Sanitarium vs Edna bricht aus.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
lastrada
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Sanitarium vs Edna bricht aus.

Beitrag von lastrada »

Hallo nochmals,

ich dachte mir wenn ich mich jetzt schon mal im Forum angemeldet habe, kann ich auch einige meiner Gedanken zur Diskussion stellen.

Ich hatte letztens das Glück Sanitarium recht günstig zu ergattern. Nachdem ich das Spiel installiert und gestartet hatte war zunächst etwas verwirrt, mein erster Gedanke, was iss'n das für'n Sch......

Was mich aber zurück zum eigentlichen Thema bringt, selbige Gedanken hatte ich nämlich auch als ich Edna damals zum ersten mal gestartet habe. Im Verlauf des Spiels erkannte ich immer mehr Verbindungen zwischen beiden Spielen. Der Ort der Handlung, eine psychatrische Anstalt, ist da wohl nach die geringste. Da sind zu einem diese total abgedrehten Charaktere denen man im Verlauf beider Spiele begegnet, dann dieses verückte Rätseldesign, was beide Spiel auszeichnet und diese verschiedenen, ich nenne sie jetzt einfach mal so, Erlebniswelten in denen sich beide Charaktere bewegen. Und letztendlich die beiden Enden, welche einen doch ernsteren Hintergrund haben. Sicherlich geht Sanitarium oft den Weg eines Splatter-Films und Edna eher schon in Richtung Comic-Adventure. Aber ich persönlich finde die Parallelen schon bemerkenswert.

Es würde mich einfach mal interessieren ob jemand, der beide Spiele kennt, bereits ähnliche Gedanken hatte. Eventuell bin ich ja auch schon verrückt, und Sanitarium hat sich zu tief in mein Unterbewusstsein eingegraben. :wink:
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt Joachim Ringelnatz
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Sanitarium vs Edna bricht aus.

Beitrag von JoeX »

Als Sanitarium damals raus kamm hab ich das nur mal kurz bei nem Kumpel gesehen, ich hätte da jetzt keine Vergleiche zu Edna gesehen vor allem wegen der Grafik. Aber ich will das Spiel unbedingt noch spielen, also mal sehen ob du recht hast. :wink:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
lastrada
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von lastrada »

JoeX hat geschrieben:Als Sanitarium damals raus kamm hab ich das nur mal kurz bei nem Kumpel gesehen, ich hätte da jetzt keine Vergleiche zu Edna gesehen vor allem wegen der Grafik. Aber ich will das Spiel unbedingt noch spielen, also mal sehen ob du recht hast. :wink:
Sicher sehr empfehlenswert, nur ganz zart beseideten Naturen sei wohl abgeraten. Die Grafik beider Spiele ist zwar nicht zu vergleichen, obwohl beide Besonderheiten aufweisen, bei Edna dieser Scherenschnitt Stil und bei Sanitarium diese isometrische Perspektive à la Diablo. Habe selten ein Spiel gespielt, das mich zu Anfang so abgeschreckt, und im Nachhinein so in den Bann gezogen.
Zuletzt geändert von lastrada am 17.01.2010, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt Joachim Ringelnatz
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Hat man bei Sanitarium den auch nen Begleiter so in der Art wie Harvey??
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
lastrada
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von lastrada »

JoeX hat geschrieben:Hat man bei Sanitarium den auch nen Begleiter so in der Art wie Harvey??
Nee, den gibts nicht, dafür schlüpft man im Verlauf des Spiels in verschiedene Rollen. Bzw. irgenwann ist es notwendig zwischen den einzelnen Rollen zu wählen. Mehr möchte ich aber nicht spoilern :wink:
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Mir haben beide Spiele sehr gefallen, aber so ähnlich waren sie einander in meinen Augen nicht. 8)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
lastrada
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von lastrada »

aeyol hat geschrieben:Mir haben beide Spiele sehr gefallen, aber so ähnlich waren sie einander in meinen Augen nicht. 8)
Ok, eventuell kommen meine Assoziationen auch daher das beide Spiele etwas haben, was eine Einordung in die übliche Sparten des Adventures schwierig macht.
Merkan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Merkan »

Also ich fande Sanitarium war ein normales Adventure halt im Horror bzw Thriller Setting.

