Adventures für Nintendo DS - Präsentation
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- Frischling
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Adventures für Nintendo DS - Präsentation
Hallo zusammen,
ich würde mich sehr auf euer Feedback zu diesem Thema freuen: Und zwar, welchen grafischen Stil / Präsentation findet ihr am besten auf DS (es geht natürlich um Adventure-Spiele):
1) Klassisches Point & Click, quasi PC-Spiel auf Miniformat wie Runaway
2) Top-Down wie Another Code
3) 1st person 3D wie Hotel Dusk
Dabei geht es nicht um die Umsetzung von PC-Adventures, bekannte Spiele kann man sich natürlich schlecht komplett anders vorstellen, sondern es geht um Adventures die speziell für den DS entwickelt werden.
Gibt es noch was das man für DS-Adventures umsetzen / berücksichtigen sollte?
Vielen Dank im Voraus!!
Polyniki
ich würde mich sehr auf euer Feedback zu diesem Thema freuen: Und zwar, welchen grafischen Stil / Präsentation findet ihr am besten auf DS (es geht natürlich um Adventure-Spiele):
1) Klassisches Point & Click, quasi PC-Spiel auf Miniformat wie Runaway
2) Top-Down wie Another Code
3) 1st person 3D wie Hotel Dusk
Dabei geht es nicht um die Umsetzung von PC-Adventures, bekannte Spiele kann man sich natürlich schlecht komplett anders vorstellen, sondern es geht um Adventures die speziell für den DS entwickelt werden.
Gibt es noch was das man für DS-Adventures umsetzen / berücksichtigen sollte?
Vielen Dank im Voraus!!
Polyniki
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- Süßwasserpirat
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Re: Adventures für Nintendo DS - Präsentation
Ich kann hier nur meine persönliche Meinung wiedergeben. Am liebsten mag ich klassisches Point & Click, solange die zwei Bildschirme halbwegs sinnvoll genutzt werden. Das Konzept von Another Code war allerdings auch ganz nett, mir persönlich von der Steuerung aber ein bischen zu weit ab vom klassischen Adventure. Mit Ego-Perspektive kann ich gar nichts anfangen, deshalb habe ich Hotel Dusk erst gar nicht gespielt.
Was ich bei DS-Spielen nicht mag sind Versuche die Besonderheiten des DS in Szene zu setzten, wie es teilweise bei Phoenix Wright gemacht wurde (Fingerabdrücke mit Pulver "bestreichen" und überschüssiges Pulver "wegpusten"). Bei Another Code musste man ja zum "Stempeln" den DS mehrfach auf- und zuklappen. Ich finde das weniger innovativ, als einfach nur nervig.
Ein weiteres Problem beim DS ist dessen katastrophale Tonqualität. Hier muss man aufpassen das man nicht (wie bei Ankh) mir einer üblen Sprachausgabe die Stimmung versaut. Bei Spielen wie "Elite Beat Agents" wird ja versucht das Maximum rauszuholen, aber das geht auch nur begrenzt und kostet wahrscheinlich sehr viel Speicher.
Gruß
Micha
Was ich bei DS-Spielen nicht mag sind Versuche die Besonderheiten des DS in Szene zu setzten, wie es teilweise bei Phoenix Wright gemacht wurde (Fingerabdrücke mit Pulver "bestreichen" und überschüssiges Pulver "wegpusten"). Bei Another Code musste man ja zum "Stempeln" den DS mehrfach auf- und zuklappen. Ich finde das weniger innovativ, als einfach nur nervig.
Ein weiteres Problem beim DS ist dessen katastrophale Tonqualität. Hier muss man aufpassen das man nicht (wie bei Ankh) mir einer üblen Sprachausgabe die Stimmung versaut. Bei Spielen wie "Elite Beat Agents" wird ja versucht das Maximum rauszuholen, aber das geht auch nur begrenzt und kostet wahrscheinlich sehr viel Speicher.
Gruß
Micha
- Hans
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Re: Adventures für Nintendo DS - Präsentation
Gleich vorweg: Ich habe noch kein Adventure auf meinem DS gespielt, würde aber spontan die Variante 1 (also klassisch) vorziehen. Dass man die Besonderheiten des DS mit einbezieht, halte ich aber im Gegensatz zu mmfs001 für eine gute Idee. Auf- und Zuklappen zum Stempeln geht aber auf jeden Fall zu weit.
@mmfs001: Hast du Ankh auf dem DS schon gespielt, weil du die Sprachausgabe kritisierst?
@mmfs001: Hast du Ankh auf dem DS schon gespielt, weil du die Sprachausgabe kritisierst?
- galador1
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Re: Adventures für Nintendo DS - Präsentation
ich hingegen möchte keine klassischen point and click auf den DS. das spiele ich lieber auf PC. auf den DS mag ich es ähnlich wie bei another code (immernoch das beste DS adventure für mich bisher) und klar mit stempeln und alles was das gerät hergibt. z.b. pusten zum feuer anmachen und die ganzen spielereien halt die der DS ermöglicht.
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- Süßwasserpirat
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Re: Adventures für Nintendo DS - Präsentation
Nein, hier habe ich mich auf die Reviews verlassen, eine schlechte Sprachausgabe ist für mich ein absolutes KO-Kriterium, dann lieber gar keine. Die Ton-Qualität des DS ist ja grundsätzlich einfach schlecht, im Urlaub habe ich ihn als MP3-Player genommen, das war kaum zumutbar.Hans hat geschrieben: @mmfs001: Hast du Ankh auf dem DS schon gespielt, weil du die Sprachausgabe kritisierst?
Da sieht man wie sehr die Meinungen auseinandergehen. Ich mag grundsätzlich keine "Innovationen" in Spielen, ich habe auch meine Wii ziemlich schnell wieder verkauft, da jeder Hersteller meint ein Spiel müsse nur aus wildem Rumgefuchtel bestehen. Ich spiele DS hin und wieder Abends im Bett, das ist für mich einfach eine Alternative zu einem Buch und "Innovationen" will ich da keine haben.galador1 hat geschrieben:ich hingegen möchte keine klassischen point and click auf den DS. das spiele ich lieber auf PC. uf den DS mag ich es ähnlich wie bei another code (immernoch das beste DS adventure für mich bisher) und klar mit stempeln und alles was das gerät hergibt. z.b. pusten zum feuer anmachen und die ganzen spielereien halt die der DS ermöglicht.
Gruß
Micha
- DasJan
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Re: Adventures für Nintendo DS - Präsentation
Ich finde, klassisches Point & Click wie auf dem PC wird dem DS nicht wirklich gerecht. Da man keinen ständigen Mauszeiger hat, kann man Hotspots nur per Hotspotanzeige (oder auf gut Glück) finden und auf dem kleinen Bildschirm ist es dann immer noch recht fummelig. Konzepte wie Another Code, Hotel Dusk oder auch Phoenix Wright funktionieren mit den zwei Bildschirmen und Touchscreen in meinen Augen besser.
Das Jan
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Re: Adventures für Nintendo DS - Präsentation
Another Code, Hotel Dusk oder auch Phoenix Wright sind wohl die bisher besten DS Adventure. Runaway und Undercover finde ich weniger DS tauglich.
Übrigens habe ich im Media Markt Nancy Drew (das DS-Spiel, nicht sie selbst
)entdeckt. Habe ich die News dazu verpasst, oder wurde das Spiel einfach etwas vergessen?
Übrigens habe ich im Media Markt Nancy Drew (das DS-Spiel, nicht sie selbst

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- DasJan
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Re: Adventures für Nintendo DS - Präsentation
Wir hatten das schon mal in den News, allerdings nicht in Form einer "Jetzt im Handel"-Meldung. Die haben wir einfach etwas vergessen.
Das Jan

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Re: Adventures für Nintendo DS - Präsentation
.. und dann habt Ihr Euch gedacht, Ihr lasst das einfach unter den Tisch fallen; merkt ja eh keiner...
