The Book of Unwritten Tales - Soundtrack selbst gemacht

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

The Book of Unwritten Tales - Soundtrack selbst gemacht

Beitrag von Laserschwert »

Bild

Falls Ihr euch nach dem Durchspielen von "The Book of Unwritten Tales" auch eine Veröffentlichung des Soundtracks gewünscht habt, hier eine kleine Anleitung, wie ihr ihn euch selbst basteln könnt. Dazu benötigt ihr lediglich eine installierte Version des Spiels, und ein wenig Fingerarbeit.

Zuerst öffnet ihr die Datei "streams.zip" im Unterordner "\bout_data\sound" des Spiels durch einen Doppelklick, und kopiert den Inhalt des Unterordners "sound" in einen beliebigen neuen Ordner. Dieser Ordner enthält jetzt schon eine Menge OGG-Dateien und einige Unterordner (chapter1, chapter2, chapter3, usw.).

Ladet die Datei bout.txt herunter, ändert die Dateiendung von .txt in .bat und verschiebt sie in den Ordner mit den ganzen OGG-Dateien.

Führ die Datei mit einem Doppelklick aus und voilá, der größte Teil des Soundtracks ist schon fertig. Die Unterverzeichnisse und die BAT-Datei können jetzt gelöscht werden. Jetzt fehlen nur noch der erste und letzte Track des Soundtracks, also weiter.

Ladet das Programm OGMDemuxer herunter. Entpackt die ZIP-Datei in einem neuen Ordner, und kopiert dort die Dateien "credits.ogm" und "end_credits.ogm" aus dem Unterordner "bout_data\movies" eurer BoUT-Installation hinein.

Ladet die Datei credits.txt herunter, ändert die Dateiendung von .txt in .bat und verschiebt sie ebenfalls in den neuen Ordner. Führt die neue BAT-Datei mit einem Doppeklick aus. Nach einem kurzen Augenblick findet ihr in dem Ordner die Dateien "01 - Vorspann.ogg" und "40 - Abspann.ogg". Verschiebt sie in euren Soundtrack-Ordner und schon ist der Soundtrack fertig! (Kleiner Tipp: Die Abspann-Musik kann man HIER in besserer Qualität herunterladen). Der Ordner mit dem OGMDemuxer kann jetzt natürlich auch wieder gelöscht werden.

Nun fehlen natürlich noch schicke Cover, damit man sich das ganze auch in einer CD-Hülle ins Regal stellen kann (die Bilder anklicken, um sie in voller Größe zu bekommen):

Front-Cover
Bild

Back-Cover
Bild

CD-Label
Bild

Viel Spaß!

Edit: Ich hab noch ein paar Fehler auf dem Back-Cover korrigiert.
Zuletzt geändert von Laserschwert am 13.10.2014, 18:48, insgesamt 4-mal geändert.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Ameise23
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: The Book of Unwritten Tales - Soundtrack selbst gemacht

Beitrag von Ameise23 »

:shock:
ist das rechtens ?
schöne cd covergestaltung.

ich persönlich finde den soudtrack super, und hätte ihn gerne.
selber probiert habe ich es nicht, ich warte und hoffe dann doch auf ne sonder/special edition vom spiel.
Nichts ist besser, nur weil es größer ist ...
Broken_Sword
Frischling
Frischling

Beitrag von Broken_Sword »

Kann es sein, dass die Musik bei der Hütte (dort wo man das versteckte Buch finden muss) von Dreamfall - The longest journey abgekupfert worden ist?

Ob dies bewusst oder unbewusst gemacht wurde, ich fand den Soundtrack jedenfalls genial!
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Dankeschön für die Cover, die Musikstücke hatte ich mir schon selbst entpackt, aber so ist es natürlich noch viel schöner. :D
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

Klasse! Vielen Dank dafür, Laserschwert.
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Snowlock »

Ich bin begeistert! Den Soundtrack finde ich nämlich absolute spitze. Danke für die tolle Anleitung und die superschönen Covers, Laserschwert!
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

Vielen Dank, Laserschwert!
Ameise23 hat geschrieben:ist das rechtens ?
Ja, es wird bei dieser Vorgehensweise kein Kopierschutz umgangen.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
marioandretti
Frischling
Frischling

Beitrag von marioandretti »

Hallo Laserschwert,

auf die Idee muß man erst einmal kommen! Vielen Dank! Der Soundtrack von Benny Oschmann ist Hammergeil. Kein wunder bei den Idolen.

Andreas
Lea

Beitrag von Lea »

Super schön gemacht! Hab die Anleitung gleich befolgt und mir so einen schönen Soundtrack erstellt, danke dafür! :)
Ich hätte aber eine Frage noch, kann man das irgendwie so machen, das man am PC auch ein Cover hat, so wie bei anderen zum Beispiel bei Musicload gekauften CDs/Songs?
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

MondPrinzessin hat geschrieben:Super schön gemacht! Hab die Anleitung gleich befolgt und mir so einen schönen Soundtrack erstellt, danke dafür! :)
Ich hätte aber eine Frage noch, kann man das irgendwie so machen, das man am PC auch ein Cover hat, so wie bei anderen zum Beispiel bei Musicload gekauften CDs/Songs?
Mh... ich bin mir nicht sicher, aber muss dazu vielleicht einfach nur eine Datei mit dem Namen "cover.jpg" im Ordner liegen? Kann auch sein, dass ich mich da irre...
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

MondPrinzessin hat geschrieben:Super schön gemacht! Hab die Anleitung gleich befolgt und mir so einen schönen Soundtrack erstellt, danke dafür! :)
soweit ich weiß, muss dafür das cover in den id3-tags des jeweiligen titels gespeichert sein, das kannst du den titeln manuell hinzufügen z.B. in iTunes oder mp3tag, was ich vorzugsweise benutze.

nette covers, laserschwert, mit photoshop gemacht?
Zuletzt geändert von postulatio am 06.04.2009, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Lea

Beitrag von Lea »

Laserschwert hat geschrieben:
Mh... ich bin mir nicht sicher, aber muss dazu vielleicht einfach nur eine Datei mit dem Namen "cover.jpg" im Ordner liegen? Kann auch sein, dass ich mich da irre...
Welches soll denn das Cover sein? Also das erste Bild kann man ja nicht runterladen leider. ^^
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

steht doch alles dabei, das erste ist das cover (zum falten), das zweite ist der einleger für die hülle, das dritte das cdlabel.

das bild ganz oben kannst du runterladen, indem du mit rechts draufklickst - grafik speichern unter ;)
Lea

Beitrag von Lea »

Ja das zum falten ist ja klar nur brauch man für die PC Covers nur die Vorderseite und die gibts ja nicht hier zum runterladen hehe ^^
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

MondPrinzessin hat geschrieben:Ja das zum falten ist ja klar nur brauch man für die PC Covers nur die Vorderseite und die gibts ja nicht hier zum runterladen hehe ^^
Klick mal mit der rechten Maustaste auf das gaaaaanz oberste Bild, auf dem nur die Vorderseite zu sehen ist. Und dann wählst du "Bild speichern unter...". Na?
Antworten