Steam und Monkey Island 2 Startprobleme

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Xqwtzs
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Steam und Monkey Island 2 Startprobleme

Beitrag von Xqwtzs »

Sorry, wenns das falsche Board ist, aber kann im Technik-Bereich mysteriöserweise nichts schreiben :?

Folgendes: Ich habe Steam und Monkey Island 2 SE und es lief auch bisher immer prima, ABER!
Ich starte es und der Bildschirm wird schwarz, und das Spiel schließt sich wieder.

Folgendes: Hatte das Game vorher über den TV laufen über HDMI und da wurde eine komische Auflösung eingestellt und dann riss mir das HDMI Kabel raus und das Spiel ist mir abgebrochen. Seitdem läuft es nicht mehr.

Habe den Verdacht, dass die Starteinstellungen falsch sind, also hatte ich es erst mit Startbefehlen probiert, funzte aber nicht. Dann hab ich MI2 deinstalliert, lief nicht. Dann hab ich Steam komplett runter geschmissen mit allen Spieldaten, lief nicht.

Bin grad echt am verzweifeln und habe echt keine Lust den Grafiktreiber neu zu installieren, da ja auch alle anderen Spiele noch problemlos laufen.

Irgendwelche klugen Ratschläge? Bin echt am durchdrehen.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Steam und Monkey Island 2 Startprobleme

Beitrag von Cohen »

Stell die Auflösung doch einfach in der Datei Settings.ini um (ist Klartext, also einfach per Texteditor bearbeiten).

[display]
windowed=0
shaders=1
resolution=1920x1200

Bei mir liegt die Datei in dem Pfad C:\Users\michael\AppData\Roaming\LucasArts\Monkey Island 2 Special Edition, aber zumindest der User-Name wird bei dir anders sein :wink:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Xqwtzs
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Xqwtzs »

:D Das war die Datei, die mir alles versaut hat. Ich hab die gelöscht, zack lief es.

thx
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Bei mir funktionierte das Update für MI:SE2 nicht.
Also hab ich es noch mal komplett gelöscht.
Steam hat die Installation "vorbereitet", nur nichts installiert :?

Hatte ich schon mal mit einem anderen Spiel.
Bei mir hilft es dann, wenn ich die Datei "ClientRegistry.blob" im Steam Hauptverzeichnis lösche.
Steam neu gestartet updatet darauf hin erst sich selbst und dann korrekt alle anderen Games, sofern Updates/ Neuinstallationen nötig sind.

Jetzt kann ich MI:SE2 (incl. Update) wieder spielen... .
Wobei wir vorher noch das "ach soooo spannende" Kunst des Mordens 3 beenden wollen/ müssen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Revan47
Frischling
Frischling

Beitrag von Revan47 »

Ich hab leider genau dasselbe Problem.
Hatte einen 4:3 Bildschirm, der nun aber defekt ist und hab jetzt einen 16:9 Bildschirm neu.

Monkey Island 2 ist unter Steam noch in einer 4:3 Auflösung eingestellt, die unter diesem Bildschirm nicht startet.
Wie kann ich das umstellen?
Hab das Spiel gelöscht und nochmal installiert, das bringt aber nichts.

Und die oben beschriebene Settings.ini Datei befindet sich bei mir unter diesem Dateipfad nicht :-(
firstofthegang
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von firstofthegang »

Du mußt die Ordneroptionen in deinem PC ändern um versteckte Dateien anzeigen zu lassen.
Standartmäßig sind diese ausgeblendet
Dann wird der Ordner AppData auch angezeigt.
Antworten