Vergleichbares zu Dreamfall -The longest journey?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Genesis
Frischling
Frischling

Vergleichbares zu Dreamfall -The longest journey?

Beitrag von Genesis »

Seid gegrüßt,

ich hoffe das es meinen Thread, bzw. die Frage nicht schon zig mal gab, so dem so ist tut es mir leid! :)

Ich habe gerade Dreamfall - The longest journey durchgespielt, und das in nicht ganz zwei Tagen. Nicht weil ich irgendeine Lösung verwendet hätte, oder weil es sonst nichts zu tun gäbe, aber das Spiel hat mich einfach gefesselt. Extrem gefesselt, und begeistert. Ich hatte eigentlich gedacht das mich kein PC-Spiel mehr sonderlich begeistern könnte, zumindest nicht so das ich mir die Nacht um die Ohren schlagen würde, aber dieses Spiel hat es geschafft. Vor allem die Mischung aus RPG, Adventure und "Action" hat es aus gemacht. Daneben natürlich noch die extrem geniale Storyline, die teils zwar verwirrend war, vor allem weil viele Fragen offen bleiben, aber trotz allem Filmreif...

So, um nun nicht ins Schwafeln zu kommen, hier meine ganz simple Frage: Was wäre vergleichbar mit Dreamfall - The longest journey? Gibt es irgendwelche Adventure/Spiele die auch nur annähernd mit Systematik, Mechanik und Story mithalten können, aber auch grafisch nicht ganz hinten anstehen?

Ich hoffe die Frage ist nicht zu abgehoben, und wer weiß vllt gibt es ja noch Rettung für mich, denn wie man so liest ist das mit Dreamfall: Chapters erst mal eine Never ending story.

Ich bedanke mich vielmals im Voraus, und sende beste Grüße,

Genesis
mucki1984
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Vergleichbares zu Dreamfall -The longest journey?

Beitrag von mucki1984 »

Naja zuallererst natürlich mal den Vorgänger -The longest journey- falls Du ihn noch nicht gespielt hast.
Ich fand Dreamfall auch hervorragend, hat mich total gefesselt, ich hab mich nur über das offene Ende geärgert. Hab mir gleich gedacht, ob da jemals noch ein Nachfolger erscheint.. und es tut sich ja auch seit langem nicht mehr wirklich was was Chapters angeht.
Soll bloß nicht so enden wie bei meinem absoluten Lieblingsspiel Shenmue, wo wir auch schon beim nächsten Tip wären. Sollte genau sein was Du suchst: Mischung aus RPG und Adventure mit verdammt guter Story und Actioneinlagen, nur sind die bei Shenmue deutlich gelungener als bei Dreamfall. :mrgreen:
Und das offene Ende ohne Nachfolger gibts gratis dazu :evil:
Mero
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mero »

Syberia 1 + 2
Keepsake
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Soll bloß nicht so enden wie bei meinem absoluten Lieblingsspiel Shenmue, wo wir auch schon beim nächsten Tip wären. Sollte genau sein was Du suchst: Mischung aus RPG und Adventure mit verdammt guter Story und Actioneinlagen, nur sind die bei Shenmue deutlich gelungener als bei Dreamfall. :mrgreen:
Und das offene Ende ohne Nachfolger gibts gratis dazu :evil:
Davon gibt es doch einen zweiten Teil!?
Syberia 1 + 2
Keepsake
Da gibt es aber keine Actioneinlagen

Ich könnte dir(falls du noch empfehlungen brauchst) The DaVinci Code empfehlen,spiel ich gerade, hat Actioneinlagen die auf verschiedene Schwierigkeitsgrade einstellbar sind(falls man trotzdem Probleme hat, gibt es auch Cheats) und nette Rätsel. Die Steuerung ist allerdings ziemlich umständlich, wenn mans aber einmal verstanden hat funktioniert es ganz gut. Der große Nachteil ist das man nur an bestimmten Checkpoints speichern kann, die leider nicht so häufig auftreten. Ist also kein Spiel für zwischendurch.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Eventuell könnte dir Fahrenheit gefallen. Großartig RPG ist zwar nicht dabei, aber Story und Actioneinlagen.--

https://www.adventure-treff.de/artikel/tests.php?id=87
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

Hm. Ich fand das spiel toll, bis zu diesen "schleich" szenen. ich bin kein metal gear fan, kein sam fisher und bei BF 4 hab ich auch gequittet und, bei dreamfall, im alten hotel, hab ich abermals ein spiel nicht weiter geführt, wegen uninteressanten dummen schleichszenen...grr
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
Gianni
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Gianni »

Shenmue 1 und 2 sind super Empfehlungen, kann ich nur unterstreichen, denn die sind _UNGLAUBLICH_ fesselnd. Man muss sie auch unbedingt in der Reihenfolge spielen, leider gibts am Ende von Teil 2 einen mega Cliffhanger, der wohl auch nicht mehr aufgelöst wird. Wäre trotzdem blöd Shenmue deswegen nicht zu spielen, es hat nämlich genau das was du suchst

- Adventure mit TOP-Story
- Mitreissende Spielwelt
- Schöne Grafik (man beachte das Alter)
- Actioneinlagen.

