Follow Fred

Hier geht es einfach nur um Adventures!
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Follow Fred

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Kennt einer von euch schon das Adventure "Follow Fred"? Es ist ein Studienprojekt einer deutschen GameDesign Uni, das mit der Cryengine 2 programmiert wurde. Follow Fred ist in 6 Kapitel aufgeielt, jeder der 6 angehenden Designer, hat sich um ein Kapitel gekümmert.
Der Plot hört sich ein bisschen nach "Edna bricht aus" an.
Emilia will den Mord an ihren Eltern aufdecken, dabei wandert sie durch ihr Haus, wobei die Gegenwart immer wieder mit der Vergangenheit verschwimmt. Ihr RucksackHASE, dient als Sidekick der ihr mal gute Tipps, mal schlechte Tipps gibt und nebenbei als "Inventar" dient.
Nur ist bei "Follow Fred" die Stimmung deutlich düsterer, man kann auch Attakiert werden. Sterben ist allerdings nicht möglich, wenn Emilia Angst hat, flieht sie in ihr sicheres Zimmer.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ihre Taschenlampe ihr einziges Interaktionsobjekt. Soll heißen, wenn die auf einen interessanten Gegenstand leuchtet, dann nimmt sie ihn oder interagiert wie gewünscht/erwartet/erhofft :)

Habe das Spiel noch nicht gespielt, weiß auch nicht, ob es schon erschienen ist, aber wenn ja, hat noch jemand was darüber gehört oder mehr Infos? Leider ist mein englisch relativ mies, aber hier scheint es mehr Infos zu geben:

http://project-followfred.blogspot.com/
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Follow Fred

Beitrag von nufafitc »

Hab davon bisher noch nichts gehört, aber wenn ich das richtig sehe, prangt da sogar die rote Altersbeschränkung "ab 18" drauf;). Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus und liest sich auch so.
Dass sich Christin Matt dann auch auf Storytelling, Character Design und Drama spezialisiert hatte, spricht auch schon dafür, dass das nicht unbedingt kindgerecht sein wird. "Edna bricht aus" fand ich auch schon sehr erwachsen... und versteh immer noch nicht, dass das einen "Ohne Altersbeschränkung"-Sticker bekommen hat.
Bin mal gespannt und das Projekt sollte im Auge behalten werden. Fertig sieht's aber noch nicht aus, aber dass die Verpackung schon steht und es diverse Trailer (u.a. vom Ende?) gibt, spricht dafür, dass es wohl bald so weit sein wird. Nur wie das vertrieben wird , ist noch ne andere Frage.
Aber danke schon mal für den Tipp.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Über das Spiel würde ich auch gerne noch mehr wissen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Mansion?
Fred?
Taschenlampe?

Woran erinnert mich das nur? :mrgreen:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Na, an das Urgestein des Survival Horrors: Maniac Damnsion ;).
Aber die Parallelen zu "Edna bricht aus" sind schon sehr offensichtlich, auch was den Ernst der Geschichte mit dem Mord betrifft. Für mich sieht das momentan nach nem echten Geheimtipp aus, und wenn das wirklich "Ab 18" vertrieben wird, ohne unsinnige Gewalt darzustellen, ist's n wichtiger Schritt für das momentan doch (bis auf "Overclocked" und die Daedelic-Spiele) nicht sehr experimentierfreudige Genre.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Hört sich gut an.
Sieht gut aus.
Frei ab 18?

Bin mal sehr gespannt.

Diese offensichtliche Vermischung von Themen aus "Klassikern" (kann man Edna schon dazu zählen?) macht das Spiel besonders reizvoll. Hängt die Erwartungen aber auch sehr hoch ...
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Lea

Beitrag von Lea »

Wo oder sollte ich sagen wann kann ichs kaufen? :mrgreen:
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

MondPrinzessin hat geschrieben:Wo oder sollte ich sagen wann kann ichs kaufen? :mrgreen:
Die Spiele von der "Games Academy" kommen doch gar nicht in den Handel, oder?

Ich bin mir nicht mal sicher, ob ein Großteil dieser Projekte überhaupt fertiggestellt und als Freeware veröffentlicht wird. Bei einigen älteren Projekten gibt es zumindest nur eine Demo zum Download oder nicht mal mehr eine gültige Webseite.

Hier gibt es eine Übersicht aller Games-Academy-Projekte, "Follow Fred" trägt dort den Namen "Mindbreaker"
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Lea

Beitrag von Lea »

Ich dachte weil wenns die USK prüft, wieso tut sies sonst? Wenns eh nicht veröffentlicht wird, bräuchte es keine USK Prüfung oder? #-o
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Ich schätze mal, im Rahmen des Projekts sollte auch ein Spielecover entworfen werden und der Vollständigkeit halber wurden auch ein USK-Logo, ein ISBN-Barcode, ein Kasten mit Systemvoraussetzungen usw. mit draufgeklatscht.

Eine tatsächliche USK-Prüfung wird vermutlich nicht stattgefunden haben, zudem ist das Logo eh veraltet.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Lea

Beitrag von Lea »

Achso schade, sieht echt gut aus was die Jungs und Mädels da machen. :D
BB-IlsaTheSheWolf
Frischling
Frischling

Beitrag von BB-IlsaTheSheWolf »

wow, danke für das gute feedback. dachte nicht dass follow fred solchen anklang findet....
ich war game designerin bei dem projekt, christin...
wenn ihr interesse habt werd ich natürlich gerne das spiel hochladen, selbstverständlich for free, und für euch zugänglich machen
wer es mal antesten will, gerne pm an mich oder an tinimatt4@hotmail.com
vielen dank! sowas ist balsam für die seele von uns spieleentwicklern!
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Na, bei dem Nickname wundert's mich nicht, dass euer Spiel ab 18 ist... :lol:
Eine Ente wie du und ich
Lea

Beitrag von Lea »

Onkel Donald hat geschrieben:Na, bei dem Nickname wundert's mich nicht, dass euer Spiel ab 18 ist... :lol:
Dir fällt aber auch zu allem irgendein Kommentar ein, oder?

Und ich wäre sehr an dem Spiel interessiert, es mal an zu testen zumindest. ^^
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

MondPrinzessin hat geschrieben:Dir fällt aber auch zu allem irgendein Kommentar ein, oder?
Also, zu dir fällt mir schon länger nix mehr ein, mein Mondkringel. 8) :wink:
Eine Ente wie du und ich
Antworten