Leider waren sowohl die deutsche sowie englische Synchro kacke, die deutsche war aber noch etwas besser.
lastrada
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von lastrada »

Merkan hat geschrieben:Also ich fande Sanitarium war ein normales Adventure halt im Horror bzw Thriller Setting.
Mag sein, ich sehe das etwas anderst als Du. Ich traue zu behaupten das sich heute aufgrund der Produktionskosten niemand mehr an ein Adventure mit solchem Aufwand wagen würde. Die Mittel der Zeit zu der Sanitarium entstand natürlich vorausgesetzt.
Merkan hat geschrieben: Leider waren sowohl die deutsche sowie englische Synchro kacke, die deutsche war aber noch etwas besser.
Da magst du sogar recht haben, aber ein paar Stimmen waren auch passend besetzt. Wenn ich's nicht besser wüsste würde ich sogar behaupten die Inka Inkarnation hätte Mario Adorf gesprochen.

Aber darum geht es ja gar nicht.
Merkan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Merkan »

Würde dir mal empfehlen das hier zu lesen, wenn dir das Spiel gefällt. Ist ein Interview mit den Entwicklern samt Fakten:
http://www.gamasutra.com/view/feature/3 ... tarium.php

ich fande das Spiel sehr gut, habe es leider nie beendet, hatte zu viele technische Probleme wie dauerende Crashes. war aber am Ende des SPieles.
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Hab auch beide Spiele gespielt und fand sie beide klasse auf ihre eigene Art und Weise. "Edna" ist natürlich was bekannter und neuer, wobei "Sanitarium" wirklich so ein Geheimtipp ist. Sicherlich auch schwer zugänglicher allein schon wegen einiger verstörenden Szenen. Wobei ich jetzt bei "Edna" auch zum Ende hin dachte... Mannomann, das ist (endlich) mal was anderes als die typischen anderen Comic-Adventures.

Beide Spiele unterscheiden sich schon ziemlich, wenn auch das Irrenhaus-Szenario da ist. Vielleicht noch eine Gemeinsamkeit: Die Rekonstruktion der Vergangenheit. Haben beide Spiele sehr gut hinbekommen, wobei "Sanitarium" etwas komplexer war. Diese verschiedenen Persönlichkeiten waren dann auch so eine Klasse für sich... wobei einige Szenen (das Comic-Monster) dann von den Rätseln mir dann nicht zusagten.

Sprachausgabe fand ich bei "Edna" ganz gut (bis auf ein paar Ausnahmen), bei "Sanitarium" durchschnittlich. Die deutsche war schrecklich, die englische ging gerade so. Was schade ist, denn so ging was von der Atmosphäre flöten.

Ist schon eine Weile her, seitdem ich "Sanitarium" gespielt hatte. Es ist aber sicher ein einzigartiges Adventure, das sich nicht so leicht in ein Genre einordnen lässt, aber einen bleibenden Eindruck hinterlässt (was man sich gern von einigen neueren, ernsteren Vertretern wünscht).
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
diegoribas
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von diegoribas »

Ich hatte damals die Demo von Sanitarium gespielt und fand das Spiel nur ekelhaft hässlich...

Vielleicht hat mich die Demo auch damals nur abgeschreckt, weil sie auf Englisch war...

Naja, hab Sanitarium als grottiges Spiel in Erinnerung!!
My Adventure Protocol, now extended...
http://dennisba.bplaced.net/monkey
Latest: Sam & Max: Season One
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Sanitarium kenne ich zwar, kann mich aber eher geringfügig dran erinnern, ist schon lange her. Allerdings würde ich Edna eher mit "Woodruff and the Schnibble of Azimuth" vergleichen, gerade was den abgedrehten Humor und die durchgeknallten Figuren angeht. Außerdem kommt bei Woodruff ja auch eine sehr hübsche kleine Irrenhaus-Szene vor. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

"Woodruff" hab ich bis jetzt noch nicht durchgespielt, aber das hatte doch keine richtige Sprachausgabe, oder? Die Charaktere waren auch schwer zu identifizieren, und die Story war schon sehr abgedreht.
Die Rätsel entbehrten wieso jeder Logik.
diegoribas hat geschrieben:Ich hatte damals die Demo von Sanitarium gespielt und fand das Spiel nur ekelhaft hässlich...
Die Grafik ist wirklich schon damals nicht das Wahre gewesen. Man muss sich wirklich drauf einlassen, aber wenn man erstmal drin ist, stören einen die seltsame Umgebung, Steuerung nicht mehr so.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Woodruff hat Sprachausgabe und was für eine geile... :mrgreen:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Antworten