Spiel ähnlich Runaway / Kinder-Geeignet
-
- Frischling
Spiel ähnlich Runaway / Kinder-Geeignet
Hallo zusammen,
der Betreff sagts schon:
Ich suche ein Spiel in Richtung Runaway, das möglichst keine Verbrecher-Geschichte bietet und schon gar nicht Schießszenen, aber doch für Erwachsene UND Kinder spannend und nicht zu einfach ist.
Sollte unter Windows 7 laufen.
Habt Ihr Tipps? Vielen Dank!
Gruss
Frank
der Betreff sagts schon:
Ich suche ein Spiel in Richtung Runaway, das möglichst keine Verbrecher-Geschichte bietet und schon gar nicht Schießszenen, aber doch für Erwachsene UND Kinder spannend und nicht zu einfach ist.
Sollte unter Windows 7 laufen.
Habt Ihr Tipps? Vielen Dank!
Gruss
Frank
- Grappa11
- Adventure-Treff
Re: Spiel ähnlich Runaway / Kinder-Geeignet
Runaway finde ich jetzt nicht unbedingt kindgerecht, aber gut. Darf man fragen, wie alt die Kinder sind?
Ich habe mir das nie intensiv angeschaut, aber Deck13 hat ja für die Polizei diese Luka-Spiele gemacht. Die sind bestimmt kindgerecht, keine Gewalt, nicht zu schwierig - und außerdem auch noch kostenlos.
http://luka.polizei-beratung.de/update.html
http://www.luka.polizei-beratung.de/luka2-home.html
Spiele, die Du mit ihnen zusammen spielen kannst und die sowohl ihnen als auch Dir Spaß machen... da fällt mir spontan keins ein.
Edit: Ah doch natürlich. The Book of Unwritten Tales.
Ich habe mir das nie intensiv angeschaut, aber Deck13 hat ja für die Polizei diese Luka-Spiele gemacht. Die sind bestimmt kindgerecht, keine Gewalt, nicht zu schwierig - und außerdem auch noch kostenlos.
http://luka.polizei-beratung.de/update.html
http://www.luka.polizei-beratung.de/luka2-home.html
Spiele, die Du mit ihnen zusammen spielen kannst und die sowohl ihnen als auch Dir Spaß machen... da fällt mir spontan keins ein.
Edit: Ah doch natürlich. The Book of Unwritten Tales.

Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
-
- Frischling
Eben.Runaway finde ich jetzt nicht unbedingt kindgerecht
Die Kinder sind 7 und 9.
- sinus
- Rätselmeister
Machinarium
Spiele, die geeignet für Jüngere sind, gibts halt nicht wie Sand am Meer. Fantasievolle schon gar nicht ^^
Spiele, die geeignet für Jüngere sind, gibts halt nicht wie Sand am Meer. Fantasievolle schon gar nicht ^^
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
- Cohen
- Adventure-Treff
Vielleicht Ceville oder Everlight? Gibts zurzeit für jeweils 4,99 € (bei manchen Marketplace-Angeboten sogar noch günstiger).
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- ark4869
- Mr. Green
Ich hab bisher So Blonde noch nicht gespielt, aber falls die sexuellen Anspielungen sich in Grenzen halten, was ich nicht weiß, wär das vllt ne Idee wert. Sonst Monkey Island 3, wobei das durch die VOodoogeschichte ja auch gruselig sein kann. Sonst is bis auf ein paar dämliche Ausnahmen der Humor von Simon 4 auch weniger erwachsen und mehr Kalauermäßig und wie gesagt ein paar mal dämlich, aber vllt erinner ich mich falshc und der ist immer dämlich unreif...
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
-
- Profi-Abenteurer
Fünf Freunde würde ich passend finden. Diese Serie umfaßt 5 Spiele, die mir alle Spaß gemacht haben. 

- Cohen
- Adventure-Treff
Wallace & Gromit wollte ich erst nicht empfehlen wegen englischer Sprachausgabe (die Kids wollen ja vermutlich lieber zuhören statt deutsche Untertitel zu lesen), aber die erste Folge gibt es doch jetzt auch auf deutsch. Ist allerdings nicht sehr lang.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Guck' doch mal bei Uwe vorbei - da müsste doch was für Deine Bla.. äh .. Lieben dabei sein. Erwachsene sind ja manchmal die anpassungsfähigeren. 

Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe
Genau, "Galador" kennt sich echt gut aus mit Kinderspielen!
Ich könnte Dir ansonsten "Loom" empfehlen, das hat mein Junge so mit 7 oder 8 Jahren gespielt und liebte es !
Die ganzen Lucas-Arts-Adventures sind im Grunde für Kinder,
man kann z.B. nicht sterben. Außer "Vollgas", das hat eine Erwachsenen-Story.
Ich könnte Dir ansonsten "Loom" empfehlen, das hat mein Junge so mit 7 oder 8 Jahren gespielt und liebte es !
Die ganzen Lucas-Arts-Adventures sind im Grunde für Kinder,

Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
(Marie von Ebner-Eschenbach)
- Nikioko
- Adventure-Gott
Ich pflichte dem Mongolen bei. Wenn es um kindgerechte Adventures geht, sage ich ganz klar Monkey Island. Das hat sogar mein sehr skeptischer Onkel seine Kinder damals spielen lassen. Und wenn die Kinder Fluch der Karibik gern gesehen haben, dann ist Monkey Island genau das Richtige. Ansonsten fielen mir da noch Jack Keane und GHost Pirates ein. Auch immer wieder schön: Day of the Tentacle. Evtl. The Whispered World oder Book of Unwritten Tales? Oder als Klassiker Torin's Passage.
Runaway finde ich übrigens alles andere als kindgeeignet. Mafiakriminalität, Transvestiten etc.
Runaway finde ich übrigens alles andere als kindgeeignet. Mafiakriminalität, Transvestiten etc.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
The only saw I saw was the saw I saw with.
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Ich glaub da waren so gut wie gar keine.ark4869 hat geschrieben:Ich hab bisher So Blonde noch nicht gespielt, aber falls die sexuellen Anspielungen sich in Grenzen halten....
Falls du noch Spiele suchst kannst du dir die Ankh-Reihe mal anschauen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- DrDeath
- Rätselmeister
Ich würd meinen Kindern mit 7 nicht bereits das vorurteil blond = blöd einimpfen wollen, weil dass es nur ein spaß ist werdens net verstehen
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
- k0SH
- Zombiepirat
Als Kind habe ich gerne die Sierra-Titel gespielt:
Eco Quest 1 - Die Suche nach Cetus
Gänseliesel Musikalisches Suchspiel
Kings Quest 6 - Heute geerbt und morgen verschwunden
Mittels DoxBox laufen die Titel auch unter Windows7.
Da ich nicht weiß, was Deine Kinder schon kennen bleibt die Frage, ob Deine Kinder die Titel grafisch ansprechend finden und mit der Steuerung klar kommen.
Die Links oben zu EQ1 und KQ6 sind in Englisch, die Spiele gibt es aber in Deutsch, was leider nicht bei allen Sierra-Titel der Fall war.
Z.B. habe ich Eco Quest 2 als Jugendlicher auch gerne gespielt, dass ist ebenfalls ein schöner Kindertitel sofern man Englisch kann
Von den aktuelleren Titeln könntest Du Dir noch "Simon the Sorcerer: Chaos ist das halbe Leben" (USK 0) angucken.
Von den aktuelleren bisher genannten Titeln kann ich auch Ceville und Everlight empfehlen (beide USK 6)!!
So Blonde und The Book of unwritten Tales (USK 12) wäre meiner Meinung nach noch nicht das Richtige.
Die Runaway-Serie (USK 12) auf gar keinen Fall.
Machinarium (USK 0) wäre einen Versuch werd. Allerdings sind ein paar SEHR knackige Rätsel dabei!!!
Und vorsichtig! Wenn Du im Kaufhaus am PC-Regal vorbeikommst und in der Kinderecke "Edna bricht aus" (USK 0) findest, DAS Spiel gehört NICHT in Kinderhände!!!
Siehe dazu: http://greenninja87.blogspot.com/2010/0 ... t-aus.html
Oder hier: http://www.gamona.de/games/edna-bricht- ... 87813.html
Eco Quest 1 - Die Suche nach Cetus
Gänseliesel Musikalisches Suchspiel
Kings Quest 6 - Heute geerbt und morgen verschwunden
Mittels DoxBox laufen die Titel auch unter Windows7.
Da ich nicht weiß, was Deine Kinder schon kennen bleibt die Frage, ob Deine Kinder die Titel grafisch ansprechend finden und mit der Steuerung klar kommen.
Die Links oben zu EQ1 und KQ6 sind in Englisch, die Spiele gibt es aber in Deutsch, was leider nicht bei allen Sierra-Titel der Fall war.
Z.B. habe ich Eco Quest 2 als Jugendlicher auch gerne gespielt, dass ist ebenfalls ein schöner Kindertitel sofern man Englisch kann

Von den aktuelleren Titeln könntest Du Dir noch "Simon the Sorcerer: Chaos ist das halbe Leben" (USK 0) angucken.
Von den aktuelleren bisher genannten Titeln kann ich auch Ceville und Everlight empfehlen (beide USK 6)!!
So Blonde und The Book of unwritten Tales (USK 12) wäre meiner Meinung nach noch nicht das Richtige.
Die Runaway-Serie (USK 12) auf gar keinen Fall.
Machinarium (USK 0) wäre einen Versuch werd. Allerdings sind ein paar SEHR knackige Rätsel dabei!!!
Und vorsichtig! Wenn Du im Kaufhaus am PC-Regal vorbeikommst und in der Kinderecke "Edna bricht aus" (USK 0) findest, DAS Spiel gehört NICHT in Kinderhände!!!
Siehe dazu: http://greenninja87.blogspot.com/2010/0 ... t-aus.html
Oder hier: http://www.gamona.de/games/edna-bricht- ... 87813.html
Zuletzt geändert von k0SH am 01.08.2010, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- sinus
- Rätselmeister
Machinarium ist USK 0.
Bei Loom splatterts auch schon mal ... ^^
Bei Loom splatterts auch schon mal ... ^^
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks