Runaway 3

Hier gibt es Meinungen der Community zu alten und neuen Adventures.
Antworten
Benutzeravatar
harry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 295
Registriert: 07.05.2006, 23:29

Runaway 3

Beitrag von harry »

Nachdem bei Runaway 2 sehr viele Fragen offengeblieben sind, hat das Warten nun endlich ein Ende.
Der dritte Teil beginnt mit der Beerdigung von Brian, Gina steht am Grab, plötzlich klingelt das Telephon und Brian ist am Apparat....
Achtung an alle,die noch einen alten Monitor oder Bildschirm mit max. 1024x768 Auflösung haben. Das Spiel läuft erst ab einer minimalen Auflösung von 1280x720. Höhere Auflösungen kann man aber problemlos über ein Setup-Programm im Installationsverzeichnis einstellen.
Für Leute,die es gewohnt sind,das Inventar mit der rechten Maustaste zu bedienen, ist es gewöhnungsbedürftig,für dasselbige die Tab Taste zum öffnen, schließen, und verwenden zu benutzen.
Gleich vom anfang an hat man ein paar kniffelige Puzzles zu knacken, um Brian aus seinem Grab zu befreien,und es macht mächtig Spass!
Wobei im Vergleich zum 1.Teil die gut durchdachten und mehrfach kombinierten quergedanklichen Puzzles einfach fehlen.So sind die Puzzles zwar "nett", hinterlassen aber den schalen Beigeschmack eines "industriell gefertigten Produkts".
Besonders gefallen hat mir das innovative Hilfssystem,welches man zwar selten benötigt ,mir aber immer wieder ein schmuzeln entlocken konnte.
Neu ist auch die Journal-Funktion,auf welche man immer,falls man den Faden zur Handlung verloren hat,zurückgreifen kann.
Auch bei der Grafik und dem Sound gibts nichts auszusetzen,die Zwischensequenzen sind perfekt animiert - und treiben die Handlung - in der Zwischenzeit schon standard bei den vielen anspruchsvollen Adventures der letzten Zeit- zügig voran.

Minus
-Mindestauflösung 1280x720,dadurch ist das Spiel auf uralten Monitoren nicht spielbar.
-Umständliches Handling; Invenar öffnen mit der Tab-Taste,Hotspot mit F2
-Kurze Spielzeit;unter 10 Stunden-für ein Adventure dieses Kalibers einfach zu kurz
-Puzzles zu linear,im Vergleich zum ersten Teil wenig innovativ und quergedanklich,

Plus
-Schöne Grafik
-toller Synchro und Sound
-Innovatives Hilfssystem
-Journal-Funktion
-Atmosphärisch locker erzählte Geschichte.

Fazit;nach dem etwas enttäuschenden 2.Teil ergibt der Abschluss eine runde,abgeschlossenen Story,wobei man mehr daraus hätte machen können - aber recht machen können es einem die Entwickler von Adventure-Spielen ja sowieso nie :=)).
Ich spiele, darum bin ich!!!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Runaway 3

Beitrag von elfant »

Wie lange spielt man?
Nach dem 2. Teil der "Run away" - Trilogie belegte ich den 3. Teil mit einem Tabu, welchen ich erst zu diesem Weihnachtsfest löste. Vom 24.12.2010 21.30 bis eben gerade, den 25.12.2010 12.30, minus 6 Stunden schlafen, macht eine gesamt Spielzeit von 15 Stunden. Dieses hört sich leider länger an als es in Wirklichkeit, da das Spiel in dieser Zeit 6 Mal abgestürzt ist und 3 Mal einen Hänger aufwies, welcher einen Neustart beziehungsweise ein Laden nach sich trugen und die relativ lange Installationszeit beinhaltet. Da ich leider zu den eher speicherfaulen Spielern gehöre würde ich insgesamt 6 Stunden von der Gesamtspielzeit abziehen.
Ich weiß noch nicht, ob diese Bugs an meinem System oder an meiner Spielversion liegen, was ich noch auf einem anderen System überprüfe. Dennoch habe ich selbst nach einem Jahr des Erscheinens das Gefühl eine Betaversion gespielt zu haben.

Die Geschichte
Hier zeigte die Pendulo Studios ihr ganzes Können. Die Geschichte ist logisch, spannend und schlägt eine gelungene Brücke zu den Vorgängerteilen.

