ich ziehe Eure Seite schon seit längerem zu Rate, wenn ich wieder mal auf der Suche nach nem guten Adventure bin.
Momentan bin ich auf der Suche nach ein paar Adventuretiteln die vor allem durch die Spielweise in ihrem Ablauf beeinflusst werden. Ich habe vor kurzem "Culpa Innata" entdeckt und es an einem Stück ausgespielt. Mir scheint, dass dieses Adventure nicht so bekannt ist und auch nicht bei jedem so gut angekommen ist, zugegeben ist es ein sehr außergewöhnliches Adventure. Aber um zum Punkt zu kommen: warum es mir Culpa Innata so angetan hat waren die verschiedenen Lösungswege. Je nach Verhalten des Spielers in Dialogen und auch was man wann erledigte hatte Einfluss auf den weiteren Spielverlauf. Letztendlich führten "alle Wege nach Rom" - also zum Ende des Spiels, aber welchen Schritt man wann machen wollte, stand einem bei diesem Spiel völlig frei.
Nun hab ich das Netz, sowie nach einem ähnlichen Spiel durchforstet, aber noch keines gefunden bei dem ich mir gedacht hätte "DAS muss ich spielen!".
Jetzt meine Frage an Euch: welche Adventures sind Eurer Meinung nach "Culpa Innata" von der Nicht-linearität und der großen Abhängigkeit von den Entscheidungen des Spielers ähnlich?
Es gibt natürlich viele richtig gute Adventures die auch durch Linearität nichts verlieren, aber so ein Spiel ist mir in all den Jahren zuvor noch nicht in die Finger gekommen.
Mir geht es bei nem Adventure primär um ne richtig gute Story dahinter und die Atmosphäre die es entstehen lässt. Mit Spielen wie Sam & Max usw. konnte ich leider nie etwas anfangen, auch mit zuviel Fantasy, die Charaktere sollten schon menschlich sein. Ich bin eben der klassische ernste "Thriller/Horror/Mystery/Krimi"-Adventure Fan.

Mal so ein kleiner Überblick vom meinem Geschmack her, welche Adventures mir besonders gefallen haben:
Black Mirror
Nostradamus (
Memento Mori
Overclocked
Geheimakte 1 & 2
Fahrenheit (ebenso außergewöhnlich wie Culpa Innata)
Still Life
Penumbra
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir nen Tipp geben könntet (natürlich auch ein gutes lineares Adventure) - durch die Suche bin ich leider auf nichts vergleichbares gekommen.

LG,
Leia