Hallo Möwe,
schöne Idee für einen Thread! Da bin ich selber auch gespannt!
habe hier noch "Wunschbringer" von Craig Shaw Gardner (Infocom Textadventrue). Wer die Monsterland-Trilogie von ihm kennt, wird auch sicher bei diesem Buch schmunzeln können - allerdings merkt man doch stark, dass das Buch auf einem Adventure basiert (Held geht hierhin, nimmt dies, benutzt es mit diesem.. und so weiter)..
Von Alan Dean Foster gibt es noch "Shadowkeep - Das dunkle Land".. auch wenn das Spiel dazu eher ein RPG als ein Adventure war.
Von Harlan Ellison gibt es noch die Shortstory "I have no mouth and I must scream", zu der es ein gleichnamiges Adventure gibt..
Umgekehrt gibt es dann natürlich noch den Scheibenwelt-Zyklus von Terry Pratchett, in dem die drei Adventures "Discworld", "Discworld 2" und "Discworld Noir" angesiedelt sind..
Zum Ringwelt-Zyklus von Larry Niven gibt es auch ein sehr nettes Point & Click Adventure..
Zur Perry Rhodan Serie gibt es ja inzwischen auch ein Adventure, aber meines Wissens nach kein Buch, was die Handlung im Spiel zum Thema hat..
Achja, zum Buch "Taran und und der Zauberkessel" von Lloyd Alexander gibt es sowohl den Disney-Zeichentrickfilm als auch ein Adventure von Sierra, welches sich eher an jüngere Spieler richtet, mir aber trotzdem viel Spass gemacht hat..
Soweit erstmal auf die Schnelle..