Oldschoolgamer Only
- Frank_Baier
- Verpackungs-Wegwerfer
Oldschoolgamer Only
Wie im Beitrag "Deutsche Sierra Spiele" schon kurz angerissen,
würde mich interessieren wer von Euch
-welches Betriebssystem
-welchen Emulator (z.B. DosBox, scummVM, ...)
-welche 10 Spiele
einsetzt.
Ich mache mal den Anfang:
Windows 7, scummVM 1.0/DosBox 0.73,
Indy 4, Monkey 1 & 2, Kyrandia 1 & 2,
Lost Files of Sherlock Holmes, Gabriel Night,
King's Quest V, Space Quest IV, Laura Bow 2
würde mich interessieren wer von Euch
-welches Betriebssystem
-welchen Emulator (z.B. DosBox, scummVM, ...)
-welche 10 Spiele
einsetzt.
Ich mache mal den Anfang:
Windows 7, scummVM 1.0/DosBox 0.73,
Indy 4, Monkey 1 & 2, Kyrandia 1 & 2,
Lost Files of Sherlock Holmes, Gabriel Night,
King's Quest V, Space Quest IV, Laura Bow 2
YouTube MT-32 Channel im Aufbau
youtube.com/user/crozzoverDE
Windows 7 {RTM} | ScummVM 1.0 {SVN} | DosBox 0.63 {DBGL} | Timidity {++}
youtube.com/user/crozzoverDE
Windows 7 {RTM} | ScummVM 1.0 {SVN} | DosBox 0.63 {DBGL} | Timidity {++}
- Mister L
- Rätselmeister
Also ich nutze auch nur scummVM und DosBox in den jeweils aktuellen Versionen, um damit Lost Files of Sherlock Holmes, die Larry Games sowie die ganzen LucasArts Klassiker (MI, INDY, Dott, etc.) zu zocken.
Wo das nicht hilft, greife ich einfach zu meinem alten PentiumIII mit 500 Mhz und Win98SE. Damit zocke ich dann manchmal StarTrek 25 Aniv. und Judgement Rites, sowie die Beavis&Butt-Head Adventures Virtual Stupidity und DO U.
Eigentlich alles was ich unter XP oder Vista nicht zum Laufen kriege.
Wo das nicht hilft, greife ich einfach zu meinem alten PentiumIII mit 500 Mhz und Win98SE. Damit zocke ich dann manchmal StarTrek 25 Aniv. und Judgement Rites, sowie die Beavis&Butt-Head Adventures Virtual Stupidity und DO U.
Eigentlich alles was ich unter XP oder Vista nicht zum Laufen kriege.

My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
- elevar
- Logik-Lord
Re: Oldschoolgamer Only
Ich nutze ScummVM auf meinem PC (Linux) und meinem Telefon (Symbian).
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Windows 7 RC (I love it!)Frank_Baier hat geschrieben:-welches Betriebssystem
Eben jene.Frank_Baier hat geschrieben:-welchen Emulator (z.B. DosBox, scummVM, ...)
Lands of Lore: The Throne of ChaosFrank_Baier hat geschrieben:-welche 10 Spiele
The Lost Files of Sherlock Holmes (beide Teile)
Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Monkey Island 2
The Legend of Kyrandia
Gabriel Knight
Conquests of the Longbow
The Dagger of Amon Ra
King's Quest VI
Eine Ente wie du und ich
- elevar
- Logik-Lord
Ist das gut, ja? Man hört viel gutes, ausprobiert habe ich es aber noch nicht... Woran merkt man besagte Güte denn ganz konkret?Onkel Donald hat geschrieben:Windows 7 RC (I love it!)Frank_Baier hat geschrieben:-welches Betriebssystem
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
-
- Süßwasserpirat
Für die alten Dos Spiele nutze ich auch nur DosBox oder ScummVM. Die meisten Spiele meiner Sammlung konnte ich damit zum Laufen bringen. Nur bei ein paar deutschen Non-Adventure Spielen gab es damit Probleme bzw. haben sich komplett geweigert (z.B. Hattrick, Das Amt, Der Clou).
Für ältere Win-Spiele, die nicht mehr korrekt laufen unter XP bzw. die evtl. irgendwelchen alten Komponenten zwangsinstallieren nutze ich VirtualPC.
Emulator: VirtualPC mit Win98
installierte Spiele: Discworld Noir, Gabriel Knight 2 + 3, Blade Runner, Grim Fandango, The Nomad Soul
Für ältere Win-Spiele, die nicht mehr korrekt laufen unter XP bzw. die evtl. irgendwelchen alten Komponenten zwangsinstallieren nutze ich VirtualPC.
Emulator: VirtualPC mit Win98
installierte Spiele: Discworld Noir, Gabriel Knight 2 + 3, Blade Runner, Grim Fandango, The Nomad Soul
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Ich finde es einfach "rund". Es sieht sehr gut aus (da ich fast den ganzen Tag davor sitze, ist mir eine gediegene Optik nicht unwichtig) und lässt sich ungemein intuitiv und bequem bedienen. Ich glaube, der Unterschied zu Vista (das m. E. völlig zu Unrecht gebasht wurde) ist gar nicht mal so groß, aber es fühlt sich "fertiger" an.elevar hat geschrieben:Ist das gut, ja? Man hört viel gutes, ausprobiert habe ich es aber noch nicht... Woran merkt man besagte Güte denn ganz konkret?Onkel Donald hat geschrieben:Windows 7 RC (I love it!)Frank_Baier hat geschrieben:-welches Betriebssystem

Ich werde jedenfalls versuchen, bei den limitierten Vorbestellungen zum vergünstigten Preis ein Exemplar zu bekommen. Hoffentlich gehöre ich zu den Glücklichen.

Ich bin leider kein Experte für softwarespezifische Fragen und kann dir nur den Eindruck eines Otto-Normal-Nutzers geben, aber der war vom ersten Augenblick an hervorragend. Es lief auch alles, wirklich jedes Spiel, das ich installiert habe, tat seinen Dienst ohne zu mucken (ein paar wenige Titel wollten den Kompatibilitätsmodus, aber das ist ja keine große Geschichte).
Ich benutze übrigens Windows 7 32-Bit.
Edit: Wer es sich kaufen möchte, sollte übrigens einen Browser seiner Wahl bereit halten - dank des Engagements unserer heißgeliebten und vorbildlichen EU-Politiker darf Microsoft das neue Windows nämlich nur Browser-los ausliefern...

Edit 2: Nach einem fruchtbaren Dialog mit BolzanoAuWeier gestehe ich Microsoft eine Mitschuld zu, bringe mehr Verständnis für die EU auf und ärgere mich trotzdem, dass Windows 7 ohne Browser kommt...

Zuletzt geändert von Onkel Donald am 14.07.2009, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
Eine Ente wie du und ich
- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
Weil es ja auch so unendlich schwierig ist, diesen besagten Browser seiner Wahl auf bspw. einem USB-Stick bereitzuhalten. Das ständige Bashing der EU-Wettbewerbshüter geht mir mittlerweile ziemlich auf den Keks. Wer sich mal vernünftig informieren möchte, hier ein guter Artikel dazu: http://www.3dcenter.org/artikel/wettbew ... g-und-trugOnkel Donald hat geschrieben:Edit: Wer es sich kaufen möchte, sollte übrigens einen Browser seiner Wahl bereit halten - dank des Engagements unserer heißgeliebten und vorbildlichen EU-Politiker darf Microsoft das neue Windows nämlich nur Browser-los ausliefern...(Ich will Schweizer werden...)
Microsoft hätte sich auch problemlos dazu entscheiden können bei der Installation von Windows 7 die Installation des Internet Explorers optional zu machen (Häkchen setzen, Häkchen nicht setzen). Aber man entschied sich für die kundenunfreundliche Variante den IE komplett rauszulassen, offensichtlich als Revanche gegenüber der Entscheidung der EU. So nämlich meckern jetzt alle uninformierten User nur noch über die Entscheidung der EU statt über Microsoft.
Btw. ich bin weder ein Freund der meisten EU-Entscheidungen noch ein Microsoft Hasser und Windows 7 scheint wirklich gut zu werden, wird auch bei mir draufkommen, aber s.o.
Sorry for Offtopic.
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander, auch die der Journalisten. Mir geht die EU auf den Keks, dir Microsoft (solange wir uns nicht gegenseitig auf den Keks gehen, passt das ja auch
). Ich als Kunde würde aber gerne ein Betriebssystem kaufen, in dem möglichst alle Komponenten integriert sind, die nötig sind, um den Grundbedarf abzudecken. Das darf ich nicht, weil mich die EU meint bevormunden zu müssen. Ich kann meinen Windows 7 RC nicht updaten, weil der EU das nicht passt. In jedem Nicht-EU-Land geht das. Was kommt als nächstes? Kein Media Player, weil sich WinAmp gegängelt fühlt? Ich werde jetzt gerade den IE8 installieren, der EU zum Trotz. Ich meine auch, dass die EU wichtigere Sorgen haben müsste, als auf Microsoft herumzuhacken.
Aber die Diskussion ist alt und führt zu nichts.
Nur eines möchte ich anmerken: Für dich und mich und die meisten hier im Forum ist das kein Problem, einen Browser auf einem USB-Stick bereitzuhalten. Für viele andere, die mit einem PC kaum etwas anfangen können, oder die vielleicht ihren ersten Rechner erweben, ist das eine echte Hürde. Ich kenne viele Leute, die völlig aufgeschmissen wären, wenn ich ihnen nicht alles einrichten würde. Die haben jetzt ein Problem mehr. Und ich glaube nicht, dass ein Otto-Normal-Verbraucher jetzt auf Firefox umsattelt - der wird weiterhin den MS-IE nehmen, weil der das nächstliegende ist.
PS. Eigentlich habe ich auch immer gerne Firefox und gelegentlich Opera benutzt, aber ich hätte trotzdem gern (aus Gründen der Bequemlichkeit) den IE standardmäßig dabei.

