Horror-Adventures
- Purpur-Tentakel
- Komplettlösungsnutzer
Horror-Adventures
Nachdem ich jetzt schon ein paar "Horror-Adventures" durch habe und ich hellauf begeistert bin, wollte ich fragen ob es noch empfehlenswertes gibt außer Call of Cthulhu, Penumbra Episode 1+2, Scratched D.C. und Darkness Within?
mfg
mfg
- Re-Entry
- Komplettlösungsnutzer
- Roger7520
- Süßwasserpirat
Re: Horror-Adventures
Ja Black Mirror ist mein Lieblings-NichtHumoristisches-Adventure. Coole Atmosphäre, vor allem nachts alleine vor dem PC. Nur der Schluss war etwas enttäuschend, aber das finde ich immer bei solchen Spielen.
Ich finde ja auch Phantasmagoria genial (obwohl ich damit wohl ziemlich alleine stehe). Hat finde ich die beste Atmosphäre überhaupt. Aber man sollte schon einen kräftigen Magen haben. Wenn man bedenkt, dass dieses Spiel von der Entwicklerin von King's Quest gemacht wurde.
MfG
Roger7520
PS: Achja da war doch mal Waxworks von den Elvira Machern. Aber ich schweife jetzt in sehr sehr alte Zeiten ab.
Ich finde ja auch Phantasmagoria genial (obwohl ich damit wohl ziemlich alleine stehe). Hat finde ich die beste Atmosphäre überhaupt. Aber man sollte schon einen kräftigen Magen haben. Wenn man bedenkt, dass dieses Spiel von der Entwicklerin von King's Quest gemacht wurde.

MfG
Roger7520
PS: Achja da war doch mal Waxworks von den Elvira Machern. Aber ich schweife jetzt in sehr sehr alte Zeiten ab.
Alles Roger?
- Purpur-Tentakel
- Komplettlösungsnutzer
Black Mirror hab ich auch schon durch. Ganz vergessen zu erwähnen, ist ja auch schon etwas länger her..
- harry
- Süßwasserpirat
hi,
meine lieblings-horroradventure sind; dracula resurrection und dracula2-die letzte zufluchtsstätte,dann gabs da noch Blairwitch1 - 3 (wobei der erste teil mit abstand der beste ist) und clive parkers undying. Es gibt dann noch die "Allone in the Dark-Serie, wobei der 5? teil noch heuer erscheinen soll - mal sehn.
die absoluten kult-horror adventures waren aber phantasmagoria 1 & 2 und Gabriel Knight-the beast within. Letzte genannten adventures setzen aber ein bischen innovative pc-kenntnisse vorraus,da sie für win 95 bzw. dos programmiert wurden.
lg
harry
meine lieblings-horroradventure sind; dracula resurrection und dracula2-die letzte zufluchtsstätte,dann gabs da noch Blairwitch1 - 3 (wobei der erste teil mit abstand der beste ist) und clive parkers undying. Es gibt dann noch die "Allone in the Dark-Serie, wobei der 5? teil noch heuer erscheinen soll - mal sehn.
die absoluten kult-horror adventures waren aber phantasmagoria 1 & 2 und Gabriel Knight-the beast within. Letzte genannten adventures setzen aber ein bischen innovative pc-kenntnisse vorraus,da sie für win 95 bzw. dos programmiert wurden.
lg
harry
Ich spiele, darum bin ich!!!
- Re-Entry
- Komplettlösungsnutzer
Offenbar kennst du dich im Horror-Genre bestens aus. Da fällt mir noch ein charmantes Freeware-Horrorgame ein: "The White Chamber", dowload hier:
http://www.studiotrophis.com/" onclick="window.open(this.href);return false;.
Ansonsten Sam & Max and the Night of the Raving Dead.
http://www.studiotrophis.com/" onclick="window.open(this.href);return false;.
Ansonsten Sam & Max and the Night of the Raving Dead.

flohhuepfen wird schneller langweilig
- Silencer
- Logik-Lord
Also ich fand Phantasmagoria auch nett. Ich bin wohl der Meinung das der zweite Teil wesentlich besser ist. Aber damit steh ich vermutlich relativ alleine da 
Ansonsten würde ich noch Harvester empfehlen. Das ist zwar schwer ans Laufen zu bekommen und irgendwie auch ein recht sperriges Spiel, aber wenn man sich drauf einlässt ist es auf jedenfall lohnenswert.

Ansonsten würde ich noch Harvester empfehlen. Das ist zwar schwer ans Laufen zu bekommen und irgendwie auch ein recht sperriges Spiel, aber wenn man sich drauf einlässt ist es auf jedenfall lohnenswert.
- Purpur-Tentakel
- Komplettlösungsnutzer
Was ich noch erwähnen sollte, ich möchte eher weniger ein "Baller" Horrorgame wie "The Suffering". Ich will mehr Atmosphäre anstatt Splatter
.
Clive parkers undying/jericho setzt doch mehr auf Action à la schieß alles Tod was nicht bei drei auf'm Baum ist.

Clive parkers undying/jericho setzt doch mehr auf Action à la schieß alles Tod was nicht bei drei auf'm Baum ist.
- Jehane
- Rätselmeister
Phantasmagoria fand ich auch toll, wenn auch ziemlich splattrig - aber ich sammle ja auch Splatterfilme, insofern war das dann nicht so schlimm
Clive Barkers Undying ist ein reinrassiger Shooter; hab den Fehler gemacht, mir das Spiel zu kaufen, weil Amazon es als Adventure ausgewiesen hatte. Nur hat es mit dem, was ich unter einem Adventure verstehe, herzlich wenig zu tun; am ehesten könnte man noch Action-Adventure dazu sagen, wenn man gaaaaaanz großzügig ist. Generell wird da aber mehr geschossen als sonst was. Allerdings hat es eine geniale Atmosphäre, nicht zuletzt dank der wirklich gelungenen und stimmungsvollen Musik. Das war glaube ich auch das einzige Spiel bisher, das mir nach grade mal zwei Minuten schon einen mörderischen Schrecken eingejagt hat
Hab's übrigens nie beendet, weil stressiger Shooter 
Zum Thema: Dracula - Resurrection ist durchaus empfehlenswert, läuft auf neueren Rechnern aber nur mit Kompatibilitätsmodus und evtl. einer PC-Bremse. Alternative dazu wäre, umständlich diverse Einstellungen/Konfigurationen zu ändern, die sich dann auf die restliche Performance des PCs auswirken. Teil 2 beinhaltet ein paar Action-Einlagen und Game Overs, man hat aber genügend Zeit, um sich zu überlegen, wie man die Monster aus dem Weg räumt.
Zu den Horror-Adventures gehört sicher auch Necronomicon, aber davon kann ich nur abraten. Grausige Sprachausgabe (und keine Untertitel), sinnloses Rumrennen am Anfang, unlogische Aufgaben. Muss dazu sagen, dass ich das Spiel nicht beendet habe, weil es mich so genervt hat; es gibt anscheinend im späteren Verlauf jede Menge unlogischer Rätsel auf Trial-and-error-Basis sowie Labyrinthe, die wohl dazu dienen sollten, die Spielzeit zu strecken.
Daemonica könnte man vielleicht auch noch in die Ecke der Horror- oder zumindest Grusel-Adventures stellen; es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig durch isometrische Sicht (nennt man das eh so? Schaut ein bissl aus wie bei Diablo/Sacred), hat keine Sprachausgabe, d.h. man muss viel lesen, und ein paar schaffbare Action-Einlagen in Form von Kämpfen, die man aber relativ leicht bewältigen kann, wenn man vorher rollenspiel-typisch mit einem Schmied das Kämpfen übt. Die Story ist dafür ziemlich spannend (es geht um eine seltsame Mordserie in einem mittelalterlichen Dorf), man muss auch ein paar Quests erledigen, um die Geschichte voranzutreiben, knifflige Rätsel gibt es allerdings nicht. Meistens muss man nur irgendwas beschaffen/einen Trank brauen, hin und wieder darf man Tote beschwören und muss dazu ein kleines Rätsel lösen. Die Handlung spielt komplett in diesem mittelalterlichen Dorf, NPCs gibt es genügend, und dankenswerter Weise wurde auch eine Karte integriert, sodass die Orientierung leichter fällt bzw. man nicht blöd durch die Gegend rennen muss - außer, man ist auf Kräutersuche. Das Spiel ist vielleicht nicht jedermanns Sache und wie gesagt ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber recht nett gemacht und mal was Anderes.

