Suche nach lustigen Adventures

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
AndyBundy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 360
Registriert: 10.12.2007, 22:10
Wohnort: Köthen in der Woche, Kabelsketal am Wochenende

Suche nach lustigen Adventures

Beitrag von AndyBundy »

Ahoihoi,

bin Neuling/Newbie/Frischling(oink oink) hier und ich bin ein großer Fan von den LucasArts Adventures, speziell MI. Da dies sehr lustige Adventures und spitzenmäßige Klassiker(MI 1 und 2 betreffend) sind, habe ich mich anderweitig noch nicht so sehr informiert. Andere Adventures, die ich vor ewigen Zeiten gespielt habe, waren King's Quest(Teile kann ich jetzt nicht genau sagen), Normality, Floyd und LOOM. Das sind aber eher so Adventures gewesen, die nicht sooo viel Witz hatten. Gibt es denn heute noch richtig lustige Adventures oder ist alles dem ernsten Lösen von Rätseln "verfallen". Grim Fandango habe ich noch nicht gespielt, vielleicht werde ich das noch. Ich dachte aber eher an ein moderneres Adventure. Wäre nett, wenn mir jemand eine kleine Liste erstellen könnte von guten Titeln und eventuell Meinungen/(P)Reviews.

MfG

AndyBundy
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2851
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Beitrag von Kleener_Apfel »

Hmm kp was du so von Sierra oder LA schon gespielt hast, aber immer wiederkehrende Spiele wären z.B.

Sam & Max, Day of the Tentacle, Torin's Passage, Leisure Suit Larry, Chewy Esc from F5, Simon the Sorcerer (der 3D Teil mal ausgeschlossen), Toonstruck (wie auch immer du modern definierst, da diese schon etwas älter sind), Ankh-Trilogie und öhm ... ja. Mehr fallen mir grad auf die schnell nicht ein.

Zumal ja nicht alle Spiele, die ich vielleicht witzig find, auch für dich witzig sein müssen. Gnap würde mir da noch einfallen, aber ist bestimmt nicht jedermans Sache
Rundmaus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2007, 16:43

Beitrag von Rundmaus »

Ich würde Dir an witzigen Comic-Adventures der letzten 3-4 Jahre

Clever & Smart - A Movie Adventure
Sam & Max Season One
Stupid Invaders (das Spiel der 1000 Tode, häufiges Abspeichern wichtig)
Ankh 1-3 (Teil 3 kenne ich allerdings noch nicht)
Jack Keane
Tony Tough (nur Teil 1!)
The Westerner
Everlight (Geschmacksache)
und mit Abstrichen Traumschiff Periode 1 (dabei wichtig: funktioniert nur ohne virtuelle Laufwerke)

empfehlen. :) Darüber hinaus gibt es noch Tell, das ist allerdings extrem kurz und basiert eher auf billigen Zoten. Und dann gibt es noch ein Spiel namens Gilbert Goodmate, das ich zwar nicht kenne, aber glaube ich ganz gute Bewertungen bekommen hat. Und zu guter Letzt noch den Dr. Knöterich, das Spiel ist ein einziger Witz. :lol:
Benutzeravatar
AndyBundy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 360
Registriert: 10.12.2007, 22:10
Wohnort: Köthen in der Woche, Kabelsketal am Wochenende

Beitrag von AndyBundy »

also von Stupid Invaders hatte ich mal eine Demo gespielt, aber das ist wohl nichts für mich. Simon the Sorcerer I und II haben aus irgendeinem Grund auf meinem Rechner nicht mehr so funktioniert, wie es anfangs der Fall war(ich glaube Grafikfehler und die Geschwindigkeit war nicht mehr optimal). DOTT war auch so ein Spiel, dass ich als kleiner Junge gerne gespielt habe(ich denke da grad wieder an diese Mumie, Ted oder so). Ankh Trilogie schon oft gehört, nur hatte ich bis vor kurzem kein großes Interesse mehr an Adventures (Schande über mich). Traumschiff Surprise Periode 1 Demo auch gespielt, für mich nicht wirklich atemberaubend, aber so ist das nun mal mit Merchandise-Produkten. The Westerner hat bei einigen Seiten eher gemischte Gefühle hervorgerufen, weshalb ich auch da von einem Kauf nicht so sehr überzeugt war.

