Spekulationen und Gerüchte über Adventure-Remakes

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Spekulationen und Gerüchte über Adventure-Remakes

Beitrag von Cohen »

Seit dem Baphomets Fluch Director's Cut, der MI1:SE und den Steam-Releases alter LucasArts- und Sierra-Klassiker brodelt ja die Gerüchteküche über weitere Remakes und Fortsetzungen.
Da nicht jede Spekulation oder jedes unbestätigte Gerücht einen eigenen Thread verdient, habe ich den Betreff mal allgemein formuliert.

Ich mache gleich mal den Anfang:

Loom-Remake oder Fortsetzung von Telltale? David Grossman hätte Interesse
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
perfektopheles

Re: Spekulationen und Gerüchte über Adventure-Remakes

Beitrag von perfektopheles »

Es sieht so aus, als würden sie sich allgemein auf Klassiker besinnen:
http://www.gamestar.de/news/pc/action/s ... ghter.html
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

perfektopheles hat geschrieben:Es sieht so aus, als würden sie sich allgemein auf Klassiker besinnen:
Die Sache ist die, dass Adventures größtenteils nur grafisch gealtert sind, was für Weltraumschlachtsimulationen nicht unbedingt gilt, wie auch schon von Gamestar angedeutet wurde.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Eine Fortsetzung von Day of the Tentacle bei TellTale steht auch zur Diskussion:

http://www.videogamer.com/news/telltale ... tacle.html
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Leonaru hat geschrieben:
perfektopheles hat geschrieben:Es sieht so aus, als würden sie sich allgemein auf Klassiker besinnen:
Die Sache ist die, dass Adventures größtenteils nur grafisch gealtert sind, was für Weltraumschlachtsimulationen nicht unbedingt gilt, wie auch schon von Gamestar angedeutet wurde.
Was die Gamestar angeht gebe ich nicht viel auf die Berichterstattung deren Website, die in jeden gesprochenen Satz zu gunsten der Traffic-Steigerung etwas hineininterpretieren.

Bei X-Wing und Tie-Fighter wäre es auch "nur" die Optik, bzw. die Engine die auf den neuesten Stand gebracht werden müsste. Das Spiel selbst dürfte sich auf keinen Fall ändern. - Und da liegt meiner Meinung nach auch das Problem, wenn es um Remakes geht.

Von einem Remake in Anführungsstrichen kann man im Moment eigentlich nur mit Blick auf MISE sprechen. OK, es wurden SE's von "Day Of The Tentacle" und "Grim Fandango" angedacht, aber von einem Trend zu sprechen halte ich für verfrüht.
Ich frage mich auch was sich LA z.B. unter einem Remake von "Grim Fandango" vorstellt? - Da muss doch optisch und spielerisch nicht wirklich etwas geändert werden?

Die restlichen Titel sind letztendlich alle lediglich für neue Betriebsysteme fitgemachte Originalversionen, die man für Kleines verscherbelt.
Dabei gibt es einige Spiele (nicht nur Lucas Arts) die für ein richtiges Remake mehr als interessant sind.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Svega hat geschrieben:Ich frage mich auch was sich LA z.B. unter einem Remake von "Grim Fandango" vorstellt? - Da muss doch optisch und spielerisch nicht wirklich etwas geändert werden?
Optisch könnte man höhere Auflösungen unterstützen, etwas aufwändigere Texturen und eventuell noch ein paar stimmige Lichtquellen, am Stil sollte auf jeden Fall nix geändert werden.

Spielerisch könnte alles so bleiben, aber die Steuerung müsste überarbeitet werden. Die ToMI-Steuerung wäre schon ein guter Kompromiss (weiterhin direkte Steuerung der Figur, aber Mannys Blickrichtung und Entfernung zum gewünschten Gegenstand wäre egal, da man die Auswahl per Mauscursor trifft). Gegen eine kompette Maussteuerung hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Cohen hat geschrieben:Spielerisch könnte alles so bleiben, aber die Steuerung müsste überarbeitet werden. Die ToMI-Steuerung wäre schon ein guter Kompromiss (weiterhin direkte Steuerung der Figur, aber Mannys Blickrichtung und Entfernung zum gewünschten Gegenstand wäre egal, da man die Auswahl per Mauscursor trifft). Gegen eine kompette Maussteuerung hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden.
[traeumen] Komplette Maus- und Tastatursteuerung, per Hotkey Umstellung auf eins von beidem oder beides. [traeumen\]
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Antworten