CABIN TROUBLE Vollversion 1.0

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
-BigDaniel-
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 304
Registriert: 18.09.2003, 15:19
Kontaktdaten:

CABIN TROUBLE Vollversion 1.0

Beitrag von -BigDaniel- »

CABIN TROUBLE ein Spiel von Daniel Hansen

Es ist vollbracht das Spiel ist fertig! Weiter unten in diesem Beitrag findet ihr den Download-Link.
Wenn ihr Bugs oder Rechtschreibfehler finden solltet, schreibt mir bitte eine PM.
Achja, ich bin mal gespannt wer es als erster durchgespielt hat, derjenige soll bitte den Score den er erreicht hat in diesen Thread hier posten!


Zum Spiel:
Der Charakter wacht an einem Stuhl gefesselt, in einer Hütte auf. Diese Hütte steht auf einem sehr hohen Hügel, welcher sich in einer Wüste befindet. Zu all dem Übel steht in diesem Raum eine recht große Bombe, welche innerhalb der nächsten 20min in die Luft geht. Die Aufgabe ist klar, runter vom Stuhl und Raus aus der Hütte.
Dabei treten viele Probleme auf, man kann in viele Sackgassen geraten, bei denen meist nur ein Reset weiter helfen kann.

Features:
- Lustiges One Room Adventure
- Tag und Nachtwechsel (wie das glaubt ihr nicht? Ihr werdet sehen!)
- Liebevolle Animationen zu wirklich allen Abläufen im Game (589 Bilder)
- Ein wirklich schwieriges Adventure
- Sackgassen die einen Reset des Games bedeuten
- Zeit abhängige Geschehnisse im Spiel
- 20min Nervenkitzel
- Überraschendes Ende
- sehr geniale und stimmige Midi-Musik: David Pfaller und Sebastian Pfaller.



Bild

Downloadlink11.09.11 11:59 Uhr:
http://www.adventures-kompakt.de/zusatz ... rouble.zip



So nun könnt ihr eure Meinung sagen, aber bitte nur Diskussionen über das Spiel und wirklich keine anderen Themen.
Zuletzt geändert von -BigDaniel- am 11.09.2011, 11:59, insgesamt 39-mal geändert.
Projekte:
Galaxia Quest 100%
CABIN TROUBLE 100%
Believer
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 45
Registriert: 29.08.2007, 18:45

Beitrag von Believer »

gut - von den wenigen Informationen, die du uns gegeben hast, kann man natürlich noch nicht soooo viel sagen *g*

aber:

mir gefällt der Stil sehr gut, auch wenn mir der Protagonist etwas zu "flach" wirkt (also sein Gesicht)... vielleicht investierst du da ja noch ein wenig Arbeit :)

Das Konzept ein kurzes Adventure unter Zeitdruck zu mache finde ich sehr gut, WENN (hehe) es mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt :)
Die Motivation es noch einmal zu spielen, wenn man alles kennt, ist wohl eher gering.

Und wie der Tag-Nacht-Wechsel in 20 Minuten passt verstehe ich leider nicht richtig *g*

aber ansonsten wirkt das ganze doch sehr vielversprechend und ich werde es auf jeden Fall spielen, sobald es fertig ist :)
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: CABIN TROUBLE -Entwicklertagebuch + Kritik Thread-

Beitrag von KhrisMUC »

-BigDaniel- hat geschrieben:- Sackgassen die einen Reset des Games bedeuten
Hört sich weniger nach einem Feature als vielmehr nach einem Bug an...
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 13.06.2006, 20:45
Wohnort: Adventure Treff

Beitrag von Furymars »

Viel GLÜÜÜÜÜÜÜÜCK!
Angekündigte Spiele:
MMM : "Nicht ohne meinen Hamster!"
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Re: CABIN TROUBLE -Entwicklertagebuch + Kritik Thread-

Beitrag von Mister L »

-BigDaniel- hat geschrieben:Sounds: leider 0% (das wird mein größtes Problem)
Versuchs doch mal auf http://www.findsounds.com , wenn man da englische Suchbegriffe eingibt, findet man eigentlich immer was pssendes.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
-BigDaniel-
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 304
Registriert: 18.09.2003, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von -BigDaniel- »

Viel GLÜÜÜÜÜÜÜÜCK!
Danke :)! Aber wenn das im ironischen Sinn gemeint ist, weil soviele momentan hier Projekte ankündigen die nie fertig werden, brauchst du bei mir keine Angst haben, denn ich habe bereits ein fertiges Game, also wird auch dieses auch fertig gemacht:).
Hört sich weniger nach einem Feature als vielmehr nach einem Bug an...
Im ersten Augenblick vlt., aber es bedeutet ganz einfach, wenn man Fehler macht z.B. was vergisst einzusammeln, kann man es später vlt. nicht mehr einsameln und man kann das Game somit nicht erfolgreich beenden! Dies dient zur Erhöhung des Schwierigkeitsgrades! Meistens sind One Room Adventure recht kurz und auch sehr einfach, weil man einfach alles nacheinander durchkombinieren kann! Das wird bei meinem Game nicht so leicht!
Projekte:
Galaxia Quest 100%
CABIN TROUBLE 100%
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

Schicke Optik.
Aber das mit den Sackgassen gefällt mir auch nicht so. Um ehrlich zu sein hätte ich persönlich keine Lust nochmal von vorne anzufangen, weil mir irgendein gegenstand fehlt, den ich bereits hätte aufnehmen sollen. Da werden sicherlich viele gefrustet sein, denn motiviert, es nochmal zu probieren.
Benutzeravatar
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 879
Registriert: 14.05.2002, 10:15
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanuka »

bei nem game, das darauf ausgelegt ist 20 minuten zu dauern, koennte ich sackgassen/resets verschmerzen.

was mich viel mehr stoert ist ein tageszeitwechsel innerhalb von 20 minuten O____O
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2678
Registriert: 19.08.2005, 17:16

Beitrag von flob »

Ich finde, alles an dem Spiel klingt reizvoll, und auch das mit den Sackgassen kann - wenn gut umgesetzt - in meinen Augen ein gutes Feature sein. Und wenn dann noch schön viel animiert ist, dann kann das Ganze ein Top-Fanadventure werden, v.a. auch, weil du so viel Zeit investieren willst!
Benutzeravatar
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 112
Registriert: 21.06.2007, 17:36
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von CH4OS »

Irgendwo in einem anderen Thread gibt es ja auch schon einen Link zur bisherigen (natürlich unfertigen) Version des Spiels. Einige andere und auch ich haben es also schon einmal angespielt und ich finde, es ist ein wirklich sehr vielversprechendes Game.

Zu den Sackgassen: Ich finde Sackgassen im Allgemeinen richtig *piiiep* (man denke da nur mal an King's Quest), aber in diesem Fall ist es eine richtig geniale Idee. Ansonsten wäre es wohl kein großes Problem das Spiel spätestens beim 2. oder 3. Versuch durchzuspielen. So aber kann es zu einer richtig kniffligen Nuss werden, da jede Aktion die funktioniert ja nicht zwangsläufig richtig ist. D.h. das man das ganze, obwohl man schon denkt ziemlich weit zu sein, vielleicht noch einmal auf eine ganz andere Weise von Anfang an probieren muss, um es überhaupt schaffen zu können. Ich find's genial!

Viel Erfolg bei den weiteren Arbeiten am Game! :D

MfG,
CH4OS
beyond the void
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 49
Registriert: 21.12.2006, 10:38

Beitrag von beyond the void »

Leider bin ich ja Soundtracker nicht Geräuschbastler. Sonst würde ich gerne helfen. Ich wüsste auch schon wie ichs angehen würde (was ich kaufen würde) aber ich muss mich erstmal auf wenige Sachen konzentrieren.

Sackgassen: Als 20 Minuten Knobelspiel find ich das ganz witzig, schön wären jeweils andere Sterbeszenen für die Sackgassen *lol* Dann würd ich auch alle Sackgassen suchen *lol*
- Daniel Pharos
Spielekomponist / SFX Designer
http://www.KnightsOfSoundtrack.com
A New Beginning, DSA: Satinavs Ketten...
Benutzeravatar
-BigDaniel-
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 304
Registriert: 18.09.2003, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von -BigDaniel- »

Ja am Anfang hab ich mir auch überlegt, dass Adventure mit Sterbescenen zu bestücken. Jetzt glaube ich aber, dass das nicht zum Style des Adventures passt. Außerdem könnten auch kleine Kinder das Game spielen ;) ^^.
Projekte:
Galaxia Quest 100%
CABIN TROUBLE 100%
beyond the void
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 49
Registriert: 21.12.2006, 10:38

Beitrag von beyond the void »

naja besser als ein simples "Tja, Socke nicht mitgenommen, Game Over, möchtest du von vorne anfangen ja nein?" Oder nicht? :)
- Daniel Pharos
Spielekomponist / SFX Designer
http://www.KnightsOfSoundtrack.com
A New Beginning, DSA: Satinavs Ketten...
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 595
Registriert: 26.10.2004, 23:59
Wohnort: Alfter

Beitrag von MooMurray »

Es ist eh, die Frage, wann man die Aktion ausführt, die zur Sackgasse führt! Irgendwann wenig offensichtlich festzustecken, weil eine Lösung gar nicht mehr herbeiführbar ist, ist auf jeden Fall das Schlimmste. Dann schon lieber ein offensichtlicher Tod oder so. Aber auch da sollte der Fehler relativ nah bei der Erkenntnis desselben liegen, sonst bringt einem ein früherer Spielstand auch nicht mehr viel (zumindest, wenn die Slotzahl begrenzt ist).
Benutzeravatar
-BigDaniel-
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 304
Registriert: 18.09.2003, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von -BigDaniel- »

Sicher wird es den einen oder anderen frustrieren, weil es nicht immer deutlich wird ob man nun wirklich in einer Sackgasse steckt, denn man kann ja weiterhin Probieren und glaubt nur das man bisher was übersehen kann. Allein der Tipp von mir das es in diesem Spiel Sackgassen gibt, ist bereits eine große Hilfe!Desweiteren glaub ich, dass nur wenige Personen das Spiel unter 1 Stunde lösen. Daher wird es interessant, wenn das Game fertig ist, wie die Leute sich in dem Thread von dem Game gegenseitig helfen! Natürlich werde ich auch einige Tipps geben, wenn ihr auch nach vielen Stunden nicht weiterkommt! Wenn ich mich an das Adventure "Orion Burger" zurück erinnere, so versichere ich das mein Spiel leichter sein wird! Aber wenn ich mir mein Rätselscript ansehe, so kann ich sagen wer es schafft das Spiel in 1 Stunde zu lösen, vor dem zieh ich den Hut.
Achja, das Scorefeld erleichtert es zu überschaun, ob man was richtig oder falsch gemacht hat. Denn nur für richtige Aktionen gibt es Punkte.
Projekte:
Galaxia Quest 100%
CABIN TROUBLE 100%
Antworten