Zum Thema: Dracula - Resurrection ist durchaus empfehlenswert, läuft auf neueren Rechnern aber nur mit Kompatibilitätsmodus und evtl. einer PC-Bremse. Alternative dazu wäre, umständlich diverse Einstellungen/Konfigurationen zu ändern, die sich dann auf die restliche Performance des PCs auswirken. Teil 2 beinhaltet ein paar Action-Einlagen und Game Overs, man hat aber genügend Zeit, um sich zu überlegen, wie man die Monster aus dem Weg räumt.
Zu den Horror-Adventures gehört sicher auch Necronomicon, aber davon kann ich nur abraten. Grausige Sprachausgabe (und keine Untertitel), sinnloses Rumrennen am Anfang, unlogische Aufgaben. Muss dazu sagen, dass ich das Spiel nicht beendet habe, weil es mich so genervt hat; es gibt anscheinend im späteren Verlauf jede Menge unlogischer Rätsel auf Trial-and-error-Basis sowie Labyrinthe, die wohl dazu dienen sollten, die Spielzeit zu strecken.
Daemonica könnte man vielleicht auch noch in die Ecke der Horror- oder zumindest Grusel-Adventures stellen; es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig durch isometrische Sicht (nennt man das eh so? Schaut ein bissl aus wie bei Diablo/Sacred), hat keine Sprachausgabe, d.h. man muss viel lesen, und ein paar schaffbare Action-Einlagen in Form von Kämpfen, die man aber relativ leicht bewältigen kann, wenn man vorher rollenspiel-typisch mit einem Schmied das Kämpfen übt. Die Story ist dafür ziemlich spannend (es geht um eine seltsame Mordserie in einem mittelalterlichen Dorf), man muss auch ein paar Quests erledigen, um die Geschichte voranzutreiben, knifflige Rätsel gibt es allerdings nicht. Meistens muss man nur irgendwas beschaffen/einen Trank brauen, hin und wieder darf man Tote beschwören und muss dazu ein kleines Rätsel lösen. Die Handlung spielt komplett in diesem mittelalterlichen Dorf, NPCs gibt es genügend, und dankenswerter Weise wurde auch eine Karte integriert, sodass die Orientierung leichter fällt bzw. man nicht blöd durch die Gegend rennen muss - außer, man ist auf Kräutersuche. Das Spiel ist vielleicht nicht jedermanns Sache und wie gesagt ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber recht nett gemacht und mal was Anderes.
Shiny.
- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Dark Fall ist ganz gut, aber es ist nicht ganz so gruselig wie Scratches und Darkness Within, finde ich. Trotzdem hat es ein paar nette Spukeffekte. Leider gibt es Dark Fall wohl nur noch auf Englisch zu kaufen, aber wenn du damit keine Probleme hast, solltest du es mal ausprobieren.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
- Purpur-Tentakel
- Komplettlösungsnutzer
Nett wären ein paar modernere Vorschläge, also so ab 1998.
Wie sieht's egtl. mit Still Life aus? Ist das Gruselig?
Und vielen dank für die bisherigen Antworten!!
Die beiden Dracula Teile werde ich mir schonmal besorgen.
- Jehane
- Rätselmeister
Noch ein Tipp zu den beiden Dracula-Teilen: Teil 1 kannst du ganz normal installieren, musst dann aber auf Kompa-Modus umstellen und evtl. PC-Bremse (Slowdown ist ganz gut) aktivieren, weil sonst sämtliche Videos in Rekordzeit ablaufen und du sämtliche Gespräche verpasst. Teil 2 kannst du nur installieren, indem du mit der rechten Maustaste auf die Installations-exe klickst (Autorun einfach schließen und über den Explorer die CD öffnen) und auch hier Kompa-Modus aktivierst, sonst funktioniert die Installation nicht und du kriegst eine Fehlermeldung, dass eine .ini-Datei nicht gefunden wurde. Zum Spielen musst du dann noch mal Kompa-Modus aktivieren 
Übrigens sollen dieses Jahr noch zwei neue Dracula-Spiele erscheinen, eines in 3rd- und eines in 1st-Person. Screenshots sehen bisher recht vielversprechend aus:
http://www.microids.com/en/catalogue/50 ... ragon.html" onclick="window.open(this.href);return false; (das dürfte der direkte Nachfolger der beiden älteren Dracula-Games sein)
http://www.dracula-origin.com/en/" onclick="window.open(this.href);return false; (find ich nett, dass Dracula zur Abwechslung mal jung ist
)