@Kleener_Apfel: Sam & Max hit the Road hatte ich auch noch gespielt. Ich war aber irritiert, dass Sam & Max jetzt von TellTale oder so veröffentlicht/entwickelt wird und ich mir nicht sicher war, ob da noch der gleiche Witz dahinter steckt wie in dem Hit the Road-Teil.

@ Rundmaus Was meinst du mit "Geschmackssache" bei Everlight?

@ beide: Danke für die schöne Auflistung, das bringt mich schon mal weiter. Vielleicht lassen sich ja noch Demos zu einzelnen Spielen finden.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5508
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Beitrag von MarTenG »

Also Floyd hatte keinen Witz? Da hab ich eine etwas andere Erinnerung :lol:

Tony Tough und Tony Tough 2 kann man noch nennen, aber mir haben sie nicht so gut gefallen.


Von der Sam & Max Season one gibt es die Folge 4 Ape Lincoln must die kostenlos. Da kannst du also reinschnubbern ob es Dir spaß macht
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2851
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Beitrag von Kleener_Apfel »

Also ich z.B. fand Everlight überhaupt nicht witzig. Daher wohl die "Geschmackssache".

Discworld, Touché, Galador, Freddy Pharkas und Mutation of Johnny B. fallen mir noch ein, aber die gehören auch dem älteren Eisen an.

Woodruff and the Schnibble of Azimuth ist eigentlich (storytechnisch) weniger auf Humor aufgebaut, kann ich jedoch auch wärmstens empfehlen, da doch so mancher Charme und Witz prima eingebaut wurde.
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2678
Registriert: 19.08.2005, 17:16

Beitrag von flob »

Wirklich lachen konnte ich bis jetzt nur bei Larry (1, 2, 3, 6, 7) und Monkey Island (1, 2). Alles andere waren halt so "lustige" Adventures, die zwar nicht ernst sind, aber höchstens zum leichten Schmunzeln anregen (mit wenigen Ausnahmen vielleicht). Ein modernes Brüller-Adventure ist mir nicht bekannt...
Benutzeravatar
AndyBundy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 360
Registriert: 10.12.2007, 22:10
Wohnort: Köthen in der Woche, Kabelsketal am Wochenende

Beitrag von AndyBundy »

okaayyyy Floyd hatte doch Witz. Ich kann mich nur nicht mehr so gut daran erinnern, vielleicht, weil ich es damals nicht so witzig fand mit 12 oder so. So ähnlich erlebe ich es derzeit mit Monkey Island. Mit 3 Jahren hatte ich schon das Spiel gesehen, aber irgendwie empfand ich das nicht sooo lustig. Aber es war interessant und sah schön aus. Nur Prince of Persia habe ich damals kapiert: Sich durch Levels mit seinem Schwert kämpfen und ein paar kleine Geschicklichkeitsaufgaben und Rätsel lösen. Erst jetzt finde ich die ganzen Adventures von Lucas Arts lustig.
Freddy Pharkas hat mich irgendwie frustriert, aber ich war damals so jung. Immer, wenn ich diese "alten" Spiele spielen wollte, gab es Probleme, meist mit der Geschwindigkeit, weshalb ich lieber auf neuere Spiele fixiert bin zwecks Kompatibilität.

@ Kleener-Apfel: gut, dass du schon mal eine Meinung zu einem Spiel losgeworden bist. Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Leute zu bereits genannten Spielen Ihre Meinung äußern.(jaja Forensuche... aber bei so vielen Titeln suche ich mich dumm und dämlich)
flob hat geschrieben:Wirklich lachen konnte ich bis jetzt nur bei Larry (1, 2, 3, 6, 7) und Monkey Island (1, 2). Alles andere waren halt so "lustige" Adventures, die zwar nicht ernst sind, aber höchstens zum leichten Schmunzeln anregen (mit wenigen Ausnahmen vielleicht). Ein modernes Brüller-Adventure ist mir nicht bekannt...
genau das ist es, was ich mir schon gedacht habe. Wobei ich Larry nur damals angespielt habe(in dem Teil war Larry anfangs am Bett gefesselt und irgendwie hat seine Freundin "versehentlich" eine Kerze oder ein Streichholz fallen gelassen). Der neue Teil von Larry soll ja aus vielen Minispielen bestehen, soweit ich das bisher in Videos sehen konnte. Wie gesagt, ich suche irgendwie nach halbwegs guten Lachattacken auf das Zwerchfell. Aber ich teste gerne Spiele, die nicht nur durch ihre Promotion oder den Lobgesängen der Entwickler groß geworden sind.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14683
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Für mich macht Telltale die witzigsten Spiele der letzten Jahre. Schau dir mal die Demo(s) zu Sam & Max Season 1 an. Die deutsche Ausgabe lässt sich eigentlich uneingeschränkt empfehlen, da auch die englische Sprachversion mit drauf ist. Letztere empfehle ich dir, wenn du dich einigermaßen fit fühlst im Englischen. Sonst kannst du auf deutsch umsteigen.

