Black Mirror 2 - SPOILER!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
ChrisB
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Black Mirror 2 - SPOILER!

Beitrag von ChrisB »

Ich hab das Ende nicht kapiert, das ging alles so schnell. Was ist da jetzt passiert, nach dem Darrens Blut auf das Buch getropft ist?
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Black Mirror 2 - SPOILER!

Beitrag von Brannon »

Ist relativ unklar. Das Blut fällt auf das Buch und der Fluch wird befreit (dargestellt durch die Bilder von Samuel) und das Spiel schwärzt aus. Am wahrscheinlichsten ist, dass er jetzt ebenfalls unter den unkontrollierbaren Mordgelüstern der Gordons steht.
Desch
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Desch »

Angelina zielte ja darauf ab, den Fluch für sich persönlich nutzbar zu machen und wollte deshalb das Blut von Darren auf das Blut tropfen lassen. Nun ist dies ja geschehen, allerdings mehr oder weniger "unkontrolliert" und so richtig sagen, was passiert, kann man deshalb nicht. Ich hasse eigentlich solche Cliffhanger, aber da alle im Spiel aufgeworfenen Fragen mit der Zeit beantwortet wurden und der Cliffhanger erst unmittelbar am Ende aufgebaut wurde, stimmt mich das ein wenig versöhnlich ;).
There are two games. One is played in life, the other is lived in play.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Der der andere Thread doch sehr unsinnig geworden ist, können wir hier vielleicht ernsthafte Spoiler sammeln. :wink:

Ich habe das Spiel gerade beendet, weil ich erst jetzt dafür Zeit hatte und bin auch ein bisschen überfordert.

Der Fluch ist jetzt angeblich befreit, aber im Prinzip lief doch genau dasselbe Prozedere ab, dass Samuel am Ende von Black Mirror 1 veranstaltet hat. Der Spruch hätte den Abgrund (bzw. den Black Mirror) eigentlich schließen sollen.
Außerdem, wie konnte Darren den Spruch überhaupt lesen, wenn die Schrift im Buch erst durch sein Blut zum Vorschein kam?

Der Fluch scheint in diesem Teil auch ganz schön zugelegt zu haben. Soweit ich mich erinnere, war im 1. Teil davon die Rede, dass er nur alle 200 Jahre ausbricht (so stand es zumindest in Williams Tagebuch) und nun wird man als männlicher Nachfahre schon verrückt, wenn man nur im Schloss wohnt (und alle 12 Jahre geschieht auch was noch Grausigeres).
Aber wie hätten die Gordons überhaupt solange als Familie überleben können, wenn sie sich dauernd gegenseitig umbringen und von Türmen springen würden?

Der 1. Teil von Black Mirror hatte einige Löcher in der Story (Wie kann Samuel William getötet haben, wenn er erst zur Beerdigung angereist ist? Wieso war James (der uneheliche Sohne von William) erst verrückt und dann nicht mehr?), der zweite Teil hat versucht hier auszubessern, verstrickt sich mMn aber dadurch noch mehr.

Mordred wieder auferstehen zu lassen, halte ich übrigens storymäßig für eine schlechte Idee. Ist der Black Mirror alleine nicht Gefahr genug?
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Brannon »

Ich glaube unser allgemeines Problem ist, dass wir die Hörbücher nicht dazu kennen. Laut einen Bekannten, der eins gehört hat, wird im ersten der 12 jährige Fluch eingeführt und die Geschichte leicht angepasst, so das sie auf BM2 passt.
Weiterhin wird im zweiten Teil von Black Mirror ja berichtet, wie Samuel 12 Jahre früher schon Mörder spielt und Leute im Dorf umbringt. Nur aus der eigenen Familie bringt er niemanden um. Der Unterschied beim ersten Spiel dürfte dementsprechend sein, dass er durch den "vermeintlichen" Tod seiner Frau so schockiert ist, das er etwas gegen den Fluch unternehmen will. Ich sehe es allgemein so, das in der Vergangenheit die Leute einfach ermordet wurden, und die Familie Gordon das ganze als Adlige gut vertuschen konnten. Das sie etwas jähzorniger waren, passt ja auch gut auf die Vorurteile über Adlige gewertet werden und stellte dementsprechend in der Vergangenheit bestimmt kein größeres Problem dar.
Ostara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Ostara »

Ich find das Ende doof, um es gleich mal auf den Punkt zu bringen. Der Schluss von Teil 1 hat mich ja quasi fein geschockt, aber hier... nix davon. Hab mich nich mal erschrocken, als ich die Leiche der Köchin sah. Bin ich zu abgehärtet? Hm... Obwohl man bei Teil 1 ja irgendwann wusste, wer der Mörder war (allein schon wegen des schwarzen Haars, das er gefunden hatte - es hatte sonst niemand aus ihm schwarzes Haar), fand ich den doch um einiges besser. Die Schluss-Szene war schön fies gemacht und ich starrte dann erstmal mit großen Augen auf den Monitor, bevor ich das Spiel ausschaltete.

