Baphomets Fluch - Directors Cut für Wii und NDS

Hier geht es einfach nur um Adventures!
BrokenSword
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Baphomets Fluch - Directors Cut für Wii und NDS

Beitrag von BrokenSword »

Hey Leute wollte mal fragen, ob bei Adventuretreff die Testberichte zu BF für die Wii und den NDS in anmarsch sind.. lohnt sich die anschaffung? Man soll ja sogar nicole kurzzeitig mal spielen dürfen, da ja wohl einiges geändert wurde.

Spielt es vielleicht schon jemand? ist es gut? fragen über fragen^
gruß ;)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Baphomets Fluch - Directors Cut für Wii und NDS

Beitrag von basti007 »

Marschieren. Mindestens Wii.
Web: Weblog
BrokenSword
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Ich finds iwie nur schade , dass die NDS version keine sprachausgabe bietet... verdammte kleine speicherkarten sag ich nur ;D sonst wäre das echt super...
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Hier gab's schon mal einen Vorschaubericht:

http://www.adventure-treff.de/kommentar.php?newsid=4151
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von tina2503 »

Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Bei 4players ist schon der Test erschienen, leider nicht so ausführlich, wie ich es gehofft hatte.
http://www.4players.de/4players.php/dis ... s_Cut.html
Der Grundtenor ist aber, das Baphomets Fluch: DC immer noch ein gutes Spiel ist, die technische Umsetzung aber mangelhaft.
BrokenSword
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

zumal Nicole Collard im Gegensatz zu fast allen anderen Figuren nicht mit einer passenden Sprecherin besetzt wurde
Omg.. wenn ich sowas im 4Players test lese... also wirklich...
Wer die Synchronstimme von Nico als nicht passend erachtet hat nen sockenschuss. Zumal in der Originalversion die synchronsprecher damals in den tests durchaus gelobt wurden..

Naja manche Leute haben einen schlechten geschmack(??) so nach dem motto..
zu abgebrüht und kühl? ich finde nicole collard ist ein eher kühlerer typ , die nicht so einfach jemanden an sich heranlässt... und soo jung ist sie auch nicht mehr..

"Laufwege kann man nicht beschleunigen" als negativen punkt... so ein blödmann.. da kann man schon mit einem klick die schauplätze sofortig wechseln und die schauplätze sind nicht so groß als würde man scrollen müssen..

naja , mag man über die "quallifizierte" review denken wie man mag ;XD
der ist aber eindeutig schonmal mein lieblingsredakteur ;XD
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Manche Leute haben auch überhaupt keinen Plan... "Es geht um eine Reihe von Morden, die von verkleideten Gestalten wie einem Clown oder einem Harlekin verübt werden..." - so ein Quatsch! Das ist ein Pantomime, kennen die bei 4Players den Unterschied echt nicht? Und mehrere Kostümmorde in Paris... naja... zwei in Paris, zwei anderswo auf der Welt... Dann diese Kritik an den "belanglosen" Gesprächen *pfff* Grade die Dialoge sind eine wesentliche Stärke von Baphomets Fluch, auch dann, wenn man im Endeffekt keine Informationen rauskriegt - aber die Gespräche sind einfach witzig und geben dem Spiel mehr Tiefe! Und dass Nicos Stimme unpassend sein soll, ist ja wohl ein Witz... die war schon immer so.

