Verwendest Du beim Spielen von Adventures Lösungshilfen?

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Ja, grundsätzlich.
4
8%
Ja, wenn ich nicht mehr weiter weiss.
43
83%
Nein, ich schaff das auch ohne Tipps & Lösung.
5
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von FritzM »

Hi Leute,

wollte mal eine Frage in den Raum stellen (und ich hoffe, es beteiligen sich ganz viele Adventure-Fans!) zum Thema Lösungshilfen:

Mich interessiert dabei,
  • ob
  • wann
  • und in welchem Umfang
[/color]ihr auf Lösungshilfen, Komplettlösungen, Tipps & Tricks, etc. zurückgreift.

Schaffst Du grundsätzlich jedes Adventure?
Wielange beschäftigst Du Dich mit einem Problem, wenn Du hängen bleibst?

Was dann?
  • Adventure ne Zeit weglegen und wann anders weiterspielen?
  • Lösung holen und gleich weiterspielen?
  • ...?
Postet mal so Eure Meinungen! :D
Zuletzt geändert von FritzM am 18.03.2009, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)

[Steberl.de] [Mein Blog]
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Verwendest Du beim Spielen von Adventures Lösungshilfen?

Beitrag von Bastlwastl »

Wenn das Spiel anfängt zu frusten oder langweilig wird, dann mache ich entweder eine Pause oder suche nach einer Lösungshilfe.
Je nach Unterhaltungswert und Qualität des Spieles passiert das früher oder später. Ich würde aber schätzen, dass ich auch bei Spielen, die mir gefallen, maximal 1-3h rumprobiere, wenn es nicht mehr voran geht und ich immer wieder die gleichen Sprüche um die Ohren gehauen bekomme. Dann kann es vielleicht noch sein, dass ich das Spiel wie oben beschrieben für ein paar Stunden oder Tage weglege.
Wenn es dann beim neuen Anlauf auch nicht klappt, muss die Lösung her, was heutzutage durch das Internet ja kein Problem mehr darstellt.
Macht mir das Spiel dagegen keinen grossen Spass, linse ich schon mal eher nach der Lösung.
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von FritzM »

Bastlwastl hat geschrieben:Wenn es dann beim neuen Anlauf auch nicht klappt, muss die Lösung her, was heutzutage durch das Internet ja kein Problem mehr darstellt.
Du greifst also schon relativ schnell zur Lösung, oder?
Wieviele Spiele schafft man denn so im Durchschnitt ohne Lösung?

Ich finde, in der heutigen schnelllebigen Zeit - wenn man bedenkt wieviel Spiele auf den Markt kommen, etc. - wird einfach zu oft und zu schnell zur Lösung gegriffen... Leider!
Man will das Spiel durchspielen, bevor vielleicht der zweite Teil erscheint, etc.

Dadurch verpufft aber auch jedes noch so interessante Rätsel, für das sich die Entwickler vielleicht enorm Gedanken gemacht und einen großen Zeitaufwand investiert haben.

Gibts wirklich nicht mehr viele Spieler, die aus eigener Kraft Adventures schaffen oder schaffen wollen?

[Steberl.de] [Mein Blog]
Ameise23
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Ameise23 »

FritzM hat geschrieben:Ich finde, in der heutigen schnelllebigen Zeit - wenn man bedenkt wieviel Spiele auf den Markt kommen, etc. - wird einfach zu oft und zu schnell zur Lösung gegriffen... Leider!
Man will das Spiel durchspielen, bevor vielleicht der zweite Teil erscheint, etc.

Dadurch verpufft aber auch jedes noch so interessante Rätsel, für das sich die Entwickler vielleicht enorm Gedanken gemacht und einen großen Zeitaufwand investiert haben.
seh ich genauso.

ich spiele jedes adventure ohne komplettlösung und hotspotanzeigen, etc.
wenn ich mal nach längerem probieren nicht weiterkomme, dann frage ich bei den jenigen nach, wo ich weiss, das sie gerade das gleiche adventure spielen oder gespielt haben nach, ob sie mir nen kleinen tip geben können (aber wirklich nur nen angehauchten).
Nichts ist besser, nur weil es größer ist ...
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Bevor "A Vampire Story" rauskam, habe ich 98,6298% der Spiele ohne Lösung oder Hilfen durchgeschafft. Dank dieser vollkommen schwachmatisch wirren Rätsel in dem Spiel ist diese Statistik nun auf 94,0428% abgerutscht :cry:

Generell kommt es bei mir auf die Logik der Rätsel an (die im oben genannten Bsp. so gut wie nicht vorhanden war). Selbst einigermaßen unlogische Lösungswege kann ich mir nach ein paar Stunden eigentlich gut erschließen, sofern diese Unlogik nicht komplett von Leuten ohne Hirn & Verstand ausgeknobelt wurde.
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von FritzM »

Ameise23 hat geschrieben:seh ich genauso.

