Ich weiter Adventure vorbestellen? Nein danke! Und Du?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Ich weiter Adventure vorbestellen? Nein danke! Und Du?

Beitrag von k0SH »

Mein Resümee zu dem aktuellen Kompatibilitäts-Chaos um ANB:
KEINE ADVENTURE mehr zur Erstveröffentlichung kaufen*.

- In den Testberichten wird mal mehr mal weniger drauf eingegangen und immer auf die Vorabversion verwiesen.
- Wenn ein notwendiger Patch ein Spiel erst in 1-n Monate später spielbar macht, gibt es das Spiel schon gebraucht deutlich günstiger.

ERGO werde ich zukünftig die ersten 1-2 Wochen abwarten und ins Forum lauschen.

--> Wenn die Berichte vom positiven und problemlosen Durchspielen sich häufen zur Erstauflage greifen.
--> Erneut ein ANB-Déjà-vu eintritt auf den Patch warten und den Gebrauchtmarkt beobachten.

Ich gebe nach wie vor gerne Geld für gute Adventure aus.
"Möglichst fehlerfrei" im Sinne von "spielbar" sollten sie aber bitteschön sein!
Daher meine Message an die Entwickler/ Publisher:
Liefer ein fertiges Produkt ab und ich bin nach wie vor Willens es direkt zu kaufen.
Liefer ein verbugtes Produkt ab und ich kaufe es gebraucht nach Erscheinen eines Patches.

Wie seht Ihr die Lage?

*Bereits getätigte Vorbestellungen ausgeschlossen. Aber die UK-Version von GM dauert ja eh noch eine Weile :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Lea

Re: Ich weiter Adventure vorbestellen? Nein danke! Und Du?

Beitrag von Lea »

Klingt nach einer guten Einstellung! :) Liefern sie ein fehlerfreies Spiel - kaufst du es und belohnst sie damit sozusagen, liefern sie ein fehlerhaftes Spiel, kaufst du ein gebrauchtes und sie sehen nie einen Cent davon. :mrgreen: (im Vergleich dazu wenn die Person der du es abkaufst und du ein Exemplar neu gekauft hättest) ^_^

Ich persönlich bestelle kaum Adventures vor, weiß gar nicht so recht warum. Irgendwie kann ich das nur schwer einschätzen, selbst ein Spiel das mich erst begeistert kann in späteren Eindrücken vor Release sich so um 180% wenden, beim schon erwähnten GM habe ich meine Vorbestellung gerade storniert, weil ich nach anfänglichen Begeisterungsstürmen von den neusten Infos nicht mehr so angetan bin. (und nicht mal wegen den Triggern)

Ich lasse mir meistens gerne etwas empfehlen, damit hab ich schon oft Volltreffer gelandet und empfehlen kann man ja eh nur Spiele die schon raus sind. Oder ich geh halt direkt in den Thread des Spieles das mich interessiert und frage dort nach wie es so ist und ob sie es empfehlen würden. :mrgreen:
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

Was "darf" man eigentlich noch? Im anderen Thread habe ich gelesen, dass man auch als Vorbesteller von englischen Versionen, "böse" ist? Ausserdem als Käufer von Low Budget Versionen, von Downloadversionen, von was-auch-immer ...

Egal was man wie und wann macht, man macht es falsch.
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

Ich werde weiterhin aus dem Bauch heraus die meisten Spiele vorbestellen.

Zum einen hatte ich noch nie so dramatische Probleme wie jetzt einige hier (selbst Gothic 3 konnte ich ohne den Patch spielen), zum anderen ist das was momentan mit dem einen oder anderen Adventure passiert in anderen Genres durchaus an der Tagesordnung. Da habe ich meine Strategie aber auch schon vor Jahren nicht geändert, warum sollte ich es jetzt tun.
Wie gesagt, wäre ich massiver von solchen Problemen betroffen, würde ich vielleicht anders handeln, aber solidarisieren mag ich mich momentan nicht :wink:
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Hmm, ich bin mir fast sicher das das Problem unterschiedlicher Natur ist. Ich kann nicht glauben das jemand absichtlich so etwas wie bei ANB abliefert.

Ich bestelle eh nur aus Idealistischen gründen vor (z.B. damit der Treff die Amazon-Prämie hat, oder weil mir das letzte Adventure so gut gefallen hat.). Aber natürlich, könntest du auch warten bis das Produkt ausgereift ist. Aber das hat ja nix mit dem Vorbestellen direkt zu tun. Gesetz dem Fall du bestellst das vor, zahlst den vollen Preis und wartest bis der erste Patch da ist und spielst es erst dann ;)

Also Titel die mich nicht so interessieren, landen auch nur über die reduzierte Version in meinem Warenkorb.

Vielleicht sollte man schon eine Beta-Version verkaufen die dann 5 Euro weniger. Ich verstehe das ein Spiel keinen großen Beta-Test bekommt weil jeder der das Spiel komplett gespielt hat kauft es ja nicht noch mal.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Ich lasse schon seit geraumer Zeit die anderen testen. Nachteil: Oft warte ich solange, bis schon ein anderes Spiel aktuell ist, wobei ich sie mir über Gamesload passgenau holem kann.
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

Man sollte als Adventure-Spieler nicht immer alles so schwarz sehen :wink:

Wer mal was richtig schlechtes spielen will, darf sich gerne das so freudig erwartete Gothic 4 antun.
46% bei Gamona.de
4/10 Punkten vergibt area.games.de
Hierzu durfte mal wiedervor dem Release nicht getestet werden. Ging auch nicht, da sich der Titel nicht freischalten lies...

Das Spiel hatte ich übrigens nicht vorbestellt...und werde es auch für 10 Euro nicht kaufen...
HorstMeier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von HorstMeier »

Das ist eigentlich generell in der ganzen Spiele-Branche so, bis auf ein paar wenige Ausnahmen.
Viele Entwicklerstudios arbeiten unter hohem Druck das das Spiel zu einem festgesetzten Termin fertig wird, an dem es dann Veröffentlicht werden soll. Egal ob das Spiel bis dahin nun wirklich fertig ist oder nicht. Meist wird dann einfach vieles herausgeschnitten, was nicht bis dahin ganz fertig gestellt wurde.
Nebenbei dürfen die Entwickler immer wieder Änderungen von Oben vornehmen, was den Managern gerade so in den Sinn komm. Was denn Entwicklungsprozess auch nicht gerade fördert...
Bei manchen Firmen ist es daher schon fast völlig Normal das der erste Patch schon fertig ist bevor das Spiel im Laden steht xD Und viele weitere folgen danach, bis der nächste Teil raus ist und das alte nicht weitere Unterstützt wird, egal ob es noch Fehler hat oder nicht.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

"Ich weiter Adventure vorbestellen? Nein danke!"
Ich noch nie Adventure vorbestellen! Ich auch gar nicht damit anfangen, weil haptischer Mensch sein: erst grabschen, dann (evtl.) kaufen! :D
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

hab gothic4 vorbestellt!
anzumerken ist die top sprachausgabe mit allen
alten sprechern und leo dicaprio stimme!
das spiel ist dadurch natürlich nicht gut,
aber bin gothic fan und schlage zu!
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

ANB war das erste Adventure was ich vorbestellt hab. Eventuell sogar das erste PC-Spiel, kann ich aber nicht zu 100% sagen.
Aufjedenfall warte ich bei den nähsten Neuerscheinungen erstmal ab. Und das nähste Daedalic Spiel wird auf keinen Fall zum Release gekauft.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

LeChuck-VoodooPuppe hat geschrieben: aber bin gothic fan und schlage zu!
Ich auch, genau deshalb schlag ich nicht zu :mrgreen:
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich gehöre zu den Leuten, die fast nie Probleme mit Abstürzen haben (außer bei den ganzen ollen Kamellen, die machen mir fast immer Probleme :roll: ).
Dementstprechend werde ich wegen solchen Problemen wohl erst dann vom Vorbestellen absehen, wenn es mich persönlich, ganz gewaltig und mehrmals hintereinader trifft.
Etwas anderes ist, das einige Spiele enttäuschen können. Meist weiß ich erst nach diversen Test von Leuten, deren Geschmack ich teile oder deren Meinung ich abschätzen kann, ob ein Spiel hält, was es verspricht.
Aber, wo bleibe denn sonst mein Adventure-Geist, manchmal gehe ich auch gerne ein Risiko ein. Obwohl ich meist gut einschätze, ob und inwieweit ein Spiel mich begeistern wird.
Was ich mir absolut abgewöhnt habe ist, jedes der erscheinenden Spiele zu kaufen. Ich hatte noch lange so einen internalisierte Grapschmentalität, übriggeblieben aus den Zeiten als man Adventures schwer bekommen konnte und zuschlagen musste, sobald man eines gesehn hat - es hätte sein können, dass man die Chance später nicht mehr bekam.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

[quote="Möwe"
Was ich mir absolut abgewöhnt habe ist, jedes der erscheinenden Spiele zu kaufen. Ich hatte noch lange so einen internalisierte Grapschmentalität, übriggeblieben aus den Zeiten als man Adventures schwer bekommen konnte und zuschlagen musste, sobald man eines gesehn hat - es hätte sein können, dass man die Chance später nicht mehr bekam.[/quote]

Das wäre mir auch zu teuer. Bei Gamesload kostet Lost Horizion 32 Euro, im Media Markt 45. Das wären im Monat 60 bzw. 90 Euro.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Aber wenn es schlecht ist kann man es schnell weiterverkaufen. Wie ist das denn bei Gamesload, wohl so wie bei Steam oder???
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Antworten