Die wichtigsten Adventures der letzten 21 Jahre für PC Games
-
- Riesiger Roboteraffe
Die wichtigsten Adventures der letzten 21 Jahre für PC Games
möp
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
- elevar
- Logik-Lord
Re: Die wichtigsten Adventures der letzten 21 Jahre für PC Games
Ich denke, dass die Baphomets Fluch einfach vergessen haben... Das muss natürlich auch in eine solche Aufzählung
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
- Jehane
- Rätselmeister
Das ist ja alles schön und gut, aber wie man z.B. Baphomets Fluch einfach weglassen und von Gabriel Knight nur den ersten Teil erwähnen kann, ist mir ein Rätsel. Und dass Rise of the Argonauts in der Liste auftaucht, verwirrt mich ehrlich gesagt schon sehr... ich hab das Spiel zwar nicht gespielt, dachte aber bislang, das wäre ein RPG/Action-Spiel.
Shiny.
- Cohen
- Adventure-Treff
Mit Rise of the Argonauts haben die echt einen Bock geschossen...
einen müden God-of-War-Wannabee den "wichtigsten Adventures" zuordnen
Dass oft nur ein Titel stellvertretend aus einer Serie gewählt wurde, kann man ja noch nachvollziehen,
aber wo sind z.B.
- Baphomets Fluch
- Ceville
- Disc World Noir (weicht doch sehr von den anderen Discworlds ab)
- Edna bricht aus
- A Final Unity (bestes Star Trek Adventure)
- Jack Keane
- The Longest Journey & Dreamfall
- The Moment of Silence
- Quest for Glory
- Riddle of Master Lu
- Shannara
- A Vampyre Story
einen müden God-of-War-Wannabee den "wichtigsten Adventures" zuordnen

Dass oft nur ein Titel stellvertretend aus einer Serie gewählt wurde, kann man ja noch nachvollziehen,
aber wo sind z.B.
- Baphomets Fluch
- Ceville
- Disc World Noir (weicht doch sehr von den anderen Discworlds ab)
- Edna bricht aus
- A Final Unity (bestes Star Trek Adventure)
- Jack Keane
- The Longest Journey & Dreamfall
- The Moment of Silence
- Quest for Glory
- Riddle of Master Lu
- Shannara
- A Vampyre Story
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
-
- Riesiger Roboteraffe
möp
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
- elevar
- Logik-Lord
Auch Runaway ist in meinen Augen schlecht, dennoch von immenser Bedeutung fürs Genre, und von daher zu recht auf der Liste.Sie haben auch schlechte Adventures wie Gobliiins 4 oder Simon 4 reingenommen.
Ich finde zwar nicht, dass zB Ceville oder Jack Keane wichtig fürs Genre war, aber wenn man sich anschaut, was da sonst so aus letzter Zeit aufgelistet ist, scheint das auch nicht das Kriterium gewesen zu sein.
Dass es die Community hätte besser machen können als irgendein Redakteur war aber natürlich schon vorher klar...

Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
- Jehane
- Rätselmeister
Stimmt. Selten hat mich ein Spiel so enttäuscht wie Runaway, ich hab mir das voriges Jahr endlich mal zugelegt und gleich zu spielen angefangen. Sowas Langweiliges und Nerviges ist mir auch lange nicht mehr untergekommen (ok, abgesehen vielleicht von Lost: Via Domus), die Hauptfiguren waren uninteressant, die Rätsel an den Haaren herbeigezogen, das Pixelhunting nervig... aber da es dem Genre wieder Auftrieb verliehen hat, kommt man in einer Liste, die "Die wichtigsten Adventures der letzten 21 Jahre" betitelt ist, nicht um diesen Schrott herumelevar hat geschrieben:Auch Runaway ist in meinen Augen schlecht, dennoch von immenser Bedeutung fürs Genre, und von daher zu recht auf der Liste.Sie haben auch schlechte Adventures wie Gobliiins 4 oder Simon 4 reingenommen.

Shiny.
- Mister L
- Rätselmeister
Erstaunlich finde ich auch, dass fast alle LucasArts-Advenures zu den "wichtigsten" Adventures gehören.
Und wo ist LucasArts jetzt? Wirklich eine Schande, was aus dieser Vorzeige-Spieleschmiede geworden ist.
Warum Gobliiins 4 plötzlich eins der wichtigsten Spiele sein soll, kapier ich auch nicht. Da hätte Baphomets Fluch 1 oder 2 wirklich eher Anspruch drauf.
Ach, und für das Genre war 'Maniac Mansion' eigentlich wichtiger als Zak McKracken, da es (von der Steuerung her) die Grundlage für wirklich viele andere Adventures war.
Und wo ist LucasArts jetzt? Wirklich eine Schande, was aus dieser Vorzeige-Spieleschmiede geworden ist.

Warum Gobliiins 4 plötzlich eins der wichtigsten Spiele sein soll, kapier ich auch nicht. Da hätte Baphomets Fluch 1 oder 2 wirklich eher Anspruch drauf.

