hi
ich hab mir mal dosbox geladen weil ich mal wieder ein sehr altes spiel spielen wollte. das ganze funktioniert auch gut, ich kann meine festplatte als laufwerk mounten und so weiter. wenn ich dann aber die exe starten will schreibt er "gib den pfad der konfigurationsdatei an". weiß jemand was das zu bedeuten hat und wie man das problem löst?
problem mit dosbox
-
- Adventure-Gott
Re: problem mit dosbox
Die Fehlermeldung kommt vom Spiel, nicht von DOSBox. Irgendetwas mit dem Mounten hat also entweder nicht geklappt, wodurch die Verzeichnisstruktur nicht passt, oder die Konfigurationsdatei fehlt. Die Installation könnte auch fehlerhaft verlaufen sein.
- Minsc
- Süßwasserpirat
Probier vielleicht mal dfend als Oberfläche für die DosBox: KLICK
Die vereinfacht die ganze Anwendung - und vielleicht behebt sich so das Problem.
Die vereinfacht die ganze Anwendung - und vielleicht behebt sich so das Problem.
-
- Frischling
ne hat auch nicht funktioniert. das spiel steht aber auch nicht auf der kompatibilitätsliste. wisst ihr wie man hattrick! von ikarion sonst noch auf xp zum laufen bringen könnte?
von windows xp kann ich es zwar auch starten aber das braucht sehr lange (.exe dauernd öffnen, irgendwann gehts dann) und es bleibt nach ein paar minuten hängen.
von dahe denk ich nicht dass die konfigurationsdatei fehlt, denn sonst würde es ja auch so nicht gehen. scheint also ein kompatibilitätsproblem zu sein...man müsste das ganze doch auch anders zum laufen bringen oder? ich hab da mal was mit nem amiga emulator versucht aber da kannte ich mich gar nicht aus und habs dann gelassen.
edit: noch ne information die wichtig sein könnte: da ich das spiel mit dosbox nicht installieren konnte habe ich es einfach in windows installiert. das hat auch geklappt.
von windows xp kann ich es zwar auch starten aber das braucht sehr lange (.exe dauernd öffnen, irgendwann gehts dann) und es bleibt nach ein paar minuten hängen.
von dahe denk ich nicht dass die konfigurationsdatei fehlt, denn sonst würde es ja auch so nicht gehen. scheint also ein kompatibilitätsproblem zu sein...man müsste das ganze doch auch anders zum laufen bringen oder? ich hab da mal was mit nem amiga emulator versucht aber da kannte ich mich gar nicht aus und habs dann gelassen.
edit: noch ne information die wichtig sein könnte: da ich das spiel mit dosbox nicht installieren konnte habe ich es einfach in windows installiert. das hat auch geklappt.
-
- Süßwasserpirat
Das ist eines der wenigen Spiele, das ich nie wieder zum laufen bekommen habe. Weder mit Emulator, noch mittels virtuellem System. Irgend ein Treiber fehlte immer. Die Chance, es auf XP richtig lauffähig zu bekommen, sehe ich bei Null.
Aber BMH war eh besser.
Aber BMH war eh besser.

- Minsc
- Süßwasserpirat
Wenn schon der BMP - BMH ist doch viel zu überladen. Allein die Optionen sind ein Graus.DaGus hat geschrieben:Aber BMH war eh besser.
Um Ikarions Hattrick mit Amigaemulator zum laufen zu bekommen braucht man erstmal eine ROM-Datei, vermutlich eignet sich da kickstart 1.2 am besten, vom amiga 500 eben. Bei Optionen kann man weitere Laufwerke, bis zu 4, festlegen - und da eben alle Spieledisks angeben und dann mal starten.
Ich denke in entsprechenden Amigaforen wird das sicher genauer und besser beschrieben als ich das hier jetzt aus meiner erinnerung aufschreibe. Man kann das wohl auch irgendwie auf eine Amiga-HD packen, aber da weiß ich nicht wie man das macht.
Unter XP direkt bzw. Unter DosBox scheint es aber nicht zu laufen, ich habe da nichts weiter zu gefunden beim suchen.