Zur Zeit "spannendstes" Spiel

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Sess
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Zur Zeit "spannendstes" Spiel

Beitrag von Sess »

Hi,

ich bin auf der Suche für ein Spiel. Diesmal für mich. :) (Ngesteckt durch die Spiel-Beschreibungen im Detektiv-Spiel-Thread)

Es sollte spannend sein, packend. Rumspringende, blutige Zombies stelle ich mir aber nicht vor, packend kann es auch ohne dies sein.

Gehört habe ich bisher von Still Life. (Serienmörder wo man auch mal das Opfer spielt, und da vll gefangen im Haus rumrennt? Klingt auf jedenfall sehr spannend!) Fallen euch andere, packende Spiele ein?

Die Figuren sollten auf jedenfall "Character" haben, also Sympathie erwecken etc. Der Gesammteindruck muss wie in einem guten Film/Buch eben stimmen.

Aber ich brauche es zur Zeit actionreicher als Click&Point. Um die Spannung zu erhöhen können ruhig ein paar Kämpfe vorkommen. Ne Waffe ist auch ok.. Nur halt keine blutigen Action-Gemezel-Szenen. Da schalte ich eher ab als mich zu gruseln und mitgerissen zu werden. Silent Hill z.B. kam auch ohne viel Blut aus, oder?

Gruß,
Sess
Zuletzt geändert von Sess am 19.03.2010, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Zur Zeit "spannenstes" Spiel

Beitrag von Nikioko »

Dann spiel doch einfach mal Dreamfall (ja, der Vorschlag kommt von mir). Aber Du solltest vorher unbedingt The Longest Journey gespielt haben. Ansonsten fällt mir noch die Baphomets-Fluch-Serie ein (da wird es ab Teil 3 richtig actionreich) ein. Wie Fahrenheit ist, kann ich leider nicht sagen, aber könnte auch was für Dich sein. Ansonsten Gabriel Knight oder natürlich Indiana Jones 3+4.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Spiele mit spannender Geschichte gibt es so einige, und Actionspiele mit gruseligen Monstern noch viel mehr.
Aber Spiele, die in ihrem Gameplay adrenalinausstoßende "Spannung" erzeugen nur noch sehr wenige.

Die meisten Adventures fallen da schonmal flach, weil man
- nicht sterben und/oder
- jederzeit abspeichern kann und/oder
- unendlich Zeit für Situationen hat, die nach der Handlung eigentlich zeitkritisch sein müssten.

Aber auch die meisten Actionspiele gehen durch Checkpoints, Auto-Saves und wiederkehrender Lebensenergie immer mehr in Richtung kurzweilige Action.

Den Zombie-Shooter "Left 4 Dead" fand ich sehr spannend inszeniert. "Dead Rising" schlug auf der Xbox360 mit knappen Zeitlimits und Gegnermassen in die gleiche Kerbe. Auch die Actionspiele "Condemned 1 + 2" waren sehr spannend, leider gepaart mit zuviel platter und überbrutaler Action.

Die ersten "Silent Hill"- und "Resident Evil"-Spiele waren sehr spannend, aber mit zunehmender Bewaffnung ließ die Spannung immer weiter nach. Bei dem neuen "Silent Hill: Shattered Memories" für Wii, PS2 und PSP soll man relativ wehrlos sein, was sich anscheinend positiv auf die Spannung auswirkt. Auch in "Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth" und "Siren - Blood Curse" (PS3) werden durch die physische Unterlegenheit und die ständige Flucht vor Monstern sehr intentensive Spannungsgefühle ausgelöst.

Das Adventure "Nikopol" hat einige spannende und zeitkritische Verfolgungsjagden. Auch "Fahrenheit" hat viele spannende Verfolgungssequenzen, allerdings hauptsächlich durch teils nervige Quick Time Events.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Orlando »

Jenseits des Adventure-Genres kann ich zum Beispiel Risen empfehlen, hab ich grade ganz frisch durch. Ist nicht blutig und Zombies gibts auch keine, aber wenn sechs oder sieben Wölfe gleichzeitig auf einen einstürmen, habe ich mich manchmal dabei ertappt, dass ich mit dem Stuhl nach hinten gerollt bin, um den Wölfen auszuweichen. :)

Fahrenheit fand ich - vom Schluss mal abgesehen - auch sehr interessant. Zu den Klassikern der spannendsten Spiele würde ich außerdem Deus Ex und vor allem auch Max Payne 2 zählen.
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Orlando hat geschrieben:Jenseits des Adventure-Genres kann ich zum Beispiel Risen empfehlen,
=D>

Dazu würde ich dann aber noch Gothic 1-3 erwähnen. ;-)

Auch immer wieder gut sind Teile der Elder-Scrolls-Serie, z. B. Oblivion.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Wenn ne PS3 im Haus steht, dann Heavy Rain.

Ansonsten vielleicht die Penumbra - Spiele.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Rundmaus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Rundmaus »

"The Lost Crown" fand ich unglaublich spannend und habe mich immer wieder so richtig gegruselt. Trotz einiger Schwächen ein unglaublich spannendes Spiel.

Ansonsten fällt mir da noch ein 10 Jahre altes Action-Adventure ein. Es heißt "Blair Witch Volume One - Rustin Parr". Mehr als einmal hatte ich mir in dem Spiel vor Angst fast in die Hosen gemacht. Das war wirklich superspannend. Besonders gelungen war der Wechsel zwischen ruhigen Passagen im Dorf und den nervenzerreissenden Abschnitten im Wald. Mich gruselts jetzt noch, wenn ich daran denke.
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Rocco »

Kann dir nur wärmstens Vampire:Bloodlines ans Herz legen, ist ein RPG.
Unglaubliche Atmosphäre, Wahnsinnsmusik, extrem variantenreiche Dialoge ja nach Rasse, Geschlecht und Skillung,
verschiedene Lösungswege für die Aufträge ähnlich wie bei Deus Ex, hohe Widerspielbarkeit durch die verschiedenen Rassen.

Für mich eines der besten Games aller Zeiten, überhaupt jetzt wo die Bugs ausgemerzt sind, die beim Release noch den Spielspass getrübt haben.

Amazon Link

- unbedingt den neusten Fanpatch draufhauen. -> http://www.patches-scrolls.de/vampire_bloodlines.php
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Orlando hat geschrieben: Fahrenheit fand ich - vom Schluss mal abgesehen - auch sehr interessant. Zu den Klassikern der spannendsten Spiele würde ich außerdem Deus Ex und vor allem auch Max Payne 2 zählen.
Max Payne 1 ist aber auch sehr gut. Ich persönlich fand den sogar etwas besser.
Eines der spannensten Spiele war für mich ja *räusper* Resident Evil 1. Die Steuerung war, und ist für heutige Verhältnisse um so mehr, sagen wir mal, hölzern. Trotzdem hab' ich mir damals echt in die virtuelle Bux gemacht. Allein der lange Korridor mit den hohen Fenstern und den Hunden... :shock:
Ist aber ja dann doch Zombiegemetzel, wenn auch vergleichsweise harmlos zu einigen aktuelleren Spielen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Sess
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Sess »

Hier steht maximal ne Wii. :)

Dreamfall = Wirkt von Gameplayvideos eher Abenteuerlich und vielleicht sehr interessant, als gruselig?
Baphomets Fluch wirkt ein wenig zu bunt um gruselig zu sein.
Gabriel Knight: Auch zu bunt und zu alt.
Indiana Jones = Nicht das was ich mir vorstelle.

---
Aber Spiele, die in ihrem Gameplay adrenalinausstoßende "Spannung" erzeugen nur noch sehr wenige.
Genau das suche ich! :D

Left 4 Dead = Hab ich mal mit nem Freund online gespielt. War mir zu viel Zombie Blutgeballer :p
Condemned ähnelt L4D

Risen/Gothic auch nicht wirklich. Ist das nicht eher ein Rollenspiel anstadt PsychoGrusel?

Max Payne = Ganz schön viel Geballer ^^

The Lost Crown = zu viel geklick und gepointe. Ich muss richtig drinn sein in der Handlung und mag weniger mit Klicken verbringen.