Aber die Diskussion ist alt und führt zu nichts.

Nur eines möchte ich anmerken: Für dich und mich und die meisten hier im Forum ist das kein Problem, einen Browser auf einem USB-Stick bereitzuhalten. Für viele andere, die mit einem PC kaum etwas anfangen können, oder die vielleicht ihren ersten Rechner erweben, ist das eine echte Hürde. Ich kenne viele Leute, die völlig aufgeschmissen wären, wenn ich ihnen nicht alles einrichten würde. Die haben jetzt ein Problem mehr. Und ich glaube nicht, dass ein Otto-Normal-Verbraucher jetzt auf Firefox umsattelt - der wird weiterhin den MS-IE nehmen, weil der das nächstliegende ist.
PS. Eigentlich habe ich auch immer gerne Firefox und gelegentlich Opera benutzt, aber ich hätte trotzdem gern (aus Gründen der Bequemlichkeit) den IE standardmäßig dabei.
Eine Ente wie du und ich
- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
Noch einmal, die EU hat nicht gewollt, dass Microsoft ein Betriebssystem komplett ohne Browser ausliefert, sondern nur, dass der Kunde (z.B. bei der Installation) die Wahl hat. Die EU hat nicht den Kunden bevormunden wollen, Microsoft tut das.
Das mit dem Mediaplayer gab's doch schon, das kommt nicht als nächstes, sondern kam davor.
Und nein, die Wettbewerbshüter haben nichts Besseres zu tun als Unternehmen mit marktbeherrschender Stellung zu überwachen und bei Missbrauch dieser Stellung zu bestrafen und ihn zu unterbinden, genau dafür sind sie da. Und es ist auch sehr wichtig, dass sie genau das tun. Bitte lies doch den verlinkten Artikel.
Die von Dir angesprochenen Kunden ohne Computerwissen, die einen Rechner mit vorinstalliertem Betriebssystem neu erwerben, werden sowieso kein Problem bekommen, da es dem Händler oder auch dem Hersteller frei steht, einen Browser vorzuinstallieren (egal welchen). Und das werden sie auch tun, alleine schon, um dem sonst großen Ansturm an Supportanfragen auszuweichen.
Damit möchte ich es aber auch wirklich bewenden lassen, die Diskussion gehört wahrlich nicht hier her und führt wahrscheinlich auch wirklich zu nix
.
Das mit dem Mediaplayer gab's doch schon, das kommt nicht als nächstes, sondern kam davor.
Und nein, die Wettbewerbshüter haben nichts Besseres zu tun als Unternehmen mit marktbeherrschender Stellung zu überwachen und bei Missbrauch dieser Stellung zu bestrafen und ihn zu unterbinden, genau dafür sind sie da. Und es ist auch sehr wichtig, dass sie genau das tun. Bitte lies doch den verlinkten Artikel.
Die von Dir angesprochenen Kunden ohne Computerwissen, die einen Rechner mit vorinstalliertem Betriebssystem neu erwerben, werden sowieso kein Problem bekommen, da es dem Händler oder auch dem Hersteller frei steht, einen Browser vorzuinstallieren (egal welchen). Und das werden sie auch tun, alleine schon, um dem sonst großen Ansturm an Supportanfragen auszuweichen.
Damit möchte ich es aber auch wirklich bewenden lassen, die Diskussion gehört wahrlich nicht hier her und führt wahrscheinlich auch wirklich zu nix

