Maniac Mansion Mystery

Hier geht es einfach nur um Adventures!
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Maniac Mansion Mystery

Beitrag von LucasFan »

Ich hatte kürzlich mal wieder Maniac Mansion gespielt und dabei fiel mir etwas Merkwürdiges auf... In Ednas Schlafzimmer liegt ein "Kleiner Schlüssel". Hat dieser irgendeine Funktion? Normalerweise schreien solche Items ja nach einem Verwendungszweck. Ich konnte jedenfalls keinen entdecken. Irgendwie komisch, oder?
MagicP
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Re:Maniac Mansion Mystery

Beitrag von MagicP »

Vielleicht ist es der Schlüssel zu "ihrem" Schloß. ;D

Nein, Spaß beiseite.....ich weiß es nicht. Ich kann mich auch gar nicht mehr an diesen Schlüssel erinnern.
"Klassische Adventures" - Kurztests zu den Klassikern

http://mitglied.lycos.de/stepet78/
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

Einen Verwendungszweck hat er auf alle Fälle. Bin mir nur nicht mehr 100% sicher wofür, aber ich glaube mich zu erinnern, dass der Schlüssel für die Spielautomaten zwei Etagen tiefer ist. Also für die Münzkästen der Automaten genauer gesagt.
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

Ich bin mir gerade auch nicht sicher, schade Kruttan müsste mal kurz vorbei schauen, der wüsste das bestimmt ganz sicher.

*edit*
Dabei fällt mir auf, dass Kruttan leider nur noch sehr selten hier postet. :(
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LucasFan »

Stimmt! Man kann wirklich damit die Münzschächte aufschließen. Danke! Wirklich erstaunlich, wie viele zusätzliche Interactions damals in das Spiel eingebaut wurden.
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

[quote author=LucasFan link=board=1;threadid=1242;start=0#msg16123 date=1051896878]
Stimmt! Man kann wirklich damit die Münzschächte aufschließen. Danke! Wirklich erstaunlich, wie viele zusätzliche Interactions damals in das Spiel eingebaut wurden.
[/quote]

So redet ein AGS Benutzer. ;D
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

[quote author=LucasFan link=board=1;threadid=1242;start=0#msg16123 date=1051896878]
Stimmt! Man kann wirklich damit die Münzschächte aufschließen. Danke! [/quote]

No prob! :)

Wirklich erstaunlich, wie viele zusätzliche Interactions damals in das Spiel eingebaut wurden.
[/quote]

Ja, allerdings. Das Spiel ist echt sehr komplex, was das angeht.
Wobei das mit den Münzschächten aber auch recht hilfreich ist, wenn man (wie z.B. beim ersten mal spielen) nicht weiß, wie das Rätsel mit dem Videospiel funktioniert und daher mehrmals Geld in den Automaten werden muss.
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LucasFan »

Ich habe übrigens noch etwas Interessantes gefunden. Der werte Herr Boris Schneider hat anscheinend nicht alles in Mansion Mansion übersetzt! Hier, was ich mittels eines Hackprogramms in Maniac Mansion gefunden habe:

Hello, and welcome to Maniac Mansion, an exciting new game from Lucasfilm. I'm Dave Miller, your personal guide and one of the stars of the adventure. Here's where Sandy was held captive, and where we rescued her from Dr. Fred. Let's go inside. I've arranged for the occupants to be gone during our tour. We shouldn't have any problems. Oh. That was a cutscene. They let you know what's going on else where in the mansion. All these tours make me hungry. Here's the kitchen. I see they haven't cleaned up the, er, uh, um... the mess yet. I think I just lost my appetite. I know, let's got to my favorite room, the basement. Oh yes, no handle. Now how did open this door last time? Push it? Nope. Maybe I need a running start. Owwwwwwww! Oh well, I'll let you figure it out. Hi Sandy, could you turn the music down? Sandy, the music's too loud! SANDY, TURN OFF THE MUSIC! Oh! I'm sorry Dave, I couldn't hear you, the music was too loud. Everybody's a comedian! I was just wiging a tour to all there future gamplayers. Want to come? Sure Dave, I'll go any where with you! Oh yes, in Maniac Mansion, you not only direct my actions, but the actions of two of my friends. You point to the verbs you see below to construct sentences. This is the library. It's one of the many rooms in the game. And there are more than 450 objects... ...that you can use to solve over... Just a second. Hello? Hello, who's there? Oh, Mom! I asked you not to call me at work. I love you too... Mom. Sandy? SANDY! Oh great! Not again!! Time to round up the Gang.