Was der Kollege bei 4Players vergessen hat: Die Steuerung ist teilweise katastrophal - also auf der Wii. Es gibt ein paar Rätsel, wo man so tresorartig eine Tür öffnen muss, und genau dann versagt die Wiimote komplett. Ich hab für eines dieser Rätsel, obwohl ich die Lösung wusste, eine geschlagene halbe Stunde gebraucht, einfach, weil die Steuerung nicht das gemacht hat, was ich wollte. Und auch sonst ist die Steuerung mit der Wiimote nicht immer das Gelbe vom Ei, weil wackelig und ungenau. Was daran "gelungen" sein soll, ist mir ein Rätsel.
Shiny.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Jehane hat geschrieben: Was der Kollege bei 4Players vergessen hat: Die Steuerung ist teilweise katastrophal - also auf der Wii. Es gibt ein paar Rätsel, wo man so tresorartig eine Tür öffnen muss, und genau dann versagt die Wiimote komplett. Ich hab für eines dieser Rätsel, obwohl ich die Lösung wusste, eine geschlagene halbe Stunde gebraucht, einfach, weil die Steuerung nicht das gemacht hat, was ich wollte. Und auch sonst ist die Steuerung mit der Wiimote nicht immer das Gelbe vom Ei, weil wackelig und ungenau. Was daran "gelungen" sein soll, ist mir ein Rätsel.
Ich fand die ziemlich gut, auch das mit dem Tresor ging auf Anhieb. Ist zwar nicht ganz so komfortabel vom Handling her wie eine Maus, aber dafür brauche ich auch keine feste Unterlage, sondern kann im Sitzen, Stehen oder Liegen spielen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mmfs001 »

neon hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben: Ich fand die ziemlich gut, auch das mit dem Tresor ging auf Anhieb. Ist zwar nicht ganz so komfortabel vom Handling her wie eine Maus, aber dafür brauche ich auch keine feste Unterlage, sondern kann im Sitzen, Stehen oder Liegen spielen.
Hmm, mit dem Tresor hatte ich mächtig Probleme, aber sonst finde ich den DC bisher sehr gelungen (bin aber noch nicht sehr weit). Von daher: =D>

Gruß
Micha
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

neon hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben: Was der Kollege bei 4Players vergessen hat: Die Steuerung ist teilweise katastrophal - also auf der Wii. Es gibt ein paar Rätsel, wo man so tresorartig eine Tür öffnen muss, und genau dann versagt die Wiimote komplett. Ich hab für eines dieser Rätsel, obwohl ich die Lösung wusste, eine geschlagene halbe Stunde gebraucht, einfach, weil die Steuerung nicht das gemacht hat, was ich wollte. Und auch sonst ist die Steuerung mit der Wiimote nicht immer das Gelbe vom Ei, weil wackelig und ungenau. Was daran "gelungen" sein soll, ist mir ein Rätsel.
Ich fand die ziemlich gut, auch das mit dem Tresor ging auf Anhieb. Ist zwar nicht ganz so komfortabel vom Handling her wie eine Maus, aber dafür brauche ich auch keine feste Unterlage, sondern kann im Sitzen, Stehen oder Liegen spielen.
Vielleicht sollte ich auch einfach noch mehr mit der Wiimote üben; ich hab jedenfalls selten so viel geflucht wie bei diesem Spiel, weil sich der Cursor andauernd verschoben/verändert hat - und das, obwohl ich meine Hand praktisch nicht bewegt habe. Bei beiden Tresorrätseln hab ich zig Versuche gebraucht, bis das endlich geklappt hat, mir hat das den Spielspaß schon ziemlich verdorben. Aber Steuerungen sind nach meiner Erfahrung auch eine Frage des persönlichen Geschmacks - ich fand z.B. die Steuerung von Baphomets Fluch 4 ganz in Ordnung und konnte die harsche Kritik nicht so recht nachvollziehen. Den DC finde ich im Grunde sehr gut, aber irgendwie wirkte das Spiel *hm* unvollständig - ich hab permanent darauf gewartet, dass ich wieder Nico steuern darf, aber die Geschichte um ihren Vater bzw. um dessen Verbindungen zu den beiden Pariser Mordopfern wurde dermaßen abrupt beendet, dass ich schon etwas enttäuscht war. Und ich hab mich am Ende gefragt: Wozu jetzt eigentlich das Ganze? Zwar haben die Spielabschnitte mit Nico echt Spaß gemacht, aber wirklich notwendig für das Verständnis der Geschichte waren sie meiner Meinung nach nicht. Ich hatte auch trotz aller Spielfreude nie so wirklich das Gefühl, Baphomets Fluch zu spielen, "wie es schon immer hätte sein sollen".

