser ganz am Anfang, etwas weit hergeholt. Außerdem ist es egal, was man sagt - sterben kann man sowieso nicht mehr. In sofern sind die Dialogoptionen mittlerweile irrelevant geworden.
So sehr ich Sterben im Adventure hasse - in den paar Szenen von Baphomets Fluch ist das in Ordnung, zumal man ja immer eine Warung bekommt.

Stimmt es passte einfach zum Spiel dazu.
Immerhin löst man ja einen Mordfall auf, der dann weiter führt zu den Templern etc.
Demzufolge ist es nur logisch das man bei so einer verzwickten Story, auch in einige Sackgassen kommt, wo die Figur sterben kann.
Fiel mir bei der Wii Version aber erst jetzt auf das man da gar nicht mehr sterben konnte, schade eigentlich, es gehört irgendwie zu Baphomets Fluch irgendwo dazu.

Nikioko hat geschrieben:Für mich haben beide Vesionen ihre Vor- und Nachteile.

Richtig es ist ein zusätzlicher Bonus der in der Pc Version so nicht möglich war zum spielen, und er gibt dem Spiel wieder einen ganz anderen Betrachtungswinkel nämlich den, aus Nicos Sicht, und das gab dem ganzen einen besonderen Reiz für mich.
Die Nahansicht von einigen Items bekamen sie im Directors Cut toll hin, kam mir zum Teil besser vor als wie in der Pc Version.
Jeddoch die Original Stimme von George ist mir lieber, wie die neue Stimme die man in der Directors Cut Version zu hören kriegt.

Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Bakhtosh hat geschrieben:Einer meiner stärksten Adventure Erinnerungen und Lieblingsszenen ist das alte Baphomet's Fluch 1 Intro, in dem George spricht "Paris im Herbst...". Was da alles an Gefühlen mitschwingt war und ist für mich einzigartig. Und ausgerechnet die Szene bzw. die einleitenden Kommentare von George gibt es im Directors Cut nicht.
Vielen Dank für diese Info!
Da es mir da ähnlich geht, haben sich damit meine letzten Überlegungen, doch auch mal zum DC zu greifen erledigt.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten