adventures im klassischen stil?
-
- Komplettlösungsnutzer
adventures im klassischen stil?
hi
mir haben MOS und tunguska SEHR gut gefallen.
und zwar wüsste ich gerne ob in der zwischenzeit noch einige klassische adventures (heisst u.a. keine komplett 3d umgebung) mehr auf den markt gekommen sind (die dann vielleicht nicht SO bekannt sind wie oben genannte)
also ich weiss von : PERRY RHODAN und ZAK 2 .
und zwar wüsste ich gerne ob in der zwischenzeit noch einige klassische adventures (heisst u.a. keine komplett 3d umgebung) mehr auf den markt gekommen sind (die dann vielleicht nicht SO bekannt sind wie oben genannte)
Re: adventures im klassischen stil?
Schau doch mal hier nach http://www.adventure-treff.de/artikel/t ... atum#liste
Liste ist nach Aktualität der Tests sortiert. Dann hast du auch gleich eine Übersicht über das Gameplay und die Story.
Liste ist nach Aktualität der Tests sortiert. Dann hast du auch gleich eine Übersicht über das Gameplay und die Story.
- Svega
- Tastatursteuerer
Also, komplett 3D-Adventures kommen ja eher selten raus.baracus hat geschrieben:hi
Im folgenden Archiv findest Du so ziemlich alles mit kurzer Beschreibung aufgelistet, was jemals im Bereich Adventures bis heute erschienen ist.
http://www.adventure-archiv.com/
-
- Komplettlösungsnutzer
erstmal danke für den direktlink zu den sortierten reviews.
muss dazu sagen wirklich klassische adventures waren da jetzt nicht bei ausser den von mir genannten - (welche nebenbei bemerkt alle die speerspitze bei den bewertungen bilden wie ich festelle)
adventure archiv kantne ich schon.
ich guck auch schon mal durch ganzen adventure archiv seiten und hab so auch schon so einge perlen aus den 90ern gefunden. nur aus den letzten jahren hab ich nicht viel gefunden deswegen auch meine frage hier im forum
muss dazu sagen wirklich klassische adventures waren da jetzt nicht bei ausser den von mir genannten - (welche nebenbei bemerkt alle die speerspitze bei den bewertungen bilden wie ich festelle)
adventure archiv kantne ich schon.
ich guck auch schon mal durch ganzen adventure archiv seiten und hab so auch schon so einge perlen aus den 90ern gefunden. nur aus den letzten jahren hab ich nicht viel gefunden deswegen auch meine frage hier im forum
- Svega
- Tastatursteuerer
Liste doch mal alle Adventures die Du gespielt und Dir gefallen haben, bzw. als Beispiel herhalten können auf.
Ist eventuell einfacher dann Empfehlungen direkt auszusprechen.

- Stef
- Rätselmeister
Naja, was etwa deiner Beschreibung entsprechen könnte, wären z.B.:
- Black Mirror
- Runaway
- Belief & Betrayal
- Syberia I+II
- Edna bricht aus
- So Blonde
- Black Mirror
- Runaway
- Belief & Betrayal
- Syberia I+II
- Edna bricht aus
- So Blonde
- axelkothe
- Adventure-Treff
Dann hast du nicht richtig geschaut. So einfach ist das...baracus hat geschrieben:erstmal danke für den direktlink zu den sortierten reviews.
muss dazu sagen wirklich klassische adventures waren da jetzt nicht bei ausser den von mir genannten
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
-
- Komplettlösungsnutzer
Svega hat geschrieben:Liste doch mal alle Adventures die Du gespielt und Dir gefallen haben, bzw. als Beispiel herhalten können auf.
kann ich machen:
science fictione thematik:
star trek a final unity (8/10)
floyd (9/10)
universe (7/10)
beneath a steel sky (10/10)
future wars (7/10)
orion burger (6/10)
rise of the dragon (8/10)
blade runner (8/10)
dreamweb (10/10 beste atmo)
space quest 4-6 (6/10)
the dig (6/10)
perry rhodan (noch nicht gezockt)
noctropolis (6/10)
innocent until caught / guilty (noch nicht gezockt)
andere thematik:
i have no mouth but i must scream (7/10)
indiana jones 4 (6/10)
blue force (7/10)
bathomets fluch 1+2 (10/10)
mos (9/10)
runaway 1 (nicht! 2 ) (8/10)
tunguska (9/10)
zak 2 (7/10)
flight of the amazon queen (6/10)
igor (6/10)
das erbe (6/10)
grundsätzlich mag ich sehr viele klassische adventures wie sie in den 90ern gemacht wurden. nur von der thematik her muss es mich halt ansprechen - (speziell wäre hier anzumerken das tech noir / cyberpunk genre aber da hab ich schon alles abgegrast bzw kam da in den letzten 10 jahren auch nix mehr nach

ich steh nicht so auf :
-horror/grusel/aus mittelalterzeit adventure (wenige ausnahmen zb. nocturne fand ich klasse obgleich eher actionorientiert als adventure)
-aus der ICH perspektive (myst und viele aktuelle)
-adventures mit kompletter 3d welt wo man sich genau wie ala lara croft bewegen kann (auch wenn die kameraperspektive fix ist und nicht direkt dahinter/ 3rd person) - in 90% aller neueren adventures.
- lucas arts: die ich gezockt hab waren ok aber nicht grossartig (vollgas, sam+ max,etc.; der rest interessiert mich von der thematik her nicht: monkey island oder ist zu alt: maniac mansion,DOTT)
per definition sind das keine klassischen adventures und ich hab schon einige posts gelesen im netz die genau die punkte auch bemängeln. auch von der fachpresse wurde ja TUNGUSKA besonders auch gelobt da es "back to the roots" gegangen ist also gerade das KLASSISCHE handling + graphik vorweist. genau den punkt das zwischen TUNGUSKA und der mehrheit der restlichen neuheiten ein unterschied besteht scheinen viele zu übersehen.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Zum Thema "Cyberpunk" gibt es hier vielleicht noch ein paar Anregungen.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
- axelkothe
- Adventure-Treff
ROFLbaracus hat geschrieben:-adventures mit kompletter 3d welt wo man sich genau wie ala lara croft bewegen kann (auch wenn die kameraperspektive fix ist und nicht direkt dahinter/ 3rd person) - in 90% aller neueren adventures.
Mir fallen vier 3rd Person Adventures ein auf die diese Aussage zutrifft: Dreamfall, Baphomets Fluch 3, Simon 3D und Fahrenheit.... (Monkey 4 und Grim Fandango werden auch so gesteuert, sind aber nicht komplett 3D) tolle 90%... Spiele wie Tomb Raider natürlich ausgenommen, das sind in meinen Augen keine Adventures (und auch hier aufm AT nicht getestet)
Wie wärs wenn du dir einfach mal doch wieder die oben verlinkte Liste mit Tests vornimmst und nochmal genauer die Spiele durchgehst und vielleicht mal die eine oder andere demo spielst, bevor du hier weiterhin Dinge erzählst die einfach nicht stimmen...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Kikimora
- Adventure-Gott
Schau Dir doch auch mal Overclocked an (das ist von den Machern von MoS). Und Goin' Downtown (dürfte thematisch passen). Und "irgendwann" kommt noch "A New Beginning" (ob das der finale Titel ist, da bin ich mir gerade nicht sicher, aber schau halt mal was Daedalic demnächst noch so rausbringt).
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Stef
- Rätselmeister
Jep, schau dir doch mal die von aeyol und mir genannten Spiele an. Und dein Vorurteil bzgl. 3D-Spielen solltest du wirklich revidieren.
Gibt auch viele aktuelle, die im klassischen Stil sind.

Hier gibt es auch eine Übersicht: http://www.adventure-archiv.com/kategorien.htm
- Stef
- Rätselmeister
Wobei die Übersicht selbst nicht viel über die Machart des Spiels aussagt...
aeyol das ist Schleichwerbungaeyol hat geschrieben:)Und Goin' Downtown (dürfte thematisch passen). Und "irgendwann" kommt noch "A New Beginning" (ob das der finale Titel ist, da bin ich mir gerade nicht sicher, aber schau halt mal was Daedalic demnächst noch so rausbringt).

Nein, im Ernst, ich kann da auch nur meienen Vorredner/innen zustimmen. Bei den aktuellen Neuerscheinungen war kein Adventure dabei welches wirklich schlecht ist, eher im Gegenteil, es waren so viele gute dabei das ich mit dem Spielen garnicht mehr hinterher komme. Manchmal muss man "storymässig" und "gameplaymässig" mal über den eigenen Schatten springen um auch an anderen Games des Generes gefallen zu finden. Jedenfalls ging es mir so, hatte nach TLJ,Dreamfall und Syberia 1+2 auch erst mal "ein Loch" und kein Game wollte mir so richtig gefallen. Oftmals ist der Einstieg in ein neues Adventure sehr schwer, aber wenn man gleich aufgibt war man vielleicht in der Story noch gar nicht richtig drinn