Whispered World Soundtrack/Bilder

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Herr Ritter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Whispered World Soundtrack/Bilder

Beitrag von Herr Ritter »

*UPDATE*
Mittlerweile gibt es auch eine GUI für meinen Unwhisperer, bereitgestellt von Crysis nerd, Siehe ende des Topics

Hi,

mein erster Post (lese schon länger hier mit).
Mir gefiel The Whispered World recht gut, und ich wollte unbedingt den Soundtrack haben, also habe ich einen kleinen unpacker für bestimmte Dateien geschrieben. Man könnte damit sämtliche Bilder und Sounds im Spiel entpacken.

Um jegliche Zweifel bzgl der Vertrauenswürdigkeit meiner Dateien auszuschließen, habe ich den Quellcode dazugepackt. Ihr müsst nur die Datei unwhisperer.exe in der Kommandozeile starten und als Argument die Datei die ihr entpacken wollt übergeben. Entpacken könntet ihr die data.vis im Hauptverzeichnis und alle Dateien in den scenes und characters Unterverzeichnissen. Mehr Optionen und Hinweise findet ihr in der readme.txt.

Falls jemand nicht weiß wie das mit der Kommandozeile geht:
unwhisperer.exe ins Hauptverzeichnis entpacken

Start->Ausführen anklicken
"cmd.exe" eingeben und bestätigen
"cd [Hauptverzeichnis]" eingeben ([] ersetzen)
"unwhisperer [datei die ihr entpacken wollt]" eingeben und bestätigen ([] ersetzen)

Meldet euch einfach wenn ihr einen Fehler findet. Wenn ich dazu komme mach ich mich vielleicht noch an die Videos und den restlichen Kram.
Ich hoffe das verstößt gegen keine Regeln, ansonsten wünsch ich euch viel Spaß damit und schreibt vielleicht wo andere schöne Sachen sind (leider sind die Inhalte nicht benannt) :)

EDIT: ich habe nochmal in den Lizenzbedingungen gelesen, es ist untersagt das Spiel zu dekompilieren. Deshalb, falls das einschließt dass man die Musik/Bilder entpackt: Mein Programm ist also NICHT dazu gedacht soetwas zu tun und nimmt keinen Bezug auf eine spezielle Struktur von The Whispered World. Ich hoffe das ist dann rechtlich in Ordnung so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Herr Ritter am 06.11.2010, 19:12, insgesamt 7-mal geändert.
Billy Shears
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Whispered World Soundtrack/Bilder

Beitrag von Billy Shears »

Hey,
ich hab mir grad gestern noch gedacht, ich müsste hier mal nachfragen, ob man irgendwie die fantastische Musik aus dem Spiel extrahieren kann! :)
Dukommst also zur rechten Zeit. Leider funktioniert das nicht so richtig... Bei mir sagt er immer "error: could not open input file." :S

EDIT: Ich habs jetzt geschafft, dass er mir alles entpackt. Aber das ist auf jeden Fall schonmal super! Ich werd heut abend mal sehen, was davon welche Musik ist. Wenn jemand schon was herausgefunden hat, kann er ja auch schonmal hier posten :)
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Ein herzlichen Dankeschön an dich Herr Ritter. =D>

Die Musikstücke sind zwar alle nicht besonders lang, dafür aber sehr schön:
Hier eine Liste mit denen, die ich gefunden habe. Alle Stücke unter einer Überschrift sind genau die gleichen (nur um Verwirrung vorzubeugen). Namen gibt es aber keine dazu, aber Beschreibungen, wenn ich sie noch aus dem Gedächnis wusste:

Der Herbstwald
scene.vs001-49.ogg
scene.vs005-2.ogg
scene.vs008-14.ogg
scene.vs058-6.ogg

Die Ruinen im Wald
scene.vs008-13.ogg
scene.vs026-5.ogg
scene.vs027-4.ogg
scene.vs029-2.ogg
scene.vs031-23.ogg
scene.vs047-9.ogg

Der Schlosshof?
scene.vs011-2.ogg
scene.vs043-13.ogg
scene.vs045-20.ogg
scene.vs059-39.ogg

Shanas Hütte
scene.vs012-2.ogg
scene.vs015-3.ogg
scene.vs051-2.ogg
scene.vs057-13.ogg
scene.vs061-2.ogg

Kalida bei Nacht
scene.vs019-16.ogg
scene.vs021-4.ogg
scene.vs024-2.ogg
scene.vs026-6.ogg
scene.vs030-6.ogg
scene.vs031-2.ogg
scene.vs033-6.ogg

?
scene.vs024-16.ogg

Rubens Büro
scene.vs025-2.ogg
scene.vs032-3.ogg

?
scene.vs026-4.ogg
scene.vs029-15.ogg

Höhlen der Asgil
scene.vs034-2.ogg
scene.vs046-6.ogg

Der Turm des Königs
scene.vs040-11.ogg

?
scene.vs040-66.ogg

Das Gemach des Königs
scene.vs041-35.ogg

Der Alptraum
scene.vs044-21.ogg
scene.vs050-53.ogg
scene.vs075-34.ogg

Das zeitlose Schloss
scene.vs049-11.ogg
scene.vs050-38.ogg
scene.vs052-4.ogg
scene.vs055-0.ogg

?, nur ein kurzer Tusch
scene.vs050-52.ogg
scene.vs054-9.ogg

Die Lokomotive
scene.vs060-19.ogg

Vorspann/Abspann
scene.vs072-4.ogg
scene.vs077-0.ogg
Zak256
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Zak256 »

Hallo Herr Ritter :-)

Ich habe mir gerade mal aus Interesse deinen Code angesehen und probiert ihn unter Linux zu kompilieren. Die windows.h scheint glücklicherweise nicht benötigt zu werden, aber es gibt einen Fehler, da du unsigned char und char in einer Berechnung mischst. So genau kenne ich mich jetzt nicht aus, daher frage ich ob das einen bestimmten Sinn hat:

Code: Alles auswählen

unsigned char *bufPtr;
char *buffer;
bufPtr = findBinary(bufPtr, (result-(bufPtr-buffer)), "\x89PNG\r\n\x1a\n", 8);
Kompiliert dein Compiler das ohne zu meckern?

Gruß,
Zak
Herr Ritter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

ja, macht keine Probleme bei mir (MSVS), castet er wahrscheinlich implizit. Hast aber Recht, setz einfach überall einen unsigned char (in der Definition von buffer und in der Funktionsdefinition von findBinary). Es hat keinen bestimmten Sinn ich war wohl nur zu hastig und da der Compiler auch nicht gemeckert hat hab ich mir das nicht mehr näher angesehen.
Die <windows.h> ist drin weil ich ursprünglich noch mehr einbauen wollte (Installverzeichnis aus der Registry holen usw) aber da hab ich noch keine Zeit gefunden.
Läuft WW in wine?
Zak256
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Zak256 »

Herr Ritter hat geschrieben:Läuft WW in wine?
Wegen des TAGES-Kopierschutzes wohl leider nicht. Ich hoffe ja noch, dass es vielleicht einen Patch gibt, der diese Anforderung entfernt, glaube aber eigentlich nicht dran.
Vielleicht kann man mit einem spielbaren Demo demnächst mal testen, ob es zumindest theoretisch klappen würde.

Zak
Zak256
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Zak256 »

So, die Demo habe ich soebend ohne besondere Probleme mit Wine unter Linux durchgespielt.
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Hi!
In dem Archiv war doch ursprünglich noch eine BAT-Datei enthalten, nicht?
Ich möchte nämlich fragen, wie ich alle Dateien auf einmal entpacke. Jede Datei einzeln ist etwas mühsam. Wobei, ich könnte auch eine etwas umständlichere BAT-Datei schreiben...
Herr Ritter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Ja, das funktioniert am besten mit einer Schleife zB so:

Code: Alles auswählen

for /L %%i IN (0 1 9) do unwhisperer [Verzeichnis]\[Datei].[Endung ohne Zahlen]00%%i
for /L %%i IN (10 1 [Anzahl der Dateien]) do unwhisperer [Verzeichnis]\[Datei].[Endung ohne Zahlen]0%%i
Die [] jeweils ersetzen. Das kannst du entweder direkt eingeben oder in eine bat Datei schreiben. Vielleicht kann man das auch mit einer Schleife pro Verzeichnis hinkriegen, ich brauche hier zwei weil es von datei.000 nach datei.0xx geht. In der ursprünglichen .bat war noch ein kleiner Fehler, die 000 wurde jeweils vergessen. Achja natürlich kannst du noch die Optionen -s oder -i dazufügen bei Bedarf.
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Danke. :)
Zwischenzeitlich hatte ich mir eine etwas umständlichere Lösung ausgedacht. ;)
Nebenbei, hat schon jmd. den
Raum zwischen den Spiegeln
gefunden? Ich habe den Output aller Scenes-Dateien durchsucht, aber nirgendwo ist er dabei. Wiederum, von einigen Scenes-Dateien wurden keine Daten exportiert, aber ich schätze das liegt daran, dass in ihnen kein OGG- oder PNG-Dateien vorhanden sind. Diese sind Scenes Nr. 3, 36-38, 48, 50, 67-71. Scenes 3 & 67-71 sind nur 14 Byte groß und daher irrelevant. Bei den restlichen Dateien, die normale Größe haben, liefert der Unwhisperer eine Error-Meldung.
Ansonsten aber vielen Dank für das Programm, es ist toll nun den Soundtrack auch außerhalb des Spieles hören zu können (und ohne die Gefahr eines Crashs...). :D Zudem findet man nebenbei noch die ein oder andere ganz interessante Kleinigkeit in den Game Files.
Herr Ritter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Ozzie hat geschrieben:Nebenbei, hat schon jmd. den
Raum zwischen den Spiegeln
gefunden? Ich habe den Output aller Scenes-Dateien durchsucht, aber nirgendwo ist er dabei. Wiederum, von einigen Scenes-Dateien wurden keine Daten exportiert, aber ich schätze das liegt daran, dass in ihnen kein OGG- oder PNG-Dateien vorhanden sind. Diese sind Scenes Nr. 3, 36-38, 48, 50, 67-71. Scenes 3 & 67-71 sind nur 14 Byte groß und daher irrelevant. Bei den restlichen Dateien, die normale Größe haben, liefert der Unwhisperer eine Error-Meldung.
Also in Nr 3 und 67-71 sind einfach keine Bilder/Sounds. Die anderen sollten aber ohne Probleme gehen, welche Fehlermeldung kommt denn? Hab grad geguckt, die *spoiler* Spiegelszene ist in der 048.
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Ahja, tatsächlich sind die besagten Dateien bei mir beschädigt gewesen. Meine Festplatte gibt wirklich zunehmend den Geist auf...ich habe das Spiel nochmal auf ne externe installiert und konnte die Dateien nun problemlos entpacken. :D
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Finden sich in den Dateien auch die XML-Dateien (die Basis der Visinaire-Engine sind), mit denen die Szenen usw. konfiguriert und die Abläufe und Interaktionen "programmiert" wurden?
Herr Ritter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Lebostein hat geschrieben:Finden sich in den Dateien auch die XML-Dateien (die Basis der Visinaire-Engine sind), mit denen die Szenen usw. konfiguriert und die Abläufe und Interaktionen "programmiert" wurden?
Ich glaube ja, allerdings verschlüsselt/gepackt. Das müsste sich schon jemand ansehen, der die Vollversion von Visionaire hat, sonst kommt man hier nicht weiter denke ich
spk64
Frischling
Frischling

Beitrag von spk64 »

Hallo! Ich habe auch The Whispered World durch gespielt und ich bin absolut begeistert von diesem Adventure.
Und diese Musik...... *träum*
*Atmosphäre*, pur! hehe
Nun ist mein Problem aber leider das ich deine beschreibung für die Kommandozeile nicht ganz verstanden habe!
Und ich finde im ganzen Net nichts weiter über die Musik von TWW!

Kann mir nicht vieleicht mal bitte einer ein Beispiel schreiben/posten per PN oder so?

Ich könnte dahin schmelzen bei diesem Sound......

greetings!
Antworten