War ja wohl nix.
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Re: Adventures für Nintendo DS - Präsentation
Das liegt wohl an den vielen Neuerscheinungen in letzter Zeit.DasJan hat geschrieben:Wir hatten das schon mal in den News, allerdings nicht in Form einer "Jetzt im Handel"-Meldung. Die haben wir einfach etwas vergessen.![]()
Das Jan
Es sei euch gnädigst verziehen.

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Re: Adventures für Nintendo DS - Präsentation
Prinzipiell ist es mir egal ob das Spiel klassisch in der Seitenansicht oder irgendwie anders dargestellt wird. Bei der 3D-Variante hab ich allerdings das Problem, dass die 3D-Fähigkeiten des DS doch eher bescheiden sind. Hotel Dusk hat das mit seinem besonderen Stil wieder wettgemacht, sonst wäre es sicher deutlich negativer aufgefallen.
Ich habe auch nichts gegen "DS-Spielereien", wenn sie gut umgesetzt sind und sich gut steuern lassen (nicht so wie manche Minispiele in Undercover oder das Drahtbiegen in Hotel Dusk). Ich möchte nur nicht gezwungen werden irgendetwas in das Micro zu brüllen...
Ich habe auch nichts gegen "DS-Spielereien", wenn sie gut umgesetzt sind und sich gut steuern lassen (nicht so wie manche Minispiele in Undercover oder das Drahtbiegen in Hotel Dusk). Ich möchte nur nicht gezwungen werden irgendetwas in das Micro zu brüllen...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- DasJan
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Re: Adventures für Nintendo DS - Präsentation
EINSPRUCH!!! Das kommt doch super im Bus, so lernt man Leute kennen!axelkothe hat geschrieben:Ich möchte nur nicht gezwungen werden irgendetwas in das Micro zu brüllen...

Das Jan
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Re: Adventures für Nintendo DS - Präsentation
Ja, ist mir größtenteils egal, solange es keine Portierung ist sondern ein eigenständiges Adventure.
Wirklich gefallen tut mir "Top-Down" zwar nicht, aber es hat mich in Another Code zumindest nicht doll gestört. Aber wenn ich die Wahl hätte - nein danke.
Bei den kleinen Bildschirmen des DS schätze ich mal, das man da in 1stperson den Vorteil hat, näher am Geschehen zu sein, so dass alles auch ein bisschen größer dargestellt werden kann.
3rdperson, seitlich, kenne ich am DS nur durch ... öh, wie hieß es ... Undercover? Genau, Doppeltes Spiel. Da war schon alles ziemlich klein, auch wenn die Hotspots noch erkennbar waren.
Wirklich gefallen tut mir "Top-Down" zwar nicht, aber es hat mich in Another Code zumindest nicht doll gestört. Aber wenn ich die Wahl hätte - nein danke.
Bei den kleinen Bildschirmen des DS schätze ich mal, das man da in 1stperson den Vorteil hat, näher am Geschehen zu sein, so dass alles auch ein bisschen größer dargestellt werden kann.
3rdperson, seitlich, kenne ich am DS nur durch ... öh, wie hieß es ... Undercover? Genau, Doppeltes Spiel. Da war schon alles ziemlich klein, auch wenn die Hotspots noch erkennbar waren.
- Hans
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Re: Adventures für Nintendo DS - Präsentation
Stimmt, das ist sehr nervig. Ich hasse es, mit Geräten zu sprechen.axelkothe hat geschrieben:Ich möchte nur nicht gezwungen werden irgendetwas in das Micro zu brüllen...
- galador1
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Re: Adventures für Nintendo DS - Präsentation
ja, das finde ich auch.DasJan hat geschrieben:EINSPRUCH!!! Das kommt doch super im Bus, so lernt man Leute kennen!axelkothe hat geschrieben:Ich möchte nur nicht gezwungen werden irgendetwas in das Micro zu brüllen...
Das Jan
