Hidden Expedition: Devil's Triangle - verdammt cooles Spiel

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Hidden Expedition: Devil's Triangle - verdammt cooles Spiel

Beitrag von ..eve. »

Hi Leute,

ich hab dieses Spiel hier gerade durchgespielt und wollte es euch mal wärmstens ans Herz legen. Es ist zwar offiziell ein Casual Game, aber mindestens ebenso nah an einem "richtigen" Adventure wie "Drawn - The painted tower".

Ab und zu muss man was suchen, das ist richtig, im Unterschied zu den meisten Hidden Object Games hat man sich bei den Suchscreens hier die Mühe gemacht, sinnvoll erscheinende Gegenstände in die Umgebung zu integrieren, heißt, es ist zwar immer noch ein Haufen Krempel zu sehen, der sich jedoch harmonisch ins Gesamtbild einfügt, es passt alles zusammen. Außerdem kann ich mich an vielleicht sechs oder sieben dieser Suchbilder im gesamten Game erinnern, Hidden Objects suchen kann man also nicht gerade als Mttelpunkt dieses Spiels ansehen. Viel mehr liegt der auf dem Erforschen der Welt und dem Erzählen der Geschichte: allem, was ein Adventurer Herz höher schlagen lässt!

Einer der größten Pluspunkte des Spiels ist seine fantastische Grafik. Ich hab immer wieder an einigen Screens erstmal innegehalten dank des "Wow"-Effekts:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Naja, hier gilt es einen Negativpunkt zu erwähnen: keine frei ansteuerbaren Savegames. So kann ich euch nur zeigen, was im Internet sowieso präsentiert wird, weil ich leider nicht auf alte Spielstände zugreifen kann, um Screenshots selber zu machen :cry: Aber gut, die Bilder hier geben ja schon einen kleinen Eindruck. Der ist aber wirklich nur klein. Viele verschieden Locations werden gezeigt, alle liebevoll bis ins kleinste Detail gestaltet, toll aninmierte Hintergründe, es bewegt sich eigtenlich immer irgendwo irgendwas und Rätsel und Minigames sind "all over the place", darunter auch Inventarrätsel.

Allzu schwer sind die Rätsel alle nicht, aber toll in die Welt integriert und für das eine oder andere muss man sogar mal richtig nachdenken und kombinieren. Eine richtige Herausforderung stellen sie allesamt aber nicht dar, man hat sich aber bemüht, die Rätsel abwechslungreich zu gestalten und neben den obligatorischen Minigames sind viele Adventure-typische Aufgaben zu erledigen.

Die Musik ist kaum erwähnenswert, sie nervt nrgendwo und ist an einigen Stellen äußerst passend eingesetzt, wär schön, wenn man davon mehr Gebrauch gemacht hätte.

Die Geschichte, die erzählt wir ist jetzt nicht unbedingt der Knüller (Bermuda-Dreieck-Phänomen), aber sie unterhält und ist rasant erzählt, die darin vorkommenden Figuren haben jeder einzelne seinen Eintrag im Logbuch mit vielen persönlichen und eigentllich völlig überflüssigen Hintergrundinformationen. Man muss das auch nicht lesen, um das Spiel lösen zu können, aber man kann.

Und man sollte, wenn man das Beste an dem Spiel nicht verpassen möchte: den Humor. Das Ding hat an den unvermutetsten Stellen einen subtil hintergründigen und spitzfindigen Humor, dass ich die ersten paar Mal, als ich drüber gestolpert bin, mich gefragt hab, ob die das jetzt wirklich so gemeint haben, wie ich das verstehe. Als sich diese Momente durch das Game hindurch mehrten, war ich mir jedoch sicher und ich habe mich köstlichst amüsiert.

Als Beispiel sei hier nur mal die zu rettende Pilotin erwähnt, die man in einer unterirdischen Höhle auffindet, wie sie gemütlich unter einem Schirmchen mit einem Buch in der Hand nebem ihrem Flugzeugwrack und neongrün leuchtenden Pilzen sitzt, genüsslich einen Tee schlürft, den sie sich aus ebendiesen Pilzen gebraut hat, und die sich gar nicht retten lassen will - ist doch schön hier... :mrgreen: das dazugehörige Bild ist zu köstlich, muss man einfach gesehen haben :rofl:

Man sollte wirklich alles anklicken, um keinen der lustigen Sprüche unseres Protaginsten (namenloser Aventurer, Held der vorangegangenen Abenteuer, Ego Perspektive) zu verpassen. Hotspots werden nicht angezeigt, willlenloses Rumgeklicke ist erwünscht und wird auch nicht bestraft, im Gegenteil: die wollen, dass man ihre Welt erforscht. Und die ist umfangreich und abwechslungsreich. Ich hab drei Abende gebraucht, um das Spiel zu beenden, an denen hab ich schätzungsweise 2-3 Stunden gespielt, würd also mal sagen 6-9 Stunden Spielzeit, wenn man mit Muße spielt - für 5,99 € mehr als ordentlich.

Und zu guter letzt: wers antesten will findet auf Bigfish eine einstündige Demo - KLICK -

Schade nur, dass es relativ abrupt endet und die Geschichte nicht abschließt. Wer Cliffhanger nicht mag, dem ist es nicht zu empfehlen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Serie nach dieser Folge abgebrochen wird, recht unwahrscheinlich :wink:

Allen, dies testen, wünsch ich VIEL SPASS!
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Hidden Expedition: Devil's Triangle - verdammt cooles Spiel

Beitrag von neon »

Danke für den Tipp, da hake ich gleich mal nach.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Hidden Expedition: Devil's Triangle - verdammt cooles Spiel

Beitrag von countjabberwock »

Danke für die Info. Mal schauen, theoretisch müsste ich ja bald wieder einer Big Fish Spielegutschrift bekommen.
Antworten