Drawn II - Flucht aus der Dunkelheit
-
- Profi-Abenteurer
Drawn II - Flucht aus der Dunkelheit
Kann ein Adventure Kunst sein??? Ja, es kann!!!!
Was soll ich sagen, genial! Es ist als hätte man Syberia I und II auf einen Punkt reduziert. Das kreative Volumen das in diesen Rätseln steckt hätte man auch gerne in anderen Adventures gesehen.
Und die Musik ist absolut genial.
Was soll ich sagen, genial! Es ist als hätte man Syberia I und II auf einen Punkt reduziert. Das kreative Volumen das in diesen Rätseln steckt hätte man auch gerne in anderen Adventures gesehen.
Und die Musik ist absolut genial.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
-
- Frischling
Nur mal eine Frage: Hast Du den ersten Teil auch gespielt ?? Wenn ja ist der zweite noch besser ? Okay das sind jetzt zwei Fragen - Da mich beide Antworten interresieren,laß ich das jetzt mal so stehen......
Grüße
Anett
Grüße
Anett
-
- Profi-Abenteurer
Re: Drawn II - Flucht aus der Dunkelheit
Ja und Jaein! Ja, ich habe den ersten Teil gespielt! Und Ja, ich fand ihn irgendwie auch besser.saxana hat geschrieben:Nur mal eine Frage: Hast Du den ersten Teil auch gespielt ?? Wenn ja ist der zweite noch besser ? Okay das sind jetzt zwei Fragen - Da mich beide Antworten interresieren,laß ich das jetzt mal so stehen......
Grüße
Anett
Aber wohl auch nur da ich bereits wusste was mich erwartet, und ich mich ein wenig auskannte. Die Rätsel beider Teile sind sehr kreativ und machen echt Laune. Dazu kommt die Musik, die im zweiten Teil perfekt in die Geschichte und in die Rätsel eingebunden ist. Schade nur das es so kurz ist, ich hätte gerne noch ein paar Stunden mehr mit Iris und ihrer gezeichneten Welt zugebracht. Zum Teil sehr düster, dann wieder blühende Wiesen und Wälder;-)
Genau wie er der erste Teil, sollte auch der Zweite den Casual-Games-Bereich verlassen.
Wie Machinarium, hat es auch dieses Spiel verdient.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
- mmge71
- Logik-Lord
Ich kann zwar Deine Euphorie nicht teilen (ich habe beide durchgespielt), aber bei Bigfish Games wird es unter "Hidden Object" [klar man will es ja verkaufen] und "Adventure" aufgeführt. Da BFG als "Casual Games Schmiede" bekannt ist (mehr oder weniger), wird alles automatisch was dort vertrieben wird, auch als solches eingestuft. Ich habe sonst nirgends gelesen, dass Drawn I + II ein "Casual Game" sein soll. Im Gegenteil, es wurde überall als "reiner Adventure" angekündigt und beworben. Bei BFG gibts auch Syberia I + II, Nikopol, Nostradamus, usw. zum Download.magoria hat geschrieben: Genau wie er der erste Teil, sollte auch der Zweite den Casual-Games-Bereich verlassen.
Wie Machinarium, hat es auch dieses Spiel verdient.
- k0SH
- Zombiepirat
Ich habe neulich Drawn I angespielt und dachte nur "WTF".
Lange kein so langweiliges Spiel gespielt.
Entweder sind die Aufgaben viel zu leicht, oder ich hatte null Plan was man da von mir verlangt.
Die Präsentation fand ich mittelmäßig, die "Geschichte" ermüdend.
Ich hoffe nur wirklich, dass da draußen keiner glaubt es mit einem "Adventure" tun zu haben... .
Lange kein so langweiliges Spiel gespielt.
Entweder sind die Aufgaben viel zu leicht, oder ich hatte null Plan was man da von mir verlangt.
Die Präsentation fand ich mittelmäßig, die "Geschichte" ermüdend.
Ich hoffe nur wirklich, dass da draußen keiner glaubt es mit einem "Adventure" tun zu haben... .
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Drawn ist ein ungewöhnlicher Zwitter, noch nicht Adventure genug um den Großteil der eingefleischten Gemeinde zu überzeugen und mittlerweile nicht mehr Wimmelspiel genug um die Stammkunden von BishFish Games zu befriedigen.
Ich habe beide Teile gespielt und kann nur sagen, dass Grafik und Musik absolut stimmig sind. Die Rätsel sind größtenteils Logikrätsel, aber in ihrer Ausführung so unterschiedlich, dass sie immer Spaß machen. Außerdem gibt es auch ganz normale Inventar- und Kombinationsrätsel, was ich sehr erfrischend fand.
Schön ist auch, dass der zweite Teil trotz der versprochenen Fortsetzung ein abgeschlossenens Ende hat, obwohl die Geschichte natürlich insgesamt nicht der Rede wert ist. Dafür ist sie zu klischeehaft und zu wenig Charaktere kommen zu Wort oder werden nur ganz knapp beleuchtet.
Der zweite Teil hat auf jeden Fall knackigere Rätsel (das Farbrätsel beim zweiten Leuchtfeuer fand ich grandios), war mir aber über große Strecken zu infantil. Die Kinderbuchabteilung oder die Pop-up-Bücher waren etwas zuviel des Guten. Außerdem wird die magere Hintergrundgeschichte dauernd wiedergekäut, um auch das Publikum mit sehr niedriger Aufmerksamkeitsspanne zu bedienen.
Da das Spiel aus sich herauszuwachsen versucht (was ich nur begrüßen kann), verschreckt es Casual-Standardkunden.
Wenn ich in den BigFish-Foren lesen muss, dass man sich in einem Spiel verlaufen kann, das maximal drei Abzweigungen gleichzeitig anbietet oder die Rätsel so hart wären, dass man dauernd Tipps und komplette Lösungswege annehmen muss, weiß ich nicht, ob es wirklich einen dritten Teil geben wird.
Ich habe beide Teile gespielt und kann nur sagen, dass Grafik und Musik absolut stimmig sind. Die Rätsel sind größtenteils Logikrätsel, aber in ihrer Ausführung so unterschiedlich, dass sie immer Spaß machen. Außerdem gibt es auch ganz normale Inventar- und Kombinationsrätsel, was ich sehr erfrischend fand.
Schön ist auch, dass der zweite Teil trotz der versprochenen Fortsetzung ein abgeschlossenens Ende hat, obwohl die Geschichte natürlich insgesamt nicht der Rede wert ist. Dafür ist sie zu klischeehaft und zu wenig Charaktere kommen zu Wort oder werden nur ganz knapp beleuchtet.
Der zweite Teil hat auf jeden Fall knackigere Rätsel (das Farbrätsel beim zweiten Leuchtfeuer fand ich grandios), war mir aber über große Strecken zu infantil. Die Kinderbuchabteilung oder die Pop-up-Bücher waren etwas zuviel des Guten. Außerdem wird die magere Hintergrundgeschichte dauernd wiedergekäut, um auch das Publikum mit sehr niedriger Aufmerksamkeitsspanne zu bedienen.
Da das Spiel aus sich herauszuwachsen versucht (was ich nur begrüßen kann), verschreckt es Casual-Standardkunden.
Wenn ich in den BigFish-Foren lesen muss, dass man sich in einem Spiel verlaufen kann, das maximal drei Abzweigungen gleichzeitig anbietet oder die Rätsel so hart wären, dass man dauernd Tipps und komplette Lösungswege annehmen muss, weiß ich nicht, ob es wirklich einen dritten Teil geben wird.
- Sepplhose
- Tastatursteuerer
Drawn 1 fand ich einerseits durchaus interessant, andererseits auch wieder langweilig. Schwierig zu erklären...
Teil zwei ist meiner Meinung nach deutlich schwächer, insbesondere was die Story angeht. Die Rätsel sind sicher besser wie so manche in anderen Adventures, letztendlich aber auch nicht so prickelnd oder sonderlich kreativ als dass sie mir im Gedächtnis bleiben würden.