Die Graphik
Graphisch ist hervorragend und hat man sie netterweise wieder an den Brian ersten Teil erinnert. Die Hintergründe sind gut und klar / kontrastreich gezeichnet, die Figuren bewegen sich auch außerhalb der vorgefertigten Animationen galant und natürlich. Die Schnittszenen wurden hervorragend gestaltet und stehen 3D Zeichentrickfilmen in nichts nach.
Einzig die relativ hohe Bildschirmauflösung könnte dieses Gesamtbild trügen.

Die Geräuschkulisse
Die allgemeine Vertonung ist gut. Die Musik und die Geräuschkulisse ist passend.
Die Vertonung leistet sich zwar keine schweren Fehler und durchgängig gut, aber dennoch gibt es dein Einen oder Anderen Fehler, welche aber niemals Spiel entscheidend sind.
Die Texte sind gewohnt ironisch witzig.

Die Steuerung
Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Das eigentliche Spiel läßt sich gut mit der Maus steuern, aber um an die Spielhilfen, das Inventar oder die Optionen zu kommen, kann man etwas umständlich über die Tastatur oder über die Maus erreichen. Hier hätte ich mir zumindest die Hotspot – Anzeige auf der Leertaste gewünscht statt auf der Funktionstaste 2. Die Hotspot – Anzeige friert das Spiel zwar ein, was das Spiel zwar verzögert, aber mich nicht weiter störte, weil man immer die nötige zum Nachsehen hat.

Die Rätsel
Die Rätsel sind alle logisch aufgebaut und gut in das Spiel eingebettet, so daß man niemals das Gefühl hat, daß eine Rätsel um des Rätsels willen aufgenommen wurde. Leider hat man sich entschieden keine Inventarrätsel, wie sie im ersten Teil berüchtigt waren, nicht mehr statt.
An ein paar Stellen sind die Lösungswege allerdings merkwürdig.
Das gute, alte Pixelhunting findet zwar nicht mehr statt, aber da heute ein Hotspot – Anzeige vorausgesetzt wird, ist jenes auch kaum noch nötig.
Auch merkt man deutliche Unterschiede zwischen den Denkweisen von Gina und Brian
„Gina ist nicht verrückt genug“

Die Lösungshilfen
Angenehm fand ich, daß die Lösungshilfen einen nicht mit dem sprichwörtlichen Zaunpfahl zur Lösung bringt, sondern nur Hinweise liefert, welche bei mehrmaliger Benutzung deutlicher werden.


Fazit:
Gerade inhaltlich kann das Spiel überzeugen und macht fast alle Fehler und die der Vergangenheit vergessen. Die Bugs sind zwar äußerst ärgerlich sind, dafür aber auch nicht reproduzierbar.
Zusammen mit dem 2. Teil hätten beide auch eine angemessene Spiellänge.
Ich würde zwar raten auf die Sammelbox zu warten, aber alleine der Wortwitz und die Geschichte rechtfertigen den Einzelkauf.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
merow

Re: Runaway 3

Beitrag von merow »

Ich fand den 3. Teil schlechter als den 2ten aber durchwegs sehr gut ich wurde halt mit Gina nicht wirkl warm, irgendwie is mir die zu launisch/zickig, außerdem war mi die Geschichte teilweise zu außgerissen.
MMn war der zweite der beste, der erste war vll einen Hauch besser als der 3te, aber alle lohnen sich (beim 3ten muss man aber wissen dass er etwas kurz geraten ist...
Benutzeravatar
Murray13
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 166
Registriert: 08.12.2009, 19:22
Wohnort: NRW

Re: Runaway 3

Beitrag von Murray13 »

Schöne Grafik, schöner Soundtrack und nette Story, aber trotz allem gefiel mir der erste Teil noch besser.
Die Rätsel waren mir persönlich teilweise zu leicht, bzw. zu leicht "durchschaubar" und falls man einmal nicht sofort wusste, was zu tun ist, bekam man beim mehrmaligem Betrachten eines Gegenstandes oder Platzes gleich so viele Hints, dass man es spätestens dann sofort wusste - und das trotz Hilfe-Funktion... ;).
Die zu kurze Spielzeit wurde ja schon oft genannt, deswegen reicht hier ja eine leise Zustimmung 8).
Einen Pluspunkt verdienen meiner Meinung nach die animierten Inventargegenstände und die liebevoll gestalteten Schauplätze. Die Story wie gesagt ebenfalls, zumindest einige der verwirrenden Fragen aus Teil 2 wurden zu meiner Zufriedenheit beantwortet ;). Zusammenfassend gesagt ein gutes Spiel, aber für mich nicht vergleichbar mit dem sehr guten ersten Teil der Serie. ;)
Antworten