JOWOOD PRESS NEWS
OFFIZIELLE STELLUNGNAHME ZUR PRESSEMELDUNG: KING ART GMBH – THE BOOK
OF UNWRITTEN TALES VERSION FEHLERHAFT
Wien, Österreich, 20. Oktober 2010; JoWooD Entertainment weist
sämtliche Vorwürfe von King Art strikt zurück. JoWooD Entertainment
verfügt, wie King Art auch bekannt und vertraglich festgelegt, über
alle Vertriebsrechte zu dem Titel „Book of Unwritten Tales“. Dies
inkludiert neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch alle
anderen Länder weltweit. Diese Sachlage ist dem Entwickler seit
mehreren Monaten bekannt.
Bei der im Handel veröffentlichten Version handelt es sich um die
Version 1.0, welche exakt auch die gleiche Version darstellt, die von
King Art mit der Erstauslieferung in den Handel gestellt wurde.
Unterschied zu dieser Version ist der bei JoWooDs Version nicht
vorhandene Kopierschutz.
Aufgrund der mangelnden Kooperationsbereitschaft der Firma King Art
konnte bislang leider kein ungeschützter Patch zur Version 1.0.1
veröffentlicht werden. Dieser Umstand konnte aber, dank des Einsatzes
des JoWooD Producing und Master Teams, behoben werden:
Patchdownload:
Download Patch 1.01 unprotected
Weiters überlegt JoWooD Entertainment rechtliche Schritte gegen
KingArt einzuleiten.
„Das an den Tag gelegte Verhalten des Entwicklungsstudios ist
befremdlich und bedarf seitens JoWooDs keines weiteren Kommentars.
Lediglich Folgendes sei an dieser Stelle angemerkt: Dass ein
Distributor - und nichts anderes ist JoWooD hier - und seine
Vertriebspartner plakativ über die „Presse“ vom Entwicklungsstudio
erfahren müssen, dass dieser mit der von ihm zur Verfügung gestellten
Arbeit allenfalls nicht zufrieden ist, mutet eher kafkaesk an. JoWooD
hat dem zur Folge kurzfristig selbst – ohne Zutun des
Entwicklungsstudios - einen Patch entwickelt um Versäumnisse des
Entwicklers auszugleichen. Es ist zu hoffen, dass die Verfasser der
Pressemeldung von „King Art“ über die sich daraus ergebenden
Konsequenzen ausreichend beraten worden sind“, erklärt Klemens
Kreuzer, CFO JoWooD Entertainment.
PR Contact:
Tamara Berger
tberger@jowood.com
Über JoWooD Entertainment AG
Die 1995 gegründete JoWooD Entertainment AG, gelistet im Mid Market
Segment der Wiener Börse, ist ein Publisher und Distributor von
Computer- und Videogames. JoWooD vermarktet und veröffentlicht
international hochqualitative Unterhaltungs-Software für alle
existierenden und zukünftigen Spielesysteme.
JoWooD bietet darüber hinaus Distributionsdienstleistungen für Dritte
(Publisher, Entwickler) an; diese Produkte werden über das weltweite
Vertriebsnetzwerk der JoWooD Entertainment AG vertrieb en.
Für weitere Informationen besuchen sie bitte die Homepage
http://corporate.jowood.com.
[Pressemitteilung] JoWooD zu BOUT-Anschuldigungen
- basti007
- Adventure-Treff
[Pressemitteilung] JoWooD zu BOUT-Anschuldigungen
Web: Weblog
- sid6581
- Hobby-Archäologe
Re: [Pressemitteilung] JoWooD zu BOUT-Anschuldigungen
Wem soll man da jetzt glauben? Einen genauen Einblick in die Geschehnisse haben wir nicht und somit kann man nur nach Gefühl gehen. Und hier muss man leider sagen, dass King Art mir bisher immer als sympathisches Entwicklerstudio erschien.
Jowood hingegen missbraucht Käufer als Beta-Tester in Gothic 3, veröffentlicht mit Götterdämmerung ein eklatant liebloses Addon, um noch die letzten Gothic-Fans abzuschröpfen und sagt dann zu Gothic 4 im Interview offen, dass ihnen die bisherigen Gothic-Fans eigentlich egal sind. Außerdem hat Jowood schon vorher mit der Nordlandtrilogie eine nachweisbar fehlerhafte Wiederveröffentlichung eines Spiels verbrochen und den versprochenen Patch niemals nachgliefert, der fehlende Musik, Modi und den aktuellen Patch-Level mitbringt. Bei Book of Unwritten Tales sind die Vorwürfe ähnlich.
