Secret of Monkey Island: Special Edition - Untertitel ändern

Hier geht es einfach nur um Adventures!
garzuuhl
Frischling
Frischling

Secret of Monkey Island: Special Edition - Untertitel ändern

Beitrag von garzuuhl »

Moin,

kann mir jemand sagen, wie ich bei der Steam Version von MI:SE nachträglich die Text-Sprache ändern kann? Ich habe blöder weise nach der ersten Installation deutsch ausgewählt, würde es aber egtl gerne komplett in englisch spielen.

Edit:
Hello Everyone!

If you have incorrectly set your language, you can do the following to change it:

For Windows XP users:

C:\Documents and Settings\<username>\Application Data\LucasArts\The Secret of Monkey Island Special Edition\

For Vista users:

C:\Users\<Computer Name>\AppData(make sure that you set your preferences to show hidden folders)\Roaming\LucasArts\The Secret of Monkey Island Special Edition\

If you would like to reset the language, please delete the settings.ini file (looks like a notepad). When you restart the game it will prompt you to select your language.

Please note that while subtitles are available in other languages, this will *not* change the spoken dialogue.
Tja, man sucht stundenlang und findet nix, dann fragt man und findet die Lösung dann doch noch selbst ;)
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Secret of Monkey Island: Special Edition - Untertitel ändern

Beitrag von Laserschwert »

Die SE kann man anscheinend auch recht einfach modden... mal sehen wann sich jemand an einen Haar-Patch wagt. :mrgreen:
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

goil! Die sind ja schon recht fleissig am auseinander nehmen und verändern.
DA kommt sicher noch einiges spannendes.
"Laserschwert" ist auch schon fleissig unterwegs - somit wird es wohl bald einen neuen Soundtrack geben.

cool cool cool ... .
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Hö? Warum nen neuen Soundtrack? Die SE hat doch schon eine perfekte Version des Soundtracks.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Er meint wohl eine Auskopplung zum vom Spiel losgelösten Genuss. ;-)
Eine Ente wie du und ich
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Wär cool wenn ihr hier updaten würde, wenn es dann patches gibt, bin in diesem Forum nicht aktiv, und würd mich dolle über n Patch für Sprachausgabe+alte Grafik freuen(wobei am schönsten wäre es, wenn nur Guybrush' alter Sprite in der neuen Grafik wäre(den Rest find ich erstaunlicherweise ganz gut))
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Er meint wohl eine Auskopplung zum vom Spiel losgelösten Genuss. ;-)
Ja! Meint er.

Also laut den ersten Berichten "dort" ist folgendes denkbar:
- MI1 Originalversion mit neuem Sound (und Sprachausgabe?)!
- Neuer Soundtrack von MI:SE extrahiert als Audio-CD
- Gybrush in MI:SE in veränderter Optik

Möchte nicht wissen was uns DA noch erwartet :-)
G.T. mit Glatze, Irokese, Langhaarperücke, 3-Wetter-Taft-Fönfrisur (ach neee ... DIE hat er ja gerade schon).
Ein Screenshot mit lila Hemd gibt es schon.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Den gibt's jetzt auch schon:

Bild

Sind zwar nicht alle Animationen vorhanden, aber Rumlaufen und Reden klappt zumindest :D
Riot23
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Riot23 »

Und endlich einen Hair-Patch - oder zumindest einer in Arbeit^^
Es gab eine Bild-Datei, die man nur noch ins richtige Format umwandeln musste und dann konnte man sie ins Spiel einbinden.
Zwei weitere haben noch ein bißchen Nachbeabreitung gebraucht (hab ich nun erledigt) und da dieser Irishmile (der die neue Frisur bei den ersten Sprites gemacht hat) scheinbar nicht mehr weitermacht, hab ich nun angefangen, dem Rest der vielen Guybrush-Sprites die neue Frisur zu verpassen.

Bisher hab ich jetzt den still-stehenden Guybrush von allen Seiten, den laufenden Guybrush (in alle Richtungen), Guybrush beim Leiter erklimmen und Guybrush wenn er sich mit dem Gummi-Huhn über das Kabel schwingt fertig.
Funktioniert alles wunderbar in-game! :)

So sieht das ganze dann aus:
http://picpaste.de/pics/MISE_2009-08-01 ... 461033.jpg
http://picpaste.de/MISE_2009-08-01_00-30-02-38.jpg

und hier nochmal ein ganz ganz kurzer Videoclip davon:
http://www.youtube.com/watch?v=j6g45xAbO-w

Wenn ich weiterhin so gut vorankomme, müsste ich in einigen Tagen mit allen Sprites fertig sein. Dann hat Guybrush endlich wieder eine anständige Frisur^^

