Management-System

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
ksg9Overdosed
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2003, 16:08
Wohnort: Zaisenhausen
Kontaktdaten:

Management-System

Beitrag von ksg9Overdosed »

Tach auch !

Mal ne Frage, gibt's eigentlich sowas wie ein Management-System für Adventure-Programmierer (nicht das AGS gemeint) ?
Sprich, wo man die ganzen Leute, den Projektstatus und so weiter verwaltet ?
Vermutlich scheitern diese ganzen Projekte nämlich nicht nur daran, dass die ganzen Leute keine Lust mehr haben, sondern weil die Organisation und die Vorüberlegnungen zu so etwas absolut nicht geplant sind !

Hab mich mal rangemacht und angefangen sowas zu programmieren, wer diese Idee gut findet und mir helfen will, der soll doch bitte hier reinschreiben, was in so ein Programm auf jeden Fall reingehört.
Ich hab mir mal Gedanken gemacht und rein kommt auf jeden Fall:

Projekt-Manager
Mitarbeiter-Manager
Story-Manager
Charakter-Manager
Szenen-Manager

Gruss, Perry
Benutzeravatar
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 436
Registriert: 29.04.2003, 22:07
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re:Management-System

Beitrag von Martin Lassahn »

Ein konkretes Adventure-Management-System ist mir nicht bekannt. In meinen Augen reicht aber ein MSProject oder ein vernünftiger Terminplaner für die Zwecke aus, die du anvisierst.

Da ich davon ausgehe, dass du Hobbyprojekte meinst, möchte ich dir sagen, dass dein System in der Praxis wohl nicht funktionieren kann:

1. Wenn Leute KEINE Lust haben ein Projekt durchzuziehen, dann verstärkt der Druck durch ein Management-System (Termine) das Bedürfnis alles hinzuschmeissen. Wer lässt sich denn schon seine Freizeit verplanen? (Auch wenn er die Termine selber macht)

2. Wenn Leute Lust haben, dann ist ein Management-System meistens überflüssig.


Dein System könnte trotzdem für Anfänger interessant sein, denn durch das System bekommt man vielleicht einen Überblick, was wieviel Aufwand bedeutet. Meiner Meinung tust du besser daran ein Tutorial zu schreiben, am besten mit Erfahrungswerten/Interviews von aktiven/beendeten Projekten.

Da ich im Reallife häufig Software-Projektleitung übernehme, kann ich dir gerne Tips geben.
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 535
Registriert: 02.03.2002, 14:40
Wohnort: Ronville

Re:Management-System

Beitrag von LucasFan »

Vermutlich scheitern diese ganzen Projekte nämlich nicht nur daran, dass die ganzen Leute keine Lust mehr haben, sondern weil die Organisation und die Vorüberlegnungen zu so etwas absolut nicht geplant sind!
Hehe. Ich glaube die meisten Fan-Projekte scheitern, weil sich viele Mitglieder lieber mit der Organisation, als mit dem eigentlichen Adventure beschäftigen wollen… ;)

Aber Ernst beiseite: Vielleicht solltest du ein Adventure darüber machen, wie jemand versucht ein Adventure-Projekt auf die Beine zu stellen. Mit lustigen Puzzles, wie man die Grafiker zur Arbeit zwingt und faule Team-Mitglieder aus dem Weg räumt. DAS wäre mal ein Adventure! :D
ksg9Overdosed
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2003, 16:08
Wohnort: Zaisenhausen
Kontaktdaten:

Re:Management-System

Beitrag von ksg9Overdosed »

Also, ein Adventure über Adventure Game Designer ?!
Auch mal ne lustige Idee !
Benutzeravatar
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2022
Registriert: 10.11.2002, 20:28
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Re:Management-System

Beitrag von Sierrafan »

Gabs da nicht mal eine Wirtschaftssimulation über Spiele Designer?

Aber im ernst für mich würd das ganze nichts bringen da ich zu 99% alleine bin (bis ich wieder einen Betatester habe! ;) )
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 535
Registriert: 02.03.2002, 14:40
Wohnort: Ronville

Re:Management-System

Beitrag von LucasFan »

Gabs da nicht mal eine Wirtschaftssimulation über Spiele Designer?
:) :D ;D

Bild
Benutzeravatar
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2022
Registriert: 10.11.2002, 20:28
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Re:Management-System

Beitrag von Sierrafan »

Man wie hiess das Teil?

Mag oder Das MAgazin oder so wenn mich nicht alles täuscht und stimmt 4es war über ne Computerzeitschrift aber gabs da nicht noch was andetres wos wirklich um Gamedesign ging?
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Benutzeravatar
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1908
Registriert: 26.07.2002, 01:32

Re:Management-System

Beitrag von Certain »

Vielleicht meinst Du das hier.
Bye,
Certain

Benutzeravatar
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2022
Registriert: 10.11.2002, 20:28
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Re:Management-System

Beitrag von Sierrafan »

Yep das hab ich gemeint! ;)
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Benutzeravatar
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1908
Registriert: 26.07.2002, 01:32

Re:Management-System

Beitrag von Certain »

Nochmal zum eigentlichen Thema:

Vielleicht könnte ja dieses Open-Source-Projekt für einige Fanadventures-Bastler hilfreich sein.

Habe es selber aber nicht ausprobiert; Erfahrungsberichte wären also interessant. :)
Bye,
Certain

Benutzeravatar
dotperinch
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 230
Registriert: 15.04.2002, 19:27
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re:Management-System

Beitrag von dotperinch »

Mir fiele als Spiel noch "Software Manager" ein, damals noch vom Amiga glaub von Kaiko...
Software Manager

Und noch zum Thema Management, ich habs inzwischen z.b. so gemacht im ZMAR internen Forum die Bereiche noch feiner zu unterteilen als zuvor, das schafft Übersicht und die Bereiche überschneiden sich weniger.
Benutzeravatar
Jonas
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 291
Registriert: 10.05.2002, 16:23
Kontaktdaten:

Re:Management-System

Beitrag von Jonas »

HI KSG9 wenn du bick has an der neuen oage zu arbeiten sag einfaach bescheid , http://www.fanadventure.de
[x] - nail here for a new monitor
ksg9Overdosed
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2003, 16:08
Wohnort: Zaisenhausen
Kontaktdaten:

Re:Management-System

Beitrag von ksg9Overdosed »

@Jonas:

äh, was ? hab leider nix verstanden !
Benutzeravatar
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2022
Registriert: 10.11.2002, 20:28
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Re:Management-System

Beitrag von Sierrafan »

Das mit Eurer Page scheint Dir und Max ja ganz schön zu schaffen zu machen was Jonas?
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re:Management-System

Beitrag von theDon »

ehrlich gesagt hat glaubich keiner von uns lust, zeit, whatever, die seite wieder aufzubauen :/
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Antworten