Welche Adventures laufen bereits jetzt unter Windows 7?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Welche Adventures laufen bereits jetzt unter Windows 7?

Beitrag von BLINX123 »

Hallo,

ich bekomme nächste Woche von meinem Bruder die aktuelle Vorabversion von Windows 7 Ultimate (Build 7057, 64Bit) und wollte einmal fragen, ob schon Jemand die Möglichkeit hatte, Windows 7 (gab ja reichlich Open Beta Tester) auf Herz und Nieren zu testen.

Wie sieht es beispielsweise mit Simon 5 und Ceville aus? Oder Syberia 2 (dieses Spiel lief bei mir früher unter Vista nicht)?

Ich habe zwar auch noch Windows XP PRO SP2 (32 Bit) auf meinem System, aber würde doch gerne die meisten Dinge über Windows 7 ausführen. Da werden auch meine 8GB Ram erkannt. Obwohl man sowas natürlich für Adventures nicht wirklich benötigt.
Frodeick
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Welche Adventures laufen bereits jetzt unter Windows 7?

Beitrag von Frodeick »

Froderick das r ist mir leider beim registrieren abhanden gekommen
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Ui. Danke.

Das ist ja schonmal ein super Anfang. Dann kann ich mich schonmal nächste Woche auf Ceville freuen. Bin auch mal gespannt, ob The Book Of Unwritten Tales laufen wird. Aber darauf werde ich wohl noch 10 Tage warten müssen, eher erscheint das Spiel ja leider nicht.
Druidenkiller
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Druidenkiller »

Ich habe vor etwa 6 Wochen W7 von der Firma meiner Söhne zum testen bekommen.

Das Hauptproblem beim Testen der Spiele waren die Grafiktreiber (es waren ursprünglich überwiegend lediglich XP-Treiber vorhanden). Während der ersten Spielphasen, soweit diese zum Laufen gebracht wurden, stellten sich dann aber auch zunehmend Probleme mit den Soundtreibern ein (extremes Rauschen; wegbleiben von Sound etc.) (trat bei o.b.-Sound und echten Soundkarten auf). Auch nach Änderung der Treiber auf Vista trat bei den Games eigentlich keine Änderung auf.

Nach erfolgter Installation lief bei mir – von den neueren Spielen - unter W7 lediglich Perry Rhodan ohne Probleme.

Nicht lauffähig waren bei mir direkt nach Install: Memento Mori; Ceville; Geheimakte 2; Fahrenheit; The Witcher

Einige konnten jedoch mit etwas (oder auch viel) Fummelei zum Laufen gebracht werden (jedoch teilweise Soundprobleme). Ob die Spiele auch ohne Probleme bis zum Ende unter W7 durchhalten kann ich nicht sagen – da lediglich die Anfänge getestet wurden.

Etwas „merkwürdiges“ ist noch zu sagen. Es wurde auch Toonstruck und Lighthouse getestet und beide liefen ohne Probleme. Das muß mir mal jemand erklären!!!
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Vor 6 Wochen? Das war bestimmt noch eine pre-Beta.

Das Toonstruck und Lighthouse ohne Probleme (etwa auch ohne Dosbox?) liefen, ist in der Tat eigenartig.

The Witcher sollte eigentlich laufen. Zumindest von der Extended Edition habe ich gehört, dass sie tadellos laufen soll.

Und das nur XP Treiber vorhanden waren, ist auch seltsam (bestätigt nur meine Vermutung der pre-Beta). Meines Wissens nach, kommen die aktuellen Windows Versionen (ab 7000, also der Beta) alle samt mit Vista Treibern, oder teils auch Beta Treibern, die extra für Win7 erstellt wurden.

Naja. Ich bin mal gespannt, wie die 7057 (RC1) ist. Mein Bruder wollte eigentlich vorab ein paar Spiele für mich testen, hat aber bisher noch keine Zeit gehabt.

Hoffentlich wird Whispered World auch unter Windows 7 laufen. Immerhin erscheint WW ja nun erst im 2.Quartal, wie es scheint, während Win7 voraussichtlich schon im 3.Quartal oder spätestens zur Weihnachtszeit erscheinen sollte.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Nachdem du jetzt schon zum wiederholten Male auf deine "8GB Ram" verweist: Wieso steckst du so viel Arbeitsspeicher in deinen Rechner, wenn dein aktuelles Betriebssystem nicht annähernd damit umgehen kann?

