ich dachte mir wenn ich mich jetzt schon mal im Forum angemeldet habe, kann ich auch einige meiner Gedanken zur Diskussion stellen.
Ich hatte letztens das Glück Sanitarium recht günstig zu ergattern. Nachdem ich das Spiel installiert und gestartet hatte war zunächst etwas verwirrt, mein erster Gedanke, was iss'n das für'n Sch......
Was mich aber zurück zum eigentlichen Thema bringt, selbige Gedanken hatte ich nämlich auch als ich Edna damals zum ersten mal gestartet habe. Im Verlauf des Spiels erkannte ich immer mehr Verbindungen zwischen beiden Spielen. Der Ort der Handlung, eine psychatrische Anstalt, ist da wohl nach die geringste. Da sind zu einem diese total abgedrehten Charaktere denen man im Verlauf beider Spiele begegnet, dann dieses verückte Rätseldesign, was beide Spiel auszeichnet und diese verschiedenen, ich nenne sie jetzt einfach mal so, Erlebniswelten in denen sich beide Charaktere bewegen. Und letztendlich die beiden Enden, welche einen doch ernsteren Hintergrund haben. Sicherlich geht Sanitarium oft den Weg eines Splatter-Films und Edna eher schon in Richtung Comic-Adventure. Aber ich persönlich finde die Parallelen schon bemerkenswert.
Es würde mich einfach mal interessieren ob jemand, der beide Spiele kennt, bereits ähnliche Gedanken hatte. Eventuell bin ich ja auch schon verrückt, und Sanitarium hat sich zu tief in mein Unterbewusstsein eingegraben.