F.E.A.R. war doch auch so ein Grusel-Spiel, richtig? Leider ist das auch schon ganz schön alt das es warscheinlich weniger schön aussieht.

Naja, trotzdem Danke für eure Ideen. Werd ich wohl erstmal warten müssen bis was gruseliges raus kommt. Ganz wehrlich (Silent Hill für Wii z.B.) hab ich mir auch nicht gedacht.

Werde mir nocheinmal Still Life anschauen. In der Hoffnung das es wirklich gruselig ist.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Sess hat geschrieben:Hier steht maximal ne Wii. :)

Dreamfall = Wirkt von Gameplayvideos eher Abenteuerlich und vielleicht sehr interessant, als gruselig?
Baphomets Fluch wirkt ein wenig zu bunt um gruselig zu sein.
Gabriel Knight: Auch zu bunt und zu alt.
Indiana Jones = Nicht das was ich mir vorstelle.
OK, ich hatte mehr den Punkt der Action im Vordergrund gesehen. Wenn es um Grusel gehen soll, dann hätte ich noch folgende Vorschläge:

* Dracula Origin
* Black Mirror 1+2
* Phantasmagoria 1+2
* Ecstatica
* Das Geheimnis der Druiden
* Alone in the Dark 1-5

Still Life ist aber auf jeden Fall eine gute Wahl.
Bei Dreamfall gibt es durchaus etwas gruselige Traumsequenzen, aber auf jeden Fall Action.
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Brannon »

Ok schauen wir mal:

eXperience112 http://www.adventure-treff.de/artikel/tests.php?id=155

Ist mal was ganz anderes.

Obscure- http://www.4players.de/4players.php/dis ... scure.html

4 Char, story nett, hat was von Teenie-Horror. Kaum Waffen. (also Fenster aufschlagen um Gegner zu beseitigen, etc, Gegner sind keine Zombies)

F.E.A.R.
ist nun wahrlich nicht alt und gute Grafik, es schadet das Bürohaus als einzige Location und es ist relativ viel Geballer. Grafisch ist es aber mehr als ok.

Vampire Bloodlines
ist weniger gruselig, hat aber eine extrem gruselige stelle in einem Geisterhaus.

Als Adventure würde ich noch:

Black Mirror 1+2, Alone in the Dark (alle Teile), Post Mortem + Still Life I+II nennen.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Brannon hat geschrieben:
Als Adventure würde ich noch:

Black Mirror 1+2, Alone in the Dark (alle Teile), Post Mortem + Still Life I+II nennen.
Wurden bereits alle genannt...
Sess
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Sess »

er muss sich ja nicht den ganzen Thread durchlesen nur um mir eine Antwort zu geben. ;)

Ich bin dankbar für jede Empfehlung und vielleicht finde ich ja noch eines. Habe mir die eben genannten noch angesehen, aber teilweise ist zuviel klicken dabei, zu bunt oder irgendewas anders. Vielleicht gibt es das Spiel das ich suche ja gar nicht. :p
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Brannon »

Um genau zu sein, hatte ich den Text schon fertig und keine Zeit mehr ihn zu ändern, als ich Nikioko Nachricht gesehen habe.

Also ich würde mir an deiner Stelle mal Obscure anschauen. Grafik ist ok. Chronischer Waffenmangel. Es ist dunkel und man muss zum Beispiel Taschenlampen an die Waffen basteln, die gleichzeitig als Waffenkomponent fungieren, da die Gegner allergisch auf Licht reagieren und man sie so umgehen kann. Fenster aufschlagen um Gegner zu verjagen geht auch und man sollte alles was gefährlich ist möglichst umgehen. Ganz wichtig ist auch, das die Musik ziemlich gut ist und die Stimmung gut unterstreicht.

Die Charaktere dürfen sterben, verändert nur das Ende. Alle Charaktere haben Sonderfertigkeiten und man kann die Gruppe so zusammenstellen, wie man mag. Alle haben auch einen eigenwilligen Charakter und unterscheiden sich stärker voneinander. Problem ist nur, das die Story halt manchmal etwas von einem Tenniehorrorfilm erinnert, das ist Geschmackssache.
Antworten