Ach, und für das Genre war 'Maniac Mansion' eigentlich wichtiger als Zak McKracken, da es (von der Steuerung her) die Grundlage für wirklich viele andere Adventures war.

My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
-
- Hobby-Archäologe
Also okay Longest Journey z.b. hatte eine miese Wertung bei der PCG abbekommen und daher wahrscheinlich auch nicht erwähnenswert von deren Seite...
Maniac Mansion war ihnen wahrscheinlich zu alt
(haben ja auch von den KQ und SQ Teilen ältere reingestellt)
Baphomets Fluch... MUSS ein versehen gewesen sein, anders kann man das nicht erklären
(warum Chewy da drin is weiß ich aber echt nich Oo)
und was mich noch ETWAS verwundert: Warum sind MI 1, 2 UND 4 drin und im Jahre 1997 wird nur Blade Runner erwähnt???
okay... wenn sie pro Spielereihe immer nur EINEN Titel erwähnt hätten... aber so...
Maniac Mansion war ihnen wahrscheinlich zu alt

Baphomets Fluch... MUSS ein versehen gewesen sein, anders kann man das nicht erklären

(warum Chewy da drin is weiß ich aber echt nich Oo)
und was mich noch ETWAS verwundert: Warum sind MI 1, 2 UND 4 drin und im Jahre 1997 wird nur Blade Runner erwähnt???
okay... wenn sie pro Spielereihe immer nur EINEN Titel erwähnt hätten... aber so...
Wenn man Runaway natürlich erst jetzt spielt ok, aber es war 2002 das erste größere Spiel nach einer Adventure-Flaute. Da habe ich damals über so manches hinweg gesehen. Als Schrott würde ich es nicht bezeichnen.Jehane hat geschrieben: Stimmt. Selten hat mich ein Spiel so enttäuscht wie Runaway, ich hab mir das voriges Jahr endlich mal zugelegt und gleich zu spielen angefangen. Sowas Langweiliges und Nerviges ist mir auch lange nicht mehr untergekommen
Die Liste, naja, natürlich unvollständig, natürlich sieht meine Rangliste etwas anders aus, Aber egal, solange über das Genre geschrieben wird, bekommt es auch noch Aufmerksamkeit.
Zuletzt geändert von GötterGast am 25.05.2009, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Sven
- Zombiepirat
Tja die Zeitschriften wissen doch eh net was gut ist.Mister L hat geschrieben:Erstaunlich finde ich auch, dass fast alle LucasArts-Advenures zu den "wichtigsten" Adventures gehören.
Und wo ist LucasArts jetzt? Wirklich eine Schande, was aus dieser Vorzeige-Spieleschmiede geworden ist.![]()

LucasArts kann man echt vergessen. Die machen ja auch nix mehr selber!

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Mister L
- Rätselmeister
Wobei der Untergang von Sierra um einiges tragischer war als das Dahindümplen von LA.
George Lucas müsste nur mal'n richtigen Drall kriegen und wieder Geld in Adventures investieren.
Aber ein milliardenschwerer Filmmogul wie Lucas packt eben nix mehr an, was vielleicht nur einen 'kleinen' Gewinn verspricht.
George Lucas müsste nur mal'n richtigen Drall kriegen und wieder Geld in Adventures investieren.

Aber ein milliardenschwerer Filmmogul wie Lucas packt eben nix mehr an, was vielleicht nur einen 'kleinen' Gewinn verspricht.

My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
- LAF
- Oldschool RPG King
Das Runaway dabei gewesen ist, denke ich nur da es ja das Adventure Genre eigentlich nur mobelesiert hat, mir hat es damals sehr gut gefallen. Was ich vermisse ist auch The Longest Journey und vor allem Baphomets Fluch. Eventuell wäre auch Black Mirror erwähneswert gewesen

- Adven
- Rätselmeister
Ulkige Liste. Wo war denn zum Beispiel So Blonde bitte wichtig?
Und Rise Of The Argonauts ein Adventure?
Selbst im korrekten Genre war es wohl nicht unbedingt "wichtig". 
Sam&Max Season2? Hätte Sam&Max Episoden nicht als alleinige Nennung gereicht? Und Gobliiins 4 wichtig?
Naja, reife Leistung, eine weitere dämliche Liste mehr, die auch noch nach "der Author hat noch nie ein Adventure gespielt" müffelt. =D>

Sam&Max Season2? Hätte Sam&Max Episoden nicht als alleinige Nennung gereicht? Und Gobliiins 4 wichtig?

Naja, reife Leistung, eine weitere dämliche Liste mehr, die auch noch nach "der Author hat noch nie ein Adventure gespielt" müffelt. =D>
- Leonaru
- Rätselmeister
Was ist mit Myst? Oder 7th Guest? Das waren wichtige Vertreter der Slideshow-3D-Adventures. Phantasmagoria II hätte auch dabei seien sollen - als Beweis, das FMV allein kein gutes Spiel macht.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?