Erste Eindrücke zur Sunrise Demo

Hier geht es einfach nur um Adventures!
ParadiseQuest
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Erste Eindrücke zur Sunrise Demo

Beitrag von ParadiseQuest »

Hallo!
Habe mir gestern die Demo zu Sunrise-The Game geruntergeladen und auch gleich durchgespielt.
Nachdem schon im Vorfeld soviel Wind um dieses Spiel gemacht wurde war ich natürlich sehr gespannt wie es denn wohl sein wird.
Hier meine Eindrücke:
Das erste was mir nicht gerade positv aufgefallen ist, war die Tatsache, das das gesamte File gezipt über 1,8 GB (!) umfasst. Das finde ich doch ein bisschen viel wenn man bedenkt das eine komplette Sam and Max Episode gerade mal 106 MB ungezipt umfasst.
Nun gut, nach fast 2 Stunden, bei einem T-DSL 6000 Anschluss war es dann endlich auf meiner Platte. Installation ohne Probleme.
Das Tutorial am Anfang war echt der Hammer! Ich kam aus dem Lachen nicht mehr heraus. Das Intro, welches zur eigendlichen Handlung gehört war absolut professionell (ich benutze jetzt mal nicht das Wort "Hollywoodreif"- würde aber ganz gut passen). Grafik ,Musik und Sound überzeugen auch. Auch wenn die Entwickler es nicht so gerne hören wollen: Nach der Demo zu beurteilen ist es ein typisches Adventure Gameplay . Bis hier hin war ja auch alles in Ordnung.
Was mir aber voll auf den Keks ging, war die Redundanz der Protagonisten. Es wird meiner Meinung nach zu viel gesprochen. Sie sprechen zwar viel, aber sagen wenig. Ich hab mich oft dabei erwischt das ich mit Mausklick einige Dialogzeilen überspungen habe. Mag ja sein das einige Sprüche ganz witzig sind, aber es ist einfach zu viel. Vielleicht sollte hier und da doch nochmal etwas gekürzt werden.
Abschließend kann ich sagen daß das Spiel Hitpotenzial besitzt.
Was sind Eure Ersteindrücke?
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Ich zitiere mich einfach selbst aus den Kommentaren :)

Geile Atmo, wird nur leider total durch den viel zu lustigen Hauptchara zerstört. Das Tut war sehr genial gemacht. Nur an der Lippensynchronisation sollte gearbeitet werden. Dann die Mimik...in den Zwischensequenzen sieht es os aus, as würden die den SPIELER; nich sich selbst anstarren. Und: es ist unübersichtlich und ich hab keine Ahnung was ich zu tun habe.
Wäre diese..Neutralität von Rydec gegenüber das Geschehen nich so groß(direkt nach dem Intro reißt er Possen, sehr unpassend), würd ich es allerdings als sehr gut einschätzen bisher(auch wenn ich mangles ideen nich weit gekommen bin, wo krieg ich ein Flutlicht her o.O?), aber so leider nur eine gute Einschätzung, aber vllt. lässt sich da ja noch was drehen.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
ParadiseQuest
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Das mit der Lippenasynkronität ist mir bisher nicht aufgefallen. Passt eh bei den meisten Spielen nicht.
Geb ich dir aber recht. Auch die Mimik sieht ab und zu etwas eigenwillig aus. Will ich aber auch nicht zu Vorwurf machen.
Ist halt eine sehr schwierige Angelegenheit.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Beim Tutorial habe ich auch mal gut lachen können. Außerdem, und das beeindruckt mich bei dem Spiel, habe ich etwa 20 mal auf die vergammelte Pizza geklickt und immer einen anderen Kommentar bekommen. Das ist auf jeden Fall mal eine ausgereifte Sache, da kann sich manch anderer eine Scheibe abschneiden.

Die Lippensynchronität ist wirklich unter aller Sau, aber vielleicht tut sich da ja noch was.

Was die Sprüche von Rydek angeht, bis jetzt nervt es noch nicht. Kann mir aber vorstellen daß es das tun wird, wenn das das ganze Spiel so geht.

Das Spiel an sich gefällt mir sehr gut, allerdings nervt dieser wackelnde Cursor auf den Hotspots ein bißchen. Wahrscheinlich gewöhnt man sich aber im Laufe des Spiels daran.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
gaso09
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Abwarten und Tee süffeln

Beitrag von gaso09 »

Demo durchgespielt

Pro:
+ sehr schöne Grafik
+ sehr gute Atmosphäre
+ gute Vertonung, jede Aktion individuell komentiert
+ cooles Tutorial
+ Rätsel OK (aber nicht überragend)
+ Geschichte und Szenario machen Lust auf Mehr

Kontra
- warum kein Inventar, obwohl man dennoch Gegenstände rumschleppt und benutzt? (ich sehe bisher nicht den Sinn, das bewährte System abzuschaffen)
- total linear, Rätselschritte wichtig
- Fortschritt durch zufälliges Labern (ich wäre NIE darauf gekommen, dass ich den Typen um Hilfe bitten muss, um datt Dingen da runter zu kriegen)
- Demo SEHR kurz