EDIT
so, jetzt ist er auch beim Buddeln mit der Schaufel, unter Wasser und beim Fechtkampf frisiert. :D
I can't finish anything I start,
I break hearts and grow flowers on the window sill,
but still I feel like there's nothing lifelike in these hands

- Josh Martinez: Rainy Day
Guy.brush
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Guy.brush »

gibts denn schon ne beta vom hair-patch?
der würde mich auf jeden fall brennend interessieren ;)

greetz guy.brush
Die Mehrheit bevorzugt die Option A gegenüber B, und B gegenüber C. Dennoch möchte die Mehrheit lieber C als A.
Riot23
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Riot23 »

Na ja, 'ne Beta-Version gibt's nicht, aber ich kann dir die bisherigen Files, die ich fertig habe, hochladen.

Also als erstes brauchst du zunächst einmal dieses Programm:
http://helicoid.de/scumm/extractpak.zip

Die "extractpak.exe" musst du dann ins Spieleverzeichnis (wo die Datei "Monkey1.pak" liegt) kopieren und dann anschliessend dort ausführen.
Das Programm entpackt dann die Monkey1.pak und legt die entpackten Dateien im Unterverzeichnis "Art" ab.

Anschliessend brauchst du natürlich die veränderten Dateien. Die hab ich grad mal hier hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-181 ... 3.rar.html

Die RAR-Datei kopierst du ebenfalls ins Spieleverzeichnis (dahin, wo du auch die extractpak.exe kopierst hast) und entpackst sie dort.
Da ich die Ordnerstruktur im RAR-File belassen habe, müssten dann eigentlich automatisch die richtigen Dateien überschrieben werden.

Jetzt musst es dann nur noch starten und Guybrush sollte einen erkennbaren besuch beim Friseur gehabt haben. ;)

Das Spiel selber ist so programmiert, dass es ersteinmal überprüft, ob es einen entpackten Ordner "Art" gibt,
wenn ja, dann benutzt es auch die Dateien aus diesem Ordner (in diesem Fall natürlich auch die veränderten Dateien).

Gibt es den Ordner nicht, dann nimmt es die Dateien aus der gepackten "Monkey1.pak".
D.h., wenn du die geänderten Dateien im Ordner "Art" nichr mehr verwenden und wieder den originalzustand haben möchtest,
dann musst du den Art-Ordner einfach wieder löschen bzw. müsste es auch ausreichen, ihn einfach umzubenennen, damit ihn das Spiel nicht mehr finden kann.

Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Die Frage ist, ob der Haar-Patch auch bei den Close-ups funktioniert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Riot23
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Riot23 »

Sobald die entpsrechenden Dateien geändert wurden, dann funktioniert das auch da ;)

Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Riot23 hat geschrieben:Na ja, 'ne Beta-Version gibt's nicht, aber ich kann dir die bisherigen Files, die ich fertig habe, hochladen.

Also als erstes brauchst du zunächst einmal dieses Programm:
http://helicoid.de/scumm/extractpak.zip

Die "extractpak.exe" musst du dann ins Spieleverzeichnis (wo die Datei "Monkey1.pak" liegt) kopieren und dann anschliessend dort ausführen.
Das Programm entpackt dann die Monkey1.pak und legt die entpackten Dateien im Unterverzeichnis "Art" ab.

Anschliessend brauchst du natürlich die veränderten Dateien. Die hab ich grad mal hier hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-181 ... 3.rar.html
Hallo, ich habe den Hair-Patch mal ausprobiert. Die Frisur gefällt mir schon viiiiiiel besser! Ich freue mich schon auf den finalen Hair-Patch.

Einen Änderungswunsch hätte ich allerdings noch: in Gesprächen wackeln Guybrushs Haare, als wären sie eine schlecht sitzende Perrücke.
Besonders in einem Frame hat er plötzlich eine sehr hohe Stirn... kann man da noch etwas machen?

Danke schonmal im voraus!
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Riot23
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Riot23 »

Schonmal vielen Dank für das Feedback! :)
Und ja, das "Perücken-Syndrom" beim Reden ist mir auch schon aufgefallen, eigentlich das einzige, was mich noch so'n bißchen stört.
Das müsst ich aber beheben können, hab ich aber ganz auf den Schluss verschoben, erstmal all die vielen anderen Sprites fertig machen.
Hab jetzt aktuell 17 von 25 Ordnern fertig. Allerdings sind in den verbleibenden Ordnern jeweils eine ganze Menge Sprites zu bearbeiten.
Aber morgen/übermorgen dürfte es fertig sein. :D

Antworten