Simon 4 Abstürze trotz Patch

Hier geht es einfach nur um Adventures!
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Simon 4 Abstürze trotz Patch

Beitrag von MarTenG »

Ich habe vor kurzem Simon 4 für billig Geld erstanden (hätte ich gewußt das es mich teuer Nerven kostet, hätte ich es gelassen^^). Da der Patch auf Version 1.1 einfach mal, gefühlt, keine Fehler behebt wollte ich kurz anfragen, ob es jemanden gibt der da ein oder zwei Vorschläge hat. :mrgreen:

Normal such ich selbst ganz gerne nach Problemlösungen aber zum einen hab ich keine Zeit und zum anderen macht das bei einem Programm das das gesamte System einfriert nur wenig spaß.

Ich könnte es in einer VM versuchen, bezweifle jedoch damit erfolgreich zu sein, da meines wissens keine VM richtig 3D-unterstützung bietet.
Zuletzt geändert von MarTenG am 28.10.2008, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Simon 4

Beitrag von Hans »

Wie wärs, wenn du erstmal die Fehler, die bei dir auftreten, näher beschreibst?

Einfrieren des Systems könnte z.B. auch was mit fehlerhaftem Arbeitsspeicher zu tun haben.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Dann wäre das ein Sektor im Arbeitsspeicher der nur von Simon 4 angesprochen wird.
Und genau das ist der Fehler, das System friert ein. Ich hab von Programmabstürzen gelesen so dass man wieder auf dem Desktop kommt. Das hab ich nicht, ich muß den Rechner komplett ausschalten um ihn wieder verwenden zu können.
Das ich nicht auf den Desktop zurück falle liegt, denk ich mal, daran das ich nicht XP sondern Vista habe.

Na ja, im Grunde egal.
Das zweite Spiel von Silver Style das quasi unspielbar ist und damit das letzte von ihnen das den Weg auf meinen Rechner gefunden hat.
Akte für mich geschlossen.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

lol, immer schön auf den entwickler schieben, statt mal die Fehler bei sich (oder dem eigenen System suchen). Ja ich weiß dass Silver Style eine nicht so gute Geschichte hat, was Bugs angeht, aber deren Adventures liefen eigentlich allgemein fast problemlos. Habe jedenfalls keinen großen Aufschrei mitbekommen, was bei diesem Entwickler sonst mit sicherheit passiert wäre.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

4players
Stellt euch vor, ihr gebt viel Geld für ein Adventure aus, installiert es und beginnt zu spielen. Leider müsst ihr rasch feststellen, dass es beim Betreten eines bestimmten Raumes regelmäßig abstürzt

Scummunity
Bugs ließen den Himmel der Zauberwelt verdunkeln, da diese das Spiel zum vollständigen Absturz brachten.

4players im Kommentar zum Patch
Leider scheinen Silver Style aus den Debakeln anderer deutscher Entwickler von Die Gilde 2 bis Gothic 3 wenig gelernt zu haben, denn auch sie schicken ihren guten Simon mit fiesen Bugs in seinen vierten Einsatz. Das ist umso schlimmer, da die meisten zum Absturz auf den Desktop führen, der das Weiterspielen zunichte macht. Auch ohne diese Bugs ist Simon the Sorcerer 4 ein zweischneidiges...

onlinewelten
Weitere technische Mängel weist das Spiel auch in Form von Abstürzen auf, vor allem auf Prozessoren mit Dual Core-Technologie führen manche Aktionen zu Abstürzen.

Die Abstürze sind das allergrößte Manko des Zauberers. Auf manchen Rechnerkonfigurationen wird ein Spielen dadurch vollkommen unmöglich.

Na ja, so kann ich wenigstens beim Wichteln wieder mitmachen...
Hermann Hesse, Heimat
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

@MarTenG
Also wenn ich das richtig sehe, beziehen sich die von Dir hier verlinkten Testberichte alle auf die ungepatchte Version (auch die von 4players, die Du als "Kommentar zum Patch" verlinkt hast - schau mal aufs Datum).
Dass Simon4 auch mit Patch auf Deinem PC nicht funktioniert, ist natürlich ärgerlich, aber wenn Du hier jetzt schon ein Spiel durch den Kakao ziehen möchtest, dann recherchier doch bitte wenigstens richtig.