Kann es übrigens sein, dass der DC trotz neuer Szenen und neuer Rätsel in Summe kürzer ausfällt als die PC-Version? Bei mir zeigte das Speichern-Fenster am Ende knappe elf Stunden an (trotz meines Kampfs mit der Wiimote und den Tresoren *g*); für die PC-Version hab ich im Vorjahr hingegen gut 20 Stunden gebraucht, und das, obwohl ich die Lösung der meisten Rätsel noch parat hatte und die Geschichte in- und auswendig kannte. Ich schätze, die unterschiedliche Spieldauer hat damit zu tun, dass im DC viele der alten Rätsel stark vereinfacht wurden (ich sag nur Ziege und sämtliche Geschicklichkeitseinlagen), und es wurden auch einige Hotspots deaktiviert, die für den Spielverlauf nicht notwendig sind. Ich war jedenfalls verblüfft, dass nach nicht mal elf Stunden schon der Abspann über den Bildschirm lief. In einem Forum hat übrigens wer behauptet, er hätte das Spiel in sechs Stunden durchgezockt *g* Ja klar, wenn man alle Dialoge wegklickt und nach Lösung spielt... *eg*
Shiny.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Jehane hat geschrieben: Kann es übrigens sein, dass der DC trotz neuer Szenen und neuer Rätsel in Summe kürzer ausfällt als die PC-Version? Bei mir zeigte das Speichern-Fenster am Ende knappe elf Stunden an (trotz meines Kampfs mit der Wiimote und den Tresoren *g*); für die PC-Version hab ich im Vorjahr hingegen gut 20 Stunden gebraucht, und das, obwohl ich die Lösung der meisten Rätsel noch parat hatte und die Geschichte in- und auswendig kannte. Ich schätze, die unterschiedliche Spieldauer hat damit zu tun, dass im DC viele der alten Rätsel stark vereinfacht wurden
Ja, das ist auch so. Ich empfinde das nicht unbedingt als Nachteil. Ich konnte die zeitkritischen Geschichten bei Baphomets Fluch noch nie leiden. Ich hatte ja schon im Test geschrieben, dass die Rätsel stark entschärft wurden und das auf Kosten der Spielzeit geht. Bei mir waren's am Ende 9 Stunden und 42 Minuten.

Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

neon hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben: Kann es übrigens sein, dass der DC trotz neuer Szenen und neuer Rätsel in Summe kürzer ausfällt als die PC-Version? Bei mir zeigte das Speichern-Fenster am Ende knappe elf Stunden an (trotz meines Kampfs mit der Wiimote und den Tresoren *g*); für die PC-Version hab ich im Vorjahr hingegen gut 20 Stunden gebraucht, und das, obwohl ich die Lösung der meisten Rätsel noch parat hatte und die Geschichte in- und auswendig kannte. Ich schätze, die unterschiedliche Spieldauer hat damit zu tun, dass im DC viele der alten Rätsel stark vereinfacht wurden
Ja, das ist auch so. Ich empfinde das nicht unbedingt als Nachteil. Ich konnte die zeitkritischen Geschichten bei Baphomets Fluch noch nie leiden. Ich hatte ja schon im Test geschrieben, dass die Rätsel stark entschärft wurden und das auf Kosten der Spielzeit geht. Bei mir waren's am Ende 9 Stunden und 42 Minuten.
Ich denke mal, dass man hauptsächlich viel schneller durch das Spiel kommt, weil man die meisten Rätsel (zumindest grob und teilweise unterbewusst) bereits kennt. Denn sooo viele Stellen, bei denen man sterben konnte und dadurch einen kurzen Abschnitt wiederholen musste, gab es im Original auch nicht.

Ich habe den Director's Cut auf dem DS gespielt, und dort hat er mir richtig gut gefallen. Der obere Screen wird gut genutzt, besonders bei den neuen Rätseln und den Profilansichten bei den Gesprächen... und wenn die Handlung sich auf den unteren Bildschirm konzentriert, wird oben immerhin ein zum Szenario passendes Standbild gezeigt. Auch die größeren und detaillierteren Icons der Inventargegenstände/Gesprächsthemen waren hübsch und wirkten nicht wie ein Fremdkörper.

