Bräuchte Hilfe: Wo sind die Spielstände The Longest Journey?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
KDG
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Bräuchte Hilfe: Wo sind die Spielstände The Longest Journey?

Beitrag von KDG »

Hallo,

leider kann ich im Technikbereich kein neues Thema erstellen, deshalb probiere ich es mal hier:

Ich spiele gerade The Longest Journey. Nun habe ich gerade einen neuen Laptop erworben, der hier herumsteht. Ich würde das Game jetzt gerne auf diesem weiterspielen, so von wegen "gemütlich aufm Sofa" und so. Dazu müsste ich natürlich meine Spielstände kopieren und auf den Laptop bringen, nur finde ich diese leider nicht.

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die Spielstände von TLJ finde und wie die heißen?
TentacleDanny
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Re: Bräuchte Hilfe: Wo sind die Spielstände The Longest Journey?

Beitrag von TentacleDanny »

Hab zwar leider keine TLJ-Installation auf dem Rechner, aber als Tipp, wie du selbst drauf kommst:
Lad dir beliebige TLJ-Savegames aus den Web, dann weißt du, wie die Dateien heißen und kannst sie mit der normalen Windows-Suche auf der Festplatte suchen.
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Wo sie liegen weiß ich auch nicht mehr. Mach es so wie mein Vorredner schrieb und suche nach Dateien mit der Endung .tga und .tlj (Bild und Daten).
Druidenkiller
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Druidenkiller »

Wenn Du bei der Installation das Zielverzeichnis nicht geändert hast befinden sie sich bei Win XP im Ordner "The Longest Journey\Save\01"
In diesem Ordner befindet Sich eine "index.dat" Datei und für jeden Speicherstand eine tga und eine tlj Datei. Zusätzlich ist im Ordner Save noch eine txt-Datei.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Eigentlich müsste es einen Ordner "My Games" in Deinem Benutzerprofil geben. Darin würde ich mal suchen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
KDG
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von KDG »

Hallo und danke für die Antworten.

ich habe die Daten jetzt gefunden. Das hat aber echt lange gedauert...

Ich habe einige wenige Savegames im Netz gefunden. Die habe ich gedownloadet, um nachzuschauen, wie die heißen. Die Dinger heißen Save00, Save01 usw... Ich glaube, die Zahlen beziehen sich auf den Speicherplatz im Spiel.

Wie dem auch sei, ich habe dann nach Dateien und Ordner gesucht und als Suchbegriff "Save" eingegeben. Merkwürdiger Weise ohne Erfolg. In "My Games" sind die Stände übrigens auch nicht zu finden gewesen. Dann hab ich noch weiter herumprobiert, bis ich (endlich) mal nach zuletzt geänderten Dateien gesucht habe. Dort habe ich dann zum Glück was gefunden unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\"mein_Name"\Anwendungsdaten

Komischer Weise finde ich den Ordner so gar nicht, obwohl er nicht als versteckt gilt...da kann man dann ja auch lange suchen...aber über Start > Ausführen > Pfad eingeben ging es dann. Juhu!

Wenigstens konnte ich bei der Gelegenheit gleich mal den Recent - Ordner leeren.

Nochmals danke für Eure Antworten.
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

KDG hat geschrieben:
ich habe die Daten jetzt gefunden. Das hat aber echt lange gedauert...

Ich habe einige wenige Savegames im Netz gefunden. Die habe ich gedownloadet, um nachzuschauen, wie die heißen. Die Dinger heißen Save00, Save01 usw... Ich glaube, die Zahlen beziehen sich auf den Speicherplatz im Spiel.
GötterGast hat geschrieben: Mach es so wie mein Vorredner schrieb und suche nach Dateien mit der Endung .tga und .tlj (Bild und Daten).
Warum schreib ich überhaupt was dazu? #-o :roll:
KDG
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von KDG »

Achso, das hab ich blos vergessen, zu schreiben. Nach Dateien mit entsprechenden Endungen, wie Du schriebst, hab ich natürlich auch gesucht. Merkwürdiger Weise hatte ich so zunächst auch nichts gefunden. Wie gesagt, ich habe einiges herumprobiert, da war auch dieser Versuch darunter.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Der Ordner Anwendungsdaten gilt, standardmäßig, schon als versteckt. Ich hatte auch schonmal Probleme bei der Suche, wo dann am Ende die Datei auch in einem versteckten Ordner war. Vllt. hat da Windows so seine Probleme mit der Suche? Vllt. ist es ja in Windows 7 (oder schon Vista) geregelt.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Eike
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eike »

ark4869 hat geschrieben:Der Ordner Anwendungsdaten gilt, standardmäßig, schon als versteckt. Ich hatte auch schonmal Probleme bei der Suche, wo dann am Ende die Datei auch in einem versteckten Ordner war. Vllt. hat da Windows so seine Probleme mit der Suche? Vllt. ist es ja in Windows 7 (oder schon Vista) geregelt.
Die Windows-Suche ist IMHO bei XP und Vista grundsätzlich für's Hinterteil.
Ganz schlimm wird's, wenn man Text in einer Datei suchen will...
(Windows 7 hab ich noch nicht angetestet.)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Um das längst erledigte Thema noch unnötig zu komplizieren:
Meine Saves liegen ganz unspektakulär im Ordner The longest Journey/Save. Vielleicht hat die alte Version mit 4 CDs einen anderen Speicherpfad als die Special Edition der DVD, die ich momentan auf dem Rechner habe? *simuliertes Grübeln* :)
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
TBI
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von TBI »

Nope - ich hab meine Savegames auch aus dem Ordner gerettet, als ich das letzte Mal meinen Laptop plattgemacht hab.

Schulterzuckend,
/TBI
A la fin, il y aura seulement de la beauté.
Druidenkiller
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Druidenkiller »

@JohnLemon: Meine ist die 4CD-Version und befindet sich wie weiter oben schon geschrieben im gleichen Verzeichnis/Ordner. :mrgreen:
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Nun, bei XP musst du die Sucheinstellungen verändern, um versteckte Dateien zu finden, selbst wenn du sie im Explorer schon sichtbar gemacht hast!

Ich hab jetzt nicht den nervigen Hund bei der Suche und weiß daher nicht wie das Menü normalerweise strukturiert ist. Auf jeden Fall: Suchoptionen -> Erweiterte Optionen -> Versteckte Elemente durchsuchen & Systemordner durchsuchen aktivieren
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

@ Ozzie *noch überflüssigere Klarstellung des eh schon Klaren*:
Meinst Du Arbeitsplatz > Extras > Ordneroptionen > Ansicht > [Versteckte Dateien und Ordner] Alle Dateien anzeigen...? O:)

Falls Du keine Lust zu antworten hast - hier die komfortable Copy-&-Paste-Auswahl:

- Ja.
- Nein.
- Ich habe das Problem auf meinem 286er eigentlich gar nicht.
:mrgreen:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Antworten