Hast Du denn mal den Support angeschrieben? Vielleicht gibt es doch bloß irgendwo ein Treiberproblem oder eine Einstellung, mithilfe derer Simon4 auch bei Dir läuft. Laut diesem Review sollte es zumindest auch unter Vista laufen: http://www.yiya.de/reviews/s/simo0401.shtml (was ja bei so einigen Adventures ein Problem war)
Ich selbst habe Windows XP und bei mir lief das Spiel einwandfrei (kein einziger Absturz), nur für die Statistik. ;)

Versuchs doch mal mit dem Support, Deine Lästerei hier bringt doch niemandem etwas.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

aeyol hat geschrieben:@MarTenG
Also wenn ich das richtig sehe, beziehen sich die von Dir hier verlinkten Testberichte alle auf die ungepatchte Version
Ich habe nie etwas anderes behauptet. Es sollte nur meine Aussage untermauern das die Fehler vom Spiel verursacht werden. Und ich eben nicht der Einzige bin bei dem sie auftreten. (auch nach der instllation des Patches bin ich nicht der Einzige ;) )
aeyol hat geschrieben:aber wenn Du hier jetzt schon ein Spiel durch den Kakao ziehen möchtest
[...]Deine Lästerei hier bringt doch niemandem etwas.
Wo ziehe ich das Spiel durch den Kakao, oder lästere? Alles was ich geschrieben habe sind Tatsachen. Das Spiel friert, ungeachtet seines gepatchten Statuses, mein System ein.
Hermann Hesse, Heimat
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

MarTenG hat geschrieben:4players im Kommentar zum Patch
Dies hier implizierte etwas anderes (nämlich, dass der Kommentar sich auf den Patch bezieht, was aber nicht der Fall ist).

Du schreibst, Simon4 sei (wie auch ein anderes Spiel von Silver Style) "quasi unspielbar". Fakt ist, Dein PC stürzt ab (und andere mögen vom selben Problem vielleicht aus den selben technischen Gründen betroffen sein). Aber so gesehen wäre ein Spiel auch unspielbar, wenn Du Deinen PC gar nicht erst anschaltest. ;) (heißt, es ist zwar in dem Moment für Dich, aber nicht für andere "unspielbar", die ihren PC anschalten.)

Wenn die "Akte für Dich geschlossen ist", warum gehst Du noch auf die Jagd nach möglichst schlechten Rezensionen zum Spiel? Dir scheint ja nicht viel dran zu liegen, eher nach Lösungen als nach Problemen zu suchen. Aber ich halte mich hier mal lieber raus, hab mit dem Spiel zwar nichts zu tun, aber ich finde sowas einfach unfair. 8)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

aeyol hat geschrieben:
MarTenG hat geschrieben:4players im Kommentar zum Patch
Dies hier implizierte etwas anderes (nämlich, dass der Kommentar sich auf den Patch bezieht, was aber nicht der Fall ist).
Ja, ist etwas unglücklich Formuliert. Es steht in einem Kommentar auf der Seite auf der der Patch zum Download bereit gestellt wird.
aeyol hat geschrieben:Wenn die "Akte für Dich geschlossen ist", warum gehst Du noch auf die Jagd nach möglichst schlechten Rezensionen zum Spiel?
Ich war nicht auf der Jagd, sondern habe das in der 5-Minuten-Raucher-Pause auf der Arbeit gefunden. Möglichst schlecht sind die Rezensionen auch nicht, sie bewegen sich alle im Bereich von 70-80 %
Und gesucht habe ich das weil ich mir ungern sagen lasse mein System wäre voll mit Fehlern und ich versuche meine Unfähigkeit nur zu kaschieren in dem ich es auf die Programmierer von Silver Style schiebe.
Hermann Hesse, Heimat
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Simon 4 Abstürze trotz Patch

Beitrag von Kikimora »

Ich glaube nicht, dass Dir jemand das in die Schuhe schieben wollte (ein System "voller" Fehler). Es ist bloß ein Ansatz auf der Suche nach Lösungen, der vielen schon geholfen hat (sei es eine inkompatible DirectX-Version, ein veralteter Grafikkartentreiber oder, oder... da mögen zehn Spiele ohne Probleme laufen und eines verschluckt sich daran - kommt bei vielen Entwicklern vor. ;) ). Dass Windows sich bei dir komplett aufhängt und Du neu starten lässt, liegt vielleicht daran, dass andere, bei denen das Spiel auf dem Desktop landet, ihr System anders konfiguriert haben. Ich weiß nicht wie das bei Vista ist, aber bei XP konnte man ja beispielsweise einstellen, dass Windows bei einem Fehler nicht sofort runterfährt, sondern bloß das entsprechende Programm beendet.
mosley

Beitrag von mosley »

Also so ganz unrecht kann ich MarTenG nicht geben, hab mir jetzt mal im Silver Style Forum diesen Thread http://www.silver-style.com/forum/viewt ... &start=100 durchgelesen und die Start-Problematik scheint doch sehr vielschichtiger Art zu sein. Es werden zwar verschiedene Lösungsansätze durchgesprochen, aber generelle Lösungen zu den einzelnen Problematiken konnte ich da auch nicht finden. Bei dem Einen hats funktioniert bei dem Anderen wiederum nicht. Es stellt sich hier natürlich die Frage ob man es sich als Käufer wirklich antun muss sich stundenlang damit zu beschäftigen das gerade erworbene Spiel zum Laufen zu bekommen. Sicherlich ist es für einen Entwickler, bei der Vielzahl der heute angebotenen Hard-/Software, unmöglich alle eventuell vorkommenden Probleme im, Vorfeld zu erkennen und aus dem Weg zu räumen. Vor 10 Jahren war z.Bsp. die Anzahl der angebotenen Grafikkarten noch sehr viel geringer. Aber dennoch werden hier und da Produkte auf den Markt gebracht wo ich mich auch frage, wurde hier im Vorfeld ausreichend getestet. Oder war mal wieder die Zeit und oder das Budget zu knapp bemessen um ein einigermaßen ausgereiftes Produkt auf den Markt zu bringen.

Aber dennoch muss ich MarTeng auch fragen ob er hier an einer generellen Hilfestellung unsererseits interessiert ist, oder ob er diesen Thread nur dazu nutzen möchte um seinem Ärger, den ich zum Teil auch nachvollziehen kann, etwas Luft zu machen.

Sollte ersteres der Fall sein, wäre es sehr nett wenn du uns mal einen näheren Einblick auf deine Systemconfigs geben würdest.

Edit: Hab hier noch was gefunden: http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... ?p=7237814
zwar auch ein sehr kurioser Lösungsansatz. Aber wenns hilft, warum nicht.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Das ganze ist ein Acer Notebook:

Windows Vista Home Premium 32Bit
2 GB RAM
Core2Duo 2Ghz
215 MB ATI Mobility Radeon X2500
DirectX 10 und DirectX 9 (da Simon 4 DX9 braucht)

Was ich versucht habe ist:
Ich habe gelesen das Simon 4 Probleme mit Dual-Core Prozessoren hat, also habe ich für Simon 4 einen Kern deaktiviert
Ich habe die Grafikkartentreiber gewechselt. Von etwas älteren Omegatreibern auf neuere DNA-Treiber
Ich habe versuchsweise jedem Vollzugriff auf den Spieleordner gegeben.
Ich habe Simon als Administrator ausgeführt.

Nun ja, immerhin beschert es mir ein paar nostalgische Erinnerungen an Zeiten als es noch notwendig war in der config.sys und der autoexec.bat rumzuschreiben um ein Spiel zum Laufen zu bringen :wink:
Hermann Hesse, Heimat
mosley

Beitrag von mosley »

Hallo,
ich mal wieder.

Schalte mal, wie aeyol bereits erwähnt hat, den Automatischen Neustart bei Systemfehlern aus.

Sollte unter Vista

-Rechtsklick auf das Computersymbol auf dem Desktop
-Erweitert
-Starten und Wiederherstellen
-Haken weg bei "Automatischen Neustart durchfüren"

Eventuell gibt der Bluescreen ja eine Fehlermeldung aus mit der man was anfangen kann.
MarTenG hat geschrieben: Nun ja, immerhin beschert es mir ein paar nostalgische Erinnerungen an Zeiten als es noch notwendig war in der config.sys und der autoexec.bat rumzuschreiben um ein Spiel zum Laufen zu bringen :wink:
Ich glaube die Zeiten werden wieder kommen. :mrgreen:
Stefan Hoffmann
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Stefan Hoffmann »

@MarTenG: Dass Anwendungen allein einen kompletten Systemcrash auslösen können, ist unter XP oder VISTA so gut wie nicht mehr möglich. Eine technische Ursache für dein Problem ist also wahrscheinlich.

Ich habe mal unsere Techniker befragt und die wiesen mich drauf hin, dass du mal den offiziellen Grafikkartentreiber ausprobieren solltest. Hier liegt deren Meinung nach die wahrscheinlichste Problemursache.

Falls du irgendwie einen Bluescreen hinbekommst (siehe mosleys Posting), lass uns mal die genaue Fehlermeldung wissen.

Schönen Gruß
Stefan Hoffmann, SSE
mosley

Beitrag von mosley »

Also wenn du das jetzt nicht Support nennst, MarTeng!
Wird hier gleich von zwei netten Silver Styles Mitarbeitern betreut :wink:
Antworten