Überhaupt find ich Teil 2 viel zu ungruselig. Die Grafik find ich schön, aber das Ganze war mehr Krimi als Grusel-Adventure.

Schade schade.

Dann warten wir mal ein paar Jahre, bis Teil 3 erscheint und ich hoffe, dass es dann wieder mehr gruselt. ;)
Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt. (Otto Fürst von Bismarck)

Ich bin schon Hobby-Archäologe??? Mannomann, was hab ich gespamt! :mrgreen:
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Brannon hat geschrieben:Ich glaube unser allgemeines Problem ist, dass wir die Hörbücher nicht dazu kennen. Laut einen Bekannten, der eins gehört hat, wird im ersten der 12 jährige Fluch eingeführt und die Geschichte leicht angepasst, so das sie auf BM2 passt.
Weiterhin wird im zweiten Teil von Black Mirror ja berichtet, wie Samuel 12 Jahre früher schon Mörder spielt und Leute im Dorf umbringt. Nur aus der eigenen Familie bringt er niemanden um. Der Unterschied beim ersten Spiel dürfte dementsprechend sein, dass er durch den "vermeintlichen" Tod seiner Frau so schockiert ist, das er etwas gegen den Fluch unternehmen will. Ich sehe es allgemein so, das in der Vergangenheit die Leute einfach ermordet wurden, und die Familie Gordon das ganze als Adlige gut vertuschen konnten. Das sie etwas jähzorniger waren, passt ja auch gut auf die Vorurteile über Adlige gewertet werden und stellte dementsprechend in der Vergangenheit bestimmt kein größeres Problem dar.
Ah, okay, das erklärt natürlich einiges. Die Hörspiele sind mir ein wenig zu teuer, sonst hätte ich sie mir vielleicht auch besorgt.

Das in der Vergangenheit der Familie Gordon dauernd Leute umgebracht wurden, finde ich dagegen fragwürdig.
Die beiden Brüder William und Richard, scheinen ja vom Fluch gar nicht betroffen gewesen zu sein (komischerweise hat das Blut von beiden ja auch nicht für Angelina das Tor zur Akademie geöffnet).
Ostara hat geschrieben:Überhaupt find ich Teil 2 viel zu ungruselig. Die Grafik find ich schön, aber das Ganze war mehr Krimi als Grusel-Adventure.
Das ging mir auch so. Eigentlich habe ich mich nur in der Szene erschreckt, wo dieser Plastikseelenschlüssel Disco gemacht hat.
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Brannon »

Wobei ich den ersten Teil auch nicht so gruselig fand. Da hatte ich auch kaum Gruselmomente und das Ende war mir auch viel zu früh klar. Von daher hab ich auch vom zweiten Teil nichts derartiges erwartet und fand ihn deshalb auch einen würdigen Nachfolger.
Ostara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Ostara »

Och, doch, ich find schon, dass der 1. Teil grusliger war. Ich meine jetzt nicht, dass ich mich laufend erschrocken hab, aber das ganze Ambiente hatte irgendwie mehr.... hm... Atmosphäre.

Wäre vielleicht auch witzig gewesen, wenn man eines der Gemälde irgendwie hätte "reagieren" lassen, indem da plötzlich ein Schreckgespenst (einer der verstorbenen Gordons, vorzugsweise Samuel) sichtbar wird. Nur mal für ein/zwei Sekunden, wenn man auf das erste Mal auf das Bild klickt. Und zwar von eben auf jetzt, wenn das Gemälde in Großaufnahme zu sehen ist, und nicht als langsam wabernde Erscheinung von weitem, wie bei den Spiegeln. ;) Das hatte ich z. B. erst gar nicht mitgekriegt, als im Schloss der winzige Spiegel da anfing, bläulich zu schimmern.

Sowas hätte man doch machen können, find ich. :)
Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt. (Otto Fürst von Bismarck)

Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Ich hab das Ende auch etwas unklar empfunden, saß beim Abspann fassungslos vorm Monitor und hab dann begonnen, wie ein Rohrspatz zu schimpfen, weil BM2 genau das Gleiche gemacht hat wie BM1: Es endet mehr oder weniger mit einem Knalleffekt, ohne dass offene Fragen beantwortet werden und lässt so viel offen, dass man sich inständig eine Fortsetzung herbeiwünscht, die dann aber bitte endgültig alle Fragen klärt. Ich muss mir die Schlusssequenz noch mal in Ruhe ansehen; als die zum ersten Mal über den Monitor geflimmert ist, war es bereits 2 Uhr morgens und ich nicht mehr sonderlich aufnahmefähig. Aus dem Bauch heraus glaube ich, dass
der Fluch wieder aktiv geworden ist, nachdem Darrens Blut aufs Buch getropft ist - alles andere wäre unlogisch, oder?
Shiny.
Ostara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Ostara »

Ja, alles andere wäre unlogisch.