Auch ein Umstieg auf einen aktuellen Build von Windows 7 ist da meiner Meinung nach keine Option, da es noch sehr weit von einer Produktivversion entfernt ist. Im Endeffekt hast du mit Windows 7 Beta dann mehr Probleme, als du Nutzen aus dem größeren Arbeitsspeicher ziehst.
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Warum zum Wiederholten Male? Ich habe doch nur einmal in diesem Thread von 8GB geschrieben.

Soviel RAM habe ich aus mehreren Gründen auf dem Mainboard.

1. Rendere ich gerne.

2. Bin ich ein Benchmark Geek. Macht einfach tierisch Spaß, seinen PC mit anderen zu vergleichen.

3. Ist mein System auf die Zukunft ausgebaut. Zu Sockel 939 Zeiten zusammengestellt, kann ich auch AM2 CPUs verwenden. Mit dem nächsten Mainboardwechsel kann ich dann AM2+ und AM3 Prozessoren verwenden, sowie erstmal meinen "alten" Prozessor übernehmen. Ich habe das Ganze also für längerfristigen Einsatz geplant und wer weiss schon, wieviel die durchschnittlichen Spiele in 2010 an Speicher voraussetzen? (Ende 2008 gab es ja schon einen deutlichen Anstieg in den Systemvorraussetzungen)

4. Bringen 8GB RAM bereits heute für einige Anwendungen und Spiele einen Leistungszuwachs (MMORPGs, Berechnungssoftware und Spiele wie Fallout 3)

5. Sind die Rampreise gerade so tief, dass sich weniger als die maximale Rambestückung nicht lohnen (8GB gibt es bereits ab 70€).

Was Windows 7 angeht, soll es ja jetzt bereits besser laufen, als Windows Vista SP1. Ich habe zum ersten Mal tiefstes Vertrauen in ein Betriebssystem.
Und in der Beta ist es lange nichtmehr. Die Version 7057 ist ein Release Candidate, also ein recht ausgereiftes Stück Software, von dem es die Möglichkeit gibt, dass genau diese Version veröffentlicht wird.

Unter XP kann ich dann ja immer noch 3.5GB nutzen. Das ist immerhin 1.5GB mehr, als noch zu DDR1 Zeiten im Board steckten.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

BLINX123 hat geschrieben:Warum zum Wiederholten Male? Ich habe doch nur einmal in diesem Thread von 8GB geschrieben.
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 43#p317943

BLINX123 hat geschrieben:3. Ist mein System auf die Zukunft ausgebaut.
Man kann Rechner nicht für die Zukunft kaufen. Was bringen dir im Jahr 2010 dann veraltete und langsame Speicherbausteine?
BLINX123 hat geschrieben:Was Windows 7 angeht, soll es ja jetzt bereits besser laufen, als Windows Vista SP1. Ich habe zum ersten Mal tiefstes Vertrauen in ein Betriebssystem.
Und in der Beta ist es lange nichtmehr. Die Version 7057 ist ein Release Candidate, also ein recht ausgereiftes Stück Software, von dem es die Möglichkeit gibt, dass genau diese Version veröffentlicht wird.
Wir alle wissen aus leidlichen Erfahrungen, dass die Bezeichnung Release Candidate bei Microsoft noch lange nicht das hält, was sie eigentlich verspricht. Ich wollte auch lediglich davor warnen, mit einer solchen Betaversion produktiv zu arbeiten - ich würde das zumindest nicht tun.
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Man kann seinen PC schon auf Zukunft bauen. So lange die Preise für DDR3 1600 noch recht hoch sind, werden die meisten eh weiterhin auf DDR2 setzen. Die neuen Phenoms profitieren zwar vom schnellen DDR3 Speicher, aber nicht genug um den Aufpreis zu rechtfertigen (laut vieler Benchmarks skaliert DDR2 1066 noch gut genug).

Und wie schon mehrmals erwähnt werde ich ja den Weg des Multibooting gehen. Im Internet surfen werde ich weiterhin mit XP und Windows 7 will ich eigentlich nur zum Rendern, Programmieren und für ein paar Adventures/Rollenspiele verwenden, eben all die Dinge, die funktionieren (dann aber hauptsächlich da). Wenn Programme nicht funktionieren, starte ich sie eben unter Windows XP.

Lange zum vollständigen Release von Windows 7 ist es ja eh nicht mehr (Datum steht noch keines fest, aber bis zum Weihnachtsgeschäft soll es im Regal stehen).
Antworten