vorab: selbst die investierten 9,99 EUR tun mir im nachhinein echt weh !
vorab: das war das erste Adventure dessen Ende (die letzten 5min) wir uns in You Tube angeschaut haben
-> aufgrund einem tollen Designfehler war es nicht mehr möglich einen wichtigen Gegenstand zurück zu holen
-> wir hatten schlicht keine Lust mehr einen älteren Speicherstand zu laden und das Grauen erneut durch zu spielen
*** Auflistung enthält den ein oder anderen Spoiler ***
Teil 1 hat uns noch gefallen, wenn es auch kein Überadventure war.
Aufgrund des enttäuschenden Endes wollten wir schon in Teil 2 erfahren wer denn jetzt der Meuchelmörder ist.
Hätten wir gewusst was uns erwartet hätten wir gut und gerne darauf verzichtet!
Toll übrigens, dass die Auflösung rein gar nichts mit Teil 2 zu tun hat.
Wobei - halt - das stimmt so ja nicht ganz.
Ihre "Feuerphobie" wird zumindest begründet.
Interessant nur, das sie später munter durchs Feuer hüpft - nicht nur grafisch schlecht, sondern einer der vielen Logiklöcher im Spiel.
Die Rückblenden gingen uns irgendwann tierisch auf die Nerven, vor allem wo man schon wusste worum es geht.
Die Endlose Liste der Dinge die a) ungemein nervten b) einfach nur schlecht waren c) nicht gerade motivierten weiter zu spielen:
1) Der Sound
Eigentlich ohne Worte!
Gab es so was wie Musik eigentlich? Habe da nichts in Erinnerung.
Sehr wohl aber diesen gruseligen Sound der meist in den zeitkritischen Momenten kam, einfach nur nervte und absolut nicht der Sache dienlich war.
Auch war der Sound nicht an die Situation geknüpft, sondern hat einen noch lange beim verpeilt umherlaufen verfolgt.
Toll auch, dass die Stimmen nicht immer identisch waren.
2) Location(s)
Was lieben ich Adventures bei denen man quer durch die Welt reist, mit abwechslungsreichen Locations konfrontiert wird und sich mit deren Besonderheiten und Eigenschaften auseinander setzen darf.
Gab es in SL2 was anderes als dieses total bekloppte Haus?
Die hätten besser mal "Keepsake" spielen sollen, um ab zu gucken WIE man nur eine Location spannend präsentiert.
Wie haben wir - vergebns - gehofft hier endlich mal raus zu kommen.
3) Beweise sichern
In Teil 1 noch recht nett eingebaut, in Teil 2 einfach nur nervig.
Sie haben noch nicht die 37 Blutprobe oben hinterm Ofen von Name-vergessen gefunden *GÄÄÄÄÄHN*
Bitte.... WIE VIELE nichtsaussagende ANALYSEN DENN NOCH?????
4) Computer bedienen
BOAH EY!
WER bitte geht an seinen Computer, wählt einen (nach welcher Logik auch immer VORGEBLENDETEN) User und entfernt sich nach Falscheingabe des Passworts wieder, um DIREKT danach wieder den User anzuklicken und das nächste Falsche Passwort auszuwählen???
Macht enorm viel Spaß und tut dem Spielfluss extrem gut.
5) Inventar/ Kisten
Wie oben schon gesagt, konnten wir diese Perle des Adventure-Genre nicht beenden, da der zuletzt gefundene Schlossknacker in der deutschen Version (oder nur bei uns?) nicht funktionierte. Das stand zumindest auch in einer Komplettlösung, nur zu spät

Im YouTube Video der US-Version funktionierte das kleine Tool. Problem war jetzt, das wir nicht mehr in die Küche zu unserem Dietrich kamen.
Schade auch - oder vielleicht auch besser so.
Generell ging mir das Inventardesign mega-mäßig auf die Eier!
Natürlich legt man immer das weg, was man als nächstes benötigt. Wenn denen sonst nichts einfällt, um das Spiel lange genug interessant zu halten als die Methode einen immer wieder quer durchs (sehr hässliche) Haus zu scheuchen... Danke auch!
6) Grafikengine
Wo wir schon bei "hässlich" sind.
Tolle Grafikengine *hust*
Die Zwischensequenzen sahen gut aus. Aber die 3D-Grafik. Mein Gott. Kein Wunder warum so viele (mich eingeschlossen) sich immer wieder die 2D (oder auch 2,5D) herbeiwünschen. SL2 sieht grafisch quick und dirty programmiert aus. Schön ist definitiv was anderes.
7) Steuerung
Ich stehe im wahren Leben auch immer kurz vor einer Tür und nach der Absichtserklärung (Mausklick) diese zu durchschreiten drehe ich mich um, gehe einen Schritt davon weg, drehe mich erneut wieder Richtung Tür und gehe dann durch. Beobachte ich auch den ganzen Tag um mich herum. HIER kann man dem Spiel wohl keinen Vorwurf machen, oder?

Gruselig! Schlechte Engine mit schlechter Wegführung - hier gibt MINUS und MINUS leider nicht PLUS!
Durch die schlechten Kamerawechsel ist unsere nette Dame nur zu oft "falsch" abgebogen.
Oder einfach mal durch die Lichtschranke gehen, um den dahinterliegenden Knopf zu drücken der den Laser abschlatet *grummel*

WO soll ich anfangen?
Man man man..... .
Meine Highlights des Kopfschüttelns:
- Mittlerweile ist nahezu die halbe Polizeimannschaft der trostlosen Umgebung am Haus angekommen.
Diese liegen ja kurze Zeit später mausetot in der Gegend rum ("sie hatten keine Chance" *lol*).
Stehe ich als Polizist nicht hin und wieder mit meiner Zentrale in Kontakt?
Nur um mal so zu berichten wie die Donuts an dem gruseligen unbekannten Ort schmecken, zu dem ich gerade dazugerufen wurde?
Donuts alle - jeder tot - interessieren tuts wohl keinen. NE IS KLAR.... .
- Das C4 reichte ja nahezu um ganz Gallien in die Luft zu jagen und wurde dafür verwendet eine EINZELNE TÜR aufzusprengen
Bitte bitte bitte.... DAS tut einfach weh.
- In dem Punkt lasse ich mich gerne technisch belehren, hat mir aber trotzdem nicht gepasst:
Wenn durch den ominösen Störsender kein Telefonieren möglich war sollten dann nicht alle Gespräche am gleichen Standort ebenso gestört sein?
Wie auch immer... Kontakteliste aufgemacht, unter "B" wie "böser mörder" nachgeschaut und lustig miteinander telefoniert.
Abschließend kein Logikfehler, aber einfach nur lächerlich:
Unsere 3 Möchtegernmörder.
Keiner der Charakter hatte ein richtiges Profil. Keinen habe ich als DEN einen Gegner identifiziert.
Schlimmer, ich wusste mittendrin und nach der tollen Auflösung gar nicht mehr wer jetzt was warum gemacht hat.
Plump. Langweilig. Einfallslos.
Still Life 3, 4... 29.
Wie auch immer - OHNE UNS !
Und nun die ernstgemeinte Frage:
FAND das Spiel echt wer gut???
Wenn ja, WAS genau?

k0SH
PS. WAS freuen wir uns auf Whispered World !!!
Bis dahin spiele ich weiter an "I am the Schattenjäger"-GK2 - SO Klasse in der Original-Version