Scheint eine Art lustige Einführung zu sein. Aber gibt es die wirklich? Ich habe sie jedenfalls im Spiel selbst, nicht entdecken können. Und es muss auch einen Grund geben, warum sie nicht übersetzt wurde. Es scheint fast so, als ob dieser Teil des Spieles von Lucasfilm komplett herausgeschnitten wurde! :o
Creedy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Creedy »

Wirklich kurios!

War bestimmt als Einführung vorgesehen und wurde im letzten Moment rausgeschnitten, genau wie der mysteriöse Anbau in Sophia's Hotelzimmer in Indy4.

Habe auch mal gelesen, dass Ron Gilbert einige (nicht gerade kleine!!) Szenen aus Monkey Island 2 rausschneiden musste, damit das Spiel auf 5 Disketten passte.
Würde mich wirklich interessieren, um was es sich damals handelte...und mit Sicherheit schade, dass es solche Teile nicht ins Spiel geschafft haben ("nur" wegen des Speicherplatzes :-[)
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LucasFan »

Diese Zwischensequenz scheint es ebenfalls nicht bis in's Spiel geschafft zu haben:

Ed: How long do we have to stay down here?
Dr. Fred: Shh... I think I hear something!
Ed: I miss my hamster.
Dr. Fred: Quiet! I think I hear someone upstairs! Oh great! Who forgot to lock the door? PURPLE TENTACLE!
Purpur Tentakel: Yes sir, Dr. Fred, SIR!
Dr. Fred: Go upstairs and check it out!
Purpur Tentakel: Yes sir!
Ed: I really miss my hamster!
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

[quote author=LucasFan link=board=1;threadid=1242;start=0#msg16147 date=1051987250]
Ich habe übrigens noch etwas Interessantes gefunden. Der werte Herr Boris Schneider hat anscheinend nicht alles in Mansion Mansion übersetzt! Hier, was ich mittels eines Hackprogramms in Maniac Mansion gefunden habe:

Hello, and welcome to Maniac Mansion, an exciting new game from Lucasfilm. I'm Dave Miller, your personal guide and one of the stars of the adventure. Here's where Sandy was held captive, and where we rescued her from Dr. Fred. Let's go inside. I've arranged for the occupants to be gone during our tour. We shouldn't have any problems. Oh. That was a cutscene. They let you know what's going on else where in the mansion. All these tours make me hungry. Here's the kitchen. I see they haven't cleaned up the, er, uh, um... the mess yet. I think I just lost my appetite. I know, let's got to my favorite room, the basement. Oh yes, no handle. Now how did open this door last time? Push it? Nope. Maybe I need a running start. Owwwwwwww! Oh well, I'll let you figure it out. Hi Sandy, could you turn the music down? Sandy, the music's too loud! SANDY, TURN OFF THE MUSIC! Oh! I'm sorry Dave, I couldn't hear you, the music was too loud. Everybody's a comedian! I was just wiging a tour to all there future gamplayers. Want to come? Sure Dave, I'll go any where with you! Oh yes, in Maniac Mansion, you not only direct my actions, but the actions of two of my friends. You point to the verbs you see below to construct sentences. This is the library. It's one of the many rooms in the game. And there are more than 450 objects... ...that you can use to solve over... Just a second. Hello? Hello, who's there? Oh, Mom! I asked you not to call me at work. I love you too... Mom. Sandy? SANDY! Oh great! Not again!! Time to round up the Gang.

Scheint eine Art lustige Einführung zu sein. Aber gibt es die wirklich? Ich habe sie jedenfalls im Spiel selbst, nicht entdecken können. Und es muss auch einen Grund geben, warum sie nicht übersetzt wurde. Es scheint fast so, als ob dieser Teil des Spieles von Lucasfilm komplett herausgeschnitten wurde! :o
[/quote]

Sorry, dass ich mich vorher nicht zu dme Thema gemeldet habe, aber hatte viel zu tun. dafür helf ich euch bei dem mysteriösen Text:

Der Text stammt aus einer Demopräsentation von Maniac Mansion, die zumindest bei der ersten amerikanischen PC Version enthalten war. Dies ist die Version, die noch die C64er Grafiken verwendet.
Man konnte zumindest bei der US-Version diese Präsentation auch in der PC Vollversion starten. Hierzu musste man das Spiel mit dem Parameter "demo" aufrufen. Dies klappt aber bei den wenigsten Versionen und auch nicht in der deutschen Enhanched Version, die in Dott integriert ist (die den berühmten Briefkasten Bug enthält und deshalb nur mit Bernhard oder Michael schaffbar ist).

---

und nun noch was zu Monkey 2:

Nach allem was ich weiß, schnitt Gilbert unter anderem die tragisch-komsiche und wohl sehr makabere Todesszene von Wally heraus. Demnach dürfte ein Teil der rausgeschnittenen Szenen hinter Le Chucks Festung spielen. Ich vermute die Explosion wurde eingeführt, um diesen Teil zu überbrücken.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Hm... wieso hat man denn dann nicht irgendwie die Ache-Zu-Leben-Animation von Rapp Scallion gekürzt. wenn man sich mal mit ScummRev die vovorletzten Räume (glaub 4 oder 5 an der Zahl) anguckt, kommt man auf ungefähr 300kb nur alleine für die wiederbelebungsanimation, daraus könnte man locker 3-6 "normale" Monkey2-Räume machen. Hab immer gedacht, das man die Animation so "ausgeschmückt" hat, weil noch platz auf den Disketten war (nichtzuletzt weil diese Rooms ganz am ende der Liste zu finden sind).... naja egal, iss schon 12 Jahre her..warum zerbrech ich mir eigentlich den Kopf darüber?
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LucasFan »

Hehe, 12 Jahre ist doch gar nichts. Maniac Mansion ist 17 Jahre alt und erst heute habe ich den Maniac Mansion Trailer zu Gesicht bekommen. :D

Danke übrigens Kruttan, für die Info. :)
Creedy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Creedy »

A Prospos alte LEC-Klassiker und Interactions:

Eins meiner Lieblingsadventures (Indy3, ihr glaubt es kaum) hatte soooviele Interactions und vor allem alternative Lösungswege wie sonst kein anderes Adventure (zumindest fällt mir keins ein).
Beispiel:
Um zum Grals-Tempel zu gelangen, kann man entweder per Zeppelin fliegen (dann per Flugzeug), oder direkt mit dem Doppeldecker (wenn man nicht abgeschossen wird)...oder mit dem Auto (nachdem man mit dem Doppeldecker gestürzt ist)....oder mit dem Motorrad direkt von Schloss Brunwald (wenn man den Gralstagebuchfake dabei hatte, dann verpasst man aber eine schöne Berlin-Szene)

Kennt ihr noch andere Adventures, die sich auf viele Wege durchspielen lassen? Damit meine ich jetzt nicht vorgegebene Richtungen wie in Indy4 (3 Wege) oder Monkey2 (light und normal), sondern während des Spiels mehrere Möglichkeiten, bestimmte Probleme zu lösen und zum Ziel zu kommen.
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

[quote author=Creedy link=board=1;threadid=1242;start=0#msg16169 date=1052042030]
Kennt ihr noch andere Adventures, die sich auf viele Wege durchspielen lassen? [/quote]

Die ersten LEC-Adventures waren da glaube ich alle eher so gestrickt, dass es viele Lösungswege gibt.
Der Trend zu dem linearen Rätselablauf kam erst später.
Also, bei Zak McKraken gibts auch immer recht viele Alternativ-Möglichkeiten (z.B. das Eichhörnchen konnte man auf sehr vielen Wegen "loswerden").

Unter den Fanadventures geht ja Pleurghburg (?) in etwa in diese Richtung, wenn auch nicht so in dem Maße wie MM oder Indy3.
Gesperrt