Deck13 (Ankh, Jack Keane) macht auch sehr gute 3D-Comicadventures. Der Humor ist da allerdings harmloser, ich selbst lache deutlich mehr bei Sam & Max. :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20908
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Beitrag von Sven »

AndyBundy hat geschrieben:Traumschiff Surprise Periode 1 Demo auch gespielt, für mich nicht wirklich atemberaubend, aber so ist das nun mal mit Merchandise-Produkten.
Ich mag es, weil ich btw ein Fan vom Film und Bully Herbig bin. Oder was heisst Fan? Finds halt lustig und schlecht war das Spiel nicht.

Btw ja Ted heisst der aus Dott/MM.

Zu Stupid Invaders. Ist wie der Name schon sagt, wenn man andauernd stirbt und deshalb viel abspeichern muss.

@DasJan
Ja, aber Deck 13 hat durch Ron Gilbert Erfahrungen gesammelt. Sam and Max rult eh schon. Seit 1993. :wink: Ok, für mich später erst. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1204
Registriert: 03.08.2006, 09:07

Beitrag von Threepbrush »

Ich glaube, die einzigen Spiele, wo ich wirklich laut gelacht hab, waren 'Gene Machine' und 'Touché'.
Hm...und vielleicht noch am Anfang von 'Monkey Island 4', als die Höhepunkte der Flitterwochen von Guybrush und Elaine gezeigt wurden 8) .
Benutzeravatar
AndyBundy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 360
Registriert: 10.12.2007, 22:10
Wohnort: Köthen in der Woche, Kabelsketal am Wochenende

Beitrag von AndyBundy »

okay ich bin grad dabei, mit Sam & Max anzuspielen. Also ich bin mit der englischen Sprache vertraut und einige Gags sind wirklich gut, nur schade, dass ich nicht alles verstehe. Vielleicht doch mal die deutsche Version austesten. hmm Touché ist vorhin schon gefallen, guck ich auch gleich mal nach ner Demo und Gene Machine noch nie gehört/gesehen.

Finde es prima innerhalb einer Stunde(ungefähr) so viele Antworten zu erhalten. Vor allem weil die Postings hier bisher geistreicher aussehen als in vielen anderen Spieleforen.
Rundmaus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2007, 16:43

Beitrag von Rundmaus »

@ AndyBundy

Wegen Everlight und Geschmacksache: Mein Fall war der Humor nicht so, etwas zu flach für meinen Geschmack.

Am meisten lachen musste ich bisher übrigens bei Larry 6, das war echt total komisch.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20908
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Beitrag von Sven »

@Andy
Auf der DVD ist auch die deutsche Version drauf.
Ja, bei SAM brauchst du gute Englischkenntnisse.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
AndyBundy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 360
Registriert: 10.12.2007, 22:10
Wohnort: Köthen in der Woche, Kabelsketal am Wochenende

Beitrag von AndyBundy »

Auf der DVD ist auch die deutsche Version drauf.
das hatte Jan schon gesagt und ich teste ja grad Abe Lincoln must die auf Englisch. Ich denke, ich werde mir demnächst die dt. Version holen. Zu den alten Spielen noch etwas zu finden, ist schwierig. Touché beispielsweise ist von 1995, aber ich finde dazu nur Tests, keine Demo und keinen Shop, der es zu einem akzeptablen Preis anbietet. Bei Amazon 4 Angebote ab 19,86 oder so... für ein 12 Jahre altes Spiel ist das ne ganze Menge, da kosten manche Collections solcher Spiele weniger. Man kann ja nicht alles haben, vor allem nicht als armer Student. :cry:

Und jetzt sagt nicht: "Es steht Weihnachten vor der Tür." Ich hab schon genug Wünsche geäußert.
Antworten