Aus dem Ruhestand lässt die schmollende Ente wissen, dass sie bisher an die fünfzig Spiele, darunter auch viele Adventures (unter anderem das hier erwähnte BoUT), mehr oder weniger problemlos unter Windows 7 RC 32-Bit zum Laufen bringen konnte.
Bei Bedarf sucht sie gerne die Titel und - soweit vorhanden - entsprechenden Kompatibilitätseinstellungen heraus.
Ansonsten teilt sie die Meinung einer geschätzten Vorfrucht. Allerdings können solche Listen zumindest für Normalverbraucher sinnvoll sein, die nicht erst lange auf Patches, Emulatoren oder sonstige zusätzliche Fixes warten, sondern gleich losspielen möchten.
adamski hat geschrieben:Ich konnte dies nur, wie bei Vista, mit einer modifizierten "msi. Datei" umgehen. Da wohl die Installationsroutine von Fahrenheit nach einer Installationen von directX 9....oder niedriger sucht, Windows 7 aber mit directX 10 ausgeliefert wird.
Windows 7 ist voll DirectX-9-kompatibel. Ich habe einige 3D-Spiele (Nicht-Adventures) getestet, die mit DirectX10 nicht kompatibel waren, und die haben mir alle glücklich versichert, dass ich das neueste DirectX-9 auf der Platte hätte.
Es ist hin und wieder im Netz (z. B. in Amazon-Kundenrezensionen wie der von Nutzer "Jörg Meier") zu lesen, dass die Kompatibilität mit alten Spielen zwischen dem Windows 7 RC und der Verkaufsversion von Windows 7 Home Premium unterschiedlich gut sein soll, mit der Begründung Home Premium sei weniger kompatibel, weil der XP-Modus fehle. Das ist so natürlich Entengrütze, richtig ist Folgendes: Der XP-Mode hat nichts mit dem Kompatibilitätsmodus zu tun, er ist auch nicht im RC enthalten, sondern muss separat geladen werden. Der Kompatibiliätsmodus, der für manche Spiele benötigt wird, wird auch in der Home Premium Version enthalten sein. Unterschiede in der Kompatibilität könnte es höchstens zwischen den 32-Bit und 64-Bit-Versionen geben.
Edit: Die Probleme mit Steam sollten vielleicht auch genau da zu suchen sein - bei mir liefen die meisten (steamfreien) Spiele sogar schneller als unter Vista Final.
Edit2: Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Adamski seine Liste weiterführt und reiche folgende Ergänzungen nach:
Abbey, The (2nd Edition): funktioniert einwandfrei
ANKH-Trilogie: funktioniert einwandfrei (da gibt es allerdings mehrere Versionen, meine waren die aus der Trilogie-Box, die wohl den SEs entsprechen)
Belief & Betrayal: lief mit Einschränkungen im Kompatibilitätsmodus, nachdem ich die 3D-Beschleunigung von Direct3D auf Glide umgestellt und die Schatten deaktiviert hatte.
Black Mirror SE: funktioniert einwandfrei
Book of Unwritten Tales: funktioniert einwandfei (neueste Patch-Version)
Dreamfall: funktioniert einwandfrei
Everlight - Elfen an die Macht: funktioniert einwandfrei
Geheimakte Tunguska: funktioniert einwandfrei (Ver. 1.3)
Goin' Downtown: funktioniert einwandfrei
Jack Keane (Jubiläums-Edition): funktioniert einwandfrei
NiBiRu SE: funktioniert einwandfrei
Overclocked: funktioniert einwandfrei
Paradise: funktioniert einwandfrei, für Kaspersky-Nutzer sei noch darauf hingewiesen, dass bei mir in der neuesten Version das Programm als Ausnahme deklariert werden musste, um Starterlaubnis zu bekommen.
Perry Rhodan: funktioniert einwandfrei
Reprobates: funktioniert einwandfrei (neueste Patch-Version)
Salammbo: funktioniert einwandfrei
Sam & Max - Season One: funktioniert einwandfrei
Simon the Sorcerer 4: funktioniert, VOR der Installation müssen jedoch die aktuellen Tagès-Treiber (zu finden auf der Homepage des Herstellers) installiert werden, sonst bricht das Ganze kurz vor Schluss ab.
Sinking Island: funktioniert einwandfrei
Still Life SE: funktioniert einwandfrei, wenn der Kompatibilitätsmodus für Windows NT 4.0 (Service Pack 5) aktiviert wird (so verhielt es sich übrigens auch bei Vista, vielen Dank ans dtp-Foum).
Syberia 1 + 2: funktioniert einwandfrei
Undercover: Operation Wintersonne: läuft mit Einschränkung (Kompatibilitätsmodus und jede Menge Häkchen bei den Einstellungen darunter ließen es mich starten und spielen, allerdings trat das altbekannte Videoproblem auf, dass sich jedoch durch ALT+Tab relativieren lässt).
Mit ein paar getesteten RPGs kann ich auch dienen, aber um hier niemanden mit OT-Angaben zu betrüben, behalte ich die erst mal für mich (bei Bedarf könnte man so eine ähnliche Liste ja im RPG-Thread veröffentlichen).