Heureka-Klett-Klassiker unter Windows 7!?

Multimedia pur!
Rheingold
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Heureka-Klett-Klassiker unter Windows 7!?

Beitrag von Rheingold »

Hallo Leute,

sämtliche Heureka-Klett-Klassiker sind inzwischen unter "Clever Spielen" Wiederveröffentlicht worden:
OPERA FATAL
PHYSIKUS I. + II.
CHEMICUS I. + II.
BIOLAB
MATHICA
GEOGRAFICUS
INFORMATICUS
HISTORION I. + II.
TECHNICUS
MISSION: AMAZONAS
MISSION: SCHATZSUCHER

Bei Amazon werden sie ausdrücklich für Windows 7 ausgewiesen aber unter System-Vorraussetzung auf der Cover-Rückseite steht nichts von Windows 7!

Als wir im Fachgeschäft fragten, ob z.B. PHYSIKUS auch mit Windows 7 laufen würde verneinte dies die Verkäuferin ausdrücklich.
Im Kontakt mit einem Online-Verkäufer hiess es dann aber, das sollte auch unter Windows 7 laufen!?

Bevor wir uns alle Lern-Adventures nachkaufen ...

Frage: laufen die Spiele auf Windows 7 auch wenn es noch nicht unter System-Vorraussetzung empfohlen ist?
Oder gibt es jetzt zwei versionen zu den einzelnen Win-Betriebssystemen?

Vielleicht hat da ja jemand von Euch Ahnung, noch sind die Dinger verschweisst :|
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Rheingold
"... Schlucht der Dämonen? ... na prima ... warum können wir es bei unseren Fällen nicht mal mit Orten zu tun haben die etwas weniger schauerliche Namen haben. Warum kann es nicht Häschenwiese oder Igelwäldchen heissen ..."
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Heureka-Klett-Klassiker unter Windows 7!?

Beitrag von basti007 »

Hi Rheingold,

ich arbeite bei dem Publisher und kann versuchen, das für dich in Erfahrung zu bringen. Selbst bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Kann aber sein, dass unser Support erst wieder im Januar besetzt ist. Ich meld mich dann so bald wie möglich.

Grüße
Web: Weblog
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Ich würde das Risiko eingehen und es einfach mal ausprobieren. Windows 7 hat einen sehr guten Kompatibilitätsmodus.
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Hans hat geschrieben:Ich würde das Risiko eingehen und es einfach mal ausprobieren. Windows 7 hat einen sehr guten Kompatibilitätsmodus.
Soweit ich weiß, ist der XP-Kompatibilitätsmodus aber nur bei Win7 professional dabei. Welche Win7-Version hats du?
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Vielleicht solltest Du einfach mal eine Demo ausprobieren. Bei Adventurespiele.net gibt's z.B. eine von Physicus 2:

http://www.adventurespiele.net/CmodsDow ... id-283.htm
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Rheingold
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Rheingold »

Hallo Ihr Lieben,

das sind doch schon mal vielversprechende Hinweise ...
dummerweise hatten wir uns doch für das einfache WIN7 entschieden.

Ich denke auch das es laufen müsste, bei XP haben wir auch diverse Spiele zum laufen gebracht, selbst REAH und von dem XP-Kompatibilitätsmodus hab ich auch schon was gelesen.

Jetzt werden wir die Demo mal ausprobieren und vielleicht schauen was basti007 rausbekommt.

Danke ersteinmal und viele Grüße
Rheingold
"... Schlucht der Dämonen? ... na prima ... warum können wir es bei unseren Fällen nicht mal mit Orten zu tun haben die etwas weniger schauerliche Namen haben. Warum kann es nicht Häschenwiese oder Igelwäldchen heissen ..."
Rheingold
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Rheingold »

4 u´re Info

Der Support von BrainGame hat wohl auch über die Feiertage gearbeitet ... super!

Und dies schrieb man mir heute Mittag:
"... die von Ihnen genannten Spiele wurden bei uns auf einem Windows 7 Ultimate
32bit getestet. Es gab keine Probleme.
...
Mit freundlichen Gruessen,
...
BrainGame Publishing GmbH Support"

Dann ist ja alles gut :mrgreen:
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Ui, Stephan war im Büro. :D Das werde ich lobend erwähnen. ;-)

Sag Bescheid, ob es klappt, Rheingold :)
Web: Weblog
Rheingold
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Rheingold »

Ahoi Basti,

ja, läuft alles prima zumindest mit den älteren Spielen - HISTORION hat jetzt zicken gemacht ???
es läuft soweit aber irgendwie reicht wohl meine Grafikkarte nicht aus, oder HISTORION hat doch ein Problem mit WIN 7.
Aber nach nem Neustart lässt sich das Spiel wieder spielen.