Teil zwei ist meiner Meinung nach deutlich schwächer, insbesondere was die Story angeht. Die Rätsel sind sicher besser wie so manche in anderen Adventures, letztendlich aber auch nicht so prickelnd oder sonderlich kreativ als dass sie mir im Gedächtnis bleiben würden.
- Madcat
- Hobby-Archäologe
Habe mal die Demo gespielt und finde es ganz nett. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich weiß nicht wie lange es ist aber für 16 Euro denke ich das es in Ordnung geht.
) auf Platz 1 bei den Downloads. Schein also doch gut angenommen zu werden
Sagt wer? Das game ist bei BFG (ich muss immer an Big fuc**** gun denkenShard of Truth hat geschrieben:Drawn ist ein ungewöhnlicher Zwitter, noch nicht Adventure genug um den Großteil der eingefleischten Gemeinde zu überzeugen und mittlerweile nicht mehr Wimmelspiel genug um die Stammkunden von BishFish Games zu befriedigen.

- mmge71
- Logik-Lord
Das sind wir wieder bei der Grundsatzdiskussion "Was ist ein Adventure?"k0SH hat geschrieben: Ich hoffe nur wirklich, dass da draußen keiner glaubt es mit einem "Adventure" tun zu haben... .

- Lebostein
- Logik-Lord
Die MAC-Version gibt's wohl nur in Englisch?
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Ich schätze ohne ein einziges Mal stecken zu bleiben, spielt man rund 3-4 Stunden (Bonusrätsel mit eingeschlossen).Madcat hat geschrieben:Habe mal die Demo gespielt und finde es ganz nett. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich weiß nicht wie lange es ist aber für 16 Euro denke ich das es in Ordnung geht.
Stimmt, das hatte ich ganz übersehen. Ich bin nur von den übermäßig negativen Meinungen im Forum ausgegangen.Madcat hat geschrieben:Sagt wer? Das game ist bei BFG (ich muss immer an Big fuc**** gun denkenShard of Truth hat geschrieben:Drawn ist ein ungewöhnlicher Zwitter, noch nicht Adventure genug um den Großteil der eingefleischten Gemeinde zu überzeugen und mittlerweile nicht mehr Wimmelspiel genug um die Stammkunden von BishFish Games zu befriedigen.) auf Platz 1 bei den Downloads. Schein also doch gut angenommen zu werden
- fireorange
- Adventure-Treff
Ich habe den ersten Teil gespielt und brauch wirklich net zu überlegen, ob es sich um ein Adventure handelt, es ist nun mal eins. Mit Wimmelbildspielen hat es überhaupt nichts zu tun. Man löst Inventarrätsel, sowie "mechanische Rätsel" wie in einem typischen 1st person-Adventure. Dass es insgesamt leichter und anfängerfreundlicher ist, kann ich nur unterstreichen. Ich habe zwar teilweise die Lösung gebraucht, aber nur teilweise.
Diesen Schwierigkeitsgrad mag ich an sich bei Adventures ganz gern, meistens ist es gleich viel zu anspruchsvoll. Mehr zu meiner Meinung hier: http://1stpersonblog.blogspot.com/2010/ ... -turm.html
Den zweiten Teil werde ich auf jeden Fall noch nachholen.

Den zweiten Teil werde ich auf jeden Fall noch nachholen.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Ich wollte auch von meiner Seite sagen, dass es ein sehr unterhaltsames, simples und verzauberndes Spiel war. Es ist zwar nicht schwer bzw komplex, aber dafür umso mehr charmant und atmosphärisch
- Leen
- Logik-Lord
Unter "Breitbandspiele" bei BigFish gibt es durchaus reine Adventures ohne WB. Zwar nicht auf dem neuesten Stand, aber für Nostalgiker vielleicht das ein oder andere Schätzchen.
http://www.bigfishgames.de/download-spi ... tband.html
http://www.bigfishgames.de/download-spi ... tband.html
Wenn et nit ränt, dann dröpp et.