First-Person Horror / Grusel Adventures gesucht

Hier geht es einfach nur um Adventures!
s3bi
Frischling
Frischling
First-Person Horror / Grusel Adventures gesucht

Beitrag von s3bi »

Hallo liebe Adventure-Treff Community,

ich habe mich bereits durch einige Grusel-Threads gewühlt aber leider nicht genau das gefunden, was ich suche. Ich bin wegen meiner Vorliebe für Horrorfilme (Ring, Shining, Suspiria...) zufällig auf Scratches gestoßen. Ich habe seit Shenmue kein Spiel mehr so genossen. Die Atmosphäre ist wirklich großartig (wenn auch bedrückend). Dann habe ich etwas weiter experimentiert. Barrow Hill fand ich ebenfalls ganz gut, auch wenn es eine ganze Ecke flacher war. Mir ist aufgefallen, das die Spiele bei mir einen solchen Effekt bewirken, wenn sie aus der Ich-Perspektive gespielt werden. Speiel aus der dritten Person wie Black-Mirror werde ich mir noch einmal anschauen, aber ich wollte erstmal die direkten Alternativen zu Scratches und Barrow Hill "abgrasen".

Also, gesucht wird folgendes:
-Horror, Grusel, nicht unbedingt übernatürlich (bei Scratches war es wirklich toll, dass die Phantasie dir vorgibt, ob man es mit natürlichen oder übernatürlichen Geschehenissen zu tun hat).
-First-Person
-Die Grafik ist mir fast egal, nur zu hardwarefordernd darf es nicht sein (Intel GMA 950)

Dark Fall 1+2 wollte ich mir noch mal angucken, vielleicht auch S.C.A.R.E.. Delaware St. Johns wirkt mir etwas zu "Ghostbusters like", das Spiel sollte schon ernsthafter und erwachsen sein.

Hat vielleicht einer von euch ähnliche Vorlieben und kann mir den einen oder anderen Titel empfehlen?

Gruß,
sebi
idlaw
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: First-Person Horror / Grusel Adventures gesucht

Beitrag von idlaw »

Zum Gruseln kann ich dir die beiden Penumbra Teile empfehlen.
Sind zwar First-Person, aber keine wirklichen Adventures .

Was mir sonst noch einfällt wäre 11th Hour ( uralt ) , sein Vorgänger 7th Guest, Phantasmagoria 1+2 und Gabriel Knight 2 - The Beast Within .
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Stef »

Ich habe gehört, das neue Spiel von Jonathan Boakes (dem "Dark Fall"-Schöpfer), "The Lost Crown", soll sehr gut sein…
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Von S.C.A.R.E. kann ich Dir abraten, ist nicht so toll.

Kostenlos gibt's noch Pumpkin Seedz. Ist zwar nicht der Hammer, aber für zwischendurch gehts.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
pepto
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von pepto »

Ich empfehle dir Darkness Within.

Wenn dir Scratches gefallen hat, ist dieses Spiel für dich ein absolutes MUSS!
...
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

Midnight Nowhere
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Das wäre aber 3rd Person.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Also mir haben die beiden Shivers-Spiele gut gefallen. Wobei mir das erste Spiel im Museem deutlich besser gefallen hat, als das zweite.
ParadiseQuest
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von ParadiseQuest »

Ich kann dir noch Dracula- Resurrection empfehlen. Ist zwar etwas älter, war aber schon ziemlich gruselig.
Den 2ten Teil hab ich nie gespielt, da es Action-Sequenzen geben soll.

Zork:Nemesis zwar auch ziemlich gruselig.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Necronomicon war auch ganz okay.

tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von tina2503 »

@ ParadiseQuest

Wenn du den 2. Teil von Dracula nie gekauft hast, hast du was verpasst, weil da sind höchstens zwei oder 3 "Actionsequenzen", wenn man das überhaupt so nennen kann. Einmal musst du vor einem Dämon (oder sowas) fliehen. Aber das ist mehr als einfach. Und dann war noch mal so eine Sequenz, wo man tauchen muss. Und dann halt die Zeit läuft, wie lange du noch Luft anhalten kannst. Ist aber auch einfach...der Rest ist reines Adventure genau wie bei Teil 1. Kannst es dir also beruhigt noch zulegen...
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Falls du davon irgendwie ne PC-Version auftreiben kannst: Shadowgate ist ein geniales Horroradventure, wenn auch schon längst ein Klassiker.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Dracula hatte ich vergessen und wie Tina schon schreibt - von Actionszenen kann man in Dracula 2 wirklich nicht sprechen. Völlig harmlos. Wer den 2ten Teil nicht gespielt hat, hat was verpasst. Im Übrigen warte ich schon voller Spannung auf den 3. Teil.

Zork Nemesis ist auch eines meiner Lieblingsadventure, aber als Gruselspiel würde ich es eher nicht bezeichnen. Und es läuft nicht so ohne weiteres unter XP.
Pestilence
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Pestilence »

pepto hat geschrieben:Ich empfehle dir Darkness Within.

Wenn dir Scratches gefallen hat, ist dieses Spiel für dich ein absolutes MUSS!

Dito. Wenn du Scratches magst, ist Darkness Within genau richtig. Ich liebe die beiden Spiele :)
s3bi
Frischling
Frischling

Beitrag von s3bi »

Hallo und danke für die vielen Anregungen!

Ich gucke erstmal was ich mir ohne große Ebay Recherche bestellen könnte ->

Das wären wohl:
Darkness Within
Dark Fall 1 + 2
The Lost Crown
Vampire 1+2 (Edit: Dracula 1+2)
Necromonicron (findet man leider nur wenig drüber, wirkt auf den Bildern wie 3. Person)
Penumbra 1+2 (müsste mal die Demo testen wg. der Hardwareanforderungen)

Und die Augen offen halten werde ich nach:
Phantasmogaria 1+2
11th Hour (7th Guest kenne ich noch von früher)
Gabriel Knight 2
Shivers 1+2
Shadowgate

Unter XP lauffähig wäre natürlich ne feine Sache. Habe ich etwas übersehen? Passt ein Spiel vielleicht doch nicht? Ansonsten reicht die Liste natürlich für die nächste Zeit aus. *g*

Ich habe das Gefühl, dass dieses Genre viel zu wenig Beachtung bekommt. Eigentlich sind solche interaktiven Horrorfilme Ihren Kino-Vorlagen bei weitem überlegen. Es gibt viel mehr Möglichkeiten die Story spannend zu gestalten, das Gefühl der Einsamkeit (1. Person) zu vermitteln und die Schock / Grusel Effekte zu platzieren. Ein wenig nachdenken und knobeln macht natürlich auch immer Spaß. ](*,)

Grüße,
Sebi
Antworten