Übrigens sollen dieses Jahr noch zwei neue Dracula-Spiele erscheinen, eines in 3rd- und eines in 1st-Person. Screenshots sehen bisher recht vielversprechend aus:
http://www.microids.com/en/catalogue/50 ... ragon.html" onclick="window.open(this.href);return false; (das dürfte der direkte Nachfolger der beiden älteren Dracula-Games sein)
http://www.dracula-origin.com/en/" onclick="window.open(this.href);return false; (find ich nett, dass Dracula zur Abwechslung mal jung ist

Shiny.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Wenn es auch ein bißchen Action sein darf, dann vielleicht noch Silent Hill 2. Gruseliger gehts kaum noch.
Der zweite ist im Vergleich zum 3. und 4. auch nicht so schwer von den Actioneinlagen.
Der zweite ist im Vergleich zum 3. und 4. auch nicht so schwer von den Actioneinlagen.
- tina2503
- Süßwasserpirat
Cool das es zu Dracula 1+2 noch einen 3. Teil geben soll wusste ich schon, aber die Bilder kannte ich bisher noch nicht....man da freue ich mich ja schon richtig auf den 3. Teil...fand Teil 1+2 damals schon klasse...
- Cleanerforever
- Süßwasserpirat
Still Life würde ich eher in die Thriller Ecke stellen...mit gruseligen Momenten...und ganz nebenbei für mich eins der besten Adventure aus dem ernsthaften Bereich. Könnten aber ehrlich gesagt wenn es nach mir ginge viel mehr Horroradventure erscheinen...ist in Sachen Adventure und Film mein Lieblingsgenre...Wobei ich da aber auch eher Filme wie "The Fog" oder "Halloween" (beide die Orginalen von Carpenter) den Splatter vorziehe..so auch bei Spielen..10tacle hat geschrieben:Nett wären ein paar modernere Vorschläge, also so ab 1998.
Könnte dir noch "Ripper" empfehlen..stylistisch in der Machart von Phantasmagoria ud Gabriel Knight 2...aber sackschwer..obwohl leicht war Gabriel Knight 2 ja auch nicht*denkz*
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)
<spielt derzeit folgendes Game: Edna bricht aus (schweigt und genießt lieber)
<schaut nicht in die Röhre sondern liebt diese DVD: Volbeat - Live: Sold Out!
<spielt derzeit folgendes Game: Edna bricht aus (schweigt und genießt lieber)
<schaut nicht in die Röhre sondern liebt diese DVD: Volbeat - Live: Sold Out!