Quest for Glory 1 VGA - Probleme mit dem Kampf

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
Antworten
lead341
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Quest for Glory 1 VGA - Probleme mit dem Kampf

Beitrag von lead341 »

Hallo,

habe wieder gerade mal "Nostalgie-Woche" ;-) und das schöne alte Adventure Quest for Glory 1 - VGA angefangen. In der Hoffnung, dass hier mal jemand vorbeischaut, der eine ähnliche Idee vor nicht allzu langer Zeit hatte: ich komme bei den Kämpfen einfach nicht weiter. Ich habe einen Kämpfer und im Wald meinen ersten Kampf gegen einen Banditen zu bestehen. Ich komme jedoch mit der Steuerung nicht zurecht. Normalerweise sollte man ja die Pfeiltasten bedienen, um den Helden angreifen, blocken, dodgen etc. zu lassen. Aber nichts von dem funktioniert (Nummern-Tasten habe ich nicht auf dem Laptop, auf welchem ich das spiele). Und über das Icon-Feld im Bildschirm lässt sich das ganze nur furchtbar grottig spielen.
Wo liegt das Geheimnis?

Gruss lead
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Quest for Glory 1 VGA - Probleme mit dem Kampf

Beitrag von Temüjin »

Ich habs, glaube ich, damals auch nur durch ziemlich wildes Drücken der Cursortasten die Kämpfe geschafft.
Aber zu Beginn des Spieles kann man doch seine Klasse aussuchen; nimm doch mal den Magier, vielleicht hat man dann ja weniger Kämpfe...
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
lead341
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von lead341 »

Danke für die Antwort.

Das Problem besteht ja darin, dass die Cursor-Tasten überhaupt nicht funktionieren. Ich habe leider keine Ahnung, woran das liegt. Auch WASD funktioniert nicht.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Hast du mal NUM-Lock gedrückt und es über die Zahlentasten probiert?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
lead341
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von lead341 »

Mein Lappy hat leider keine Zahlentasten in dem Sinne ;-)
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Spielst Du denn das Fan-Remake von QfG1 ? Vielleicht hat das ja eine modernere Tastaturbelegung... Der erste "richtige" Kampf war in einer Höhle, gegen den bösen Zwerg, der den Prinzen in einen Bären verwandelt hat, da musste ich ca. 20 mal neu laden, weil der Kampf echt schwer war.
Ansonsten vielleicht das Spiel mal in der DOS-Box starten...
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
lead341
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von lead341 »

Ja, ich spiele das Fan-Remake (die VGA-Version) und nutze die Dos-Box. Ich habe aber das Problem sowohl in als auch außerhalb der Dos-Box.
Mein erster Kampf - an dem ich konsequent scheitere - ist ein ganz simpler Kampf im Wald gegen einen Banditen. Allerdings gelingt es mir weder richtig auszuweichen noch Treffer zu landen. Maximal schaffe ich einen Treffer, wenn ich mit der Maus auf den Icons herumklicke.
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Hast du vllt. irgendwo eine PC-Tastatur rumliegen?
Antworten