Eine Frage zu Monkey Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Grmpf
Frischling
Frischling

Eine Frage zu Monkey Island

Beitrag von Grmpf »

Hallo, ich bin durch ein kleines Problem auf euer Forum gestoßen und blieb erstmal in den Unterforen hängen.
Aber jetzt will ich doch mal meine Frage stellen (welche ich vorher aus Unwissenheit über die Existenz dieses Treffs bereits in einem anderen Forum gestellt habe):
Also, ich sitze hier vor meiner Geocaching Aufgabe und finde dieses letzte Puzzlestück nicht. Vorweg, ich habe auch etliche Abenteuer mit Guybrush überstanden, aber ich kann mich beim besten Willen nicht an das gefragte erinnern, deshalb bräuchte ich ein wenig Schwarmintelligenz... Hier zur Frage:
Gesucht wird weiterhin ein – deutscher -Insiderbegriff, der in diesem Adventure ebenfalls vorkommt. Es ist ein Gegenstand, der nach etwas Wichtigem aussieht, aber zu nichts taugt und beschreibt etwas, was für die Handlung oder das Fortkommen ohne Bedeutung ist
Was könnte damit gemeint sein?
Vielleicht fällt euch dazu was ein. Vielen Dank schonmal für mögliche Lösungsvorschläge.

Gruß
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Eine Frage zu Monkey Island

Beitrag von Anke »

Das bezieht sich auf einen Gag aus dem ersten Teil, um genauer zu sein auf den Gegenstand, den du dem Troll geben musst.

Kleiner Tipp:
Hat etwas mit einem Fisch sowie einer bestimmten Farbe zu tun. ;)
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Der Red Hering?
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Todesreiter
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Todesreiter »

Temüjin hat geschrieben:Der Red Hering?

:!:
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Naja, für das Fortkommen hat er dann schon eine Bedeutung, oder? :|
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Todesreiter
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Todesreiter »

Da hast du nicht ganz unrecht. Aber da auch im Spiel nach einem Gegenstand gefragt wird
der „wichtig aussieht, aber zu nichts nütze ist“ passt das schon...
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Mister L hat geschrieben:Naja, für das Fortkommen hat er dann schon eine Bedeutung, oder? :|
Das ist ja gerade das Paradoxon in dem Spiel: dadurch, dass man den Troll damit füttern muss, ist es kein Red Herring mehr. Also ist es kein unnützer Gegenstand, und damit das falsche Geschenk für den Troll. Wenn man ihn dem Troll aber nicht gibt, ist es wieder ein Red Herring. ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

In Monkey Island wird der rote Hering ausnahmsweise benötigt, das war ja eben der Witz.

Denn diese Redewendung für eine falsche Fährte gibt es ja schon etwas länger als Adventures oder Computerspiele: http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Herrin ... wendung%29
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Grmpf
Frischling
Frischling

Beitrag von Grmpf »

Jaaa, es ist der Rote Hering -und ich kämpfe wie eine Kuh.... !
Ich sage euch einfach mal Danke.

Gruß
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rissa »

Oh, noch ein Geocacher!
Um welchen Cache geht es denn? Das würde ich mir gerne mal anschauen, selbst wenn ich nicht in der Nähe wohnen sollte (GC-Nummer reicht auch ;) )
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Rissa hat geschrieben:Oh, noch ein Geocacher!
Um welchen Cache geht es denn? Das würde ich mir gerne mal anschauen, selbst wenn ich nicht in der Nähe wohnen sollte (GC-Nummer reicht auch ;) )
Aber denk dran: lass den anderen noch was vom Schatz über. Und ein X markiert die Stelle. Harrharr.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Bild
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Grmpf
Frischling
Frischling

Beitrag von Grmpf »

Rissa hat geschrieben:Oh, noch ein Geocacher!
@Rissa
Hi, schön das man fast überall Geocacher finden kann - im Gegesatz zu so manchen Cache...
Die GC Nummer lautet
GC27WDJ
.

Gruß
Frroilein P.
Frischling
Frischling

Beitrag von Frroilein P. »

Hallo Adventure-Gemeinde. Ich schreibe eine Magisterarbeit über Erzählstrukturen in Adventuresgames (bes. The Secret of Monkey Island) und will auch auf die Selbstreferentialität eingehen.

Beispielsweise sagt Guybrush am Ende ja "Gib niemals mehr als 50 Mark für ein Computerspiel aus". -Aber: Wie teuer war das Spiel denn damals wirklich? Erheblich mehr als 50Mark?

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, googeln hat nichts gebracht :/
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Ich hab' damals im Schnitt 130 bis 140 DM bezahlt. Ich weiß noch, wie ich mich über Star Trek: 25th Anniversary für 119 DM freute und es für ein ausgemachtes Schnäppchen hielt. Die Budget-Welle kam erst später.
Eine Ente wie du und ich
Antworten