Internetseite mit Passwort versehen

Multimedia pur!
Antworten
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Internetseite mit Passwort versehen

Beitrag von Fightmeyer »

Hallo Leute,

da ich meinen neuen DSL-Anschluß bei Alice nun habe, will ich auch deren 300MB Webspace nutzen.
Ich wollte ein paar Fotos von einer Feier hochladen und dann einfach nur noch den Link rummailen und nciht mehr die Bilder.
Die Seite soll natürlich mit Passwort versehen werden, damit da nicht jeder x-beliebige rankommt.

Wie stell ich das an? Kann man nen kompletten Unterordner auf ner Homepage mit Kennwortschutz belegen, ohne großartig rumprogrammieren zu müssen?
Beim Einrichten der Seite auf dem Alice-Portal habe ich leider ncihts vergleichbares gefunden.
Geht das überhaupt, wenn nicht direkt auf dem Server?
Theroretisch kommt man sonst ja immer ran, oder?

Edit: Hab gerade festgestellt, daß man übern Webbrowser nur auf die Root des Webspaces kommt und nciht auf die Unterordner. Kann ich das irgendwie ausnutzen? Wie gehe ich am Besten vor?
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Am einfachsten kannst du das mit htaccess / htpasswd machen. Einfach mal googlen, findet sich sofort was.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ah. Danke. Nach so was habe ich gesucht.

Funzt aber noch nciht:

Ich hab folgendes:

Inder root liegt .htaccess mit folgendem Inhalt:

AuthType Basic
AuthName "Interner Bereich"
AuthUserFile /fotos/.htusers
require user leute

im Unterverzeichnis fotos liegt .htusers mit folgendem Inhalt

leute:12345

Klappt aber nicht. Ich kann nach wie vor direkt auf das Testbild zugreifen. Ohne Passwortabfrage. Hab ich da n Fehler eingebaut?

EDIT:
Hat sich erledigt. Hab gerade im Alice-Forum gelesen, daß .htaccess nicht unterstützt wird.
http://www.hansenet-user-forum.de/viewt ... t=htaccess
Scheiße.

Noch andere Vorschläge?
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Wenn du kein PHP hast und noch nicht mal htaccess setzen darfst, könntest du die Bilder noch durch ein kennwortgeschütztes Zip-File schützen. Das kann dann natürlich trotzdem jeder herunterladen.

Ich an deiner Stelle würde mir entweder gescheiten Webspace für ein paar Euro im Jahr anmieten oder einen der vielen Bilderservices nutzen, wo du den Zugang bequem beschränken kannst.
Antworten