Wem soll man also glauben ...? Ich für meinen Teil hoffe, dass Jowood Konkurs anmeldet, die fähigen Mitarbeiter (sprich, nicht die Geschäftsführung) eine gute Stelle finden und die Gothic-Lizenz dort landet wo sie gut aufgehoben ist.
Jowood hingegen missbraucht Käufer als Beta-Tester in Gothic 3, veröffentlicht mit Götterdämmerung ein eklatant liebloses Addon, um noch die letzten Gothic-Fans abzuschröpfen und sagt dann zu Gothic 4 im Interview offen, dass ihnen die bisherigen Gothic-Fans eigentlich egal sind. Außerdem hat Jowood schon vorher mit der Nordlandtrilogie eine nachweisbar fehlerhafte Wiederveröffentlichung eines Spiels verbrochen und den versprochenen Patch niemals nachgliefert, der fehlende Musik, Modi und den aktuellen Patch-Level mitbringt. Bei Book of Unwritten Tales sind die Vorwürfe ähnlich.
Wem soll man also glauben ...? Ich für meinen Teil hoffe, dass Jowood Konkurs anmeldet, die fähigen Mitarbeiter (sprich, nicht die Geschäftsführung) eine gute Stelle finden und die Gothic-Lizenz dort landet wo sie gut aufgehoben ist.
sid6581 hat geschrieben:Wem soll man da jetzt glauben? Einen genauen Einblick in die Geschehnisse haben wir nicht und somit kann man nur nach Gefühl gehen. Und hier muss man leider sagen, dass King Art mir bisher immer als sympathisches Entwicklerstudio erschien.
Ohne zu wissen, was los ist: Jemanden Recht zu geben, bloß weil er sympathisch wirkt, ist mehr als gefährlich. Das ist zwar menschlich, aber eben auch gefährlich.
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Also gibt das jetzt zwei verschidene Patches zu dem Spiel?
Auch wenn JoWood sagt das von King Art keine Kooperationsbereitschaft kommt, so bleibt ja trotzdem der Vorwurf stehen das die nen Spiel auf den Markt werfen was man ohne Patch nicht zuende spielen kann. Und das ist hart.
Auch wenn JoWood sagt das von King Art keine Kooperationsbereitschaft kommt, so bleibt ja trotzdem der Vorwurf stehen das die nen Spiel auf den Markt werfen was man ohne Patch nicht zuende spielen kann. Und das ist hart.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
-
- Logik-Lord
Ja, aber ein Patch ist jetzt ja scheinbar auch da.
Es ist ja nicht so wie beim Agrar Simulator 2011, hihi. So Spiele Nachrichten sind der beste Klatsch überhaupt. *g*
Es ist ja nicht so wie beim Agrar Simulator 2011, hihi. So Spiele Nachrichten sind der beste Klatsch überhaupt. *g*
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Naja das mag sein, aber das man nen Spiel rausbringt was nicht spielbar ist geht halt nicht. Man muss auch daran denken das nicht alle nen Internetanschluss haben. ABer man muss auch mal sagen das JoWood dann in diesem Fall besser da steht als Daedalic mit ANB.stundenglas hat geschrieben:Ja, aber ein Patch ist jetzt ja scheinbar auch da.

Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- axelkothe
- Adventure-Treff
Ähm. Nein. ANB lässt sich wenigstens bei den meisten durchspielen. Bei der ungepatchten Version von JoWoods BOUT nicht.JoeX hat geschrieben:ABer man muss auch mal sagen das JoWood dann in diesem Fall besser da steht als Daedalic mit ANB.
Und zumindest arbeitet Deadalic/Visionäre ebenfalls an einem Patch.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- sid6581
- Hobby-Archäologe
Aber mal wieder erst, nachdem Druck auf Jowood ausgeübt wurde.stundenglas hat geschrieben:Ja, aber ein Patch ist jetzt ja scheinbar auch da.
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
axelkothe hat geschrieben:Ähm. Nein. ANB lässt sich wenigstens bei den meisten durchspielen. Bei der ungepatchten Version von JoWoods BOUT nicht.JoeX hat geschrieben:ABer man muss auch mal sagen das JoWood dann in diesem Fall besser da steht als Daedalic mit ANB.
Und zumindest arbeitet Deadalic/Visionäre ebenfalls an einem Patch.
Ja hast ja recht, war etwas übertrieben von mir.

-
- Riesiger Roboteraffe
Der Mechanismus ist doch vermutlich klar. Jowood hat die Insolvenzmasse übernommen und alle Rechte erhalten. KA war sicherlich nicht glücklich darüber. Also haben sie möglicherweise einen Patch boykottiert. Jowood geht es gerade offensichtlich nicht gut und KA hat anscheinend das Problem, dass Vertriebsrechte nun bei Jowood liegen. Also macht man möglicherweise dem ungeliebten Publisher wirtschaftliche Probleme bzw. verstärkt die momentane Schwäche dadurch, dass man den angepassten Patch verweigert und dann in der Presse ne Schlammschlacht eröffnet. Praktisch, denn wenn das sowieso angeschlagene Jowood dadurch noch schneller versenkt werden kann, ist es auich leichter wieder an die Vetriebsrechte zu kommen. Möglicherweise will man diese selber für z.B. einen Onlinevertrieb oder hat einen Dritten, der die Viehchroniken nur vertriebt, wenn auch die Boutlizenz dazu kommt. Mal gespannt, wer in diesem juristischen Hickhack als Sieger rausgeht. Rechtlich wäre Jowood momentan im Vorteil. Sie haben die Vetriebslizenzen.
- Möwe
- Rabenseele
Wie gut, realchris, dass du bereits alle Details weisst, die bisher noch nicht in die Öffentlichkeit gelangt sind.
Ich werde das erst mal beobachten, bevor ich mich begeistert aus dem Fenster schmeisse.

Ich werde das erst mal beobachten, bevor ich mich begeistert aus dem Fenster schmeisse.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
-
- Riesiger Roboteraffe
Möwe hat geschrieben:Wie gut, realchris, dass du bereits alle Details weisst, die bisher noch nicht in die Öffentlichkeit gelangt sind.![]()
Welche Begeisterung? Wo liest Du Begeisterung? Ich überall ein "vermutlich eingebaut". Das reicht doch. Natürlich ist das eine Vermutung.
- chris
- Süßwasserpirat
Ich würde nicht sagen, dass der Patch boykotiert wurde. Jowood hat schlichtweg gar nicht gefragt. Die wollten daran mitverdienen und haben das Spiel einfach selbst, jedoch modifiziert, nochmals auf den Markt geworfen. Den Patch zu integrieren hätte bedeutet mit KA zusammenarbeiten zu müssen und evtl. dafür zu bezahlen. Vieleicht war man sich eines Patches gar nicht bewusst. Das Spiel interessiert die ja nicht sondern nur der Umsatz.
Da das Spiel in der modifizierten Form nicht gepatcht werden konnte war natürlich ärgerlich und veranlasste King Arts zu der "Stellungsnahme". Dennoch, da muss ich Jowood Recht geben, die Art und Weise dies über die Presse zu machen ist schlichtweg Gleiches (ungefragte, veränderte Veröffentlichung) mit Gleichem (den Publisher nicht direkt in Kenntnis zu setzen, dass man gegen die modifizierte "Version" vorgehen wird) zu vergelten.
Da das Spiel in der modifizierten Form nicht gepatcht werden konnte war natürlich ärgerlich und veranlasste King Arts zu der "Stellungsnahme". Dennoch, da muss ich Jowood Recht geben, die Art und Weise dies über die Presse zu machen ist schlichtweg Gleiches (ungefragte, veränderte Veröffentlichung) mit Gleichem (den Publisher nicht direkt in Kenntnis zu setzen, dass man gegen die modifizierte "Version" vorgehen wird) zu vergelten.
Adventure Time!
-
- Riesiger Roboteraffe
Zumindest ist es spannend. Es kann ja auch sein, dass mit den Vetriebsrechten auch eventuelle Garantieansprüche an den Entwickler verbunden sind
und dieser nach Anfrage, weil er nicht mit der Lizenz bei Jowood glücklich ist, sich dort möglicherweise unkooperativ gezeigt hat. Ich fände eine Stellungnahme von KA und Jowood darüber interessant. Hätte Jowood diese Ansprüche und auch nachgefragt und KA würde sich querstellen, wäre die Schuld doch klar. Es kann aber auch ganz anders gewesen sein.JoWooD
hat dem zur Folge kurzfristig selbst – ohne Zutun des
Entwicklungsstudios - einen Patch entwickelt um Versäumnisse des
Entwicklers auszugleichen. Es ist zu hoffen, dass die Verfasser der
Pressemeldung von „King Art“ über die sich daraus ergebenden
Konsequenzen ausreichend beraten worden sind“, erklärt Klemens
Kreuzer, CFO JoWooD Entertainment.
- chris
- Süßwasserpirat
Wenn das so ist scheint Jowood tatsächlich nicht "der Böse" zu sein. Ich bin auch gespannt wie es weiter geht 

Adventure Time!