Das mit ABSTAND schlechteste Adventure seit...

Hier geht es einfach nur um Adventures!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Das mit ABSTAND schlechteste Adventure seit...

Beitrag von k0SH »

...ich mit SQ1 1986 angefangen habe Adventures zu spielen: STILL LIFE 2 !

vorab: selbst die investierten 9,99 EUR tun mir im nachhinein echt weh !
vorab: das war das erste Adventure dessen Ende (die letzten 5min) wir uns in You Tube angeschaut haben
-> aufgrund einem tollen Designfehler war es nicht mehr möglich einen wichtigen Gegenstand zurück zu holen
-> wir hatten schlicht keine Lust mehr einen älteren Speicherstand zu laden und das Grauen erneut durch zu spielen

*** Auflistung enthält den ein oder anderen Spoiler ***

Teil 1 hat uns noch gefallen, wenn es auch kein Überadventure war.
Aufgrund des enttäuschenden Endes wollten wir schon in Teil 2 erfahren wer denn jetzt der Meuchelmörder ist.
Hätten wir gewusst was uns erwartet hätten wir gut und gerne darauf verzichtet!
Toll übrigens, dass die Auflösung rein gar nichts mit Teil 2 zu tun hat.
Wobei - halt - das stimmt so ja nicht ganz.
Ihre "Feuerphobie" wird zumindest begründet.
Interessant nur, das sie später munter durchs Feuer hüpft - nicht nur grafisch schlecht, sondern einer der vielen Logiklöcher im Spiel.
Die Rückblenden gingen uns irgendwann tierisch auf die Nerven, vor allem wo man schon wusste worum es geht.

Die Endlose Liste der Dinge die a) ungemein nervten b) einfach nur schlecht waren c) nicht gerade motivierten weiter zu spielen:
1) Der Sound
Eigentlich ohne Worte!
Gab es so was wie Musik eigentlich? Habe da nichts in Erinnerung.
Sehr wohl aber diesen gruseligen Sound der meist in den zeitkritischen Momenten kam, einfach nur nervte und absolut nicht der Sache dienlich war.
Auch war der Sound nicht an die Situation geknüpft, sondern hat einen noch lange beim verpeilt umherlaufen verfolgt.
Toll auch, dass die Stimmen nicht immer identisch waren.

2) Location(s)
Was lieben ich Adventures bei denen man quer durch die Welt reist, mit abwechslungsreichen Locations konfrontiert wird und sich mit deren Besonderheiten und Eigenschaften auseinander setzen darf.
Gab es in SL2 was anderes als dieses total bekloppte Haus?
Die hätten besser mal "Keepsake" spielen sollen, um ab zu gucken WIE man nur eine Location spannend präsentiert.
Wie haben wir - vergebns - gehofft hier endlich mal raus zu kommen.

3) Beweise sichern
In Teil 1 noch recht nett eingebaut, in Teil 2 einfach nur nervig.
Sie haben noch nicht die 37 Blutprobe oben hinterm Ofen von Name-vergessen gefunden *GÄÄÄÄÄHN*
Bitte.... WIE VIELE nichtsaussagende ANALYSEN DENN NOCH?????

4) Computer bedienen
BOAH EY!
WER bitte geht an seinen Computer, wählt einen (nach welcher Logik auch immer VORGEBLENDETEN) User und entfernt sich nach Falscheingabe des Passworts wieder, um DIREKT danach wieder den User anzuklicken und das nächste Falsche Passwort auszuwählen???
Macht enorm viel Spaß und tut dem Spielfluss extrem gut.

5) Inventar/ Kisten
Wie oben schon gesagt, konnten wir diese Perle des Adventure-Genre nicht beenden, da der zuletzt gefundene Schlossknacker in der deutschen Version (oder nur bei uns?) nicht funktionierte. Das stand zumindest auch in einer Komplettlösung, nur zu spät :-)
Im YouTube Video der US-Version funktionierte das kleine Tool. Problem war jetzt, das wir nicht mehr in die Küche zu unserem Dietrich kamen.
Schade auch - oder vielleicht auch besser so.
Generell ging mir das Inventardesign mega-mäßig auf die Eier!
Natürlich legt man immer das weg, was man als nächstes benötigt. Wenn denen sonst nichts einfällt, um das Spiel lange genug interessant zu halten als die Methode einen immer wieder quer durchs (sehr hässliche) Haus zu scheuchen... Danke auch!

6) Grafikengine
Wo wir schon bei "hässlich" sind.
Tolle Grafikengine *hust*
Die Zwischensequenzen sahen gut aus. Aber die 3D-Grafik. Mein Gott. Kein Wunder warum so viele (mich eingeschlossen) sich immer wieder die 2D (oder auch 2,5D) herbeiwünschen. SL2 sieht grafisch quick und dirty programmiert aus. Schön ist definitiv was anderes.

7) Steuerung
Ich stehe im wahren Leben auch immer kurz vor einer Tür und nach der Absichtserklärung (Mausklick) diese zu durchschreiten drehe ich mich um, gehe einen Schritt davon weg, drehe mich erneut wieder Richtung Tür und gehe dann durch. Beobachte ich auch den ganzen Tag um mich herum. HIER kann man dem Spiel wohl keinen Vorwurf machen, oder? :-)
Gruselig! Schlechte Engine mit schlechter Wegführung - hier gibt MINUS und MINUS leider nicht PLUS!
Durch die schlechten Kamerawechsel ist unsere nette Dame nur zu oft "falsch" abgebogen.
Oder einfach mal durch die Lichtschranke gehen, um den dahinterliegenden Knopf zu drücken der den Laser abschlatet *grummel*

8) Logikfehler
WO soll ich anfangen?
Man man man..... .
Meine Highlights des Kopfschüttelns:
- Mittlerweile ist nahezu die halbe Polizeimannschaft der trostlosen Umgebung am Haus angekommen.
Diese liegen ja kurze Zeit später mausetot in der Gegend rum ("sie hatten keine Chance" *lol*).
Stehe ich als Polizist nicht hin und wieder mit meiner Zentrale in Kontakt?
Nur um mal so zu berichten wie die Donuts an dem gruseligen unbekannten Ort schmecken, zu dem ich gerade dazugerufen wurde?
Donuts alle - jeder tot - interessieren tuts wohl keinen. NE IS KLAR.... .

- Das C4 reichte ja nahezu um ganz Gallien in die Luft zu jagen und wurde dafür verwendet eine EINZELNE TÜR aufzusprengen
Bitte bitte bitte.... DAS tut einfach weh.

- In dem Punkt lasse ich mich gerne technisch belehren, hat mir aber trotzdem nicht gepasst:
Wenn durch den ominösen Störsender kein Telefonieren möglich war sollten dann nicht alle Gespräche am gleichen Standort ebenso gestört sein?
Wie auch immer... Kontakteliste aufgemacht, unter "B" wie "böser mörder" nachgeschaut und lustig miteinander telefoniert.

Abschließend kein Logikfehler, aber einfach nur lächerlich:
Unsere 3 Möchtegernmörder.
Keiner der Charakter hatte ein richtiges Profil. Keinen habe ich als DEN einen Gegner identifiziert.
Schlimmer, ich wusste mittendrin und nach der tollen Auflösung gar nicht mehr wer jetzt was warum gemacht hat.
Plump. Langweilig. Einfallslos.

Still Life 3, 4... 29.
Wie auch immer - OHNE UNS !

Und nun die ernstgemeinte Frage:
FAND das Spiel echt wer gut???
Wenn ja, WAS genau? :-)

k0SH

PS. WAS freuen wir uns auf Whispered World !!!
Bis dahin spiele ich weiter an "I am the Schattenjäger"-GK2 - SO Klasse in der Original-Version :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
MK666
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Das mit ABSTAND schlechteste Adventure seit...

Beitrag von MK666 »

Auch wenn es an dieser Stelle vielleicht deplaziert wirkt: Wo hast Du Still Life 2 für 9,99 EUR herbekommen?
Mein Spiel des Jahres 2006 & 2007: Der Adventure-Treff-Adventskalender!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

:-)

gebraucht (trotzdem verschweißt) bei amazon.de
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
bass
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von bass »

MK666 hat geschrieben:Auch wenn es an dieser Stelle vielleicht deplaziert wirkt: Wo hast Du Still Life 2 für 9,99 EUR herbekommen?
Ich wette er würde es dir weiterverkaufen ;)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

in der Tat: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 18&t=15011

und ich kann das Spiel echt empfehlen!
Schließlich hab ich viele Lebensstunden damit vergeudet :evil:

und es gibt wirklich - mir unverständlich - Spieler die den 2. Teil auch noch spannend fanden.
DAS ist ungefähr so spannend wie nem Toast beim toasten zu zu gucken - ach neee... letzteres war doch SPANNENDER !!!
:mrgreen:
.
.
.
Supernova
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Supernova »

Also ich fand die Musi vom Menü gut....immerhin. Ist ja einer der Eckpfeiler von gelungenen Adventures, die Menü-Musi. wäre ja jetzt auch ganz gemein und so, nur über SL 2 abzurotzen, ALLES wurde ja nicht in den Graben gesetzt.
wir sind alle Hirten - wir sind alle Henker
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

halten wir also fest, wenn das Spiel gestartet ist und man ja nicht angefängt es zu spielen ist es ganz erträglich ,-)
WAS für ein KAUFARGUMENT ! :mrgreen:
.
.
.
Baumbart
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Baumbart »

