isabellchen hat geschrieben:habe seit ca. einem Jahr das schwarze Macbook
Mal aus der Praxis des Mac-Users gesprochen ...

Windows wird auf dem Mac nicht direkt emuliert, es läuft in einer "virtuellen Maschine". Ich will dich nicht mit technischen Details langweilen, weil ich die selbst nicht verstehe.

Es gibt zwei virtuelle Maschinen am Markt, nämlich "Parallels" und "Fusion". Ich setze ersteres ein, und man kann alles, was nicht sonderlich hohe Ansprüche an Grafik stellt, wunderbar nutzen. Aber obwohl die Grafikdarstellung immer besser wird, reicht es noch nicht aus, um vernünftig spielen zu können. Das ist also (noch) kein wirklich gangbarer Weg. Zumal der integrierte Chipsatz deines Macbook nicht sonderlich stark ist, das hat sich erst mit der aktuellen Modellreihe in Alu verbessert.
Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten:
1. Du kaufst Mac-Versionen der vorhandenen Adventures.
Pro:
- Du unterstützt die Konvertierung von Mac-Produkten und damit die Wahrscheinlichkeit, dass noch mehr kommen.
Contra:
- Deutlich teurer als das gleiche Spiel für Windows.
- Weniger Auswahl.
2. Du installierst dir XP oder Vista auf deinem Mac (geht problemlos mit einem beim Mac vorinstallierten Programm namens "Boot Camp") und bootest das, wenn du ein Adventure spielen willst.
Pro:
- Du hast ein vollwertiges Windows, das du natürlich auch für andere Zwecke einsetzen kannst.
- Deutlich breitere und billigere Auswahl an Spielen.
Contra:
- Windows auf einem Mac zu installieren ist eine Vergewaltigung.
- Wertvoller Festplattenplatz wird für ein minderwertiges System verschwendet.
- Wenn das jeder macht, gibt's bald gar keine Adventures für Mac.
Im Prinzip kannst du eine Rechnung aufmachen, was dich eine Windows-Version kostet und wie viel du pro Spiel sparen könntest, wenn du dann Win- statt Mac-Version kaufst.
Ich habe immerhin noch als Ausrede, dass ich immer wieder mal Windows beruflich nutzen muss und deswegen meinen iMac damit malträtiere ... aber dadurch auch einige Spiele zeitnah spielen zu können, ist ein unbestreitbarer Vorteil.