Zuletzt geändert von BolzanoAuWeier am 14.07.2009, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Riesiger Roboteraffe
mimimi
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Habe ich doch (danke übrigens - interessant zu lesen und angenehm sachlich gehalten). Ich sehe nur die Argumente zumindest im Fall Microsoft als nicht ganz so überzeugend an, wie du und der Autor des Artikels das tun (im Fall Intel sieht das wieder ein bisschen anders aus). Mir wäre es übrigens lieber, die Wettbewerbshüter würden mehr auf den Datenkraken Google achten - den finde ich sehr viel gefährlicher als Microsoft.BolzanoAuWeier hat geschrieben:Bitte lies doch den verlinkten Artikel.
Aber als versöhnlichen Konsens können wir uns gerne darauf einigen, dass die beste Möglichkeit jene mit den "Häkchen" wäre, die du angesprochen hast. Nur: Glaubst du ernsthaft, da würden viele das Häkchen entfernen? Ich tippe auf den harten Kern der Kenner, und der nutzt auch jetzt schon vorwiegend zusätzliche und alternative Angebote.
Mir persönlich geht eigentlich nur auf den S***, dass ich jetzt mein gesamtes System neu aufsetzen muss, und da mir Microsoft nunmal grundsätzlich symphatischer ist als die deutsche Steuergelder verzehrende EU, habe ich nunmal entsprechend Partei ergriffen...

Bzgl. Media Player: Der wird doch nach wie vor standardmäßig installiert, oder habe ich da verpasst?

Eine Ente wie du und ich
- k0SH
- Zombiepirat
Die ganzen Oldschool-Games spiele ich über die WinXP Partition.
Da reichen mir Scumm und DosBox um die Schätze ans laufen zu bekommen.
Unter Vista spiele ich (noch) die neuen Adventures und Shooter.
Den Coupon für Windows 7 habe ich heute Morgen für 50 EUR im Vorverkauf ergattern können.
Dann kann Vista im Oktober endlich in die Tonne!
Spiele - vor allem Oldschool - sind einfach zu viele, um nur 10 zu nennen.
Besonders die Sierra Titel haben es mir angetan.
Und ja, natürlich auch die Lucas Arts (Lucasfilm) Hits der vergangenen Zeit.
Da reichen mir Scumm und DosBox um die Schätze ans laufen zu bekommen.
Unter Vista spiele ich (noch) die neuen Adventures und Shooter.
Den Coupon für Windows 7 habe ich heute Morgen für 50 EUR im Vorverkauf ergattern können.
Dann kann Vista im Oktober endlich in die Tonne!
Spiele - vor allem Oldschool - sind einfach zu viele, um nur 10 zu nennen.
Besonders die Sierra Titel haben es mir angetan.
Und ja, natürlich auch die Lucas Arts (Lucasfilm) Hits der vergangenen Zeit.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
DOSBox und ScummVM liefen bei mir tadellos unter Vista und laufen jetzt auch unter Windows 7. Wieso hast du dafür extra eine XP-Partition angelegt?
Windows 7 läuft für mein Empfinden ohnehin viel schneller und stabiler als das (keinesfalls schlechte) Vista.
Windows 7 läuft für mein Empfinden ohnehin viel schneller und stabiler als das (keinesfalls schlechte) Vista.
Eine Ente wie du und ich
- k0SH
- Zombiepirat
Schlicht, weil ich XP immer noch für das bisher beste MS BS halte!
Und manche Games auch ohne EMU funktionieren.
Win 7 gefällt mir besser, aber nach wie vor nicht so gut wie XP.
Daher werd ich das so lange nutzen bis es "keinen Sinn mehr macht".
Schade nur, dass das volle Potential vom System (Quad-Core und RAM z.B.) nur von den neueren 64Bit BS richtig genutzt wird.
I simply love XP! SO
Alleine schon der Browser nervt mich in den Nach-XP-BS doch sehr.
Und manche Games auch ohne EMU funktionieren.
Win 7 gefällt mir besser, aber nach wie vor nicht so gut wie XP.
Daher werd ich das so lange nutzen bis es "keinen Sinn mehr macht".
Schade nur, dass das volle Potential vom System (Quad-Core und RAM z.B.) nur von den neueren 64Bit BS richtig genutzt wird.
I simply love XP! SO

Alleine schon der Browser nervt mich in den Nach-XP-BS doch sehr.
.
.
.
.
.