Ich habe zwar nur die Demo gespielt, aber die hat schon gereicht, um mich (nach den schon sehr bescheidenen Screenshots) endgültig von einem Kauf abzuhalten. Keine 5 Minuten gespielt, schon trat der erste Bug auf: der Button zum Verlassen der Nahansicht war einfach weg, also kein Weiterspielen möglich. Da ich aber nicht lästern wollte, ohne wenigstens ein wenig mehr vom Spiel gesehen zu haben, fing ich eben noch mal von vorne an. Klick hierhin, klick dorthin ... hoppla, wie komm ich denn jetzt ans andere Ende des Zimmers? Teleportation? Natürlich auch noch jenseits der Lichtschranke ... *brzzzl* Nun gut, nun gut, sollte bei Profis nicht vorkommen, aber niemand ist perfekt ... Klick hierhin, klick dorthin - Kamerawechsel, verdammt ... *brzzzl* Man mag es kaum glauben, aber ich habe mich doch tatsächlich noch bis zum Ende der Demo gequält, aber nicht etwa, weil mich das Spiel dazu motiviert hätte, sondern nur um zu sehen, ob es vielleicht noch besser wird. Fehlanzeige.
Ne ne, Microids, so nicht ... [-X Still Life 2 mag vielleicht nicht jenseits von Gut und Böse sein, aber gut finde ich es nicht.

Edit:
Ach ja, was war noch gleich (einer) der Zweck(e) von Savegames? Doch nicht etwa, nicht von vorne anfangen zu müssen? Welch geniale Idee, die Savegames am Ende automatisch zu überschreiben, wenn man das Spiel nicht geschafft hat ...
pyronero
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von pyronero »

Mal abgesehen von den zahlreichen Bugs, ich hatte das Gefühl ne Alpha-Version zu spielen. Fand ich die Story und das Rätseldesign gar nicht mal so schlecht. Da brauch ich auch nicht unbedingt ne tolle Grafik.

Aber ich kann den Ärger den das Spiel verursacht schon verstehen, denn zum Verkaufspreis von aktuell 23,95 € hätte man zumindest eine einigermaßen bugfreie Version erwarten können. Musste an zwei Stellen auch auf ein Savegame zurückgreifen, da McPherson auf einmal im freien Raum schwebte.

Ein Kanditat für den "Reinfall" des Jahres 2009 ist Still Life 2 sicherlich, da zu viele Erwartungen in das Game gesetzt wurden, welche die Entwickler einfach nicht umgesetzt haben. Und das bei dem Potential des Vorgängers.
Muss aber auch zugeben, dass ich für teuer gekauftes Geld schon sehr viel schlechtere Spiele erlebt habe. Und für 9,99 € hätte ich mich nicht beschwert.
Mero
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mero »

An dieser Stelle möchte ich auch Memento Mori erwähnen, fand das auch total mies!!! Rausgeschmissenes Geld und fehlinvestierte Zeit. Sehr schlechte Sprecher abgesehen von den 2 Hauptporotagonisten (die Tussi war aber auch nicht besonders). Spannend ist nur das letzte Viertel, inertessant wirds auch erst kurz vorher.
Grafik ist gut nicht toll aber ok. Die Atmo is spitze.

Verstehe auch nicht was soviele an dem Spiel mochten.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Stimmt, von MM waren wir auch enttäuscht. Hatten uns einfach mehr erhofft.
Von SL2 hatten wir ja im Vorfeld gelesen das es nicht soo gut ist, aber wir hatten nicht mit "SO WAS" gerechnet.

Wird also wieder Zeit für eine richtige Adventureperle!
Freue uns auf "The Wisphered World" und "A New Beginning".
Oder einfach mal wieder Edna spielen.
Oder sich an der Schönheit eines BoUT auf dem 24' ergötzen.
HHHMMMMmmm....
.
.
.
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Mero hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich auch Memento Mori erwähnen, fand das auch total mies!!! Rausgeschmissenes Geld und fehlinvestierte Zeit. Sehr schlechte Sprecher abgesehen von den 2 Hauptporotagonisten (die Tussi war aber auch nicht besonders). Spannend ist nur das letzte Viertel, inertessant wirds auch erst kurz vorher.
Grafik ist gut nicht toll aber ok. Die Atmo is spitze.

Verstehe auch nicht was soviele an dem Spiel mochten.
Mh, ich fand GRADE den Schluss blöd, vorher fand ich das Spiel eigentlich okay, nette Rätsel etc. (ausführlichere Bewertung steht bei den Community-Tests).

Ansonsten wüsste ich jetzt gar nicht, welches Spiel ich hier anführen soll, gibt halt einige, die ich nicht weitergespielt habe, ob das jetzt direkt am Spiel oder an genereller Lustlosigkeit lag... :-k
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Cool. Ein Verrissthread. ;-)
k0SH hat geschrieben:Stimmt, von MM waren wir auch enttäuscht. Hatten uns einfach mehr erhofft.
Also, ich fand Maniac Mansion damals große Klasse. ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Madcat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Madcat »

Erschreckend das bislang noch niemand wirklich der Einschätzung widersprochen hat.
Das Spiel scheint ja wirklich ne Gurke zu sein. Schade da mir der erste Teil gut gefallen hat. Die 3D Grafik vom zweiten Teil hat mich schon abgeschreckt, aber wenn der Rest stimmen würde könnte ich auch damit leben. Aber so?? Nööö [-X
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Bis Du eine mit braunen Augen triffst.
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten