Bücher zu Adventuregames

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Bücher zu Adventuregames

Beitrag von Möwe »

Ich interessiere mich für Bücher, zu denen es Adventutegames gibt - oder umgekehrt.

Seit heute bin ich stolze Besitzerin von Jane Jensens: "Sin of the Fathers" .
Das Buch zu "The Dig" habe ich auch und finde es ganz toll.
Die Buchgeschichte zu "Shadow of the Comet" ist auch ganz nett.
Von den Agatha-Christie-Büchern spreche ich mal nicht, Sherlock Holmes hat keine Fälle in der Gamewelt, die es auch als Bücher gibt (oder habe ich etwas übersehen?).

Was gibts noch?
edit: Terry Pratchett natürlich, wie konnte ich den vergessen. #-o

Und sonst?
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Fluppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Bücher zu Adventuregames

Beitrag von Fluppe »

Hallo Möwe,

schöne Idee für einen Thread! Da bin ich selber auch gespannt!

habe hier noch "Wunschbringer" von Craig Shaw Gardner (Infocom Textadventrue). Wer die Monsterland-Trilogie von ihm kennt, wird auch sicher bei diesem Buch schmunzeln können - allerdings merkt man doch stark, dass das Buch auf einem Adventure basiert (Held geht hierhin, nimmt dies, benutzt es mit diesem.. und so weiter).. ;-)

Von Alan Dean Foster gibt es noch "Shadowkeep - Das dunkle Land".. auch wenn das Spiel dazu eher ein RPG als ein Adventure war.

Von Harlan Ellison gibt es noch die Shortstory "I have no mouth and I must scream", zu der es ein gleichnamiges Adventure gibt..

Umgekehrt gibt es dann natürlich noch den Scheibenwelt-Zyklus von Terry Pratchett, in dem die drei Adventures "Discworld", "Discworld 2" und "Discworld Noir" angesiedelt sind.. :-)

Zum Ringwelt-Zyklus von Larry Niven gibt es auch ein sehr nettes Point & Click Adventure..

Zur Perry Rhodan Serie gibt es ja inzwischen auch ein Adventure, aber meines Wissens nach kein Buch, was die Handlung im Spiel zum Thema hat..

Achja, zum Buch "Taran und und der Zauberkessel" von Lloyd Alexander gibt es sowohl den Disney-Zeichentrickfilm als auch ein Adventure von Sierra, welches sich eher an jüngere Spieler richtet, mir aber trotzdem viel Spass gemacht hat..

Soweit erstmal auf die Schnelle.. ;-)
Zuletzt geändert von Fluppe am 16.09.2008, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Silencer »

"Under a killing Moon" und "Die Pandora Direktive" gibts es auch als Bücher. Von Aaron Conners geschrieben.

E: So rein Interessehalber. Wo hast du das Gabriel Knight Buch her und was hat es dich gekostet? :)
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von galador1 »

zu larry 7 gibt es einen roman zum spiel.

steve whitton - die verrückten abenteuer des larry laffer. 1997 bei bastei lübbe erschienen.
http://www.amazon.de/Die-verr%C3%BCckte ... 901&sr=8-1
1cent plus porto. :D
Zuletzt geändert von galador1 am 16.09.2008, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Waaaah - interessante Hinweise.

Das Buch habe ich (in der englischen Version) als gebrauchtes Buch bei Amazon gekauft, für 2,56 € oder 5,56 € mit Porto. Hatte Glück. :D
Erich Kästner
Fluppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Fluppe »

Zum "Blade Runner" (Träumen Androiden von elektrischen Schafen - Philip K. Dick) gab es ja auch ein Adventure.. ^^

Und nur der Vollständigkeit halber:

William Gibson - Neuromancer (gibt es ein sehr altes Adventure zu)
Douglas Adams - The Hitchhikers Guide to the Galaxy (als altes Textadventure in Szene gesetzt)
Tolkien - The Hobbit (Gleichnamiges Textadventure)

und, was auch sehr schön ist: "Raumschiff Titanic" ist ein Grafikadventure von Douglas Adams, zu dem Terry Jones einen flotten Roman geschrieben hat.. schwer zu empfehlen!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Einige von den genannten Büchern kenne ich sogar.

Shannara fällt mir noch ein, da gibt es doch auch eine Buchserie, oder? Gelesen habe ich die allerdings nie.
Erich Kästner
Fluppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Fluppe »

Ja, Shannara ist ein Zyklus von Terry Brooks.. liest sich locker flockig und weist (natürlich rein zufällig) einiges an Parallelen zum Herrn der Ringe auf.. trotzdem sehr unterhaltsam!

Dabei fällt mir dann auch gleich noch das Adventure "Death Gate" ein, einer meiner Favoriten.. basiert auf dem Zyklus "Die vergessenen Reiche" von Margaret Weis & Tracy Hickman...

Achja, und zur Myst-Reihe gibt es noch einige Bücher..
Zuletzt geändert von Fluppe am 16.09.2008, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Zu Shakespeares Macbeth gibt es ein Adventure. Ausserdem zu einigen Lovecraft-Titeln.

Und natürlich Agatha Christie.

Bei Macbeth ist das Buch übrigens im der Spieleverpackung als Gimmick enthalten.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

:shock: Shakespeare als Game! Das ist mir völlig neu.

Wow, da kommt doch einiges mehr zusammen, als ich erwartet habe.
*freu*
Habe mir direkt mal ein Buch von Connors bestellt. Ich lliiiiiiebe Tex Murphy! Bin mal gespannt, wie ich ihn als Buch finde.
Erich Kästner
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Macbeth ist von 1984. Meine Kassettenversion enthält eigentlich 4 Adventures mit insgesamt 31 Kapiteln.

http://www.thelegacy.de/Museum/game.php ... ame_id=590
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Fluppe hat geschrieben:Zum "Blade Runner" (Träumen Androiden von elektrischen Schafen - Philip K. Dick) gab es ja auch ein Adventure..
Ganz wichtig. :)

Und natürlich die Vorlage zu "Rendezvous with Rama" vom inzwischen verstorbenen Meister Arthur C. Clarke.

Zu Phantasmagoria gab es ebenfalls mal ein Buch zum Spiel.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Fluppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Fluppe »

Stimmt.. :-)

Und zum Thema Gabriel Knight 3 fiele mir dann noch "Der Heilige Gral und seine Erben" von Lincoln, Baigent und Leigh ein.. zwark kein Buch zum Spiel direkt, aber die ganzen im Spiel verwendeten Hintergrundinformationen werden hier näher behandelt..
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Fahrenheit 451 von Ray Bradbury gibt es auch als Adventure.

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Steve Whitton hat das Buch zu Phantasmagoria geschreiben, habe ich gerade ergoogelt.
Erich Kästner
Antworten