Ich habe mir vor Kurzem Dreamfall - The Longest Journey für die XBox gekauft und bin schwer begeistert. Schon lange hat es kein Spiel mehr geschafft mich storymäßig so sehr zu fesseln. Es gibt viele Parallelen zu Tad Williams Otherland welches ich vor 2-3 Jahren gelesen habe... das macht sicher auch einen Teil meiner Begeisterung aus. Diese herrliche Mischung aus futuristischer Cyberlandschaft und mittelalterlichem Flair!

Dreamfall hat ohne Frage riesige Schwächen im Gameplay, aber die interaktiven Einlagen und Minirätsel sind so dezent gehalten, dass sie die Erzählung und den Spielfluß nicht stören. Versteht mich nicht falsch, ich mag auch Spiele mit kniffeligen Rätseln, aber wenn die Story für 1-2 Stunden unterbrochen wird weil man einfach nicht mit dem Rätsel weiter kommt, stört es das Gesamtbild. Gerade weil es nicht soviele schwierige Rätsel gibt, ist Dreamfall für mich viel mehr ein interaktiver Film als ein Spiel (ein ähnliches Empfinden hatte ich auch bei Spielen wie Blade Runner, Metal Gear Solid oder Wingcommander). Ein großer Pluspunkt für das Spiel liegt in der komplett in Deutsch gehaltenen Sprachausgabe, die wirklich eine sehr gelungene Synchronisation ist und stark zum Spielempfinden beiträgt! Solch qualitativ hochwertigen deutsche Synchronisationen sind ja leider eher eine Seltenheit.

Jetzt wo ich mit dem Spiel fast durch bin, gelüstet es mich natürlich nach mehr. Ich habe hier im Forum schon diverse Threads gefunden wo über Dreamfall-ähnliche Spiele diskutiert wurde, meine Frage lautet allerdings: welche Spiele würdet ihr unter den von mir genannten Aspekten ans Herz legen? Welche Story hat Euch so richtig gefesselt? Ganz wichtig sind Aspekte wie Sprachausgabe, generelle Filmaufmachung, und gerne auch Konsolentitel (auf dem Sofa liegen und spielen macht mir mehr Spaß als am PC!).
Evtl. werde ich mal auf Shenmue II einen Blick werfen, da bin ich zu Dreamcastzeiten nicht zu gekommen. Durch den hohen Anteil an Actioneinlagen werden die Rätsel dort ja nicht den Spielspaß trüben. Wenn ich das richtig mitbekommen habe gibt es das ja komplett auf Englisch für die Xbox.
Außerdem werde ich mir für den PC mal The Longest Journey zulegen, auch wenn es von der Aufmachung her anders als Dreamfall sein soll... ich muss jetzt einfach noch ein paar Storylücken schließen

Gruß,
Sebastian