Aber Knalleffekt war das nicht grad im 2. Teil. Da hat mich der Schluss des 1. Teils auf jeden Fall mehr getroffen, grad weil man den Fall aus seiner eigenen Perspektive "mitgemacht" hat.

Das jetzt mit den Blutstropfen war ja recht unspektakulär. Und viel Neues wird auch nicht passieren. Erstens weiß er ja jetzt (wenn ihm der Fluch nicht das Gedächtnis nimmt - das wär's ja noch!!!), dass er als mordende Bestie durch die Gegend laufen wird und bräuchte eigentlich im nächsten Teil gar nicht nach einem unbekannten Mörder zu suchen.

Es könnte daraus hinauslaufen, dass er dann der Gejagte sein wird und die Jäger dürften dann der Rest vom Orden sein. Gleichzeitig könnte er dann versuchen, diesen Fluch zu lösen. Eine andere Handlung kann ich mir für einen 3. Teil erstmal nicht vorstellen. Es sei denn, es kommt 'ne neue verschollene Gordon-Figur dazu. Oder Angelina ist gar nicht tot und konnte sich "im letzten Moment" in dem Schlund noch an der Wand festkrallen und wieder hochklettern, nachdem Adrian... hm... nee, abhauen kann er ja gar nicht, weil draußen die Ordensbrüder lauern. Wie kommt er da also raus? Der Durchgang ist ja auch wieder dicht.

Oder Muttern mutiert zur Bösen und kann sich noch "im letzten Moment" an der Wand festhalten und rausklettern.

Ach, das ist grad alles nicht so prall, wie man es dreht und wendet.

Aber ist schon interessant, mal über den eventuellen Inhalt des 3. Teils nachzudenken, oder? ;)

Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Spekulieren können wir ja, das stimmt :) Ich könnte mir für einen dritten Teil auch gut vorstellen, dass Darren versuchen wird, den Fluch endgültig zu bannen, aber da müssten die Macher halt schon sehr aufpassen, dass sie nicht die Geschichte von Teil 1 wiederholen. Mal sehen. Ich hoffe jedenfalls, dass da noch was kommt und "to be continued" am Ende nicht bloß ein leeres Versprechen war :)
Shiny.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Jehane hat geschrieben:Spekulieren können wir ja, das stimmt :) Ich könnte mir für einen dritten Teil auch gut vorstellen, dass Darren versuchen wird, den Fluch endgültig zu bannen, aber da müssten die Macher halt schon sehr aufpassen, dass sie nicht die Geschichte von Teil 1 wiederholen. Mal sehen. Ich hoffe jedenfalls, dass da noch was kommt und "to be continued" am Ende nicht bloß ein leeres Versprechen war :)
Ich beurteile den Titel immer milder, je länger er zurückliegt, aber wenn da noch etwas kommen sollte, sollten die Macher wieder mehr auf Spannung achten.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Auf jeden Fall. Nicht, dass BM2 langweilig gewesen wäre, aber Teil 1 fand ich irgendwie atmosphärischer. Gruseliger. Spannender. Und die Rätsel waren im ersten BM definitiv schwieriger, oder bilde ich mir das nur ein, weil ich damals zuhause noch kein Internet hatte und wirklich bei jedem Rätsel so lange werken musste, bis es geklappt hat?
Shiny.
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Brannon »

Black Mirror eins hatte mehr Rätsel der Marke Minispiel drinnen. Schiebe die Sternzeichensymbole in die richtige Reihenfolge, die das ganze kniffliger gemacht haben aber ansonsten kann man es schon mit dem zweiten Teil von den Rätseln vergleichen.

Atmosphärisch war der erste Teil schon ziemlich gut, das Problem ist eher, das mir persönlich der letzte Abschnitt so unrealistisch und unmotiviert vorgekommen ist, das ich mich da doch etwas geärgert habe. Die Höhle war aus meiner Sicht nicht nur hässlich sondern hat auch kaum zum Still des restlichen Spiels gepasst. Die ganze Idee mit dem Fluch fand ich sowieso damals relativ unmotiviert. Die ganze Zeit hofft will man den Mörder stellen und alles ist ziemlich realistisch gehalten und im letzten Abschnitt wird auf einmal die Magie heraus geholt und alles per Magie erklärt, das hätte ich mir damals anders erhofft. Man hätte schon viel früher hinweise auf den Fluch bringen können und nicht nur den Hinweis auf den Vorfahren, der Böse war und dem guten Bruder. So einen Rückblick, wie das Intro von Teil 2, hätte den letzten Abschnitt Atmosphärischer werden lassen und nicht so in der Luft hängen lassen.

Das ganze heißt jetzt natürlich nicht, das der erste Teil schlecht war, ich hab mich nur etwas auf hohem Niveau drüber geärgert.
Antworten