Unter anderem wurde in diesem Topic auch die Demo zum Game "Bioshock" erwähnt um die Performance einer Grafikkarte zu testen.
Diese Demo hatte mich dann so gefesselt, und mich auch dazu veranlasst, mir eine ungeschnitte Version des Games in Österreich zu bestellen.
So viel vorweg, das Game ist auch in der sogenannten "Cut-Version", welche in Deutschland vertrieben wird nichts für Kinderhände. Eine Altersfreigabe ab 16 Jahre währe in meinen Augen sogar gerechtfertigter.
Was mich an diesem Spiel so fasziniert hat, ist die düstere Stimmung, welche natürlich durch die tolle Grafik unterstützt wird.
Die perfekte Wahl der Syncro-Sprecher. Die Soundkulisse u.a. mit diversen Songs aus den 30er/20er (glaube ich). Die Erzählweise der Story, und die Entwicklung des eigenen Charakters je nach Handlungsweise, usw....
Natürlich ist mir klar, dass für einen verkaufsträchtigen "First-Person-Shoter" mehr in die Produktionskosten investiert wird als für ein "simples Adventure".

Hätten die Entwickler die Rätsel und Aufgaben im Spiel noch etwas anspruchsvoller gestaltet, könnte Bioshock sogar für "Hardcore-Adventure-Gamer" interessant sein.
Edit: danke @ Flob!
Das Game hat natürlich in Deutschland trotz/auch "Cut" eine 18er Freigabe.