Drakan - Order of the Flame unter winb 98/XP

Multimedia pur!
Antworten
leviathan

Drakan - Order of the Flame unter winb 98/XP

Beitrag von leviathan »

Da ich momentan den Drang habe, mal wieder alte PC-Games zu zocken, und Drakan 1 für mich immer noch eines der besten Action-Adventures ist. Habe ich heute mal versucht Drakan auf meinem Win 98 Rechner wiederzubeleben. Ich dachte halt ein Rechner mit Win 98 und etwas betagter Hardware, dürfte dafür weit aus besser geignet sein.

Aber es lief einfach nicht, auch nachdem ich die vorhandene Radeon 9800, durch eine GeForce 2 MX ersetzt hatte, stürtzte der gesamte Rechner jedesmal nach nach Spielstart ab, so das nur noch ein Neustart half.

Auch der Trick mit dem "Developer-Mode", beim Start die Shift-Taste drücken, führte zum gleichen Ergebniss.

Voller Frust, habe ich dann einen neuen Versuch auf meinem aktuellen Rechner gestartet. Win XP, C2D Prozessor, Nvidia 9600 GT,usw. Dachte das läuft im Leben nicht.

Aber siehe da, nach einigen Versuchen im Developer Modus läuft das Spiel unter einer Auflösung von 1280 x 1024 perfekt.

Jetzt frage ich mich natürlich warum läuft das Game nicht unter einer Umgebung, für die es letztendlich entwickelt wurde. So wie ich im I-Net lesen konnte wurde das Spiel sogar mal mit einer GeForce 2 MX im Bundle verkauft.

Und vor allem, ich willl es auf meinem alten Rechner zocken, da an diesem meine Soundblaster Karte ist, und vier Boxen + Subwoofer angeschlossen sind, und ich den Soundtrack von Drakan einfach genial finde....usw....usw.....hilfe....hechel.
Lea

Re: Drakan - Order of the Flame unter winb 98/XP

Beitrag von Lea »

Das liegt an der Hardware zu 100%, das Spiel kann unter XP oder sogar Vista zu 100% problemlos laufen. :)
Das weiß ich daher, da ich das Spiel vor kurzem erst das erste mal durchgezockt auf Vista!
Und zwar war das so, ich hatte erst übergangsweise eine sehr schwache Graka drin eine aktuelle aber schlechte.
Eine GeForce 8600 glaub ich wars oder weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall was schlechtes aber dennoch aktuelles.

Das Spiel Drakan lief perfekt.

Dann bekam ich endlich meine 8800 Ultra und ich wollte Drakan weiter zocken. Drakan stürzte beim starten immer ab, aber da ich noch einen spielstand von mitten im Spiel hatte, konnte ich es trotzdem weiter spielen, aber es lief nicht mehr perfekt und ohne Probleme sondern stürzte ständig ab besonders in Außenbereichen.

Und das ganze nur, weil ich die Grafikkarte gewechselt hatte.

Ich glaub ich werde jetzt, da ich auch XP auf dem Rechner haben es noch mal ausprobieren, aber ich befürchte es wird wieder ständig abstürzen, dank der Hardware, wenn nicht, dann kan ichs mir selber nicht erklären. :)

Ich meld mich wieder nachdem ich Drakan isntalliert habe. =)
Lea

Re: Drakan - Order of the Flame unter winb 98/XP

Beitrag von Lea »

Achja um mich mal zurück zu melden, starten tuts bei mir auch nicht, egal ob gepatcht oder ungepatcht also neues Spiel = Absturz aber mit dem Developer Modus gehts bei mir einwandfrei unter XP.

Drakan ist wohl auch so ein Spiel, bei manchen läufts perfekt, bei anderen wiederum überhaupt gar nicht oder nur sehr schlecht.
Antworten