ich spiele jedes adventure ohne komplettlösung und hotspotanzeigen, etc.
wenn ich mal nach längerem probieren nicht weiterkomme, dann frage ich bei den jenigen nach, wo ich weiss, das sie gerade das gleiche adventure spielen oder gespielt haben nach, ob sie mir nen kleinen tip geben können (aber wirklich nur nen angehauchten).
Respekt! Finde ich total geil, diese Einstellung! :)
Kleener_Apfel hat geschrieben:Bevor "A Vampire Story" rauskam, habe ich 98,6298% der Spiele ohne Lösung oder Hilfen durchgeschafft. Dank dieser vollkommen schwachmatisch wirren Rätsel in dem Spiel ist diese Statistik nun auf 94,0428% abgerutscht :cry:
Du führst sogar eine Statistik? Is ja geil! :-)

[Steberl.de] [Mein Blog]
Ameise23
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Ameise23 »

es ist doch auch nen super gefühl, wenn man nach stunden, tage, monaten oder sogar nach jahren endlich ein rätsel ohne irgendeine lösungshilfe gelöst hat.
Nichts ist besser, nur weil es größer ist ...
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von FritzM »

Sehe ich ganz genau so!

Man ist zwar dann beim Lösen nicht so schnell, wie wenn man die Lösung verwendet, aber hat dann eben alles auch allein geschafft.

Ich bin der Meinung, wenn man zu leichtfertig zur Lösung greift, braucht man eigentlich kein Adventure spielen, sondern kann sich in der Videothek einen Trickfilm ausleihen - kommt auf das Gleiche raus! ;)

[Steberl.de] [Mein Blog]
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bastlwastl »

Naja, der Satz von Ameise erinnert mich etwas an diesen Witz von dem Mann, der sich mit dem Hammer auf den Daumen haut, weil das Gefühl so schön ist, wenn der Schmerz nachlässt. ;)
Aber ich kann auch nachvollziehen, wenn man dann stolz ist. Geht mir ja genauso. Nur bin ich eben nicht mehr allzu geduldig und wenn es keinen Spass mehr macht, dann benutze ich auch eine Lösungshilfe. Das liegt dann selten an ausgeklügeltem Rätseldesign, sondern meistens daran, dass ich etwas übersehen habe. Irgendwann wiederholt sich alles und man macht sich auch Gedanken, ob es nicht ein Bug sein könnte. Und spätestens wenn ich mich dabei erwische, wie ich versuche, wahllos alles mit allem zu kombinieren, ist der Ofen dann aus.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

eben. Außerdem sind die meisten Adventures ja doch sehr storylastig, und wenn ich dann Tagelang nicht weiterkomme, oder gar Wochen und Monate, dann kann ich gleich von vorne anfangen, weil ich die Story vergessen hab ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Mich interessiert dabei,
  • ob
  • wann
  • und in welchem Umfang
[/color]ihr auf Lösungshilfen, Komplettlösungen, Tipps & Tricks, etc. zurückgreift.

Dann wenn ich nicht mehr weiter komme.

Schaffst Du grundsätzlich jedes Adventure?

Ja.

Wielange beschäftigst Du Dich mit einem Problem, wenn Du hängen bleibst?

1-2Tage.

Was dann?
  • Adventure ne Zeit weglegen und wann anders weiterspielen?
  • Lösung holen und gleich weiterspielen?
  • ...?

Meist nach Lösung suchen, nur dann weg legen wenn es so ein Geschicklichkeits-rätsel wie in Fahrenheit ist wo man nur dann weiter kommt wenn man jenes meistert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antarael
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Antarael »

Alsoooo, erstmal zu der Frage ob ich zur Lösung greife... die Antwort lautet ja, allerdings wirklich nur dann wenn mir wirklich absolut nichts mehr einfällt. Allerdings beende ich dann meist erst mal das Spiel für ne gewisse Zeit, nehm davon Abstand und probier es dann zu nem späteren Zeitpunkt nochmal, es kam nämlich häufig genug vor das man dann doch noch den ein oder anderen Geistesblitz hatte :)

Eine gewisse zeitlang, habe ich auch viele Adventures mit meiner ( inzw. leider Ex) Freundin gespielt gehabt und auch dort haben wir wirklich erst nachgeguckt wenn wir nicht mehr weiter wussten. Zu zweit hat das ganze eh noch mehr Spaß gemacht =) Egal ob man selbst gerade gespielt hat oder nur daneben saß und mitgeknobelt hat ^^

Und ja wie gesagt ich gucke ab und zu in eine lösung, aber das kommt doch eher selten vor, bisher hab ich gut 90% der bisher gespielten Adventures auch ohne Lösung bewältigen können.
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Wildchild »

sagen wir mal so... wenn mich ein adventure nur mäßig begeistert, dann ist der griff zur lösungshilfe schnell.

Ansonsten eher nicht ^^
IAMENEMY - Melodic Death Metal

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

Ich freue mich über jeden Supporter :)
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Wenn ich ein Spiel mag und es motiviert, dass ich selber auf die Lösung kommen möchte, versuch' ich's lieber selber, weil's auch die Spielzeit verlängert.

Aber meistens sind's ja so Stellen, wo man alle Orte nochmal ablaufen muss, bis es irgendwo weiter geht oder alle anquatschen muss, weil ein NPC plötzlich was neues zu sagen hat, ohne dass es Hinweise darauf gäbe. Sowas nervt halt, vor allem weil es dann auch gerade nichts anderes zu tun gibt, man erkennt solche Situationen schon irgendwie. Und dann seh' ich lieber nach, als dass ich wahllos umher irre.
Antworten