Die Steuerung per Stylus funktionierte prächtig, besonders die sanfte Einblendung von Hotspots, sobald der Stylus-Cursor in ihre Nähe kam, hat es mir angetan (Pixel-Hunting auf den winzigen DS-Screens ist noch nerviger als auf einem großen Monitor). Die neuen Szenen mit Nico passten sich sehr gut in die Hauptgeschichte ein, die neuen Rätsel von George und Nico waren ganz nett (das Dechiffrieren hat Spaß gemacht), passten aber nicht ganz in das Gesamtbild.

Der Verzicht auf die Sprachausgabe schmeckte mir anfangs gar nicht, aber trotzdem konnte das Handheld die passende Atmosphäre rüberbringen. Und vielleicht war es sogar besser, da mich bereits bei "Baphomets Fluch 2.5" die schwankende Stimmlage von Alexander Schottky (resultierend aus verschiedenen Aufnahme-Sessions in unterschiedlichen Tonstudios) gestört hatte. Die Hintergrundmusik im Midi-Gewand war zwar okay, aber da hätte ich mir die Originalaufnahmen gewünscht, auch wenn das nächstgrößere DS-Speichermodul ein paar Cents mehr in der Produktion kostet.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Klar kennt man die meisten Rätsel in- und auswendig, wenn man das Spiel am PC schon zigmal gezockt hat, aber auch am PC marschiere ich nicht in 11 Stunden durch das Spiel - außer ich konzentriere mich wirklich nur auf das, was wichtig ist und verzichte auf sämtliche Nebendialoge, die mich zwar nicht weiterbringen, die aber z.T. irre lustig sind wie z.B. das Gespräch mit dem einen Patienten im Krankenhaus, der völlig paranoid ist und glaubt, dass er alle paar Sekunden in Ohnmacht fällt - dabei blinzelt er ja nur :) Das fehlt z.B. in der Wii-Version völlig (oder hab ich das einfach nur übersehen?). Und für manche Aufgaben brauche ich am PC deutlich länger als an der Wii - die Ziege hat mich auch beim 5. Durchgang noch jede Menge Zeit und Nerven gekostet, obwohl ich genau wusste, was zu tun war. Trotzdem habe ich zwei oder drei Anläufe gebraucht, bis ich das Vieh endlich da hatte, wo ich es haben wollte. In der Wii-Version ist George hingegen kein einziges Mal umgestoßen worden, konnte locker-lässig dieses Holzteil verschieben und dann zusehen, wie sich die Ziege drin verfängt. Das hat mich schon sehr irritiert - nicht, dass ich ein Fan von zeitabhängigen Geschicklichkeitsrätseln bin, aber irgendwie gehören die für mich trotzdem zu Baphomets Fluch dazu. Grad die Ziege ist einfach kultig :)

Schottky, finde ich, hat wieder zur alten Form zurückgefunden; er klang auch in den neuen Dialogen wieder wie George, manchmal musste ich echt überlegen, ob ich grade einen neuen oder einen alten Dialog höre. Extreme Schwankungen in der Stimmlage, wie sie sich durch BF4 gezogen haben, wären mir jedenfalls nicht aufgefallen. Was ich allerdings als sehr störend empfunden habe: Manche der neuen Dialoge (Imelda, Blumenfrau) waren sehr undeutlich und qualitativ deutlich unter dem Niveau der übrigen Sprachausgabe. Und: Die Musik war stellenweise so laut, dass sie die Dialoge richtig gestört hat; ich hab keine Möglichkeit gefunden, das leiser zu drehen.
Shiny.
Bianco
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Bianco »

Jehane hat geschrieben:Schottky, finde ich, hat wieder zur alten Form zurückgefunden; er klang auch in den neuen Dialogen wieder wie George, manchmal musste ich echt überlegen, ob ich grade einen neuen oder einen alten Dialog höre.
Danke, das er sich bemüht hat die alte "Stimme" wiederzugeben. Denn in BF 4 hat mich das total abgeschreckt, deswegen hab ich das Teil nie gezockt. Werds mir wohl für die Wii kaufen, wenns billiger geworden ist.
Jetzt Neu: 15 Days, Alan Wake CE, Supreme Commander 2 und Red Dead Redemption.
Antworten