Vergleichbare Spiele gesucht! Gute Story, Packende Erzählung

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
bass
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Vergleichbare Spiele gesucht! Gute Story, Packende Erzählung

Beitrag von bass »

Ahoi liebe Adventurefreunde!

Ich habe mir vor Kurzem Dreamfall - The Longest Journey für die XBox gekauft und bin schwer begeistert. Schon lange hat es kein Spiel mehr geschafft mich storymäßig so sehr zu fesseln. Es gibt viele Parallelen zu Tad Williams Otherland welches ich vor 2-3 Jahren gelesen habe... das macht sicher auch einen Teil meiner Begeisterung aus. Diese herrliche Mischung aus futuristischer Cyberlandschaft und mittelalterlichem Flair! :)

Dreamfall hat ohne Frage riesige Schwächen im Gameplay, aber die interaktiven Einlagen und Minirätsel sind so dezent gehalten, dass sie die Erzählung und den Spielfluß nicht stören. Versteht mich nicht falsch, ich mag auch Spiele mit kniffeligen Rätseln, aber wenn die Story für 1-2 Stunden unterbrochen wird weil man einfach nicht mit dem Rätsel weiter kommt, stört es das Gesamtbild. Gerade weil es nicht soviele schwierige Rätsel gibt, ist Dreamfall für mich viel mehr ein interaktiver Film als ein Spiel (ein ähnliches Empfinden hatte ich auch bei Spielen wie Blade Runner, Metal Gear Solid oder Wingcommander). Ein großer Pluspunkt für das Spiel liegt in der komplett in Deutsch gehaltenen Sprachausgabe, die wirklich eine sehr gelungene Synchronisation ist und stark zum Spielempfinden beiträgt! Solch qualitativ hochwertigen deutsche Synchronisationen sind ja leider eher eine Seltenheit. :(

Jetzt wo ich mit dem Spiel fast durch bin, gelüstet es mich natürlich nach mehr. Ich habe hier im Forum schon diverse Threads gefunden wo über Dreamfall-ähnliche Spiele diskutiert wurde, meine Frage lautet allerdings: welche Spiele würdet ihr unter den von mir genannten Aspekten ans Herz legen? Welche Story hat Euch so richtig gefesselt? Ganz wichtig sind Aspekte wie Sprachausgabe, generelle Filmaufmachung, und gerne auch Konsolentitel (auf dem Sofa liegen und spielen macht mir mehr Spaß als am PC!).

Evtl. werde ich mal auf Shenmue II einen Blick werfen, da bin ich zu Dreamcastzeiten nicht zu gekommen. Durch den hohen Anteil an Actioneinlagen werden die Rätsel dort ja nicht den Spielspaß trüben. Wenn ich das richtig mitbekommen habe gibt es das ja komplett auf Englisch für die Xbox.

Außerdem werde ich mir für den PC mal The Longest Journey zulegen, auch wenn es von der Aufmachung her anders als Dreamfall sein soll... ich muss jetzt einfach noch ein paar Storylücken schließen ;)

Gruß,
Sebastian
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Vergleichbare Spiele gesucht! Gute Story, Packende Erzählung

Beitrag von Aquarius »

Hallo Sebastian, Du hast die naheliegende Wahl ja schon selbst genannt: Als nächstes auf jeden Fall "The Longest Journey" spielen!
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Wenn Du es mit mehrstündigen Rätseln nicht so am Hut hast, würde ich Dir Syberia empfehlen. Ich fand die Rätsel nicht abartig schwer, also sie würden Dich im Spielfluss nicht allzu lange unterbrechen. Außerdem ist die Grafik vergleichbar, TheLongestJourney 1 ist zwar ein Adventure-Muss :!: , aber von der Grafik her natürlich um einige Jährchen älter. Da ist wirklich der Spielspaß entscheidend. Keepsake ist auch nicht übermäßig schwer, aber da musst Du viel hin- und herrennen und manche Rätsel sind auch total unlogisch. Aber bei welchem Adventure ist das nicht so? :roll:
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Wildchild »

bei the longest journey sind lediglich die charaktere absolut mies in der grafik ^^
das wird durch die tolle synchro aber wieder wett gemacht.

ist aber teilweise doch sehr schwer fand ich :)
IAMENEMY - Melodic Death Metal

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

Ich freue mich über jeden Supporter :)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Ich fand die Grafik in the longest journey nicht wirklich mies, sie sprach mich sogar zum Teil mehr als wie die von Dreamfall obwohl diese Grafik mit Sicherheit, ausgereifter war als wie der Vorgänger.
Etwas ähnliches wie Dreamfall und the longest Journey zu suchen, zu vergleichen ist schwierig, denn beide Spiele erzählen ja zusammen eine Geschichte..
Sollte mir noch was vergleichbares dazu einfallen erwähne ich es natürlich, nur eine Frage müssen die Adventures die man dir empfiehlt bass alle leicht in den Fantasy Bereich gehen?
Was meiner Meinung nach Dreamfall und the longest journey durchaus tun.
Zum Thema Konsolen Spiele, Baphomets Fluch Directors Cut macht auf der Wii durchaus Spaß, aber die Rätsel sind teilweise schwerer als wie sie es in der Pc Version waren und man kann auch nicht mehr alle Gegenstände angucken. :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Sandstroem
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Sandstroem »

Inwiefern unterscheiden sich die Versionen von Baphomets Fluch ?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Mir kam der Director's cut eigentlich leichter vor. Die Hotspots waren einfacher zu finden und die Rätsel, bei denen man 'versagen' konnte, sind entschärft worden. Es gab zwar ein paar zusätzliche Szenen, aber die fand ich auch nicht so schwer.
Sandstroem hat geschrieben:Inwiefern unterscheiden sich die Versionen von Baphomets Fluch ?
http://www.adventure-treff.de/artikel/tests.php?id=181
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten