Fangame Maniac Moonbase

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
vasal
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Fangame Maniac Moonbase

Beitrag von vasal »

Hallo Leute.
Ich hoffe, ich bin hier richtig!
Ich bin an der Entwicklung eines Fangames mit dem Namen: Maniac Moonbase
(Passt irgendwie nicht zu MMM, da in meiner Version alles neu gemacht wird.)

Nach langem hin und her, habe ich mich für eine Fortsetzung von Maniac Mansion entschieden. (Da mich dieses Spiel bis Heute fasziniert.)
Das Drehbuch begann ich vor ca. 2 Jahren zu schreiben, hatte dann einen Unterbruch und schrieb die letzten Paar Wochen noch zu Ende.

Ich mache das Ganze mit AGS 3.0 und 3D Grafiken mit Blender.
Es wird ein 2D Spiel bleiben, jedoch mit gerenderter 3D Grafik.
Sprachausgabe ist nicht geplant.
(Falls es ein Copyrightproblem geben sollte, wird alles einfach umbenannt!)

Als Überleitung gibts inzwischen diesen "Flash-Trailer" von mir. (Trailer Tip für Schnelleser -> Space-Taste)

Im Trailer bediene ich mich noch der alten Grafik. z.T. Etwas ergänzt.
Die Webseite http://moonbase.zortek.ch wird über Neuigkeiten informieren. (Im Moment noch in Bearbeitung!)

Für Anregungen Tips und Tricks, Ideen und Grammatik :D bin ich dankbar.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Fangame Maniac Moonbase

Beitrag von fireorange »

Gibts schon etwas mehr über die Handlung nachzulesen? Dem Übergangstrailer konnte ich net so recht folgen, wenn ich ehrlich bin.
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
vasal
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von vasal »

FireOrange hat geschrieben:Gibts schon etwas mehr über die Handlung nachzulesen? Dem Übergangstrailer konnte ich net so recht folgen, wenn ich ehrlich bin.
Du machst mich fertig! :)
Ich hoffe nicht, das nur ich die Handlung verstehe.
Vielleicht war der Schluss vom Trailer etwas verwirrend. Hab ihn jetzt eindeutiger gemacht!

Im Übergangstrailer sieht man Dave so, wie am Schluss des Original Spiels Maniac Mansion.
Daneben seine Freundin, die er befreite.
Nun musste Dave feststellen, daß seine Freundin, wie auch die Edisons nur Karton-Attrappen sind.
Die echten Personen sind auf der Flucht, mit einem zweiten Fluchtfahrzeug in Richtung Mond. (Moonbase -> Mondbasis)
Dave bemerkte die zweite Garage nicht. Darin befand sich ein weiteres Fluchtfahrzeug. (Im Original Spiel schiesst man normalerweise das Fluchtfahrezug (Edsel) weg)
Dave sucht jetzt im Haus nach Hinweisen.
Dort setzt das Spiel an.

Dave findet einen Geheimraum im Labor und eine Mondkarte mit der geheimen Mondbasis der Edisons.
Erste Aufgabe besteht darin, auf den Mond zu gelangen.
Zweite Aufgabe in die Basis zu gelangen.

Es gibt neue Charaktere wie z.B. der Hausmeister Vollhorst, Einen Wachroboter. Ed hat ein neues Hobby und zieht es vor sich nur noch in Unterhosen sehen zu lassen. usw.

Ich möchte nicht zuviel verraten.
Es kommen jedoch einige vorher/nachher Bilder auf die Homepage.
Und einige Grafiken aus dem Spiel.
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Grundsätzlich kann ich mich für jedes "Maniac Mansion"-Projekt begeistern. 8)

Ich muss aber auch sagen, dass ich das Intro ohne deine Erklärung hier auch nicht kapiert hätte... :(

Der Effekt mit den Pappfiguren sieht zwar großartig aus, aber darauf eine Story aufzubauen ist selbst für MM-Verhältnisse ziemlich wirr. :?

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie du die Grafik in 2,5D portieren willst. :)
Wird man dann nur Dave steuern können, oder werden die anderen 6 Kids auch dabei sein?

Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Game! :D
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
-BigDaniel-
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von -BigDaniel- »

so schwer war das Intro doch nicht zu kapieren....er dachte er hatte sie gerettet doch in Wirklichkeit waren sie schon mit dem UFO geflohen...
Projekte:
Galaxia Quest 100%
CABIN TROUBLE 100%
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Ja, stimmt schon. Ich hab's mir jetzt an einem anderen PC angeschaut. Bei meinem alten PC wurde der "TEXT" in Flash gar nicht angezeitgt... #-o

Mit Text isses schon klar. :wink:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Einerseits ein recht gutes Projekt, jedoch die starre und den immerfrohen Dave mit breiten Lächeln (offener Mund) sowie der Text zu den kurzen Lippenbewegungen ist auch im Intro noch nicht das ganz wahre. Ich hoffe nur im Spiel, bzw. in einem weiteren Trailer, das an diesen Sachen gearbeitet wird. Von der Story her war im Trailer zwar kurz berichtet, aber ich hoffe doch das sie im Spiel einen etwas längeren Intro noch beansprucht. :)
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
vasal
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von vasal »

Danke für Eure Antworten.

@Mister L
Die Grafiken werden alle neu gemacht. Die Figuren in 3D modeliert.
Sie werden jedoch nicht zu real gestaltet.
Es werden nicht alle Kids dabei sein. Und man kann weitere Charaktere steuern.

Danke für den Hinweis, daß der Text nicht angezeigt wurde.
Obwohl ich ihn in Flash eingebettet habe....
Ich änderte jetzt eine Einstellung in Flash und testete das ganze erfolgreich unter Windows und Linux. Ich hoffe der Text kommt jetzt überall rüber.

@BigDaniel, danke, das habe ich gebraucht.
Ich weiss, daß ich ziemlich kompliziert sein kann. Und das versuche ich möglichst zu verhindern.
Ich werde vor der Veröffentlichung einen engeren Kreis an Tester brauchen, welche mich nicht nur auf Programmfehler hinweisen.

@Lucas_ArtsFan
Im Original hat Dave ja auch nicht gerade so eine riesen Auswahl an Gesichtsausdrücken.
Die Mimik der Figuren wird in Maniac Moonbase etwas breiter.
Es bleibt der Handpuppen Effekt beim Sprechen.
Die Mundbewegungen passe ich dann den Satz/Zeilenlängen an.
Es sind mehrere Sprachen geplant.
Ich liefere: Deutsch, Spanisch und Englisch.
Weitere Sprachen von Freiwilligen bleibt offen.
Der Trailer ist etwas rudimentär.
Das längere Intro kommt dann als Film und mit den neuen Grafiken.

---
So jetzt mache ich mich wieder an die Arbeit.
Bin gerade an der neuen Version von Dr. Fred's Labor.
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Schön das du die Mimmiken noch etwas erweiterst und anpasst :) Außerdem finde ich es toll wenn das Spiel auch in mehrern Sprachen erscheint, so bekommst du zumindest viel Puplikum auf dich zuwandern! Ich nehme mal an, das sich die Hompage mal in English/Deutsch präsentieren wird, oder ist Spanisch von Anfang an dabei?
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
vasal
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von vasal »

Die guten alten Gesichtsausdrücke. Dave lachte sogar noch, als ihn Edna in der Küche packte um ihn in den Kerker zu sperren :)
Die Homepage wird von Anfang an auch 3-Sprachig!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Den Trailer habe ich schon verstanden, aber ich war mir nicht sicher, ob das als Spielhandlung ernstgemeint war. :? Die Story würde allerdings ganz gut zu einer satirischen Fortsetzung passen.
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
vasal
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von vasal »

@FireOrange
Maniac Moonbase wird etwas krasser werden.
Mein Humor, bzw. meine Persönlichkeit floss in das Drehbuch.
Die Charaktere sind etwas exzentrischer.
Edna kämpft mit dem älter werden und zugleich sucht sie nach Bestätigung. Von Fred ist da ja nicht mehr viel zu erwarten. Der ist mit etwas anderem beschäftigt.
Botox hat sie immer dabei. Und ist auch übertrieben geschminkt.

Ed hat immer noch extreme Probleme mit seiner Sexualität. Bei den Frauen kommt er nicht an. Sein Hamster respektiert ihn auch nicht, beißt ihn ab und zu.
Seit Rambo 4 kann er kein Blut mehr sehen. Seine einzigen Klamotten (Militärklamotten) zieht er nicht mehr an.
Er ist selten anzutreffen, und wenn, dann nur in Unterwäsche.
Er bleibt trotz all seinen Macken noch der umgänglichste von allen.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

vasal hat geschrieben: Edna kämpft mit dem älter werden
Guter Witz :lol:
Danke, Adventuretreff! <3
vasal
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von vasal »

Ich hab da ma eine Steuerung gebastelt.
So wie ich sie dann im AGS 3 ungefähr haben möchte.

(Rudimentär in Gimp - Definitive Version dann ganz Präzise mit einem Vektor Programm)

Grösse: 800*105
Es bleiben dann noch 800*495 für die Räume.

Ich habe die Aktionen vom original Maniac Mansion abgespeckt. Da ich finde dass man "Schalt ein, Schalt aus" durch "drücken" ersetzen kann, "Was ist" und "lies" durch "schau", "reparier" durch "benutzen" usw.

Was ist Eure Meinung dazu?
Fehlt da etwas?
Würdet Ihr z.B. den Text:"Benutze blablabla.. mit blabla ausserhalb anzeigen und das Feld dann mit dem Namen der spielenden Figur bezeichnen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Von den Verben her reicht das völlig. Mehr waren dann auch bei "Day of the Tetacle" nicht.
Wenn du den Text oberhalb des GUI anbringst, könntest du das Inventory um eine Spalte verbreitern, was Sinn machen würde wenn du sehr viele Gegenstände im Spiel hast. Dann bleibt es übersichtlicher. Bei wenig Gegenständen reicht der Platz aber auch so.

Man müsste das mal mit einem aktuellen Screen sehen, ob das vom Stil her stimmig ist.
Antworten