Shenmue ist übrigens vom Altmeister Yu Sozuki, der hat auch die Virtua Fighter Spiele gemacht, auf denen auch das Kampfsystem in Shenmue basiert... also schön viel Martial Arts mit allerlei Kombos

Schaut euch die folgende Seite mal an, wenn ihr mehr Infos braucht: http://www.shenmue-dynasty.de/intex.php ... gorie&id=1
Ein Heim für Konsolen und Ihre Besitzer
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Stellt sich die Frage ob Genesis uns die Ehre gibt hier nochmal aufzutauchen?
Letzte (und wahrscheinlich bis jetzt) einzige Anmeldung 31.08 :)
Naja könnte ja auch für andere interessant sein :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Gianni
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Gianni »

westernstar hat geschrieben: Naja könnte ja auch für andere interessant sein :wink:
Ja bestimmt... und wenn ich von Shenmue erzählen darf, dann tu ich das sowieso einfach :mrgreen:
Ein Heim für Konsolen und Ihre Besitzer
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Wenn das Spiel so super ist, schau ichs mir auch nochmal näher an(auch wenn mein Geldbeutel momentan ziemlich leer ist) :D
Maya Angelou
mosley

Beitrag von mosley »

He, jetzt hat jemand diesen Thread wieder rausgekramt :wink: und der liegt genau auf meiner Wellenlänge was Adventures betrifft.

Viele Titel die ich auch toll finde, wurden hier bereits genannt. Aber ich hoffe ich habe auch noch ein paar nützliche Tipps.

Culpa Innata ----kann ich nicht oft genug anpreisen und freue mich tierisch auf den zweiten Teil.

Das Rätsel des Master Lu

Nightlong - Union City Conspiracy

Dead Reefs---von vielen verkannt, für mich ein super Titel

Shadow of Memories

Baphomets Fluch 4 -----auch wenn das allgemein kein sehr beliebter Titel ist. Die Story fand ich sehr gut, und die Action-Einlagen sind fair.

The Moment of Silence
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Juuunior »

Ein Spiel das auf diese Beschreibung passt und absolut aber zu unrecht unterschätzt wird ist The Nomad Soul. Eine sehr interessante Geschichte und eine geniale Atmosphäre! Irgendwie kommt da bei mir immer eine Stimmung auf die mit der die ich beim Lesen von "Vaterland" hatte vergleichbar ist. Keine Ahnung warum, aber diese Intrigen und der Einzelkämpferheld....
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Ich verrate ja kein Geheimnis, wenn ich sage, dass ich Dreamfall so enttäuschend fand, dass ich es nicht mal zu Ende gespielt habe. ich hatte eigentlich ein schönes Adventure erwartet und bekam dann dieses "Machwerk" aufgetischt: dämliche Geschicklichkeitsspiele, Schleichpassagen, Kämpfe und an jeder Ecke der Tod. Sorry, das sind alles Sachen, die NICHT in ein Adventure gehören, schon gar nicht in den Nachfolger des ausgezeichneten TLJ. Und abgesehen von der Spielmechanik geht die Persönlichkeitsveränderung von April ja mal gar nicht. Aber lassen wir das.
Nun ja, wie ich sehe, scheint es ja tatsächlich Leute zu geben, die an diesem Spiel trotzdem noch Gefallen finden, vielleicht sogar wegen der angesprochenen Punkte. Letzteren kann ich auf gar keinen Fall The Longest Journey empfehlen, weil es sich hierbei im Gegensatz zum Nachfolger um ein episches Adventure mit sehr schön ausgearbeiteten Charakteren handeln, in dem aber vor allem Wert auf klassische Adventurekost gelegt wird: keine Hetze, kein Schleichen, keine Geschicklichkeitsspielchen, kein Sterben.
Wer also so etwas ähnliches wie Dreamfall sucht, dem kann ich da höchstens Baphomets Fluch 3 + 4, die alten Sierra-Adventures oder Tomb Raider empfehlen.
DrDeath hat geschrieben:Hm. Ich fand das spiel toll, bis zu diesen "schleich" szenen. ich bin kein metal gear fan, kein sam fisher und bei BF 4 hab ich auch gequittet und, bei dreamfall, im alten hotel, hab ich abermals ein spiel nicht weiter geführt, wegen uninteressanten dummen schleichszenen...grr
Ich habs etwas länger ausgehalten: ich habe das handtuch geworfen, als ich mit April in dieser unterirdischen Höhle war, wo einen das unbesiegbare Monster überall hin verfolgt. An der Stelle dachte ich, das Spiel ist mir zu paranoiainduzierend.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

He, jetzt hat jemand diesen Thread wieder rausgekramt :wink: und der liegt genau auf meiner Wellenlänge was Adventures betrifft.
Das war ich mal wieder :wink: freut mich das ich dich damit glücklich mache :D
Maya Angelou
Antworten