Partition magic: 1024-block-Limit

Multimedia pur!
Antworten
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Partition magic: 1024-block-Limit

Beitrag von KhrisMUC »

Ok, folgende Situation: bei einer 80er-Platte (Primary Master, inzwischen partitioniert in C, NTFS und D, FAT32) befinden sich zwischen C und D jetzt etwa 7 Gig freier Platz. Eigentlich wollte ich C nun entsprechend vergrößern, also von vorher 5 auf 15, um XP etwas mehr Luft zu verschaffen.
Partition Magic 8 brachte beim Einstellen der Größe allerdings eine Warnung, das 1024-block-Limit sei überschritten, wenn ich mehr 7,84 Gig einstellen wollte. Deswegen bin ich erst mal knapp drunter geblieben und hab dann Google bemüht.
Wesentlich schlauer bin ich auch nicht geworden; anscheinend kann das BIOS nur die ersten 1024 Blöcke ansprechen, deswegen ist ein Betriebssystem außerhalb dieser Reichweite nicht mehr bootfähig.
Ist da von einem zweiten, auf der zweiten Partition installierten Betriebssytem die Rede? Ist diese Meldung veraltet, bzw. haben neuere Boards/BIOSs damit kein Problem mehr?

Danke schon mal für (informierte) Ratschäge. :)
Use gopher repellent on funny little man
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von TentakelTommy »

Sollte kein Problem sein. Das Bios muß ja nur den Block mit dem Startbereich ansprechen können, d.h. dieser sollte nicht nach 1024 liegen.

[add] "Vernünftige" Bootmanager starten allerdings auch hinter 1024 :D
Antworten