Prognose: Naja, es gibt wirklich gute Ansätze hinsichtlich Präsentation, Story und Atmosphäre. Leider befürchte ich, dass das konsequente anders-sein-wollen bzgl. Inventar und Rätselkultur hier keinen Fortschritt bringt. Und die Linearität kann schnell lästig werden. Wenn ALLES passt, kann es ein recht gutes Spiel aber ganz sicher kein Hit werden. Ich befürchte eher, dass die gute Präsentation durch sich schon in der Demo andeutende spielerische Mängel zunichte gemacht wird und am Ende Mittelmaß herauskommt. Natürlich wäre es toll, wenn dem nicht so wäre.
Ich behalte den Titel erstmal im Auge.
Chili Palmer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Chili Palmer »

Also mich nervt die Synchro doch ein wenig. Die Sprüche sind ab und an ein wenig zuviel des Guten. Die Rätsel sind ganz o.k., aber der Anfang mit der

ACHTUNG MINISPOILER (man kann ja nie vorsichtig genug sein)

Microwelle fand ich doch irgendwie dämlich.
Journalismus ist eine Waffe. Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschießen!
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Dead »

Chili Palmer hat geschrieben: Microwelle fand ich doch irgendwie dämlich.
Wieso?
Subutexa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Subutexa »

Für alle die nicht auf langes Gelaber stehen, gibt es die Möglichkeit in den Optionen die "Extended Version" auszuschalten. Vielleicht gefällt es denjenigen, die die ausladenden Kommentare und Texte bemängeln, ja dadurch besser. :mrgreen:

Ansonsten: Macht einen prima Eindruck. Sound, Sprüche, Grafik (naja, mit Abstrichen - aber nicht wild) gefallen mir. Find's außerdem mal erfrischend, dass man verschiedene Probleme, wie im richtigen Leben angehen muss - mit etwas Hilfe von Freunden ... und nicht, wie Rydec im Tutorial anmerkt, 'ne Waschmaschine einfach in die Hosentasche stecken kann, weil man sie grade braucht. 8)
ParadiseQuest
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Hab die Demo erneut gespielt um den 2ten Lösungsweg durchzugehen. Dabei hab ich die "Extended Version" abgeschaltet.
Meiner Meinung nach hat das immer noch nicht gereicht:Es wird immernoch zu viel geschwafelt.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Die Entwickler sprechen von etwa 1/4 weniger Dialog in der "gekürzten" Fassung. Da man dort allerdings nur Teile rausgestrichen hat, die man nicht unbedingt braucht, kann es natürlich sein, dass das in den unterschiedlichen Spielabschnitten sehr unterschiedlich auffällt. Vielleicht fällt im Abschnitt der Demo kaum etwas raus, während in einem anderen 1/3 oder vielleicht sogar noch mehr an Dialogen gekürzt wurde.

Wenn Dir aber der Humor grundsätzlich liegt, wirst Du Dir später eher die "Extented Fassung" wünschen. Die Qualität steigt imho auf jeden Fall im weiteren Spielverlauf, auch deshalb weil man (zumindest bei mir war das so) am Anfang eventuell den Charakter von Brian noch nicht so ganz durchschaut hat.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
ParadiseQuest
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Wir werden ja sehen wie es wird. Die Demo hat mich noch nicht so ganz überzeugt. Sunrise kommt auf jeden Fall auf meine Liste "Spiele die es wert sind gespielt zu werden". :lol:

...und auf die Liste :" Spiele nur leihen, nicht kaufen" :-k
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Ich wollte damit auch nur gesagt haben, dass die Demo in Bezug auf den Unterschied zwischen "Extended Version" und der dialogmäßig verkürzten Version vielleicht nicht deutlich zeigt, ob der Unterschied groß genug für die ist, welche sich an zu viel "Laberei" stören. Deshalb ja auch die Bemerkung "wenn Dir der Humor grundsätzlich liegt". Teilt man den des Spiels nicht, ist es eigentlich egal welche der beiden Versionen man spielt. Dann dürfte es ziemlich schwierig werden mit dem Spiel warm zu werden.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
ParadiseQuest
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Hab ich auch so verstanden und stimme dir zu. :)
Chili Palmer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Chili Palmer »

Dead hat geschrieben:
Wieso?
Nunja, ich bin nur durch Zufall ´drauf gekommen, weil ich die halt angeklickt hab´. Dran gedacht hätte ich da nicht.
Journalismus ist eine Waffe. Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschießen!
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Dead »

Chili Palmer hat geschrieben:
Dead hat geschrieben:
Wieso?
Nunja, ich bin nur durch Zufall ´drauf gekommen, weil ich die halt angeklickt hab´. Dran gedacht hätte ich da nicht.
Naja, da meine Mikrowelle auch nen Grill miteingebaut hab, bin ich recht schnell drauf gekommen ^^.
Antworten