Danke erstmal ... es macht einfach Spaß die Klassiker wieder zu spielen bzw. die neueren endlich mal zu spielen.

Gruß
Rheingold
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Leonaru hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:Ich würde das Risiko eingehen und es einfach mal ausprobieren. Windows 7 hat einen sehr guten Kompatibilitätsmodus.
Soweit ich weiß, ist der XP-Kompatibilitätsmodus aber nur bei Win7 professional dabei. Welche Win7-Version hats du?
Der hierfür benötigte Kompatibilitätsmodus ist bei allen handelsüblichen Versionen (Home, Professional, Ultimate) enthalten und unter den Programmeigenschaften einstellbar. Du meinst den virtuellen XP-Modus, der den Professional- und Ultimate-Versionen vorbehalten ist. Der ist allerdings wegen fehlenden Zugriffs auf die Grafikkarte für Spiele ohnehin nicht geeignet.
Eine Ente wie du und ich
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Onkel Donald hat geschrieben:
Leonaru hat geschrieben:
Der hierfür benötigte Kompatibilitätsmodus ist bei allen handelsüblichen Versionen (Home, Professional, Ultimate) enthalten und unter den Programmeigenschaften einstellbar. Du meinst den virtuellen XP-Modus, der den Professional- und Ultimate-Versionen vorbehalten ist. Der ist allerdings wegen fehlenden Zugriffs auf die Grafikkarte für Spiele ohnehin nicht geeignet.
Wieviel taut denn der Kompatibilitätsmodus? Der Win95-Modus von WinXP bringt ja nun auch nicht alles zum laufen.

Du bist wieder da, Donald! :D
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Leonaru hat geschrieben:Wieviel taut denn der Kompatibilitätsmodus? Der Win95-Modus von WinXP bringt ja nun auch nicht alles zum laufen.
Der Kompatibilitätsmodus von Windows hat meiner Meinung nach erst ab Vista wirklich etwas getaugt. Alles bekommst du zwar auch jetzt nicht zum Laufen, aber ich habe hier schon eine ganze Handvoll Spiele, die ohne ihn nicht funktionieren würden. "Still Life" lässt sich z. B. nur im Kompatibilitätsmodus für Windows NT 4.0 fehlerfrei spielen, bei allen anderen Einstellungen läuft es entweder in Zeitlupe oder verweigert gleich den Start.

Ich habe übrigens den rein subjektiven Eindruck, dass die Spielekompatibilität von Windows 7 besser ist als die von Windows Vista.
Leonaru hat geschrieben:Du bist wieder da, Donald!
Nur im Durchflug... :D
Eine Ente wie du und ich
Rheingold
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Rheingold »

Hallo Leute,

ich hab VISTA übersprungen, irgendwie war ich mit XP ganz zufrieden und das mit WIN7 schaut auch recht gut aus ... obwohl es für meinen Geschmack viel zu viel Schnick-Schnack hat.

Einiges hab ich auch auf XP zum laufen gebracht, sogar REAH, obwohl mal jemand meinte das ginge nicht.
Für die ganz alten Spiele habe ich aber immer noch nen alten Rechner auf dem ich Win98 laufen habe.

Aber da gibt es Spiele die ich sehr gern mal wieder daddeln würde, die selbst auf dem alten Rechner nicht zum laufen zu bringen sind
... das sind Spiele die wohl noch vor Win95 angesagt waren: RETURN TO ZORK, FRANKENSTEIN, MASTER LU, MONKEY ISLAND, GABRIEL KNIGHT I. + II.
Vielleicht habt ihr da ja ne Idee?

Gruß
Rheingold
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

DOSbox sollte vielleicht helfen. Oder der Abandon Loader. Und für GK2 funktioniert vielleicht der XP-Installer.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Zu "Return to Zork" und "Frankenstein" kann ich nichts sagen, aber "Master Lu" und "Gabriel Knight 1 und 2" laufen bei mir problemlos unter DosBox. Für "Monkey Island" ist natürlich ScummVM die erste Wahl, da entfällt dann sogar der Kopierschutz.
Eine Ente wie du und ich
Antworten